Fellspannung der Snare

  • Hallo Jungs und Mädels!


    Ich hätte da mal ne Frage:


    Wenn ich meine Snare richtig tune, ist es bei euch auch schon vorgekommen, das die Schrauben am Snareteppich am Resofell weiter angezogen sind als alle anderen??


    Gruss

    Place my body on a ship and burn it in the sea,
    let my spirit rise, Valkyries carry me.
    Take me to Valhalla where my brothers wait for me,
    fires burning to the sky my spirit will never die.

  • Hi!


    Sorry, ich versteh Deine Frage nicht ganz: Du meinst, dass die vier Schrauben in unmittelbarer Nähe des Teppichs stärker angezogen sind als die restlichen Schrauben des Resofells? Oder dass die Resoschrauben insgesamt stärker angezogen sind?
    Und wie meinst Du, es ist (zufällig) vorgekommen. Tunst Du absichtlich so oder hat sich das nach bestimmten Maßstäben als beste Stimmung herausgestelllt?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Mhhh.


    Beim normalem Stimmen der Snare. Wenn ich das Resonanzfell stimme, dann sind bei mir die Schrauben am Teppich weiter eingedreht, um die gleiche Stimmung zu haben wie die anderen.


    Ich hoffe du verstehst mich jetzt.


    Gruss

    Place my body on a ship and burn it in the sea,
    let my spirit rise, Valkyries carry me.
    Take me to Valhalla where my brothers wait for me,
    fires burning to the sky my spirit will never die.

  • Seltsame Sachen, die Du uns hier kund tust. Warum sollte das Gewinde der am Snareteppich positionierten Schrauben anders konstruiert sein als bei den restlichen Stimmschrauben? Wenn das bei Dir so sein sollte, und Du Dir nicht alles nur einbildest, ist das sicherlich eine Ausnahme. Bei meinen Snare-Drums ist das keinesfalls so.


    Allerdings ziehe ich persönlich die vier Schrauben um den Teppich etwas fester als den Rest, die Fellstimmung an den vier Stellen ist folglich etwas höher als beim Rest des Resonanzfells.

    Irgendeiner wartet immer.

  • wenn das resofell gleichmäßig gestimmt ist, hat es eine grundschwingung in der es optimal schwingt. sobald ein anderes instrument mit der selben frequenz schwingt, schwingt auch das resofell mit - durch die obertöne passiert das ziemlich schnell.
    abhilfe: entweder man dämpft das resofell (aber dann ist es sprichwörtlich "tot") oder man stimmt es so, dass es nicht optimal schwingen kann - am besten im bereich des snareteppichs, weil der die schwingung ja erst hörbar macht. durch festeres anziehen - also dann ein ungleichmäßig gespanntes fell - erreichst du, dass dein resofell nicht so leicht (und so stark) mit anderen frequenzen mitschwingt... und das wars dann auch schon :)

  • Genau, deswegen mache ich das auch. Allerdings war das, glaube ich, nicht, was der Kollege wissen wollte. Trotzdem gute Message, die ins Archiv gehört.

    Irgendeiner wartet immer.

  • bei mir sind die Schrauben am Teppich eher lockerer, dadurch wird das rascheln des Teppichs me. eher reduziert.


    Das "Verstimmen" ist ansonsten wie oben schon gesagt , sogar sinvoll.


    Das Schlagfell der Snare "verstimme" ich auch, indem ich zwei gegenüberliegende Schrauben 1-2 Umdrehungen weniger spanne. So bekommt die Snare eine etwas tiefere Stimmung.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Bobafat:
    Snares haben im Allgemeinen ein "Snarebett", heißt, eine kleine Vertiefung an der Stelle, wo der Snare-Teppich über die Kesselkante läuft. Das bewirkt, daß der Teppich komplett das Resonanzfell berührt, und nicht teilweise absteht.


    Ich denke, daß dadurch dieser Efekkt der tieferstehenden Schrauben hervorgerufen wird, also in meinen Augen ganz normal! 8)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi Ihr,
    hab ich das richtig verstanden, daß das Mitschwingen der Snare d.h. des Snarefells natürlich :) reduziert werden kann indem ich die stimmschrauben des resofells direkt neben dem snareteppich stärker anziehe als die anderen (vier)? wäre toll! das "mitrascheln" mit dem bass is manchmal doch zu arg.
    Noch was: wieso zwei Schrauben des Schlagfells lockerer andrehen um eine tiefere Stimmung zu erzeugen? Wieso nicht gleich das Fell insgesamt etwas lockerer lassen? Naja, is jetzt etwas akademisch, werds morgen wohl am besten selber ausprobieren, wie's klingt. Tät mich aber schon interessieren!
    Gruß Rosi

  • Aaalso: Jede etwas bessere Snare hat dort, wo der Snareteppich endet und die Schnüre oder Streifen zur Abhebung gehen eine kleine Einebnung der Kesselgratung (auf der Resoseite). Da das so ist, bekommst Du sowieso keine 100prozentig gleichmäßige Spannung des Resofells hin, weil die durch das Snarebed ja sowieso am Teppich etwas schlapper ist als an den anderen Stimmschrauben. Das ist aber eben der Sinn, man bekommt eine feinere Teppichansprache.
    Erst einmal ist es völlig normal, wenn die Snare bei bestimmten Bassfrequenzen mitraschelt, wenn das nicht so ist, hast Du ein Problem.
    Wenn Du das Rascheln des Snareteppichs vermindern willst, solltest Du die Stimmung am Snarebed eher lockern als härter anknallen. NICHT DAS RESOFELL DÄMPFEN. Ist in fast allen Fällen eine Katastrophe. Und nicht den Teppich mit der Abhebung fester anziehen, um das Mitrappeln zu verhindern, das ist der falsche Weg. Die Stimmung macht's. Ausgehend von in etwa gleich hoch gestimmten Fellen auf beiden Seiten der Snare (das Resofell ist ganz dünn, also langsam!!!) sollte man es einmal mit unterschiedlichen Resofell-Stimmungen probieren. Das Ergebnis ist dann meistens optimal.


    Gruß
    Holle

    ...und keine Eier!

  • Da ich ja in einer Band spiele kommt es schon vor, dass der Teppich oft mitvibriert, wenn der Bassist oder so zockt. Deswegen hab ich mich erkundingt und man hat mir gesagt, dass wenn man die Schrauben am Teppich LEICHTER zudreht, als den Rest, dann vibriert der teppich nicht mehr so stark mit. Ich habs dann ausprobiert und es stimmt!!! Deswegen hab ich die Schrauben an meinem Teppich nicht so stark zugezogen wie die anderen Schrauben am Resonanzfell !!!

    Here we go again, motherfucker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!