digitale mehrspurrecorder, welches nehmen

  • hochverehrter kleingartenvorstand,


    unsere band gedenkt sich ein oben genanntes gerät zuzulegen (preisklasse bis 1000,-€). folgende geräte habe ich mir mal ausgesucht und suche nun informationen von leuten, die jene gerätschaften nutzen.


    1) http://www.thomann.de/at/boss_br1600cd_16spur_hdrecorder.htm
    2) http://www.thomann.de/at/tascam_2488_mkii.htm
    3) http://www.thomann.de/at/yamaha_aw1600.htm
    4) http://www.thomann.de/at/zoom_mrs1608.htm


    wäre um informationen/empfehlungen bereit euch lobend bei meiner band zu erwähnen ;)


    wer infos zu den genannten geräten hat bitte melden. natürlich keine werbeblättchen der hersteller, eingelesen hab ich mich bereits auf deren homepages :)

  • Hi,


    ich habe zwar keinen direkt von denen, aber einen Yamaha AW4416 und der ist Klasse ! ;)
    Sehr zuverlässig, robust und flexibel (verglichen mit anderen Trackern).


    Ich würde dem Yamaha ein näheres Auge zuwerfen.
    Ach ja: Lade Dir die Handbücher runter !
    Nirgends bekommst Du einen besseren Eindruck von Workflow, Stärken und Schwächen als da....


    Gruß,



    Simon2.

  • hallo simon,


    danke für den tipp mit den handbüchern, das habe ich natürlich schon beherzigt :) problem: wir haben bisher immer eher schlecht als recht mit dem pc aufgenommen und wollen nun ein wenig investieren, haben aber nie zuvor so ein teil verwendet. daher nutzen uns die handbücher eher wenig, denn wo keine erfahrung da keine wirkliche infoauslesung :)
    wir wäre am liebsten das leute hier was posten die die gerätschaften nutzen. sozusagen anwenderwissen :)

  • Hi randalica,


    ich habe das BR 1600. Eins vorweg: Mein technisches Verständnis und meine diesbezüglichen Fähigkeiten beschränken sich auf Brötchenholen und Galgenständer justieren. Doch selbst ich war in der Lage, mit dem BR 1600 alleine aufzunehmen. Das spricht absolut für die gute Bedienbarkeit des Teils. Mit dem Sound bin ich sehr zufreiden, muß aber bemerken, daß ich diesbezüglich wenig Erfahrungswerte mit anderen Aufnahmegeräten dieser Preisklasse habe.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von randalica
    ...haben aber nie zuvor so ein teil verwendet. daher nutzen uns die handbücher eher wenig, denn wo keine erfahrung da keine wirkliche infoauslesung :)...


    Hi,
    natürlich ist "Anwenderwissen" auch super, aber auch ohne eigene Erfahrung kommt man IMO mit den Handbüchern schon ganz gut klar - ich selbst hatte jedenfalls noch weniger Recordingerfahrung als Ihr (hatte noch nie irgendetwas aufgenommen ... außer vor Jahren mal mit einem Kassettenrecorder :D ) und habe trotzdem über Handbücher mein Traumgerät gefunden.


    Stärke und gleichzeitig Schwäche bei "Anwendererfahrung" ist jeweils die Subjektivität: Wenn der Erfahrene dieselben Anforderungen, Fähigkeiten, Vorlieben hat, wie Ihr, ist das optimal ! Er kann Euch Tipps geben und bewerten, was wirklich relevant ist.
    Wenn das aber nicht der Fall ist, kann er Euch auf eine ganz falsche Fährte setzen.
    Leider kann man das im Vorhinein nur sehr schwer unterscheiden (schließlich habt Ihr ja noch keine Erfahrung ... und damit keine Vorlieben, Stärken, Schwächen von Euch entdeckt).
    Und letztlich spielt natürlich eine Rolle, dass kaum jemand tatsächlich "marktrepräsentative" und trotzdem tiefgehende Erfahrung haben kann; sprich: Wer hat wirklich schonmal die 20 möglichen Geräte bis in die Tiefe benutzt (ganz zu schweigen vom "persönliche Lerneffekt", der da noch hineinspielen würde: Das 5. Gerät durchschaut man immer leichter als das 1.).


    Hier im Forum macht das BR tatsächlich die Runde und bekommt immer gute Kritiken - ganz falsch wird es nicht sein. Im Homerecordingforum werden aber z.B. ganz andere Geräte/Vorgehensweisen bevorzugt....


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • habe mir den tascam freitag vor pfingsten ansehen können und würde wohl zuschlagen, wenn ich nicht schon anderes zeug hätte und es ihn seinerzeit schon gegeben hätte.


    preis ist auch nicht schlecht.


  • Hi Stefan,


    ich liebäugle auch grad mit der Anschaffung des Tascam 2488 mk II.
    Kannst Du etwas über den Grund des Verkaufs sagen? Probleme mit dem Gerät?


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Hi,


    ich würde nochmal "meinen" in den Ring werfen wollen: Das Yamaha AW4416 gibt's derzeit bei eBay und Thomann-Kleinanzeigen für nahezu unverschämt kleines Geld. Und es ist immer noch der beste Recorder, der mir bislang untergekommen ist (Abzüge in Sachen "PC-Anbindung" macht er durch große Flexibilität und seine 2 großen Displays locker wett ;) ).
    OK, es gab da noch den größeren Korg DX32 .... aber der lag auch in einer ganz anderen Preisklasse (und hatte ein deutlich kleineres Display).


    Als Alternative zum Tascam solltest Du den AW4416 ernsthaft in Erwägung ziehen - ich habe den mal bei MP ein wenig angetestet und fand ihn insgesamt ziemlich "pisselig" mit seinen "Minifadern"(unmotorisiert), dem sehr kleinen Display und auch der seltsamen Benutzerführung... hat mich nicht überzeugt.
    Alles natürlich mein subjektiver Eindruck.


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Wenn Du das Teil aus den Thomann-Kleinanzeigen kaufst, kaufe ich Dir gerne die Erweiterungskarte ab. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!