Matt Abts Doubles oder Paradiddle oder was zur hölle?

  • ich muss gestehen dass ich auf anhieb nicht ganz verstehe was du meinst, kölle. Ich war von meiner notation ausgegangen. Vielleicht begreife ich das ja noch, kannst du das nicht mal notieren, dann versteh ich das auch :)
    So, nun muss ich aber bisschen arbeiten .....

  • nochmal zur Info:


    ich bin eigentlich eher an den anfang interessiert.
    was er ganz zum schluss spielt, ist jetzt denk ich klar.


    Also ist die figur, die er hauptsächlich im video spielt wirklich 4er singles + 2bd?

  • Hi!
    Also mir gefällt nach wie vor die "Herta" von Spinne am besten, weil auch am übersichtlichsten. Ausserdem deckt sie sich genau mit meinem ersten Post. Hab die früher bei meinem Lehrer als Inversionsschläge gelernt. Mir ist jetzt dann aber auch egal, wie die heissen.


    Insgesamt wurde dieser Thread eigentlich immer verwirrender. Was tun, damit wir zu nem Ergebnis kommen, mit dem auch Anfängerdrummer was anfangen können?


    MATZ: Ich fand das Video gut, wie gewohnt.


    LG

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    ich muss gestehen dass ich auf anhieb nicht ganz verstehe was du meinst, kölle. Ich war von meiner notation ausgegangen. Vielleicht begreife ich das ja noch, kannst du das nicht mal notieren, dann versteh ich das auch :)
    So, nun muss ich aber bisschen arbeiten .....


    Male unter einem 4/4 Takt 6 Vierteltriolen ( 3 Viertel pro halber Takt und diese Gruppe mit einer Klammer versehen und eine 3 drunterschreiben) Jetzt malst du noch jeweils 3 kleine Vorschlagsnoten vor jede dieser Viertel und das ist es dann.
    Interessanterweise lassen sich diese Dinger natürlich auch auf dem Triolenachtel nach der 1 starten. Im swingenden Jazz spielt man solche Figuren öfter. Dann auch gerne übers Set verteilt Beispiel : floortom, floortom, hängetom, snare mit dem Handsatz l r l r

  • Zitat

    Male unter einem 4/4 Takt 6 Vierteltriolen


    Erst dachte ich wie will er 6 vierteltriolen in einen 4/4 takt bekommen, hehe.... Jetzt habe ich verstanden dass du von "Triolenvierteln" redest. 3 Triolenviertel = eine vierteltriole.
    Ok weiss jetzt weiss ich was du meinst. Ich bleib bei meinem kram ;) 3 kleine vorschlagnoten sind nicht so mein ding, rein vom lesen her ...
    Danke dir !!! :)

  • Zitat

    Original von Buddy Poor


    Erst dachte ich wie will er 6 vierteltriolen in einen 4/4 takt bekommen, hehe.... Jetzt habe ich verstanden dass du von "Triolenvierteln" redest. 3 Triolenviertel = eine vierteltriole.
    Ok weiss jetzt weiss ich was du meinst. Ich bleib bei meinem kram ;) 3 kleine vorschlagnoten sind nicht so mein ding, rein vom lesen her ...
    Danke dir !!! :)


    ?( Basis >: 1 x 4/4 Takt - entspricht in unserem Fall jetzt 12 Achteltriolen. Jetzt einfach jede 2. weglassen = 6 Vierteltriolen. Is doch eigentlich nicht so schwer...


    Probates Mittel , um von einem 4/4 in ein 6-8- Feel zu modulieren. Auch das wieder ein gelegentlich gebräuchliches Stilmittel im swingenden Jazz.

  • Zitat

    Original von drumrumköln
    nö, die Akzentuierung erfolgt auf Viertel-Triolen Basis. Es werden quasi 6 Akzente auf einen 4/4 Takt gespielt


    Wieder Ha! Ich sage nicht, dass das falsch wäre, aber DASS es so ist, ist nicht belegbar. Man kann die Figur ebensogut über "gerade" 16-tel-Vierer spielen (tausendfach gehört) oder über 5/ , 7/ oder X/4-Basen.


    Warum legt ihr euch so gern auf Aussagen fest, die sich nicht nachweisen lassen. Weißt du, in welchem feel der Herr Abts in dem Moment war? ;)


    Der Grund meines Klugscheißens ist nicht etwa ein Hang zur Haarspaltung; mir schwant nur, dass ein Gutteil der Verwirrung z. B. von solchen -unnötigen und willkürlichen- Festlegungen kommt. ;)


    Zitat

    Original von crystalfunky
    nochmal zur Info:


    ich bin eigentlich eher an den anfang interessiert.
    was er ganz zum schluss spielt, ist jetzt denk ich klar.


    Also ist die figur, die er hauptsächlich im video spielt wirklich 4er singles + 2bd?


    Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Das am Anfang sind Sechstolen-Kombinationen: 4 singles hand-to-hand + 2 Bd, unterschiedlich orchestriert, d.h. verteilt auf toms und Schnarre.


    Wie so oft liegt hier das "Geheimnis" des 8o-Effekts weniger im (gar nicht so komplizierten) Handsatz als in der sehr gekonnten musikalischen Ausführung, die erst mal so gespielt sein will.


    Also z. B. : sn-12-10-14-bd-bd (lrlrff) oder zurück z.B. 14-12-sn-sn-bd-bd (rlrlff) oder oder oder.

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    [quote]Original von drumrumköln
    nö, die Akzentuierung erfolgt auf Viertel-Triolen Basis. Es werden quasi 6 Akzente auf einen 4/4 Takt gespielt


    Wieder Ha! Ich sage nicht, dass das falsch wäre, aber DASS es so ist, ist nicht belegbar. Man kann die Figur ebensogut über "gerade" 16-tel-Vierer spielen (tausendfach gehört) oder über 5/ , 7/ oder X/4-Basen.


    Kurz mal außer Haus und nicht aufgepasst, schon stehen hier wieder SACHEN...


    Was heißt hier "HA!"?
    Ich beziehe mich in obiger Aussage ausschließlich auf das besprochene Hörbeispiel. Insofern verstehe ich Deinen Kommentar jetzt nicht so ganz. Entweder Du hörst es ebenso oder eben nicht.


    Daß dieser 4-stroke-ruff( ich kann den begriff langsam nicht mehr hören :D)
    in jedweder anderen Konstellation gespielt werden kann, streite ich doch gar nicht ab.
    Aber nach meinem Kenntnisstand im Augenblick würde ich die Stelle wie oben beschrieben transkribieren. ( ICh will jetzt gar nicht erwähnen, daß ich in erster Linie die Absicht zum Ausdruck bringen will, die der Trommler da meiner Ansicht nach verfolgt hat. In der Ausführung hab ich nämlich teilweise gedacht "hmm, vielleicht spielt er die ruffs auf Viertel-Quintolen-Basis." - will sagen, das Tempo ist ja recht hoch... Das er tatsächlich Viertel-Quintolen als ruffs spielen wollte, würde meiner Meinung nach aber wiederum nicht in den sonstigen Kontext des Solos passen. Insofern hab ich mich jetzt auf obigste Aussage festgelegt. ICH hab das so gehört...

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom


    Also z. B. : sn-12-10-14-bd-bd (lrlrff) oder zurück z.B. 14-12-sn-sn-bd-bd (rlrlff) oder oder oder.


    Was meinst du mit "ff"?
    und warum sollte man mit links anfangen, wenn man "runterfillt"?

  • Genau! :) ff sollte hier 2x Fuß heißen. Es hat ja bestimmt eh schon jeder gemerkt, aber sicherheitshalber: der Herr spielt die mit Dabbelbäiß´, also beidfüßig.
    Das gibt im Vergleich zu der Einfuß-Variante mehr Druck und Saft im roll (wenn man nicht Jojo oder Vinnie oder ähnlich heißt und das auch mit der Zunge spielen könnte).


    Anfangen mit links ist nat. keine Pflicht. Erlaubt ist alles. Daher schrob ich ja auch "z.B." und "oder oder oder". ;)
    Probier alle möglichen Kombinationen aus und versuch dich dabei auch mit verschiednen Dynamiken innerhalb des rolls.


    @Kölle: was du da beschreibst, wäre ja dann keine Herta mehr (nur bis 19:00!), sondern eine Ruffaela (außer So und Feiertage, dann eingeschränkter Winterdienst).
    8)

  • Zitat

    Basis >: 1 x 4/4 Takt - entspricht in unserem Fall jetzt 12 Achteltriolen. Jetzt einfach jede 2. weglassen = 6 Vierteltriolen. Is doch eigentlich nicht so schwer...


    Ich hab verstanden trotz nicht ganz korrekter ausdrucksweise, denn in einen 4/4 takt passen keine 12 achteltriolen. Es passen genau 4 achteltriolen hinein. Es passen aber 12 triolenachtel hinein. Wenn ich sage spiel mal ne achtel triole, haust du dann 1 mal auf die snare oder was? Eine triole sind 3 schläge, und wenn du über einen dieser schläge sprichst dann nenne das triolenachtel oder triolenviertel oder was weiss ich..... aber erzähl nicht das ein schlag eine triole ist. Mir gehts um korrekte ausdrucksweise, damit wir uns hier verstehen bei unserer schriftlichen diskussion. Ich habe absolut null zweifel an deiner rhythmischen kompetenz dass das klar ist, mit der benennung einzelner noten innerhalb von triolen haperts jedoch ein bisschen.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    äh, jungs : wenn man das gerät einfach mit 2 32eln und 2 16eln notiert kommt alles prima hin. es ergibt sich eine simple 3er verschiebung. nach 3 takten gehts dann wieder von vorne los.


    Deine Basis der zu "erruffenden" Akzente wären dann punktierte Achtel ? Naja, ich höre zwar tendentiell eher ein 6-er Feel, aber bitteschön. An mir solls ja nicht scheitern.
    Dein Notationsvorschlag hat dann allerdings auch nix mehr mit Deinem Hörbeispiel von gestern zu tun. Da waren es in der "realtime-demonstration" immer 4-Gruppen und keine 3-erGruppe plus minipause und dann noch einer...
    aber EGAL!!!! Demnächst mach ich ja selber Videos und da sach ich dann, so wie ichs will :D

  • Zitat

    Original von matzdrums
    äh, jungs : wenn man das gerät einfach mit 2 32eln und 2 16eln notiert kommt alles prima hin. es ergibt sich eine simple 3er verschiebung. nach 3 takten gehts dann wieder von vorne los.



    jo, so würde ich es auch machen.



    mfg



    mr. polo

  • Zitat

    Original von matzdrums
    äh, jungs : wenn man das gerät einfach mit 2 32eln und 2 16eln notiert kommt alles prima hin. es ergibt sich eine simple 3er verschiebung. nach 3 takten gehts dann wieder von vorne los.


    ... und genau hier liegt doch der segen aller rudiments: man erlernt eine schlagfolge, die sich un-ab-hän-gig von notenwerten umsetzen lässt. so kann ein four stroke ruff aus 3 1/16 triolen mit einer achtel als abschlag (RLRL..) bestehen oder aber aus der von matz beschriebenen kombination - der handsatz bleibt der gleiche.


    die notation der rudiments ist in meinen augen immer nur EIN vorschlag unter vielen möglichkeiten, wie sich rudiments rhythmisch deuten lassen.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von matzdrums
    äh, jungs : wenn man das gerät einfach mit 2 32eln und 2 16eln notiert kommt alles prima hin. es ergibt sich eine simple 3er verschiebung. nach 3 takten gehts dann wieder von vorne los.


    Also ICH finde, SO einfach kann man sich´s auch wieder nicht machen....
    ;)
    [SIZE=7]Lieber Gott, lass mich nie so denken oder spielen wie ein Ganztags-Schlagzeuglehrer....[/SIZE]

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!