Matt Abts Doubles oder Paradiddle oder was zur hölle?

  • owe, ich sehe gerade, meine "Zitatsversuche" sind eher suboptimal, denn meine jeweiligen Antworten sind ja alle ebenfalls weiß unterlegt.....Die ganze Mühe für nüscht...wahrscheinlich ein Zeichen :D

  • Zitat

    Original von Buddy Poor


    Diese meine aussage mus ich eben richtig stellen. Scheinbar muss es doch eine triole sein. Sorry !!! Das ändert aber an der eigentlichen thematik hier nichts.


    ...und ich gebe hiermit auf :D

  • Entschuldige ich meine natürlich auch den 3 Stroke RUFF. Der Roll wäre ja wiederum mit Doubles zu spielen also ähnlich dem Half Drag.


    Warum bist du meinem Kameraequipment interessiert? Ich hab doch gar keines!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • nein, mach ich doch nicht.


    Also , ein Drag bzw. 3-stroke ruff : In welcher Maßeinheit sollen die Vorschläge gemacht werden? 16tel, 32tel, 6- Sechzehntelbasis, sonstige?


    Nein, gar nicht zählbar. Es geht darum, diese beiden Vorschläge möglichst dicht an den "Hauptschlag" zu bekommen. (was in einem gewissen Tempo natürlich schon sehr gerne die Illusion einer "Auszählbarkeit" bekommt...eben der Gegensatz zwischen Theorie und Praxis).


    So, mit ein bisschen Abstraktionsvermögen wäre also jetzt eine Ableitunmg zum 4-stroke ruff herzustelln...


    Mannmannmann....... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Pressroll
    Entschuldige ich meine natürlich auch den 3 Stroke RUFF. Der Roll wäre ja wiederum mit Doubles zu spielen also ähnlich dem Half Drag.


    Warum bist du meinem Kameraequipment interessiert? Ich hab doch gar keines!


    Weil ich derzeit nach einer günstigen Möglichkeit zur Videoerstellung interessiert bin. Und da auf diesem Gebiet ahnungslos eben daran interessiert, wie andere es machen...

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Er spielt es aber nicht als /16 und /8 wenn ich mich recht entsinne. Die figur ist aber richtig so.


    Ha! Woher willst du das wissen? :P


    Man hört keinen Schiedunter, ob man die Figur nun bei Viertel=60 als 16tel/32stel spielt oder bei Viertel=120 als 8el/16tel.


    Die Figur kann auch als 2 Halbe und 2 Ganze gespielt werden; man muss halt nur das Metronom scheiße schnell stellen. Und Mikrotime mitzählen wird dann schwieriger. :rolleyes:
    (Nur um dem übersichtlichen und sinnvollen Gesprächsverlauf hier noch etwas sehr wichtiges zuzufügen). ;)

  • moin chuck, ich sagte ja dass ich das aus meiner erinnerung heraus beschrieb.
    Ok, ich habs mir also nochmal bewusst angesehen. Meiner meinung ist es das was er spielt :


    Wo der bursche sein metrum hat lassen wir mal dahin gestellt, ist auch egal. Ich habe mal 2 varianten notiert in meiner sonntagsschrift ;)

  • Ich glaube zu wissen, worauf hier einige Missverständnisse beruhen.


    Wollt ihr es wissen? "Natürlich lieber drumrumköln"!!!


    Ok. Also. Matzdrums hat in seiner Einführung im Video einmal diesen 4-stroke ruff quasi als unterbrochene"16tel Figur gespielt: "1 e und 2" gespielt. Dadurch entsteht der Eindruck, dieser unterschiedlichen Notenwerte innerhalb dieser Figur.


    Verständlicher und zielführender wäre vielleicht gewesen : "e und e 2" pause
    " e und e 4" Pause. Wenn das dann erstmal klar ist, benutzt man kleinere Mikrotime-Einheiten, bis man irgendwann ein Gefühl für die Aussage dieser Figur bekommt.


    Dann geht man hin und setzt diese am Ende schon recht schnell und dicht gewordene Figur wieder in gröbere Mikrotime, behält dabei die Dichte bei und verweist noch darauf, dass es darum geht, einen jeweiligen Akzent mit der Figur anzusteuern.


    Klangbildlich gesprochen: rrr1 rrrund rrr2.... (wir haben noch nicht drüber gesprochen, wie das Pattern denn nu eigentlich zu "möllern" ist :D)


    Natürlich kann man auch andere Akzente ansteuern, wie z.B punktierte Achtel, oder auch Vierteltriolen....



    und schwupps, schon wieder paar Stunden nicht geübt......

  • sorry kölle (ich hoffe ich beleidige dich mit dem nick nicht !?) , mir ist das zu kompliziert dargestellt wie du es beschreibst, ich seh das einfacher. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd 1? trotzdem danke für deinen input !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich wusste es... ich mach mal wieder alles falsch. behalt ich meine weisheiten halt für mich.


    Bitte Niemals nicht. Ich bin ein großer Fan Deiner dokumentarischen Spielfilme. :D

  • Zitat

    ich wusste es... ich mach mal wieder alles falsch. behalt ich meine weisheiten halt für mich.


    Blödsinn matz ! Das was du gespielt hast, ist das was in dem videoclip auch gespielt wurde. Und das weisst du auch. Dein kleiner clip war zu dem diesem thema ohne zweifel das lehrreichste. Und so gut wie du das spielst, kann dir wortklauberei doch eh scheissegal sein.

  • Zitat

    Metrum des Solos sach ich mal grob 1/4= 138


    Zustimmung.


    den 4 stroke ruff finde ich aber immer noch nicht, hehe ....
    Wir nennen das ding jetzt einfach "dreier vierer puff", ok ? ;) Dann sind wir uns einig :)

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    moin chuck, ich sagte ja dass ich das aus meiner erinnerung heraus beschrieb.
    Ok, ich habs mir also nochmal bewusst angesehen. Meiner meinung ist ...


    Wo der bursche sein metrum hat lassen wir mal dahin gestellt, ist auch egal. Ich habe mal 2 varianten notiert in meiner sonntagsschrift ;)


    Habs mir auch nochmal angehört und bin eigentlich af das Selbe gekommen wie Du, fast. Ich denke dass er das was Du schon beschrieben hast hast um eine Triole versetzt spielt. Das was Du notiert hast würde sich ein wenig anders anhören wegen der natürlichen Betonungen. Deshalb:



    Das ganze rlrl natürlich.
    Dann sind die ersten 3 Schläge zwar ein 3-Stroke-Ruff (Single Stroke Three), aber plus der nächste Schlag, dann sind wie wieder bei den Hertas:-) (Deshalb heißen die Dinger wohl auch Hybrid-Rudiments, wiel sie aus anderen Rudiments abgeleitet bzw. zusammengesetzt sind:-))


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Zitat

    Original von Buddy Poor


    Sorry doch keine zustimmung, wenn schon das tempo dann achteltriolen basis.


    nö, die Akzentuierung erfolgt auf Viertel-Triolen Basis. Es werden quasi 6 Akzente auf einen 4/4 Takt gespielt und zwar in Form dieser Ruffs. Das nennt man gemeinhin in dieser Konstellation Viertel-Triolen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!