Ratschläge für Setkauf benötigt

  • Zitat

    Original von coll3ctor
    schicke folie: http://cgi.ebay.de/Ludwig-Set-…48614QQrdZ1QQcmdZViewItem


    bei bedarf einfach paar neue bassspannringe und fertitsch


    Sowas gefällt mir leider garnicht. Trotzdem danke für den Tip.



    Daniel: ja wie gesagt... meine absicht hier anzugeben war es sicherlich nicht. aber ich will mir eben vor so einer, in meinen augen, großen anschaffungen einfach sicher sein und hier alle möglichkeite abklappern. desswegen sind mir erfahrungen von anderen drummern sehr wichtig.



    Wie ist es denn mit dem Holz? Beim sq z.B. ist die Buche billiger als Ahorn. Hat jemand einen Tip, was zu mir/meiner Musik am ehesten passen würde? Maple ist ja wohl das gängigste... aber wieso?


    Danke

  • was isn das für ne antwort: das stimmt nicht.


    man kann auch sätze formulieren.



    allerdings stimmt deine antwort da man für eine SQ2 Base alleine ca 1600€ bezahlt.


    Ich würde dir ein tama Starclassic Bub oder ein Delite Empfehlen.



    __________
    wer Fehler findet darf sie behalten...

    Einmal editiert, zuletzt von sulli199 ()

  • Hallo,


    warum Ahorn (neudeutsch: maple) derzeit in Mode ist, wissen die Götter.
    Birke und Buche sind ebenfalls geeignet, beim SQ2 auch günstiger.


    20-12-15 gebraucht zu finden, ist durchaus schwierig.


    Einfache Folien sind meist günstig. Lackierungen sind einfarbig am preiswertesten, Holzfurniere sind eher teuer.


    20-12-15 ist bei SQ2 für ungefähr 2 Mille zu bekommen. Nur die Kessel. Und nicht mit vergoldeten verlängerten dicken Superfurnier-Details.


    Ich persönlich würde mir mal gemütlich anhören, was der Händler vor Ort und kurz vor dem Ort und ein bisschen weiter weg so im Laden stehen hat, Prospekte angucken und Preise ausrechnen.


    Und entscheiden muss man sich ja eh selbst.


    Gruß,
    Jürgen


    P. S.: obwohl, für ein angemessenes Honorar entscheide ich auch gerne für Dich :)

  • Mit sehr viel Glück findest du noch ein Sonor Designer in deinen Größen.


    Vorausgesetzt das ist nicht mehr aktuell.


    Das SQ2 wird halt viel zu teuer - und irgendwie auch übertrieben mit 14 so ein Set zu spielen.

  • 2000,- € für ein SQ2 ist schon sehr knapp, eigentlich nicht machbar!
    Ich kann dir auch nur empfehlen zum Händler zu fahren und zu Testen! Es hört sich hier teilweise so an, als wenn mann viel Geld hätte, wäre es kein Problem das richtige Set zu kaufen! Man sollte aber nie vergessen das man doch immer das optimale raus holen will, und ein Set in der Preisklasse min. 10 Jahre halten sollte!
    Also Informationen im DF, http://www., und Händler einholen ist doch voll OK!
    Gruss Zambo

  • Zitat

    Original von Vitamalz:
    [...]und irgendwie auch übertrieben mit 14 so ein Set zu spielen.


    Ich will jetzt nicht den Thread verunstalten und eine Diskussion über dieses Thema lostreten, aber diese Aussage ist ja mal absoluter Bockmist. Das ist wieder typisch deutsch, da könnt' ich kotzen: "Ich hatte das in dem Alter nicht, Du darfst das auch nicht haben und brauchst es auch garnicht, geh und kauf den selben scheiss wie ich ihn habe! Ich gönn' dir das nämlich nicht!". Nur weil Du mit 15. auf einem Billig-Set (ich meine das jetzt nicht böse oder gar abwertend!!!) rumdaddelst darf er kein SQ2 haben oder was? Schwachsinn.


    Man lebt nur einmal und wenn er jetzt die Chance hat, sich ein High-End Set zu kaufen und es gerne hätte, dann soll er es doch machen. Wenn man "alt" ist hat man andere sorgen und kann nicht mal eben in ein neues Schlagzeug investieren.


    Amen. :)

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • folgendes ist - gerade beim kauf eines customsets - auch zu beachten:


    du kannst fast bis ins kleinste detail deines schlagzeiges herein konfigurieren, was du denn haben möchtest. das ist gut. denn für den versierten trommelliebhaber bietet sich die möglichkeit ein traumset nach maß anfertigen zu lassen.


    du bist jung, sehr jung sogar und wirst - das mutmaße ich jetzt mal - noch nicht zu viele schlagzeuge gehört haben. bevor du jetzt aber viel geld für ein neues set ausgibst, teste doch einach mal herum.


    gehe in den laden und schau, was dir gut gefällt. sind es eher gussreifen-toms? oder doch die mit den geflanschten stahlreifen? ist es die kleinere, kickige, mittige bassdrum in 20" durchmesser oder doch die in 22"? sind es sets mit einer spitzen/eher runden gratung? sind es die dicken kessel oder doch die dünnen? bringen es die freischwingeinrichtungen für mich oder nicht? brauchte ich böckchen, die einen schnellen fellwechsel möglich machen?
    ich weiß, man kann jetzt von krümelkackerei reden. natürlich steht das spielen im vordergrund. aber wenn ich darüber nachdenke, so einen batzen geld für ein set auszugeben, wären mir solche details wichtig.


    mir selbst gefallen zu viele drumsounds, als dass ich sie mir alle kaufen könnte. lege dich - wenn es geht - jetzt nicht fest, wenn du das nicht selbst möchtest oder nicht genau weisst, wie dein neues set klingen soll. du bist noch zu wenig erfahren (das behaupte ich einfach mal - ich kann es ja schwer einschätzen). bei solchen beträgen ist das wirklich wichtig. sonst ärgert man sich womöglich hinterher. und warum neu kaufen, wo doch der heutige gebrauchtmarkt möglichkeiten galore bietet, sich ein vernünftiges set zu ordentlichen preisen zu kaufen. abwarten, verhandeln, zuschlagen. kann dauern, bringt es aber. meiner meinung nach.


    im endeffekt möchte ich dir dazu raten, nicht alles, was dir an geld zur verfügung steht, auf den kopf zu hauen. ein modernes, gut klingendes set wirst du im preisbereich um die 1000 euro immer finden. da gibt es zeug von mapex, von pearl, von allen größeren marken. und gebraucht erst recht.


    wer exotische größen sucht wird vielleicht nicht gleich fündig. du wirst das schon hinbringen. es ist schwierig dir tips zu geben.


    wenn du das alles nicht wagen magst, kauf neu. aber dann möglichst nicht so teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Warum faellt eigtl. Pearl aus? ein MMX klingt doch super. Oder ein starclassic von Tama? Und warum muss das unbedingt 20-12-25 sein? Geht nicht auch 22-12-16 oder 22-13-16?

  • Hi, du willst ein Mapleset in Naturfinish, dass nicht jeder hat und hast genügend Kohle. Da fällt mir direkt eins ein: Kellerkessel oder sonstige Kessel bestellen (commus, Holzringe,usw.) ordentliche Hardware kaufe und ne Gratung schneiden lassen, ölen, beizen oder sonst was. Dann haste ein ordentliches Set, welches du nicht an jeder Straßenecke findest. Handwerkliche Fähigkeiten jetzt einfach mal vorausgesetzt.

  • @vita: ja... aber mit seeeeehr viel glück


    zambo: ja da ist ja das problem... ich hätte so gerne eins. ;)


    igor: danke


    @renttuk: alles, was du geschreiben hast, ist wohl wahr. aber man braucht bei gebrauchten sachen immer dieses gewisse bisschen glück. außerdem ist geduld nicht mein größte stärke... von daher muss ich einfach mal aufmerksam überall rein schauen.


    Tarzan: ich schäme mich ja das zu sagen, aber irgendwie find ich pearl komisch. ;) ist mir irgendwie zu mainstream. bassdrum will ich eine 20er, da bin ich mir sicher. tiefe 16 oder 18 muss ich mehr testen...


    Müller: das problem bei solchen sets ist, wenn ich es dann doch mal verkaufen will, dass ich quasi nichts dafür bekomme. selbst bauen kommt fpr mich nicht in frage, da ich nicht grade ein talent im handwerken bin und außerdem lieber auf firmen setze, die ahnung von dem haben was sie bauen.

  • mainstram d:-D, auch wenns super klingt lieber was anderes nehmen weils zu mainstream ist ? wenn du nciht alles aufn kopf haun willst shcau ab und zu mal in die thomann kleinanzeigen

  • Pearl, aber nicht mainstream: Masterworks in den gewünschten Größen - und mehr!


    Ansonsten ist mir auch nicht ganz klar, warum gerade 20, 12, 15 - ist natürlich sehr flexibel, klar, aber ich würde eine 22er Bassdrum nehmen - und zwar womöglich in 14" Tiefe, z.B. alte Ludwig, Rogers, Slingerland, Sonor Champion...


    Keine Angst vor zu wenig Druck oder Bässen! Meine Rogers 22x14 basst ganz gewaltig und ist ein sehr flexibles Instrument.


    Edith hat das hier noch gefunden. Schön!

  • Hi Josef!
    Vielen Dank für die Tips. Das Pearl werde ich sicherlich noch weiter beobachten und auch ein bisschen bieten. Lediglich die goldene Pimp-Hardware schreckt mich etwas ab. ;)
    Das Premier ist dann doch ein bisschen weit von meinen Vorstellung entfernt und schwarz ist mein jetziges Set auch... trotzdem danke
    Grüße

  • Vom Namen würd ich mich jetzt nicht beeinflussen lassen. Das hat doch deine Größen. Da könntest du doch mal 'n Besichtigungstermin vereinbaren? Die Goldhardware finde ich nicht unansehnlich. Da wächst du rein ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Möchte mich unbedingt Renttuk anschließen und zum Experimentieren raten. Leider ist aber der häufig geäußerte Tip, dafür in den Musikladen zu gehen, nur die zweitbeste Lösung. Und du, Aue jr., bist in der glücklichen Lage, dank Konfirmation die beste Lösung praktizieren zu können:


    Was Gebrauchtes kaufen (womöglich sogar gleich zweimal was grundverschiedenes), frische Felle drauf und dann hören, hören, hören... mal solo, mal im Band-Kontext, dann mal anders stimmen, andere Felle probieren, doch mal wieder das alte Basix spielen usw...


    Ich denke, das ist die beste Möglichkeit, wirklich rauszufinden
    a) Weches Detail welchen Unterschied macht und dann letztlich
    b) Zu wissen was man genau will.


    Dann kann man immer noch im übernächsten Jahr den SQ2-Konfigurator anschmeißen, weiss dann auch genau, warum man 10,15,20 oder was weiss ich aus Birke und / oder Buche will etc... Und hat kaum Verluste gemacht, da man ja schlau war und das Gebrauchte fein wieder los wird.


    Die gewonnenen Erfahrungen sind eh unbezahlbar, kommen aber gratis mit. Wenn das kein Argument ist!

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!