Stockhaltung bei Doublestrokes

  • Zitat

    Original von luftzug
    mal eine frage...
    wie schnell spielt ihr die doublen wenn ihr den zweiten schlag mit den fingern spielt, also ohne rebounds?


    Wenn Du ohne Ausnutzung des Rebounds spielst kommt es zu keinem 2ten Schlag, weil der Stick ja noch auf dem Fell liegt ;)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Noch ne Faustformel: Wenn der Stick nach dem ersten Schlag im Auge landet war der Rebound zu stark - dann Fell runterstimmen :D


    Sorry, konnte nicht anders. Das waren die Stimmen in meinem Kopf, die mir diese Zeilen befohlen haben :P

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von PG


    Wenn Du ohne Ausnutzung des Rebounds spielst kommt es zu keinem 2ten Schlag, weil der Stick ja noch auf dem Fell liegt ;)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    jaja, ich meinte eben den zweiten schlag mit den fingern "auffangen", bzw eben nicht. hab mich halt falsch ausgedrückt, wie peinlich 8o

    life is a bitch and then you die.

    Einmal editiert, zuletzt von luftzug ()

  • Zitat

    Original von Nanovarium
    Geht doch einfach spielen.


    man kann sich auch dne tollsten roll oder wirbel kaputtreden. ;)


    WORD! :D
    Hab das zum Threadstarter auch schon gesagt: Is doch WURSCHT, was man spielt, bzw. wie des heißt. Hauptsache man kann's/versucht's! Oder nich?
    Klar, wenn man mal drüber schwätzen will is des en bissel kacke, aber ob Roll, Wirbel, Doublestrokes, Doublestrokeroll, ... egal! ;)

  • Zitat

    Original von Drummer-Paule
    Is doch WURSCHT, was man spielt, bzw. wie des heißt. Hauptsache man kann's/versucht's! Oder nich?
    Klar, wenn man mal drüber schwätzen will is des en bissel kacke, aber ob Roll, Wirbel, Doublestrokes, Doublestrokeroll, ... egal! ;)


    Wenns wurscht wäre, könnten wir die Rubrik "Drumming & Technique" schließen (diese Rubrik ist eigentlich der Grund, warum ich überhaupt auf das DF gestossen bin). Dann bräuchten wir uns nur noch mit so tollen Fragen beschäftigen wie,


    - was macht ihr mit euren ausrangierten Sticks
    - welches Lied haltet ihr für toll
    - welchen Drummer findet ihr scheisse
    - sind Drummer bessere Menschen usw.
    (Themen, die mich persönlich in einem DF überhaupt nicht interessieren).


    Dies ist ein Fachforum, von dem ich mir Tipps und Tricks erhoffe
    - wie ich etwas richtig mache
    - wie ich etwas besser machen kann
    - wo schlechte Erfahrungen mit Equipment gemacht wurden
    - was empfehlenswert ist usw.
    Dazu gehört selbstverständlich eine gute Double-Stroke Technik.


    Technik ist nicht alles, aber es gehört zum Werkzeugkasten des Drummers.
    Es besteht die Gefahr, das man an unnötige Grenzen stösst, nur weil man sich jahrelang die falsche Technik draufgepackt hat. Hier im Forum befinden sich viele Erfahrungsträger (zum Teil auch Profis) welche hierzu wertvolle Tipps abgeben, für die ich auch sehr dankbar bin.


    Wenn mir der Unterschied zwischen den Double-Stroke Techniken und einem Presswirbel egal wären, würde ich dieses Forum nicht aufsuchen.
    Aber egal, ist nur meine ganz persönliche Meinung :P


    @ luftzug
    Wenn das so ist, nehm ich natürlich alles zurück und schäm mich für meine bösen Worte :D
    Die Frage nach der Geschwindigkeit wird natürlich seeeeehr unterschiedlich ausfallen.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von JanD
    Ohne rebound geht sowieso nicht viel beim Trommeln, da kannst du dir auch einen Spaten nehmen und ihm Blumenbeet rumkloppen.


    Erzähl das mal meinem Lehrer, der spielt dir auf nem aufgeplustertem Federkissen einen absolut sauberen double-Stroke-Roll mit 250 bpm.


    Wenn man keinen Rebound hat, macht man sich welchen. Sowas nennt sich Technik.


    Wenn man Rebound hat - Schön. heiratet ihn und macht viele kleine Doublestrokes mit Ihm....:)

  • Wie übe ich den Doublestrokeroll ohne Rebound?
    Mein Lehrer hat mir das mit Rebound beigebracht und dann wirts bei mir auf den Toms schwieriger.

    Besser bereuen etwas getan zu haben, als bereuen etwas nicht getan zu haben.

  • Zitat

    Original von drummerpaddl
    Wie übe ich den Doublestrokeroll ohne Rebound?
    Mein Lehrer hat mir das mit Rebound beigebracht und dann wirts bei mir auf den Toms schwieriger.


    Ganz einfach: Übungssituation ohne Rebound herstellen, zB auf weichem Teppich oder Kissen, und dann wieder bei Null anfangen zu üben. Bis es geht.

  • Zitat

    Original von maxPhil


    Das will ich sehen. Ich trau dem Ulf ja einiges zu, aber das glaub ich erst, wenn ichs sehe. Wir reden doch hier von 16teln@250bpm?


    Grüße, Philip


    Jo. :)


    Naja 250 auf der Snare hat er mir schon gezeigt, auf der Polsterung meines Ranzens etwa 200 bpm. Ich frag ihn heute mal und nehm ne Kamera mit, wenn's denn so wichtig ist *grins*

  • Angenehm sinnloses video, da man die Hände nicht sieht und du keinen Ton sagst zu dem was du da eigentlich treibst.
    (und das kissen hat wohl rebound :D )

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Angenehm sinnloses video, da man die Hände nicht sieht


    mach die Augen auf?


    Zitat

    Original von Anthrax
    (und das kissen hat wohl rebound )


    Aha. ;)


    Ich war Heute bei Ulf und hab mal n kleines, feines Video zum Thema Doublestrokes mit ihm gedreht. Unter anderem spielt er da auch Reboundfrei auf der Polsterung meines Ranzens. ;) Sind sehr schöne Bilder geworden. Lad ich morgen hoch. Stay tuned. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!