Becken lackieren, ohne den Sound zu verändern??

  • was haltet ihr von der überlegung ein becken zuerst alu-beschichten oder ähnliches und danach zu eloxieren??


    könnte so etwas funktionieren??

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

  • Hallo,
    Guter Gedankengang. Hab bis jetzt noch nicht gehört, dass irgendwo Aluminium per eletrolyse aufgetragen wurde. Das größte Problem wird sein, ein entsprechendes Elektrolyth aufzutreiben. Die Nächste frage ist, wie haltbar die Aluminiumschicht inklusive Oxydat dann auf dem Becken ist?!

    Grüße,
    Martin

  • Mal abgesehen vom Spaßfaktor: In welchem Verhältnis würde der Kostenfaktor zu dem Ergebnis stehen?


    Ich mein deinen Elan in Ehren, aber ich denke da werden sich die namhaften Beckenhersteller schon so ihre Gedanken gemacht haben, wie das am effektivsten geht und ich glaube kaum, dass wir hier jetzt etwas nie dagewesenes entdecken werden ;)


    Falls du jedoch die Möglichkeiten hast sowas auszuprobieren (durch Arbeit oder ähnliches) will ich dich nicht weiter aufhalten ;)

  • ja ich hab keine plan in welchem rahmen sich das abspielen würde...


    ich denk mir nur das es ganz lustig wäre, hab jez aber auch nicht so das bedürfniss nach bunten becken.


    aber wie schon gesagt es wäre lustig.

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

  • Ich hab bei meinem schwarzen ColorSound5 die Farbe teilweise runtergespielt. Es ist einfach nur irgendeine Farbe, sonst nix.


    Nachgelackt hab ich mit "DupliColor Rallye Schwarz"


    Zitat

    Original von Maess
    Mich würde es interessieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt mit der ich meine Becken farbig machen kann ohne den Sound zu verändern.


    Höchstens visuell durch Einsatz von bunten Lampen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Ich würde das Pedal von der FuMa lackieren - auch nur so aus Spaß.
    Das Ganze reib ich dann kräftig mit DOUBLEBASE ein.
    Sieht sicher geil aus, stört keinen (weil es keiner sieht) und ändert mit Sicherheit nichts am Sound :D


    Dann übe ich jede Menge Stick Tricks.
    Wenn das alles klappt, werd ich mal anfangen mich mit so unnötigen Zeugs wie Rudiments und Drumming zu beschäftigen. lrllrlrrlrllrlrr............


    Sorry, aber dies zu schreiben haben mir die Stimmen in meinem Kopf befohlen.... :D

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Hallo PG,
    dann frag ich mich, warum du dir beim Kauf eines Schlagzeugs gedanken über das Finish machst. Dass es gut aussieht und dir gefällt, oder nicht? Manche machen sich eben noch weiterführende Gedanken. Entweder ist ihnen langweilig oder die Bronzefarben beißen ihnen in den Augen. Scheißegal! Wenn ihr eure Becken natur belassen wollt, dann ist das eure Sache. Leute wie meinereiner stürzen sich einfach wegen der technischen Herausforderung drauf, mir gefallen meine Becken so wie sie sind.

    Grüße,
    Martin

  • Ich finde es einfach toll, wenn man was aus seinen drums rausholt(auch vom aussehen).
    Meiner Meinung nach macht auch das spielen mehr Spaß wenn einem die drums auch optisch gefallen.



    Und wer ein Problem damit hat muss den thread nicht lesen.


    Danke an alle die antworten gepostet haben!

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

  • Prinzipiell hast du auf jeden Fall Recht, was das Optische angeht.


    Das Problem bei den Becken ist halt, dass du draufhaust und das hinterlässt spuren.
    Und das sieht dann nach kurzer Zeit nicht mehr besonders aus, weshalb man entweder viel Zeit in die Aufbereitung der Becken investieren müsste, oder aber nur sehr kurz nen optischen Effekt hätte.


    Felle gibts ja auch nicht in mehreren Farben oder mit tollen Motiven, lohnt sich halt einfach nicht! ;)


  • Stimmt alles. Aber die Becken werden bei der Herstellung auf ihren Klang optimiert. Veränderungen an Becken werden zwangsläufig auch zu Klangveränderungen führen. Un nachdem Du entsprechende Antworten bekommen hast, willst Du sie trotzdem Lackieren !?!


    Den Sound für die Optik opfern...na ja, ich weiß nicht.


    Kann natürlich jeder machen wie er lustig ist.


    Uuups, hab gerade in Deinem Profil gelesen dass Du Millenium-Becken hast.
    Dann nehme ich alles zurück. In diesem Fall kann eine Lackierung nur eine Verbesserung bringen :D


    Nix für Ungut.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • haha...ja ich weiss die millenium deckel :D


    ja die werden bald ersetzt.
    nein ich werde sie whl nicht lackieren, aber vielleicht mache ich ein paar test's wenn ich die neuen habe.



    übrigens: ich hab nicht nur millenium, nur damals als ich mir mein set gekauft habe, habe ich keine lust gehabt mir teuere becken zu kaufen und ich habe auch keine zeit gehabt mich da was auszuchen.

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

  • Zitat

    Original von Maess
    Mich würde es interessieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt mit der ich meine Becken farbig machen kann ohne den Sound zu verändern.


    Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Stichwort Edding! Die gibt's in Rot, Grün, Blau, Schwarz, Weiß, Silber, Gold, mit breiter oder dünner Spitze, da kannst du sogar die einzelnen Drehrillen alle unterschiedlich bunt malen...oder die Hämmerungsdellen. Aber das sind ja sowieso Materialfehler, die sollte man besser ausstanzen und dann sauber drum herum mit dem Edding die gewünschte Farbe auftragen. Funktioniert garantiert!


    Edith sagt, man kann sich bei Edding sogar aussuchen, ob die Farben wasserfest sein sollen oder nicht. Da kannst du dann auch gleich das teure Beckenputzzeug voll zum Einsatz bringen, wenn dir die Farbe mal irgendwann inh. der nächsten 1000 Jahre eventuell, unter Umständen, gegebenenfalls zum Hals raus hängen sollte.


    :rolleyes:

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    2 Mal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Zitat

    Original von Maess
    was haltet ihr von der überlegung ein becken zuerst alu-beschichten oder ähnliches und danach zu eloxieren??


    könnte so etwas funktionieren??


    Ihr wollt Euch unbedingt die Becken kaputt machen, oder?


    Meine Fresse, was Ideen... :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • :D Dann kann er ja nix falsch machen, oder sollte versuchen gegen Dopplers Farbgalerie zu tauschen...klingt zwar genauso, ist aber bunt.... :D


    nee im Ernst, ich wuerd die verscheuern und die Kohle fuer die Farbe sparen und dafuer andere Becken kaufen....

  • was willst die becken verscheuern...und die farbe is nich teuer...und neue becken kommen sowieso.


    es geht nur drum das ich es lustig finden würde.

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!