Neue Becken - Meinl HCS?

  • Guten Tag,
    ich hab mich hier durch etliche Threads geschlagen und mich versucht möglichst gut zu informieren. Doch konkrete Antworten auf meine Fragen konnte ich nicht finden. Des weiteren konnte ich gar nichts zu der HCS Serie von Meinl finden.


    Also, ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr Schlagzeug. Ich hab meine Schlagzeug von einem Freund geschenkt bekommen. Momentan habe ich eine 14" Hihat und eine 18" Crash aus der Meinl Meteor Serie (über welche ich ausschließlich negativ lesen konnte), sowie eine 10" Splash von UFIP für ca. 15€.


    Nun sollte es etwas neues sein. Da mein Budget nicht als zu groß ist, bis maximal 350€ , da noch neue Ständer hinzukommen, nun die Frage, was könntet ihr mir empfehlen. Oft hab ich gelesen, dass man lieber auf hochwertigere Becken setzte sollte, da man mit Einsteigerbecken nie wirklich zufrieden sein wird. Nun stellt sich die Frage in wie fern ihr mir doch zu Quantität raten könnt, denn mit lediglich einer guten Hihat und Crash werde ich bestimmt auch nur kurz glücklich.
    Ich hab die Meinl HCS Serie in betracht gezogen. Ich konnte nur bisher neben den Herstellerinformationen keine Meinung oder keinen Erfahrungsbericht zu den Becken lesen. Es ist eine Einsteigerserie mit angeblich sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Könnt ihr mir etwas dazu sagen?


    Ich würde mir gerne neben einem Set mit 14" HH, 16"C, 20"R noch eine 2. Crash mit 18" oder 14" kaufen und, wenn es das Budget erlaubt, meine Splash erneuern.


    Das ganze würde ich gerne bei PPC kaufen, da es der nächst gelegene Shop ist und ich wert darauf lege die Becken vorher einmal gehört zu haben.


    Neben der HCS Serie hatte ich mir noch die Paiste 101 Brass angesehen über welche ich aber auch nicht viel gutes lesen konnte. Sowie die Sabian B8, welche mir aber schon etwas zu teuer ist, allerdings gibt es ein Set aus HH, C, R für gerade mal 59% des Einzelpreises (104€ günstiger als die UVP), was es doch interessant macht. Empfehlungen?


    An Beckenständern wollte ich mir 1x Dixon Invader 9270 Cymbal Stand (29€) und 2x Dixon 9270l Cymbal Boom Stand (je 37€) kaufen. Kann ich da groß etwas bei dem Preis falsch machen?


    Auf eine Stilrichtung konnte ich mich noch nicht zu recht mit meinem Bruder einigen.^^ Deshalb wäre es gut, wenn ich universelle Becken hätte.


    Die ganzen verlinkten Threads zum Thema Cymbals hab ich mir angesehen konnte aber keine wirklich brauchbare Antwort finden. Über die HCS Serie habe ich gar nichts gefunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Dennis

  • Hallo!
    Also von den Meinl Tellern würde ich dir abraten. Du spielst schon ein wenig und wirst es bereuen. Ich würde bei Ebay gucken, da dürftest du Mittelklassebecken zu akzeptablen Preisen finden.
    Hier im Forum gibt es auch Kleinanzeigen mit sehr akzeptablen Preisen.
    Dein vorgeschlagenes Ständermaterial kenne ich nicht.
    Aber ansonsten rate ich dir lieber erstmal eine Hihat und ein Ride zu kaufen, dann dafür lieber bessere Ständer, denn die billigen werden die Jahre auch nicht überstehen.


    Mein Tip also: Nicht sofort viele Becken, sonder Mittelklassebecken im geringeren Ausmaß. Ebay und Kleinanzeigen abchecken und gutes Ständermaterial kaufen.


    Lg


    Edit: Mir fällt gerade die Orion Sonderaktion ein: http://www.commus.de! Gute Crashes für wenig Geld. So als Tipp am Rande

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

    Einmal editiert, zuletzt von DreadHead ()

  • Danke für die Antwort.
    Dixon ist eine Eigenmarke von PPC, deshalb sind alle Produkte die ich bisher von der Marke gekauft habe in Sachen Preis/Leistung praktisch unschlagbar.
    Hier die Produktbeschreibungen:
    http://www.ppc-music.de/exec/detail~0041004.html
    http://www.ppc-music.de/exec/detail~0041005.html


    Was für Mittelklassebecken könntest du mir denn empfehlen? Bei ebay sind momentan 12 Becken drin - die mir alle zu schlecht sind.
    Ebay, Onlinehändler und Kleinanzeigen haben eigentlich das Manko, dass ich mir die Becken nicht vor dem Kauf anhören kann.


    Meine momentane Beckenausstattung ist wirklich etwas mager, weshalb ich noch nicht wirklich davon überzeugt bin erstmal nur 2 Becken zu kaufen.


    lG
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis Mich ()

  • Also da du bereits Becken hast nehme ich an hast du auch zwei beckenständer....


    Daher würde ich lieber an den Ständern sparen und für die Becken ein wenig mehr ausgeben!
    Glaub mir....später würdest du die HCS nur bereuen.......Die sind nämlich mit PST3 zu vergleichen und die Qualität der PST3 is hier im Forum ja mehr als deutlich geschildert.....Wenn du dein Becken-Budget auf 300€ erhöhst bekommst sogar einige wirklich anständige becken!
    Ich hab mal ein paar rausgesucht


    Masterwork Troy <- am meisten zu empfehlen!


    Zildjian ZXT


    Paiste PST5


    Meinl MCS


    Sabian B8


    Die Sabian XS20 Serie is auch seehr zu empfehlen......aber eben auch etwas teurer.......

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der-Junge ()

  • Werden die nun eigentlich von PPC vertrieben? Deswegen unsicher ;)


    Lass die Finger von den HCS Becken, mit solchen Messingbecken wirst du auf Dauer keine Freude haben (DF-Standard-Satz).


    Wie gesagt, auf dem Gebrauchtmarkt suchen; am besten Istanbul, Masterworks, Zultan oder andere türkische Becken.
    Oder bei PPC mal turkish cymbals antesten, die sollen sehr gut sein und wenig kosten.

  • Ich würde Dir das Alpha Becken Set wärmstens empfehlen liegt zwar etwa 50€ über Deinem veranschlagten Budget aber dafür hast Du dann was sehr sehr amtliches am Set hängen und für den Preist ist das Set super günstig ;)


    Wenn Dir das zu teuer ist nimmst Du das Paiste PST 5 Set.


    EDIT SAGT: Du solltest Messingschrott á la Meinl HCS ganz schnell vergessen ;)

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Also werde ich mich wohl besser nicht für Messingbecken entscheiden. Werde mir die anderen wohl morgen etwas genauer ansehen. Am attraktivsten scheint mir momentan die Sabian B8 Becken. Da würde ich gerade mal 260-290€ für 4 Becken ausgeben, da das Beckenset um über 100€ reduziert ist. Bin mir noch nicht sicher ob die 2. Crash 14" oder 18" haben soll. Ich weiß nicht, ob ich mir mehr leisten möchte/kann. Muss ich mir noch überlegen.


    Zitat

    Original von Vitamalz
    Werden die nun eigentlich von PPC vertrieben? Deswegen unsicher ;)


    Zitat

    aus PPC Katalog
    PPC ist aber nicht nur Händler, sondern auch Hersteller von Trommeln, Cymbals und Zubehör-Teilen. Unsere Marken MAGNA, BLOCK, UFIP und
    DIXON werden heute weltweit verkauft, wovon auch unsere Kunden profitieren. Denn als Hersteller können wir die Ware besonders günstig
    anbieten. So sind unsere Marken dafür bekannt, immer ein bißchen mehr zu bieten und trotzdem etwas weniger zu kosten.

  • Zitat

    Original von Savage
    ich könnte dir egtl als einsteigerbecken die sabian b8 empfehlen die klingen super und liegen als set (14" hh 16"c 20"r) in deiner preisklasse soweit ich weiß.


    savage

    also damals als ich noch in de schule war *von alten zeiten träum* stand da ein set mit B8 becken. und ich fand die dinger extrem grässlich. aber gut, meinungen.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Im Musikhaus Jellinghaus (Dortmund) ist zur Zeit die Aktion am Laufen, dass du 15% auf Ufip und Masterwork Becken bekommst. Beim Kauf von 2 Becken oder mehr sogar 20%. Da könntest du mal ne Mail hinschicken, um nach dem Angebot zu fragen. - Der Onlineshop ist nicht immer der aktuellste -


    SHOP

    Einmal editiert, zuletzt von drumix ()

  • Nö seh ich überhaupt nicht so ich hab die Sabian B8 5 Jahre lang gespielt und fand das Crash thrashig und glockig, das Ride war alles andere als pingig und definiert. Die Hi Hat ging i.O. war aber auch ganz schön glockig und bauchig. Obendrein war das Crash ziemlich schnell gerissen (NEIN es lag nicht an meiner Spielweise sonst müssten mir ja alle Crashes irgendwann mal reißen) bei der HiHat war das Top 3 mal gerissen nach 5 Jahren und hatte ausserdem ein Keyhole (trotz teuerem Pearl HiHat Clutch) ausserdem war bei allen Cymbals die Versiegelung ziemlich runter, trotz trockenen Proberäumen und stetiger Reinigung meinerseits. Dazu kommt noch das die Dinger schwer sauber zu kriegen waren. Sorry, never again. Da lob ich mir doch meine Meinls die zwar auch nicht das Gelbe vom Ei sind aber mir um einiges wertiger erscheinen.
    Teste am besten die ganzen Sachen mal in nem laden an. IMHO werden die besseren Einsteiger und Midrange Cymbals immer noch von Meinl und Paiste hergestellt.

  • IMHO am Preis und der Vearbeitung Beispiel Paiste:


    101-PST3: Absoluter Schrott grad noch als Einsteigerbecken zu gebrauchen


    PST5: Gute B8 Einsteigerbecken


    Alpha: Midrange Becken.


    Alles darüber Profibleche...


    aber schau mal selbst bei den Cymbalfaqs im Cymbals Unterforum ;)

  • Kann dir auch nur die Masterwork empfehlen, stecken alle anderen hier genannten Becken meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis in die Tasche. B20 Handgehämmert sagt glaub ich schon viel aus. Nur würd ich da ausprobiern, man weis ja das Handgehämmertes größeren Klangschwankungen unterworfen is als Maschinengehämmertes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!