J. S. Bach auf dem Marimba [nEUZUS]

  • da werden erinnerungen wach. als ich noch studiert habe, gab es ein semester wo alle diese stück geübt haben. ist wochenlang durch den keller gehallt. (da waren unsere übungsräume) :D


    super gemacht. bach ist überhaupt super.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von Palme
    Sehr schön, die C-Dur Suite spiele ich gerade selber (Ich bin Cellist).
    Schön musikalisch gespielt. Gefällt mir echt gut.



    Wow! Gibt es hier einen zweiten Cellisten unter den tausenden drummern hier?
    Freut mich zu sehen! Spielst du beides? Was mehr?


    Viele Grüße!

  • Zitat

    Original von nEUZUS
    Hier spiele ich die Gigue aus der dritten Cello-Suite von Johann Sebastian Bach auf dem Marimba.
    Das Video ist allerdings schon etwa ein Jahr alt (Anfang April 2006). Ich spiele auf dem Marimba von meinem Lehrer.
    Bin mal gespannt, ob sich hier noch Mallet- oder Klassikliebhaber finden lassen, die was dazu sagen wollen ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=ct73ziSebZE


    Gruß


    Klingt sehr gut!


    Ich spiel selbst marimba, aber soweit bin ich noch nicht :]


    Wielang spielst du schon?

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von nEUZUS
    Seit etwa 7 Jahren. Ein Jahr weniger als Drum Set.


    hui, dann hast ja fast gleichzeitig angefangen mit dem ..


    ich spiel 7 jahre schlagzeug aber erst seit einem jahr marimba :)

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Ich finds sehr schön gespielt. Ich find manche Anschläge zu hart (also nicht vom Schlägel, sondern von der Spieltechnik).
    Aber des kann auch am Kamermikrofon liegen.


    Ansonsten ganz groß beide Daumen nach oben.

  • Sehr schön und dynamisch gespielt.
    Liegt der sehr "harte" Ton an den Schlegeln oder am Aufnahmesound?
    Ich finde dem Sound fehlt etwas an Wärme und Tiefe.
    Vom spielerischen allerdings Top!

  • Zitat

    Original von trommelmann
    bach ist überhaupt super.


    aber hallo :)


    haste echt schön gespielt. Haste das auch mal aufgeführt? klingt so ausgefuchst.
    Gibts noch mehr videos von dir? Vielleicht mal was moderneres? (Menke, Schmidt etc.)


    Zitat

    original von Nille
    Liegt der sehr "harte" Ton an den Schlegeln oder am Aufnahmesound?
    Ich finde dem Sound fehlt etwas an Wärme und Tiefe.


    finde den Sound optimal. so muss meiner Meinung nach Bach klingen. Jeden Ton schön einzeln und gut Hörbar. Bei wärmerem Sound würde das ein bisschen verschwimmen und an Prägnanz verlieren.
    Für mich hört es sich auch nach harten Schlägeln an, nicht an den Platten.

  • Über den Sound kann man sich streiten. Hab mir natürlich schon die verschiedensten Meinungen angehört und auch selbst ausprobiert.

    Zitat

    Original von Trommelfreakhaste echt schön gespielt. Haste das auch mal aufgeführt? klingt so ausgefuchst.
    Gibts noch mehr videos von dir? Vielleicht mal was moderneres? (Menke, Schmidt etc.)


    Danke, ja hab ich schon öfter aufgeführt.
    Ich hab noch ein paar Videos. Wenn ich mich nich irre von den schönen Stücken Furioso e Valse von Hatch und Ghanaia von Schmitt wobei ich das eigentlich nicht mehr hören kann :D ach und Koreni Prokletti von Zivkovic eventuell. Falls Interesse besteht könnt ich mal schauen ob ich davon noch was hochlad. Allerdings hab ich die nicht so fehlerfrei hinbekommen :D

  • Hallo nEUZUS,
    sehr schöne Sache, gefällt mir, deine Bach-Interpretation! Kleine Anmerkung: würde mir schon überlegen, mit weicheren Mallets zu spielen. Je tiefer der Streicher, den man ersetzt, umso weicher die Schlägel. Mit deinen Schlägeln würde ich eher die Violin-Sonaten von Bach spielen. Aber ansonsten: wirklich top!!
    Um deine Frage im voraus zu beantworten: Ja, ich spiele auch Marimba.
    Lieben Gruß
    Drummerl

  • ich habe das stück vor paar jahren auch mal gespielt, allerdings ebenfalls mit harten mallets.
    jetzt habe ich es vor kurzem nocheinmal probiert und zwar mit den Marimba One KMR 5.
    Der sound (adams C-marimba) war der wahnsinn!
    diese mallets sind für die cellosachen sehr gut geeignet! Aber leider, Marimba One halt, sehr teuer!
    Ich weiß das der thread schon ewig alt ist, aber egal :)
    gruß
    mjfm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!