Der offizielle "Taugt das Teil bei ebay" Thread

  • Sonor Panther ist soweit mir bekannt quasi das alte Sonor Performer aus Buche, nur mit pulverbeschichteter Hardware. Vielleicht nicht die hochwertigste Sonor Serie, aber qualitativ sicher gut. Wenn es schon Pappelkessel (sind deutlich heller und fast maserungsfrei) haben sollte, dann würde ich die Finger davon lassen.
    Nach einigen Jahren Gebrauch sieht die Hardware (Böckchen, Tomhalterungen und Spannreifen) meist ziemlich runtergekommen aus, da sich die Pulverbeschichtung leicht abstösst. Da muss man mit leben können. Leider ist hier auch noch mit Baumarktfolie hantiert worden, die Folie darunter kann dadurch Schaden genommen haben, da manche Kleber die Folie darunter angreifen können, somit ist das Geklebe eventuell nicht mehr vollständig reversibel.


    Der Preis geht in Ordnung, sind ja teilweise gute Becken dabei.


    http://www.sonormuseum.com/1987/panther/panther.html

  • Hallöchen miteinander, :)


    ich bin absoluter Neuling und habe mir überlegt, dass ich hier evtl. Hilfe/Ratschläge bekommen kann.


    Mein Sohn Michael (6)hat mit Schlagzeugunterricht angefangen und es schaut so aus, dass es ihm tierischen Spaß macht. Nun langt es nicht mehr, zuhause auf einem Pappkarton, einem Kindertambourin und einem großen Küchenstahlsieb zu üben, jetzt muß was "Richtiges" her. Der Lehrer meinte, dass Basix, wie es auch in der Musikschule verwendet wird, ganz o.k. wäre.
    Dies habe ich auf eBay gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Wäre das was? Allerdings weiß ich nicht das Modell. Was wäre ein Preis, der o.k. ist?
    Oder ist ein Basix Juniorset 3 das Richtige? Ab wann kann man denn diese nicht mehr benutzen; gibt es da ein Höchstalter bzw. -größe?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Da müßte man allerdings noch ein Hit-hat dazukaufen.


    Ich danke schon vielmals
    katomi :P

  • Hallo Katomi, toll, dass der Kleine (6) Trommeln will. Wichtig wäre, dass er mit den Füßen auch zur Bassdrum kommt. Ist diese große Trommel zu groß kommt er nicht ans Pedal. Die üblichen Sets sind 22 zoll groß und ihm viel zu groß. Er benötigt eine 16er,18er oder 20er Bassdrum. Klar ist das Basics schon ausreichend, der Sound spielt in dem Alter eh keine große Rolle. Für die Nerven der Eltern gleich ein passendes Mattenset mitbesorgen, das kann zum Üben aufgelegt werden und nimmt den Ton weg. Und an was viele nicht denken, auch Kinder haben ein sensibles Gehör. Zu laut kann da schnell zu Schäden führen und das wäre das letzte, was wir Eltern wollen. Zum Glück gibts da Gehörschutz für Kinder zum aufsetzen. Notfalls Ohrstöpsel mit Bändelchen dran, sonnst muss man die Stöpsel auf dem Boden zusammensuchen und der ist im Keller nicht immer sauber.


    Ich wünsche euch einen guten Start, versucht ein Set beim Händler, bevor ihr euch für eins in EBay mal auf gut Glück entscheidet. Evtl kennt ja jemand ein gutes Set, das man uneingeschrängt für einen 6 jährigen nutzen kann. Grüßle chichi

  • chichi hat schon richtig geantwortet, von den 2 von dir genannten Sets wäre also das Basix Juniorset das Richtige.
    HiHat und der dazugehörige Ständer lässt sich sicher in den DF-Kleinanzeigen finden. Ebenso ein Ridebecken mit Ständer.


    Der Gehörschutz ist natürlich sehr wichtig!


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe bei dem gebrauchten eBay-Teil aus Schorndorf mal nachgefragt; der/das BD hat ein Durchmesser von 60cm (die Mutter des Besitzer hat´s gemessen). Das sind ja über 22", das ist für den Kleinen viel zu groß. Fällt also flach.


    Werde mich wohl dem neuen Basix Junior Set zuwenden.
    Danke für Eure Tipps!


    katomi :D

  • Ich würde meinem 6 jährigen Sohn (sofern ich einen hätte) ein Sonor Global Beat kaufen: NP 260 €. Kindgerechte Größen, ordentliche Qualität, unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis.
    Becken und Hihat kann man ja erstmal tauschen. Auch halte ich ein Ride für zunächst nicht zwingend erforderlich.

  • Vorallem würde ich das finanzielle Budget von 200-300 Euro im Auge behalten, nichts ist ärgerlicher als für teures Geld dem Sohnemann was zu kaufen und nach 'nem halben Jahr stehts dann in der Ecke weil bolzen mit den Kumpels doch mehr Spass macht...


    Wenn er nach 'nem halben Jahr noch dabei ist, dann kann man zu Plan B übergehen und nach und nach besseres Equipment dazukaufen. Aber da wird dich dein Sohn dann schon von alleine dran erinnern...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallöchen miteinander,


    ja so bis 300€ wäre auch in unserem Preisrahmen, und wenn´s später mal was Größeres geben soll, dann muß man wieder schauen.


    Global beat ist dieses hier!?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Was haltet Ihr denn von dem Teil?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Der BD hat 20", also noch veträglich für den Filius mit 128cm.
    Werde mich auch nochmal am Montag mit dem Schlagzeuglehrer kurzschließen, was alles dabei sein sollte.


    Ciao und einen schönen Tag noch
    katomi :thumbup:

  • Umso kleiner die Bassdrum umso besser kommt der Junior überall dran - vor allem an die Hängetoms. Es ist einfach ergonomischer wenn das Set kompakt aufgebaut ist.
    Bequem sitzen und alles ohne Strecken und Recken erreichen erhöht den Spielkomfort, dann machts viel mehr Spaß! Auch wenn einem das nicht bewußt sein mag.
    Ich mit meinen 168 cm (ausgewachsen) wünsch mir manchmal eine 20 Bassdrum. Ganz viel Spaß hab ich an meinem Kleinset mit der 18" Bassdrum.


    Und ja, auf das Ride kann Anfangs verzichtet werde, eine HiHat und ein Becken als Ride/Crash reicht.


    Beim ebay Global Beat sind halt "nur" 1 Hängetom und 1 Standtom, die Lehrbücher sind meist für 2 Hängetoms und 1 Standtom ausgelegt/geschrieben.
    Ich würde doch eher danach suchen. Müßte es eigentlich auch um den Preis zu finden sein - sonst würden die werten Vorposter das nicht schreiben.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hallo,


    dass es da nur 1 Hängetom gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Der Lehrer meinte auch, dass er ein Set wie in der Musikschule haben sollte: Bassdrum, 2 Hängedrums, 1 Snare, 1 Floordrum, 1 Hi Hat, und ein normales Becken.


    Heute bekam ich noch einen Anruf von einem Musikladen, dem ich per AB aufgesprochen habe und gefragt habe, ob die Schlagzeuge führen. Wurde verneint, er hätte aber in der Musikschule in Lörrach einen Aushang für ein gebrauchtes Set gesehen; er besorgt mir mal die Nummer. Weiß also noch nix davon.


    Grüßchen
    katomi 8)


  • kLasse Entscheidung! Das ist ein kindgerechtes Schlagzeug, was du auch jederzeit wieder für round about 200 € los wirst, sollte der Sohnemann mal keine Lust mehr haben :)

  • Achtung Etikettenschwindel!


    Hier bietet Jemand ein Performer als Phonic an!


    Dass es sich um ein Performer handelt, sieht man ganz klar an den 2" tieferen Toms und an den Flügelschrauben an den Tomhaltern.


    Jede Wette, dass die Gratung rund statt spitz wie beim Phonic ist.

  • Ist dies ein Tama Bell-Brass-Snare, die (vor diesem Post) zu einem Superschnapp hätte werden können oder ist das nur eine alte verbastelte Snare?
    Der Anbieter äußerte sich auf meine Nachfrage leider nur mit "Lies das Angebot nochmal genau durch" und "alles original".


    Tama Messing Snare

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!