diy snare verstimmen aber wie?

  • edit unten...
    hallo,
    ich habe vor langer zeit mal in dem buch "welcome to the jungle" welches übrigens ein klasse Lehrbuch ist folgenden satz gelesen:
    sinngemäß: "Welcher drummer kann schon bei 180bpm einen 32stel roll spielen und dabei seine snare hochstimmen"
    Es geht dabei um d&b musik-elektrokram der von computern gemacht ist,...


    Na ja, und seit dem möchte ich meine snare beim spielen hochstimmen...
    klingt vielleicht etwas extravagant, aber vielleicht ist das garnicht so unrealistisch.
    Manche drummer spielen ihre trommeln mit einem stock, während sie mit der anderen so doll auf das fell drücken, das der ton höher wird.


    Nach diesem vorbild habe ich dann folgendes konstruiert:


    http://www.youtube.com/watch?v=l4s0DE9a-7w


    Ein hi hat ständer ne multiklammer eine stange nen Gummipfropfen und füllwerk. So kann ich mit dem Fuß meine snare hochstimmen.
    Das ganze ist leider noch zu unstabil wie man im video sieht. Es biegt sich....
    Nach in etwa der hälfte des videos halte ich die stange fest, drück aber nicht selbst mit der hand drauf. Nur um es stabil zu halten.
    Da funktioniert das ganze schon ganz gut, aber die Hand will ich eigentlich ja frei haben...


    Also hat jemand ne idee wie das wohl gehen könnt, oder wie man dieses improvisierte konstrukt stabilisieren könnte?


    edit: ohren auf ihr ungläubigen! Mit luft funktioniert es einwandfrei. Die snare klingt zwar irgendwie scheiße, aber ich hab sie auf die schnelle einfach mal runtergestimmt weil der effekt dann besser zu hören ist. Mann müsste auch noch mit teppichansprache etc rumexperimentieren, aber ich find´s einfach mal toll! Auch wenn ich immer noch keine 32tel auf 180 beats spielen kann...
    ps ich gebe zu die idee vorher war voll der bockmist...
    hier der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=WRkw4XhE1Xk

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • Du tötest mit dem Gummiteil was du draufdrückst alle Obertöne ab, das Fell kann nicht mehr ordentlich schwingen. Das ist das Gegenteil von dem was du erreichen wolltest, oder?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Nette Idee.
    Steht die Snare auf einem Handelsüblichen Snareständer?
    Die Snare an sich bewegt sich ja ziemlich stark richtung Erde, ich hätte da irgendwie Angst um meine Hardware.


    Max

  • Ich find' die Idee wohl auch recht "innovativ", aber wirklich schön klingen tut's nicht...
    Um lediglich die Tonhöhe verändern zu können, bräuchtest du wohl schon eher eine Mechanik wie in einer Pedalpauke, da du so sauber die Fellspannung verstellen könntest. Dürfte sehr aufwendig sein. Und mir würde sich auch wieder die Frage stellen - brauch ich das?!?

  • Nein. Auch dann könntest du die Snare nicht auf einen bestimmten Ton stimmen. Das geht bei Pauken auch nur ansatzweise, aber bei zweifelligen Schlaginstrumenten kannst du das vergessen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von Paiste


    Jungs, ich hätte da eine ganz andere Idee. :D


    jaja der Ton ließe sich natürlich auch über's Reso regulieren :D :D :D



    aber wir wollen ja den Threat nich trashen ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • ernsthaft : man kann auch die tonhöhe per luftdruck verändern, einen schlauch ins luftausgleichsloch und losgepustet. max roach hatte auch mal so ein drehpauke/ rototom ähnliches prinzip an einem tom. hat sich aber alles irgendwie nicht recht bewährt,schätze ich. ein fuss tuts halt auch ;)

  • Im Baumarkt gibts Schläuche, den reins ins Airvent, das andere Ende in den Mund. Beim Spielen halten. Der Ton wird höher.


    Edith sagt, Matzdrums war schneller

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

    Einmal editiert, zuletzt von DreadHead ()

  • Zitat

    Original von mkdrumset90
    dread: Hast du ernsthaft 37min gebraucht um diesen Post zu erstellen? :D
    _____


    Es gab mal irgendwo ein Video im Netz, wo jmd. per Luftdruck den Ton verändert... leider kann ich es nicht finde, es hörte sich aber lustig an..


    Grüße,
    Max


    Du hast Recht mk. Er hätte sich an Dir ein Beispiel nehmen sollen. Du hast immerhin nur 3 Minuten gebraucht, um zu rechnen und das falsche Ergebnis zu posten. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!