Augen zu beim Spielen

  • Zitat

    Original von jane
    Blinde hören generell besser als Sehende, weil sie ein Sinnesorgan weniger haben und das ausgleichen müssen/können.


    also organisch ist bei einem blinden erstmal nix besser. dann könnten blinden ja auch gleich noch 2 ohren wachsen. :rolleyes:

    Zitat

    Original von jane
    Wenn wir die Augen zu machen kann sich der Körper mehr auf das Hören konzentrieren.


    so wird ein schuh draus. und das kann einen sicher weiterbringen. zum probieren wunderbar.


    aber ich muss auch oft bewusst hinschauen, wo ich denn einen stockschlag plazieren will. ich möchte beim konzert ja vorher bestimmen können, was rauskommen soll. und da hilft einem das augenmass ungemein, während das ohr nur noch kontrollieren kann.

  • Zitat

    Original von ccccz
    also organisch ist bei einem blinden erstmal nix besser. dann könnten blinden ja auch gleich noch 2 ohren wachsen. :rolleyes:


    Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass einen organischen Unterschied gibt, sondern einfach, dass das Gehör besser ausgebildet ist. Schonmal den Film "Ray" gesehen? Dann wüsstest du was ich meine.

  • Also ich spiel manch mal bewusst, sprich mit geschlossenen Augen gespielt, den so lernt man sein Set besser kennen.


    Und wenn du meinst das es "affig" oder sonst wie aussieht und du es nicht wegbekommst- zieh eine Sonnenbrille auf ;) :P.

    Schlagzeuger müssen Musiker sein.

  • Zitat

    Original von jane
    Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass einen organischen Unterschied gibt, sondern einfach, dass das Gehör besser ausgebildet ist. Schonmal den Film "Ray" gesehen? Dann wüsstest du was ich meine.


    Das wäre nun wirklich mal interessant. Gibt es zu dieser Frage irgendwelche Studien die belegen, dass die Gehörleistung von Blinden(nicht nur die Aufmerksamkeit) tatsächlich höher ist? (sorry, aber den Film "Ray" würde ich nicht akzeptieren. Ich habe auch Harry Potter gesehen und glaube nicht, dass man auf Besen fliegen kann).


    Deine Aussage:

    Zitat

    Blinde hören generell besser als Sehende, weil sie ein Sinnesorgan weniger haben und das ausgleichen müssen/können. Wenn wir die Augen zu machen kann sich der Körper mehr auf das Hören konzentrieren.


    Würde ja auch bedeuten, dass es einfach um die Konzentration geht, und nicht um das "besser hören" an sich.



    Ich habe hier eine Studie gefunden, die das ganze offenbar zwar etwas differenzierter angeht, aber...


    http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/242936.html


    ... allerdings wurden dort gerade mal 14 Versuchspersonen untersucht, wobei es eigentlich jedem Forscher klar sein sollte, dass unter 30 Vpn nichts läuft. Warum nur 14? Die Studie kann man also auch entsorgen. Kennt jemand weitere (ernsthafte) Quellen?

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

    3 Mal editiert, zuletzt von benji68 ()

  • also das mit dem gehör glaube ich schon, zumindest trifft es auf viele blinde zu.
    vllcht hat ja jemand die wette bei "wetten, dass" gesehen, wo der blinde fahrrad gefahren ist und anhand von schnipslauten durch einen parkur gefahren ist...(selbe technik wie bei den fledermäusen)..sicher er hat das geübt jedoch glaube ich, dass blinde generell aufmerksamer sind als sehende.....


    naja egal ich hab grad gemerkt, dass wenn ich nich augen zu hab glotz ich wie dumm auffe hihat... ka wieso aber die beiden becken haben was :D

  • Zitat

    Original von Jölle
    also das mit dem gehör glaube ich schon,


    Ich möchte es aber lieber WISSEN.


    Zitat

    Original von Jölle
    zumindest trifft es auf viele blinde zu.


    Woher weisst Du das? Kennst Du so viele?


    Zitat

    Original von Jöllevllcht hat ja jemand die wette bei "wetten, dass" gesehen, wo der blinde fahrrad gefahren ist und anhand von schnipslauten durch einen parkur gefahren ist...


    Das würde sicher auch ein Sehender schaffen, wenn er übt. Ausserdem beweist "einer" noch viel weniger als "vierzehn".


    Zitat

    Original von Jölle
    (selbe technik wie bei den fledermäusen)..


    Das nun definitiv nicht! Fledermäuse verwenden Ultraschall. Würde mich sehr erstaunen, wenn ein Blinder damit ausgerüstet wäre.

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

  • Zitat

    Original von benji68



    Das nun definitiv nicht! Fledermäuse verwenden Ultraschall. Würde mich sehr erstaunen, wenn ein Blinder damit ausgerüstet wäre.


    Brüll!!! Sowas hatten wir hier auch noch nicht.... :D


    Bei mir isses so, dass ich besser im Takt bleibe usw. wenn ich nicht auf die Toms oder Becken starre, sondern mich auf den Groove konzentriere, also mehr meinem Gehör, als meine Augen traue.


    Schließen tue ich meine Augen trotzdem nicht.

  • Zitat

    Das nun definitiv nicht! Fledermäuse verwenden Ultraschall. Würde mich sehr erstaunen, wenn ein Blinder damit ausgerüstet wäre.


    achwas...
    er hat auf das "echo" gehört das von seinen schnipslauten zurück kam also ist es die technik wie bei den fledermäusen...


    aber egal es geht ja hier ums drummen und net um blinde und fledermäuse oder blinde fledermäuse

  • Aber ich hab noch was zu den blinden:


    Das ist ja logisch das blinde besser hörn. Ich weis aus Bio das der Mensch ca 70% der Umwelt übers Auge aufnimt. Fällt das Weg fehlen ja eigentlih 70% derUmwelt und daher verstärken sich die anderen Sinne (nicht physisch) um das zu Kompensiern



    Also kan das mit dem Augen zumachen bei Dingen die mit Geräusch und Hörn (selbst den Takt mus man ja hörn und fühlen) nur förderlich sein.


    PS: Ich finde das wen man die Augen schliest das ganze einfach besser fließt und man die Musik "fühlt"


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Blinde hin und Fledermäuse her. Dafür braucht man keine großen wissenschaftlichen Beweise. Wenn ein Sinnesorgan fehlt, muss eben mehr Gehirnleistung-Koordination-Wahrnehmung usw. auf die anderen Sinne verwendet werden um das Defizit zu kompensieren.*) Verstehe nicht wie man daraus eine Pseudowissenschaftliche Diskussion machen kann. X( :rolleyes: ?( Wenn das Licht ausgeschaltet wird, konzentrierst Du Dich eben mehr auf die Hände und auf die Ohren. Dafür brauchts keinen Professor.
    Ich reg mich grad ein bischen auf wenn man aus einem normalen Thema eine Spezialdiskussion machen will. Ich denke, hauptsache der Arsch ist zu beim spielen. Ist sehr hilfreich für die Mitspieler :D



    [now topic]
    Ich guck meistens konzentriert nach rechts. Irgendwie sucht sich jeder die Haltung in der er mental am Besten konzentriert ist. Meine Frau sagt immer: Du guckst total verkrampft :D




    *) wenn jemand diskutiern will: PM oder SM. Ich habe genügend Erfahrungen mit verschiedenartigen Behinderungen und damit verbundenen Kompensationen.

  • Ich spiele auch sehr oft mal mit geschlossenen Augen. Finds irgendwie toll :D
    Man spürt den Groove, gibt sich total der Musik hin...als Beispiel nenn ich mal das lange Instrumental-Ende von Silbermonds "Unendlich", einige kennen's hoffentlich, das spiel ich absolut immer mit geschlossenen Augen.

  • Zitat

    Original von GrafDaniel

    Ich reg mich grad ein bischen auf wenn man aus einem normalen Thema eine Spezialdiskussion machen will.


    Entschuldige vielmals, dass Dir meine Interessen nicht genehm sind. Wie kann ich mir nur erlauben hier etwas zu fragen, das Dich möglicherweise aufregen könnte...


    Zitat

    Original von GrafDaniel
    [now topic]
    Ich guck meistens konzentriert nach rechts. Irgendwie sucht sich jeder die Haltung in der er mental am Besten konzentriert ist. Meine Frau sagt immer: Du guckst total verkrampft :D


    ja stimmt. Die Frage, ob jemand beim Spielen nach rechts oder links guckt ist sehr viel interessanter als so eine grundsätzliche "pseudowissenschaftliche" Diskussion ... und so unglaublich relevant.
    Wozu sagtest Du nochmal ist der Kopf rund?

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

    Einmal editiert, zuletzt von benji68 ()

  • benji68,


    die so genannte "pseudowissenschaftliche" diskussion ist doch gar keine. wer auch nur ein bischen lust hat sich mit der thematk auseiander zu setzte kann gern mal google anschmeissen und mit entsprechenden schlagworten wissenschaftlich fundierte studien nachlesen in denen bewiesen wird, das der menschliche körper nach verlust des augenlichts das gehör besser ausprägt (kompensation). natürlich nicht in gleichem maße, das ginge gar nicht, aber blinde hören differenzierter, da das gehör sich mehr auf die wahrnehmung konzentriert. aber das war ja gar nicht die frage, hier ging es um augen zu und aua und wie man das abstellt.

  • Zitat

    Original von randalica
    benji68,


    die so genannte "pseudowissenschaftliche" diskussion ist doch gar keine. wer auch nur ein bischen lust hat sich mit der thematk auseiander zu setzte kann gern mal google anschmeissen und mit entsprechenden schlagworten wissenschaftlich fundierte studien nachlesen in denen bewiesen wird, das der menschliche körper nach verlust des augenlichts das gehör besser ausprägt (kompensation).


    Hab' ich versucht - aber keine gefunden. Wenn Du da einen Tip hast...


    Zitat

    Original von randalica
    natürlich nicht in gleichem maße, das ginge gar nicht, aber blinde hören differenzierter, da das gehör sich mehr auf die wahrnehmung konzentriert.


    Du meinst die Wahrnehmung konzentriert sich mehr auf das Gehör. Das ist zweifellos so. Aber das bedeutet nicht, dass das Gehör besser wird. Seine Daten werden vom Gehirn nur stärker beachtet. Die Frage ist, ob diese Leistung durch (wahrscheinlich jahrelanges Training) besser ist als jene eines Sehenden, der die Augen schliesst. Dann würde nämlich das "Augen schliessen beim Spielen" nicht damit vergleichbar sein (da wären wir dann wieder beim Thema). Und andernfalls wäre die Aussage "Blinde hören besser" falsch.


    Zitat

    Original von randalica
    aber das war ja gar nicht die frage, hier ging es um augen zu und aua und wie man das abstellt.


    Richtig. Wie man das abstellt weiss ich auch nicht. Ich weiss aber, dass in einem Bandkontext das Spielen mit offenen Augen wohl sinnvoller ist, und sei es ganz pragmatisch um vielleicht den einen oder anderen Wink mitzukriegen...

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

    Einmal editiert, zuletzt von benji68 ()

  • @ benji68,


    z.b.: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/242936.html


    das gehör bei einem blinden ist besser als bei einem sehenden, natürlich antrainiert (bei leuten die rel. spät erblinden bewusst, bei von geburt an blinden unbewusst). es wird das gehör geschärft um den verlust des augenlichts ein wenig zu kompensieren.
    und wegen bandkontext: bei einer band wo alles passt muss man eigentlich nur am songanfang und am songende die augen offen halten, dazwischen geht das herrlich mit augen zu :)

  • Zitat

    Ich weiss aber, dass in einem Bandkontext das Spielen mit offenen Augen sicher sinnvoller ist, und zwar ganz pragmatisch um vielleicht den einen oder anderen Wink mitzukriegen...


    vor allem, wenn du nicht weisst wo du grad bist im song und nach hilfe ausschau hälst. kennt jeder, aber das hat eher was mit taubsein zu tun oder mit unsicherheit oder mit pennen während des songs.


    musik ist etwas für das ohr. wenn ich mich passiv auf musik konzentriere, schliesse ich die augen. dann seh ich nix und werde somit auch nicht optisch abgelenkt.
    wenn ich aktiv musik mache schliesse ich die augen auch ab und an, wenns um groove geht. wenn dann arrangierte aktionen kommen öffne ich sie wieder.
    hab mir da noch nie nen kopp drum gemacht.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von randalica
    @ benji68,


    z.b.: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/242936.html


    das gehör bei einem blinden ist besser als bei einem sehenden, natürlich antrainiert (bei leuten die rel. spät erblinden bewusst, bei von geburt an blinden unbewusst). es wird das gehör geschärft um den verlust des augenlichts ein wenig zu kompensieren.



    Ja, das ist diese eine "Studie" mit gerade mal 2x7 Personen. Die hatte ich bereits erwähnt, aber sorry, unter dem absoluten Minimum von n=30 (pro Zelle) sind keine gesicherten Aussagen möglich, das wissen auch die beteiligten Forscher. Umso mehr frägt man sich, warum sie bei 14 Personen aufgehört haben...

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

  • Zitat

    Original von seppel



    vor allem, wenn du nicht weisst wo du grad bist im song und nach hilfe ausschau hälst. kennt jeder, aber das hat eher was mit taubsein zu tun oder mit unsicherheit oder mit pennen während des songs.



    .. oder mit der Verbindung anderen Musikern. Gerade in der jazzigeren Sparte läuft auf der Bühne während eines Stücks so einiges in Sachen Kommunikation ab. Wer spielt das nächste Solo, wann spielen wir den Übergang.. "Blindflug" kommt da nicht wirklich gut...


    In anderen Stilen ist das zugegebenermassen weniger ein Thema.

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!