Meine Verstärker rauschen :( bin verzweifelt

  • Hallo Leute


    Ich habe insgesammt 3 Verstärker in meinem Zimmer stehen, dazu die Endstufe und natürlich ein Mischpult.


    Nun ist es so das meine Boxen ziemlich rauschen sobald ich mal n bissle gesang höhren will.


    Ich spiel inner Band und wir brauchen Gesang, usw. das alles lassen wir übers mischpult laufen.
    Nur das rauschen nervt wierklich.


    Was kann ich machen???


    Hier ne kleine zeichnung wie ich das ganze aufgebaut habe.



    Bitte helft mir!


    MFG


    Ranger

    MOin wollt mich nur mal vorstellen spiele seit 3 jahren auf den drums !

  • Beschreib doch bitte mal das komplette Setup, inkl. Typenbezeichnungen.



    Zitat

    Original von arrowfreak
    Und aus dem Mischpult direkt in die Endstufe zu gehen ist irgendwie unsinnig.


    Ähm, das ist eigentlich die übliche Vorgehensweise... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hab mal gehört, das ein verstärker üblicherweise kein (stark-) vorverstärktes Signal kriegen darf, weils dann anfängt zu rauschen. Also müsste bei dir nur der Verstärker ganz links rauschen. Oder rauschen alle?


    Edith sagt, dass das nur bei Gitarrenverstärkern sei... -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Potti ()

  • also da ich mal davon ausgehe dass man die verstärker VOR die endstufe schaltet geh ich desweiteren davon aus dass das signal erst in die verstärker, dann in die endstufen und dann in den mixer läuft. die endstufe sollte soviel ich weiss hinter den mixer, natürlich nur falls es kein powermixer ist. in dem fall kannst du auf endstufe verzichten. wenn du den gesang verstärken willst würd ich entweder die mikros in einen mikrofon-vorverstärker laufen lassen und von dort in den mixer, oder gleich direkt in den mixer. falls der mixer selbst verstärkt (powermixer) kannst du von dort gleich in die box, ebenso wenn du ne aktiv-box hast. falls nicht dann nach dem mixer die endstufe schalten und dann sollte das passen. wenn du aber mehrere aktive elemente im signalweg hast, dann bekommst du natürlich ein extremes signal... falls du deine teile nicht dabei schrottest. das rauschen kann natürlich auch vom mixer kommen, vor allem wenns ein billiger behringer ist. da kann man dann aber nichts machen.

  • Kannst du bitte deine Zeichnung näher erläutern, für mich (und ein paar andere User (s.o.)) macht das Ganze so nämlich keinen Sinn.
    Meinst du vielleicht mit "Verstärkern" die normalen Boxen, die von der Endstufe versorgt werden? In dem Fall verstehe ich dann allerdings nicht, warum man eine Box mit der nächsten direkt verkabelt... ?(


    Vielleicht ist aber deine Verkabelung auch richtig und du hast dich mit der Skizze etwas vertan. Wenn das der Fall sein sollte, stecke bitte das Mischpult und die Endstufe in separate Stromkreise, an denen (im Idealfall) kein anderes Gerät hängt. Häufig verschwindet dann das Rauschen.


    Viel Glück
    webchiller

    Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.

    Gilbert K. Chesterton

  • arrowfreak: Exactamundo. Wobei eine "Endstufe" keine reine Endstufe ist, da ist auch eine Vorstufe drin. Die Vorstufe macht die Spannungsverstärkung und Endstufe die Stromverstärkung und bringt somit die Leistung. Korrekt wäre eigentlich Verstärker zu sagen anstatt Endstufe.


    Die Vorstufe erwartet alledings Line-Pegel, dehalb braucht man einen Mikrofonvorverstärker der sich in aller Regel im Mischpult befindet.



    syrinx: Das ist ganz schön verwirrend und auch nicht immer korrekt.


    Zitat

    Original von syrinx
    also da ich mal davon ausgehe dass man die verstärker VOR die endstufe schaltet geh ich desweiteren davon aus dass das signal erst in die verstärker, dann in die endstufen und dann in den mixer läuft.


    Diese Sätze würde ich nochmal gut überdenken... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich habe das ganze so aufgebaut!


    Als erstes das Mischpult.
    Das von einer Steckdose mit Strom versorgt wird.


    Darau folgt dann die " Endstufe" so nenne ich das jetzt mal!
    Daran sind dann auch meine verstärker geschlossen.


    ich habe das mischpult lediglich zum mixen =)


    die verstärker kanni ch dann miteinander verkabeln.


    Falsch aufgebaut ???

    MOin wollt mich nur mal vorstellen spiele seit 3 jahren auf den drums !

  • Wir hatten auch ein sehr sehr ähnliches problem. :)
    Vielleicht hilft dir ja unsere Lösung.


    Bei uns lags rauschen an den verschieden Erdungspotenzial. Weiß nicht genau wie oder was da jetzt elektrisch genau falsch war (bin kein ELektriker) jedenfalls war irgendwas mit der Stromversorgung.
    Wir haben einfach eine DI-Box zwischen mischpult und endstufe geschaltet. Und da gibts dann normalerweise die Funktion Ground-Lift. Müsste so en kleines Knöpfchen sein. Hat glaub nicht jede DI-Box, musst halt mal schaun.
    Die Kabel zwischen dem Mischpult und der ENdstufe sind halt irendwie zu ner Antenne geworden oder so, und durch die DI-Box wird diese "Antenne" unterbrochen.
    -> Dann war das Rauschen weg. :)


    Vielleicht hilfts ja, kann aber auch en ganz andres Problem sein.
    Greets
    Samu


    Edit: Reden wir doch am besten einfach von Boxen, nicht von Verstärkern. Ich glaub das verwirrt einige ziemlich. :)
    Dein AUfbau müsste nähmlich eigentlich richtig sein.


    Edit2: webchiller: Man kann auch Boxen in Reihe schalten, zumindest geht das bei unsern alten Boxen in unserem Keller. Desswegen kann die Zeichnung eigentlich schon stimmen.

  • Zitat

    Original von Ranger
    Darau folgt dann die " Endstufe" so nenne ich das jetzt mal!
    Daran sind dann auch meine verstärker geschlossen.


    Was heißt Endstufe und was heißt Verstärker? Typenbezeichnungen? Wo sind die Boxen?


    Endstufenausgang in Verstärkereingang ergibt keinen Sinn.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Ranger
    Darau folgt dann die " Endstufe" so nenne ich das jetzt mal!
    Daran sind dann auch meine verstärker geschlossen.


    ich habe das mischpult lediglich zum mixen =)


    die verstärker kanni ch dann miteinander verkabeln.


    Was meinst du da mit Verstärker? Meinst du normale (passive) Boxen, aktive Boxen oder Gitarrenverstärker? Bei der Bezeichnung kennt man sich ja nicht aus...
    Wozu brauchst du denn sonst die Endstufe, wenn du danach drei Verstärker (ich denk mal wenn dann in Serienschaltung?) dranhängst?

  • Es sind halt alte "Boxen"


    Über das Mischpult kann ja halt alles anschließen, "Drums, Gesang. usw...


    aber hauptsächlich gehts mir um den gesang.


    Die Boxen haben halt schon ein par jahre hinter sich und jede box hat 2 anschlüsse hinten, desswegen kann ich die boxendann auch miteinaner verbinden.


    MFG


    Ranger

    MOin wollt mich nur mal vorstellen spiele seit 3 jahren auf den drums !

  • willl mich schon mal im vorraus bei euch für die Hilfe bedanken.


    ich kenn mich da nicht so aus hab das ganze von meien opa bekommen.


    wenn ihr wollt kann ich mal bilder machen.
    von endstufe
    mischpult und boxen.


    dann sind die so inner halben stunde online.

    MOin wollt mich nur mal vorstellen spiele seit 3 jahren auf den drums !

  • komisch ich verstehs auf anhieb was er meint ^^


    vielleicht liegts daran dass wir ziemlich genau des gleiche haben, und auch so alte boxen geschenkt gekriegt. Mit 2 line eingängen. Ein normaler EIngang und der andere eben zum reihe schalten.


    Hab mal nen alten schaltplan von unserem Zeug gefunden. DÜrfte ziemlich gleich sein wie bei ranger.


    link


  • ich hab mich dabei auf das bild bezogen dass er gepostet hat... mir war nicht klar in welcher richtung das signal läuft. deshalb hab ich mal gemutmaßt dass das signal aus den verstärkern in den mixer läuft... anhand der tatsache dass man die endstufe hinter die verstärker schaltet... sonst würde im bild das signal aus dem mixer kommen und erst in die endstufe laufen und dann in die verstärker...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!