Tarzan's Fragethread: E-Set an Aktivboxen & Filmaufnahmen bei E-Sets, Monopads an TD20

  • Hallo DFler,


    nachdem ich ja sehr gute Erfahrungen damit gemacht hab, meine nicht enden wollenden Fragen ueber Technik im Allgemeinen und E-Set-Problematiken im Speziellen hier zu stellen und kompetent beantworten zu bekommen, stelle ich jetzt eine weitere Frage, die mich jetzt seit Tagen beschaeftigt:


    Diesmal gehts um Heimfilmaufnahmen vom Drumset mit ordentlichem Drumsetklang. Ich habe eine [URL=http://www.zdnet.de/enterprise/tech/digicam/0,39023435,39128240,00.htm]Sony DSC-F828[/URL] und moechte mal ein paar Aufnahmen mit Sound fuer den Eigenbedarf machen. Nun ist es ja so, dass E-Pads unbesoundet einfach nur wie Papp- und Plastedeckel klingen. (Beispiel)


    Nun kann man ja Elektronik wunderbar miteinander verbinden und miteinander kommunizieren lassen, die Entwicklung geht da so schnell voran, dass ich mittlerweile den Ueberblick verloren hab....
    Daher meine Idee, nur leider ist mir die Umsetzung schleierhaft...


    Kann ich das TD-Modul direkt mit der Kamera verbinden und somit das Mikro umgehen, oder geht das nicht? Wenns geht, wie muss ich das anstellen und was brauch ich?


    Danke im Voraus.


    Gruss Thomas

  • Das geht mit dem Ding nicht. Das ist vorrangig für Foddos gedacht, deshalb gibts da keinen Line- oder Mik-In. Du musst einfach Ton extra aufnehmen und danach zusammenbasteln. Das ist nicht schwer und geht mit ziemlich jedem Videoschnittprogramm, auch mit einfachen.


    Aber falls du das doofe Ding loswerden willst sag Bescheid.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Na ja man kann nicht alles haben... ;(


    Welche Kamera waere denn dafuer geeignet, weil eigentlich ist die fuer meine Wuensche bisher voellig ausreichend gewesen? Durch die Baustelle haette ich noch die hier: Sony DVD-DCR201, die nutze ich aber nicht so gerne, da umstaendlich in der Handhabung und das Auslesen ewig dauert, allerdings haette die einen MIC-Eingang und einen Audio-/Video -Eingang. Waere die dafuer geeignet?


    Hergeben tue ich die F828 erstmal nicht, zumal die Nachfolger featuremaessig nicht mithalten konnten. Das ist eigentlich ne ganz klasse Kamera. Aber die gibts oefter in Ebay, da stammt die auch her....

  • KingKiller: Verstehe nicht, was und wie Du meinst, bitte gebe mal naehere Hinweise. ?(


    So, der Camcorder verfuegt ueber ein MicIn (3,5mm Klinke). Das Sony Manual gibt weder her, ob das Stereo ist (was ich jetzt mal annehme) noch ob man sich damit was zerschiessen kann und ob man die Lautstaerke variieren kann. Komisch, es gibt lediglich den Hinweis, dass bei Nutzung der Buchse das interne Micro abgeschaltet wird....sch... Handbuch, in dem Fall voellig nutzlos.


    Wo geh ich jetzt beim TD20 weg, am Kopfhoererausgang (1x6,3mm Klinke, stereo) oder beim Master Out ( 2x 6,3mm Klinke)?
    Wenn am Kopfhoererausgang, kann ich den splitten, dass ich auch die Sounds hoere?
    Wenn beim Master Out wie fuehr ich das zusammen auf 1x3,5mm Klinke? Welche Kabel und Kupplungen und Splitter brauch ich da?


    Wofuer ist eigtl. der Digital Out (1x Chinch) am TD20? Wofuer braucht man den (Handbuch ist in D)? Und was ist der Spalt daneben?

  • Zu oben: (Mit PhotoKamera aufnehmen)
    Statt Mix meinte ich vorhin natürlich Mic.
    Erklärung:
    Du kannst ja mit deiner Kamera Filme machen, die auch Sound haben mit integriertem Mic? also deiner Photo-Kamera. Dann hängst du da, wo das Micro der Kamera aufnimmt einen von deinen vielen Kopfhörern hin und testest ob das mit der Soundaufnahme klappt (denn an deinem Behringer Kopfhörerverstärker hast du ja noch 3 Plätze frei, wenn dir ein Kopfhörer auf dem Kopf hängt und kannst die Lautstärken getrennt regeln) .
    Also stell Dir deinen Kopf mit Kopfhörer vor und jetzt ersetze deinen Kopf durch die Kamera. Hast du dir jetzt eine Kamera mit Kopfhörer drauf vorgestellt, liegst du richtig. ;)



    Mit Camcorder:
    Wenn du die andere FilmKamera nutzen kannst, würde ich das empfehlen.
    Ob die jetzt nen Stereo Ton eingang hat kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich gehe davon aus.
    Wenn es nur Mono seien sollte, dann machst du aber mit nem Stereo-Kabel auch nix kaputt, ausser du schliesst die andere Seite direkt in die Strom-Steckdose an. ;) aber dann geht das auch mit MonoKabel kaputt. ;)


    Ich würde einfach mal Stereo von deinem TD20 oder deinem Mixer vom normalen Ausgang (und nicht vom Kopfhörerausgang wg anderer Leistung und Widerstand) in das Mic In deines Camcorders gehen und testen.
    Willst du Stereo, hol dir zb ein InsertKabel (eine Seite Stereostecker und andere seite 2 Monostecker mit je 6,3mm Klinke und setz auf die Stereo Seite nen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm Stereo Klinke. Und dann ab in die Kamera. Wenn die Links und Rechts auf der StereoAufnahme vertauscht sind, einfach die beiden Stecker in deinem Master Out am Td20 vertauschen.


    Wenn dir Mono reicht, nimmst du halt ein Monokabel mit Adapter von 6,3 auf 3,5 mm Klinke. Da dürfte es auch nichts ausmachen, wenn der Adapter ein Stereo Adapter ist, da der Ring vom Monokabel eh wieder auf Masse gezogen wird. Kann aber sein, dass du in deiner Kamera einstellen musst, dass du nur Mono aufnimmst. Ob du Masterout L oder R an deinem TD20 nimmst sei dir überlassen! Dann müsstest du aber die Panorama einstellungen auf Mitte setzen.


    Immer leise anfangen zu testen und dann langsam die lautstärke einstellen, bis du die gewüntschte Lautstärke hast. Sollte die Maximale Lautstärke nicht reichen (wovon ich nicht ausgehe) kannst du auch mal testen von deinem Behringer Kopfhörerverstärker von einem Kopfhörerausgang zum Camcorder zu gehen (mittels Stereo Klinkenkabel + Stereo Adapter 6,3 auf 3,5 mm Klinke). Und diesmal noch vorsichtiger die Lautstärke dosieren!


    Zum Digital (chinch) out:
    Bei Digital Out (im Soundbereich) Hört sich das sehr nach Digital Audio (zB. Dolby Digital 2.0, 2.1 oder 5.1 oder DTS) an. Da bei denen entweder ein einzelnen Chinch kabel verwendet wird oder ein optisches, dann wäre der Anschluss aber ein ca. 3*3 mm grosses Kästchen, auf dem im unbenutzen Zustand ein Hut seien sollte, damit die Optischen Übergänge nicht verstauben.


    Gruß
    Andre


    Edit: leichte Veränderungen.

  • Der digitale Ausgang ist z.B. im Studio sinnvoll, wenn du die Sounds digital bearbeitest. Dann sparst du dir nämlich das konvertieren von digital auf analog um dann von analog wieder auf digital zu konvertieren, was zu Qualitätsverlusten führt. Je weniger Konvertierungen notwendig sind, desto besser ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • So, kurzer Zwischenstand nach dem ersten Versuch: Prinzipiell gehts! Prima.


    Muss jetzt nur noch rauskriegen, wie ich die Verzerrungen wegkriege
    (-> Lautstaerkeregelung intern in der Kamera)
    Bin ueber den Kopfhoererausgang raus und direkt an MicIN.
    Wegen fehlendem Kabel mach ich das ueber MasterOUT spaeter, ich brauch dazu noch die noetigen Kupplungen.....


    Jetzt muss ich nur noch spielen lernen, dann gibbet auch mal Soundbeispiele... :D

  • dreh erstmal die Lautstärke des Kopfhörerausgangs runter! Das ist viel wichtiger! Müsste eigentlich auch reichen, wenn das schön leise ist.


    Wenn das dann zu leise wird und du Spitzen hast, die trotzdem noch kracken, brauchst du einen kompressor/limiter, der die Signalspitzen komprimiert bzw. abschneidet.


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Solange bei ihm jedoch keine Bandambitionen /Livegigs anstehen reicht mein System für ihn, im Keller zum Spielen und Musik hören, locker aus.


    Also basierend auf Gerd's Tip hab ich jetzt mal testweise mein rumstehendes Computersubwoofersystem Altec Lansing 5100 drangehangen. Das Ausgangssignal vom TD20 hol ich dabei aus der Kopfhoererbuchse.
    Fazit: Ein Klanggenuss ist es nicht, aber es geht.
    Zum Familie mit Krach beschallen reicht's, fuer mehr allerdings nicht. Wie auch schon beschrieben wurde. Selbst fuer Monitoring seiner selbst nicht so toll. Um die Anschlaege auf Pads und Becken nicht mehr zu hoeren (da das beim Spielen ganz schoen irritiert, kannte ich bisher so nicht durch die Absorption durch die Kopfhoerer) muss ich das System schon ziemlich aufreissen. Dann kommt immer meine Frau mit einem etwas wuetendem Gesichtsausdruck gesprungen und meint irgendwas von : NOT SO LOUD! ( weiss auch nicht, wie sie darauf kommt). Bass ist auch nicht toll, aber fuer den Anwendungszweck auch erstmal gar nicht so gewollt. Ging erst einfach nur darum, vom Plopp wegzukommen und in Zukunft Ping, Bumms und Zisch zu machen.
    Anyway, meiner Tochter gefaellts, sie hat ihren Spass und ich meinen! Ziel erstmal erreicht.... :D


    Weiterhin hab ich festgestellt, dass meine Lieblingskits an offener Luft irgendwie anders klingen als unter Kopfhoerer. Ist auch erstmal gewohnungsbeduerftig, manche Einstellungen klingen jetzt nicht mehr so toll wie noch unter Phones...dafuer klingen andere wieder besser. Hier werde ich mich wohl mit dem Modul und Einstellungen beschaeftigen koennen, ich mein, da hab irgendwo was gelesen von Presets fuer unterschiedliche Raumverhaeltnisse einstellen....


    Drunterklemmen kann sich natuerlich bei der Loesung keiner, daher ist das zum Jammen nur sehr bedingt geeignet. Wuerde aber auch erstmal gehen


    Trotz noch fehlender Bandambitionen werde ich mich wohl mit dem Erwerb einer Home-PA beschaeftigen muessen, auch wenns nun nicht mehr so dringend ist. Mit der Zwischenloesung kann ich erstmal leben.


    Ergebnis zum Thema Kamera und Aufnehmen:
    Die Verzerrungen bei der Aufnahme hab ich auch wegbekommen, indem ich an beiden Lautstaerkereglern ein bissel gespielt hab. Hoert sich auf dem Rechner fantastisch an, da das Plopp vom Anschlag entfaellt. Ist natuerlich kein Vergleich mit Matzens Aufnahmen, aber es geht. Limiter ist bei der Einstellung nicht unbedingt notwendig, da ich das Signal via Kopfhoererverstaerker aufgeteilt hab und so meinen Lautstaerkebedarf separat von der Kamera regeln kann...( Danke an Andre mit dem HA-Tip) Werde bei Gelegenheit mal was zum Gucken reinstellen.


    So, dass wars von der Stromverbraucherfront. Danke an alle fuer die Tipp's, ich komm bei Gelegenheit darauf zurueck, der Bedarf besteht ja weiterhin..


    Gruss Thomas

  • Am besten wärs, wie 00Schneider schon gesagt hat, den Ton extra aufnehmen und am PC zusammenbasteln.


    Ich nehm parallel zum Video die Klopferei auf dem Modul auf. Da kann ich bei Bedarf nachher noch Sounds ändern falls es auf dem PC nicht so klingt wies soll. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!