Drummer werden mit 50 ? Erfahrungsbericht.

  • Ja, seid meinem ersten Beitrag sind einige Übungswochen ins Land gegangen. Hier ein kurzes Statement.
    Ich übe wenn möglich jeden Tag eine halbe Stunde, wenns geht auch mal eine Stunde. Musste aber unser Set, wie ihr wisst spielt mein Sohn auch, in einen anderen Keller verbannen. Hier ist der Störfaktor zu den Nachbarn etwas geringer. Nach wie vor spiele ich alte Schinken der 60er nach. Mit 8 tel auf der Hihat, kurze 16 tel auf der Snare. Mal gehts gut, mal gehts garnicht. Unterricht nehme ich jetzt auch, alle 2 Wochen eine Stunde. Die Zukunft; im Herbst Sonor 2005 mit Sabian B8 Becken Satz. So ist im Moment die Marschrute. Wir haben hier bei uns einen Jazz Club, den besuche ich gelegentlich, um mir die Profis anzuschauen. Meine Frau sieht die Sache, ich meine meine Begeisterung für´s Drummen noch recht gelassen, obwohl ich oft mit meinen Gedanken bei irgend einer Passage aus einem Stück bin. So siehts aus, der 2te Frühling bei einem Ü50. Die einen suchen sich Bestätigung bei dem anderen Geschlecht, ich verziehe mich lieber in den Keller. Die Bestätigung habe ich nachwievor, immerhin liegen 21 Jahre Ehe hinter mir. Ich kann mich nicht beklagen.
    So das wärs erstmal wieder.
    Und immer den Rythmus behalten.
    Wolfgang

  • Hallo starlet!
    Ich kann Dir nur Mut machen! Ich bin jetzt seit kanpp zwei Jahren am Set. Gerade heute hatte ich so ein Schlüsselerlebnis:


    In unserer Freikirche bin ich der Aushilfdrummer. Wenn einer aus den beiden Stammteams ausfällt, springe ich ein. Das sind sehr oft total spontane Gigs, ohne jegliche Vorbereitung. Anruf am Samstagabend: "Kannst Du morgen spielen, ich mail dir mal die Liste der Lieder!?"....und dann sitzt man am nächsten Morgen da und hofft als geübter Anfänger, dass alles gut geht.


    Gestern kam wieder besagter Anruf. In lezter Zeit hatte ich viel geübt, und auch noch Gigs außerhalb gehabt. Ich hab mich an's Set gesetzt und es klappte (fast) alles. Puh! :rolleyes:


    Wow, hab ich gedacht, die dauernde Überei bringt etwas. Sogar meine beste Kritikerin (meine süße Frau :D) hat mir bewundernde und aufmunternde Blicke zugeworfen. Das ist nicht immer so ;)


    Was will ich Dir mit dieser Story sagen!?


    MACH WEITER !

  • Hallo starlet,
    Drummer werden mit 50? Warum nicht! Habe schon Schüler gehabt, die mit über 30 Jahren angefangen haben, und sich sehr gut entwickelt haben. Das wichtigste ist doch der Spaß an der Sache, also mach weiter! Habe ich großen Respekt vor...
    Liebe Grüße
    Drummerl

  • Hallo, vielen Dank für deine Aufmunterung. Die Frage, die ich mir häufig stelle, ist die, ab wann soll man sich trauen mal nach einer "Band" oder nach einem Bass Gitarristen oder eventuell Keyborder Ausschau halten um gemeinsam etwas zu spielen? Ich traue mir auf jeden Fall zu durchgehende 8tel auf HiHat, dazu Snare und Bassdrum Varianten zu spielen. Für einen Grundrythmus müsste es reichen. Aber mit schnellen Fill in´s, das geht noch nicht. Zu unstabil im Takt, linke Hand zu langsam, usw....

    2 Mal editiert, zuletzt von starlet ()

  • Hello again !


    Kennst Du eigentlich diesen Thread? Da sollte noch einige Ermutigung auf Dich warten.


    Gemeinsam spielen bringt IMMER weiter! Du mußt Dich ja nicht als der große Profi verkaufen. Sag, wie Dein Stand ist und versuch es einfach.


    Bei uns in der Nähe gibt es zwei Musikerstammtische. In den Kneipen treffen sich zu festen Terminen Musiker und jammen einfach zusammen. Ich hab mal Hallo gesagt und mich für ein paar Lieder an's Set gesetzt. Auch eine Möglichkeit "Banderfahrung" zu sammeln. Es muss ja nicht immer gleich was festes sein.

  • Hallo Starlet!


    S***** auf das Establishment. Kleinanzeige aufgeben, ehrlich sein und los geht es. Es gibt sicher auch in der Altersklasse Einsteiger oder Wiedereinsteiger die Bock haben gemeinsam Musik zu machen. Und in der Band lernt es sich am leichtesten. Also: Trau' dich!

  • Ja, starlet, der Meinung bin ich auch. Suche gleichgesinnte und Musiker deines Levels (nicht unbedingt gleichen Alters) und lege los. Ihr werdet ne Menge lernen und bestimmt euren Spaß haben. Du sitzt dann auch automatisch länger hinter deinem Schlagzeug (Proben dauern nun mal länger) und du wirst mit deinem Instrument schneller vertraut. Mach es, greif an!
    Liebe Grüße
    Drummerl

  • ... in meinem Heimatdorf hat jetzt auch ein Kollege jenseits der 50 mit dem Spielen angefangen und geht sogar zur Musikschule.
    Tu es! Es ist das geilste Hobby der Welt ... kommt gleich nach ... 8)

  • Zitat

    Original von rlp
    Es ist das geilste Hobby der Welt ... kommt gleich nach ... 8)


    nach was...? drumsticks schnitzen? kühe jagen, um neue felle herzustellen? :P


    ich habe auch - nachdem ich in meinen jugendjahren in vielen bands schlagzeug gespielt habe, es aber nie "richtig" gelernt habe - jetzt, mit 44 wieder angefangen. so richtig mit unterricht und bin jetzt gerade dabei, mein falsch gebrauchtes bassdrum-bein zu korrigieren.


    macht spass, viel spass
    band kommt hoffentlich bald wieder

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • habe mit Ende 30 mit dem Spielen angefangen und gleich eine Band gegrundet (Meine Frau spielt Bass). Macht voll Spaß!!! Bin jetzt 44. Gut, an die Profidrummer kommt man spieltechnisch nicht mehr ran, aber man hat auf alle Felle Spaß!!!
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • RESPEKT! Ich kann dir nur empfehlen dich nicht vom rechten pfad abbringen zu lassen. Zieh Dein Ding durch und hab spaß! 50jährige mit Porsche oder Harley sind wesentlich peinlicher als 50 jährige Trommler!


    Weitermachen!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hallo, vielen Dank für eure Beiträge und Aufmunterungen. Nach wie vor bleibe ich am Ball, oder besser am Set. Kurz noch eine Frage, wie kann ich eine Tonaufzeichnung von meinen ersten Drum Session´s einbringen?
    Was ist die Voraussetzung und was ist zu tun?

  • Einbringen heißt in diesem Fall wie ins Forum reinstellen oder wie die Aufnahmen erstellen?
    Aufnehmen kann man oft schon mit nem Mobilephone recht anständig.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Du brauchst Webspace. Dazu kannst z.B. ein YouTube-Account (Edit: Besser geeignet für Videos) erstellen oder einen DF-Admin (00Schneider hat den Plan!) hier mal fragen ob er es für dich auf dem DF-Server parkt. Danach postest du hier einfach den Link zu der Aufnahme.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Hallo,



    würde mich da mal im örtlichen Tonladen erkundigen, die werden da sicher öfter nach gefragt. Ggf. hilft auch ein Anruf bei der Veranstanstaltungstechnik ob die irgendwelche Geräte über haben.


    Den Webspace kannst Du Dir auch bei Space² oder einem anderen kostenlosen Provider holen :)


    Wird schon klappen, muss für den Anfang ja auch nicht Ultra-High-End sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drumgod ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!