Aufbau-Verzweifelung!

  • Zitat

    Original von nd.m
    Wenn du schon so nett auf die Suche verweist, zeig mir doch bitte den Thread, wo das Problem von Mortifier erörtert wird. Und damit ist bestimmt nicht der Aufbau-Thread von DAB gemeint.


    Na ja, aber der Aufbau Thread von drumsandbeats waere genau das richtige Argument.

  • Dem jungen Herrn wurde bester Rat erteilt, den er abgelehnt hat. Früher oder später - oder nie wird er den Rat erhören. Und wenn er nichts ändert, ist's auch gut. Ergonomie erleichtert vieles. Unergonomisches führt vielleicht zu Eigenwilligem und so möglicherweise zum eigenen Stil. Das ist nicht der einzige Weg dorthin, aber eben auch einer. Gute Trommler mit eigenwilligem oder unergonomischem Aufbau gibt's doch wie Sand am Meer. Wenn Keith Carlock DF-Member wäre, würden wir ihn zu Tode beratschlagen wegen seines Aufbaus.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Servus,


    tja, gegen Lernressistenz kann man wenig machen.
    Jedenfalls würde ich mich - nach dem, was der Fredstarter alles bereits
    versucht hat - nicht mehr um den Typen kümmern.
    ----
    Wenn er sowieso nicht viel Asche übrig hat, dennoch mit dem Material
    dementsprechend umgeht, da bleibt nur noch ein Fazit übrig, nämlich:
    "Selbst Schuld"...
    ----
    Spätestens, wenn sein Material durchgekloppt und nichts mehr übrig ist,
    wird er vielleicht merken - falls er wirklich gerne Drummer ist und sein
    möchte, dass er vielleicht etwas ändern muss oder sollte.

  • Ich glaub nicht, dass es sinn hat deinen kollegen weiter "reinzureden" (so wir er es empfinden). So wie du das beschrieben hast, klingt das nach abblocken seinerseits. Sobald du das thema anschneidest gehen bei ihm die scheuklappen runter, er reagiert genervt und dann kannst du mit den besten argumenten ankommen, es wird ihn nicht kümmern.
    Ich glaube auch dass es das beste sein wird, ihm den aufbauthread mal hinzublättern. Vielleicht setzt er sich ja doch mal in nem unbeobachteten moment hin und probiert die tipps mal umzusetzen. Ich glaub er will dir blos nicht das "mensch, du hattest ja recht, ich hätte viel eher wie du aufbauen sollen"-erfolgserlebnis geben.


    entschuldige falls ich deinen kollegen falsch eingeschätzt habe, aber das ist mein eindruck der problematik.


    Wenn er dann doch nichts ändert solltest du dich in ignoranz üben ;)

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • Danke für die vielen Antworten, ich werde das mit dem Thread ausdrucken mal probieren. Keine Ahnung, ob er mir wirklich kein "Erfolgserlebnis" geben will, die Jungs in seiner Band machen ziemlich viel (oft aufgrund von Unwissenheit) anders als "herkömmliche" Musiker. So wird bei jedem Stück mit 1,2,3 eingezählt usw... Strange.


    Mortifer

  • hat er denn schonmal an einem ordentlich aufgebauten set gespielt? wenn nich,soll er das mal machen,dann merkt er vielleicht wie sinnvoll das ist.
    falls doch,schick ihn zu nem lehrer,ich durfte bei meinem erst am set spielen als ich es auch richtig aufbauen konnte(gott war mein aufbau damals scheiße :D )

  • Zu extrem auf ergonomie zu setzen kann aber auch ein FEhler sein.
    Das kann genauso nachteile wie Vorteile mit sich bringen.
    Man sollte das Set so aufbauen, dass man sich wohl dran fühlt und im besten Fall auch noch den Vorteil hat seinen Körper dabei zu schonen.
    Man muss eben Kompromisse finden...
    Ein gewisser Dickkopf für den eigenen Aufbau, sei er noch so unergonomisch, kann oft nicht schaden.
    mir wird auch oft gesagt kann normaler Mensch könnte an meinem Set mit dem jetzigen Aufbau spielen, aber ich fühle mich wohl dran und ich habe an dem Set das beste Feeling.
    Lass ihn einfach machen wenn er will, wenn er irgendwann Probleme kriegt soll er es halt ändern.
    Sonst ist ein eigener Setaufbau doch großartig

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von Mortifer
    Leute, ich habe kein Problem. Bzw. ein Freund von mir hat eins. Er spielt seit etwa einem Jahr Schlagzeug und nun kommen wir zum Problem: Sein Setaufbau ist der UNGELOGEN unergonomischste, den ich je erblickt habe. Er hat das ganze Set verdammt tief aufgebaut, Rimshots sind gar nicht möglich (höchstens Leg-Shots) und die Toms sind aber der Knaller. Die Hängetoms sind übelst angewinkelt, bestimmt 30 Grad, so dass die Unterkante vom Spannreifen des 12er Toms (Standard-Aufbau links über der Bassdrum) UNTERHALB des Snare-Schlagfells hängt. Als ich letzte Woche auf seinem Set gespielt hab, hätte ich fast die Hängetoms mit den Sticks aufgespießt (und er ist noch ein paar cm größer als ich!). Zudem hängen die Becken unnormal weit weg, wenn man nach dem Crash rechts oben schlagen will, trifft man es mit ausgestrecktem Arm knapp hinter dem Tip des Sticks. Viel zu weit weg. Zudem kloppt er drauf, wie ein Wahnsinniger (hat ein 16er 302-Crash, was bei mir knapp ein Jahr gehalten hat, in 2 Proben vernichtet und ein PST5 ROCK Crash ist auch schon nicht mehr so ganz im Ausgangszustand. Ich geb ich jedes Mal Tipps, wenn ich in seinem Proberaum bin, aber er will einfach nicht hören. Er sagt immer, ihm gefällt es so wie es ist, aber es tut einem in der Seele weh, wenn man ihm zusieht. Ich will ihm ja nur helfen, aber ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll? Er schrottet ja seine Felle, Sticks UND die Becken und er hat nicht die Kohle, sich andauernd neues Equipment zu kaufen. Vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich ihm zureden könnte.


    Thx schonmal,


    Mortifer


    oh oh..............


    der kann bestimmt gaaaanz feste schlagzeug spielen!;):P


    spass beiseite........


    wenn er damit klar kommt.................und das notwendige kleingeld hat, den erzeugten schrott zu erneuern.....................


    dann lass ihn doch.


    manche leute lernen halt einfach nie aus ihren fehlern, schlängeln sich aber tropsdem irgendwie so durch.


    so what?

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von renttuk


    wobei der aufbau von purdie schon einen gewissen sinn ergibt. schau dir mal die das verhältniss von becken zu toms an. durchaus ergonomisch.


    abgesehen davon: wer gut ist, hat sowieso alle rechte der welt (aufstellungstechnisch)


    LgTrommelmann

  • irgendwo sind das doch alles nur richtlinien, aber die aufbauregel gibt es nicht.


    wenn er so spielen kann soll er es tun es gibt soviele gute schlagzeuger die einen etwas seltsamen aufbau haben aber trotzdem verdammt gut daruaf spielen.


    Lg
    Drumtheater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!