Era Vulgaris

  • Hab heut im Internet gelesen, dass das neue Queens of the Stone Age Album "Era Vulgaris" hier in Deutschland wohl gestern veröffentlicht wurde und hab es mal spontan erstanden um meinen derzeitigen Mangel an aktueller Musik zu reduzieren.
    Jetzt hab ich im erweiterten Schnelldurchlauf mal geschnuppert und bevor ich mich heut Abend mal eingängiger damit beschäftige wollte ich noch schnell `nen Thread eröffnen um zu schauen ob es sonst noch jemanden gibt der mal reingehört hat ;).
    Der erste Eindruck ist ja mal wieder ein ziemlicher Sprung vom letztem und allen anderen Alben und spontan bin ich von dieser Industriell/Elektro/Wasweißichwas Mischung nicht so angetan aber vielleicht kommts ja noch... Ist ja öfters so:)


    Gruß
    Peter

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Denn hol ich das Thema mal wieder nach oben (auch wenns anscheinend kaum jemanden interessiert haha), vielleicht hats ja jetzt der ein oder andere mehr gehört...


    Jo also im großen und ganzen bin ich auch eher enttäuscht von der Scheibe,
    aber jetzt langsam beim zehnten mal hören kann ich schon bischen mehr damit anfangen als am Anfang.
    Lullabies to paralyze fand ich auch schon bischen schlechter als die letzten zwei Vorgänger, dennoch waren meine Erwartungen für das neue ziemlich hoch (wohl Wunschdenken)... Mittlerweile versuch ich mir einfach einzureden, dass es nicht schlechter ist sondern eher ein radikalerer Stilwandel als bei den letzten Alben und ich mich einfach dran gewöhnen muss (wenn ichs denn mögen will)...


    Wie ein Kumpel sagte: Während sich die Queens mit Lullabies in einen dunklen Wald begeben haben, kommt die Inspiration für das Album wohl irgendwie aus der Roboterwelt, die Wüßte jedoch hat Josh Homme (leider!!) nicht wieder....


    ...wenigstens hat mich Era Vulgaris aus Nostalgie mal dazu gebracht die alten Kyuss CDs mal wieder rauszukramen ;)

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Ich verstehe was Josh Homme bezwecken will mit dem Album aber ich finds bis jetzt auch nicht der Brüller...



    ... Songs for the Deaf war deren Master of Puppets ...

    sieg natur.

  • Zitat

    ... Songs for the Deaf war deren Master of Puppets ...


    Absolut korrekt...das ist eines der geilsten Alben, die ich kenne.


    Era Vulgaris spricht mich überhaupt nicht an....erinnert mich teilweise an Nine Inch Nails, klingt elektronisch, unmelodiös und auch irgendwie gesampelt.
    Für mich ein großer Rückschritt.


    Man die sollen mal wieder verdammten Rock machen und nicht solche zerklüfften und zusammenhangslosen Riffs "schrubben"!

  • Ich finde das Album scheiße. Lullabies war schon an der Kippe, aber das hier fiel eindeutig drüber. Robotermusik wie oben beschrieben trifft es wohl ganz gut. Das ganze klingt zu gewollt und aufgesetzt, dann noch dieser absolut miserable Sound, furchtbar. Wenn es denn unbedingt schräg klingen soll, dann doch aber bitte mit Stil. Hier rumpelt und poltert es aber nur, dass sich mir die Zehennägel kräuseln. Bezeichnend auch, dass die Vorabsingle wieder einmal der beste Song ist, aber diesmal auch nicht wirklich überzeugen kann. Auch das war bei den Vorgängern anders.


    Interessant finde ich, dass ich auf der einen Seite in Zeitschriften oder im Netz noch keine negative Rezension gelesen habe, andererseits aber auch von den Hörern noch keinen gefunden habe, dem das Album gefällt. Meine Kumpels finden es schlecht, und hier im Thread mag auch niemand schwärmen. Schon seltsam irgendwie.


    Herr Homme hat bei mir seinen Bonus verspielt, CD-Blindkäufe wird es von Projekten mit seiner Beteiligung auf jeden Fall nicht mehr geben.

  • meine güte, so vernichtende urteile hier?! ich traum ich gar nicht die cd mal reinzulegen. soll ich es besser ganz lassen?

  • Schreckliche Musik auf dieser CD... Ich fand Lullabies to Paralyse schon unterdurchschnittlich, aber durch starke einzele Songs war das Album immernoch kaufenswert.


    Was mich am meisten stört ist der sound. Es klingt einfach grausam für meine Ohren. Mir sieht es ganz nach dem Versuch aus einen definitiven eigenen Sound zu entwickeln. Diese Tendenz war auch auf der Lu to Pa schon erkennbar; die zweite Hälfte des Albums kaum hörenswert. Wem dieser Teil der Lullabies to Paralyse gefallen hat, der wird sicherlich auch die neue Scheibe mögen. Für mich ist das nix. Mag mir jede Musikzeitung erzählen wir originell, innovativ und psychedelisch diese CD ist.


    Spätestens als ich nach dem hören der Era Vulgaris die ersten beiden qotsa Alben angeworfen hab war mein Urteil klar (ich alter Nostalgiker).

    miau

  • ich hab die Scheibe auch und bin ebenfalls entäuscht. Ausser 1-2 Songs ist die Platte nicht zu gebrauchen. Der Sound ist miserabel. Klingt wie ein Probenraummitschnitt. Diese Platte ist einfach nicht mehr so auf die Fresse wie die anderen. Vielleicht sollten man die CD neu produzieren lassen. Der typische "roughe" QOTSA-Sound ist zwar da, aber nicht halbwegs so fett produziert wie bei den anderen Platten.


    Oder so.

  • mir gehts ebenfalls so, dass die alten alben wesentlich besser sind. aber ganz schlecht ist das album nicht, lullabies ist aber definitv besser.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • So. Habe heute morgen den Thread hier gelesen und muss erstmal sagen, dass ich sehr erstaunt war über die großteils eher negative Einstellung zu "Lullabies to Paralyze". Ich für meinen Teil finde die sogar besser als "Songs for the Deaf", "LtP" finde ich generell am besten von den Queens.


    Bisher habe ich bei jedem Album eine Steigerung vermerkt, obwohl ich dazusagen muss, dass ich das Debut-Album noch nicht kenne.


    Also jedenfalls bin ich eben mal wieder in den örtlichen Media Markt gestapft und habe mir die "Era Vulgaris" gekauft. Gerade donnert Track 2 durch die Boxen, ich halte mich mit 'nem Urteil aber nochmal zurück (bisher gefällts allerdings).


    Bin gespannt, wie das ausgeht....

  • Songs for the Deaf. Es ist das bekannteste und erfolgreichste (?), viele sagen auch das beste.


    Edit: als nicht-Kenner solltest du dir die Alben aber vielleicht doch vor dem kaufen anhören.

    miau

    Einmal editiert, zuletzt von desiertos ()

  • Songs for the deaf. Das ist die einzige Scheibe die ich noch regelmässig höre.
    Ich weiss natürlich nicht, ob dir das Album auch zusagt.


    Edit: war einen Schritt zu spät.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jules ()

  • Ich mag die blaue "Rated R" am liebsten, trotz der großen Momente durch Grohl auf der Songs for the Deaf. In Summe ist Rated R einfach das konsequentere Album mit den besseren Songs und ohne Füllmaterial, welches Songs for the Deaf nicht leugnen kann.

  • Das mit dem Sound auf dem neuen Album stimmt, ich finde auch dass der nicht so der Kracher ist. Klingt alles ziemlich muffig und undefiniert irgendwie... und das Schlagzeug ist über komprimierte Raum Mics so aufgeblasen dass es irgendwie schon unnatürlich klingt.



    Dennoch kommt die Platte so langsam bei mir an, also so schlimm wie andere es hier Beschreiben finde ich das längst nicht mehr, der erste Song ist inzwischen schon voll der Ohrwurm......


    Aber ich bin noch skeptisch... aber vielleicht zündet sie noch..... ;)

    sieg natur.

  • so. 2 mal gehört.


    ja gut' ähhh...(würde der kaiser sagen)
    ich kann mich der ganz vernichtenden kritik nicht anschließen.
    wird sicher nicht mein lieblingsalbum und ich werds auch nicht so oft hören, wie die anderen platten der mädels, aber ich finds im großen und ganzen nicht sooo unterirdisch. das kann sich nach wiederholtem hören natürlich in die ein oder andere richtung verschieben.

  • ich wollt euch mal fragen was ihr so vom neuen album von Queens of the stone ageso haltet!


    meiner meinung nach ist es einfach genial und genau mein geschmack, doch nicht das beste album von ihnen denn songs for the deaf kann ja kaum übertroffen werden!!

    DRUMS, girls, food, NIRVANA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!