ebay: USA Import

  • Falls es intressiert. Gebrauchte Sachen kann man sehr wohl ohne Probleme mt dem Zoll importieren. Habe ein Tom für mein Schlagzeug (bekommt man in der Farbe nur schwer) in Amerika ersteigert. Das Packet wurde mit der Amerikanischen Post (ist am billigsten) verschickt. Habe dann eine Nachricht vom Zoll bekommen, das ich ihnen den Kaufbeleg oder den Ebayausdruck schicken soll. Ging alles ohne Probleme, dauerte aber halt gute 2 Wochen.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Also nur nochmal um sicherzugehen:


    Angenommen ich bitte einen Verwandten in den USA ne Trommel, oder was auch immer zu kaufen, er tut das, packt es um, und schickt es zu mir, mit ne netten KArte: "Alles Gute zum Geburtstag"


    dann muss ich kein Zoll bezahlen? oder doch? und wenn ja, machen die das Paket auf, und gucken was drinne ist, oder wie geht das?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Meiner Meinung nach müsste das funktionieren. Aufmachen werden sie es und nachschauen. Aber wenn du was von privat kaufst musst du keine Steuern zahlen wenn du es nicht gewerblich verwendest.


    Auf jedne Fall hat es bei mir die Zollbehörde so gehandhabt. Brief bekommen, ich habe Ebay Beleg gemailt, sie haben das Packet zugestellt.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Man könnte natürlich versuchen die Sachen als "used" zu deklarieren (Verpackung weg und betatschen) und einen einen niedrigeren Gebrauchtwert angeben, aber das finde ich persönlich fast schon schäbig...


    Warum denn ?! Garantie kannst du ja prinzipiell auch abschreiben, oder willst du im Falle eines Falles den Krempel dann wieder zurückschicken ??


    Beim "Geschenk" kann man sich ggf. als dumm anstellen und ein bisschen Pokern, u.U. kriegt man den Kram dann auch so.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ankreuzen, dass es ein Geschenk ist, macht jeder. Das zieht nicht mehr.


    Ich persönlich würde einfach mal bei Zollamt anrufen. Ich glaube auch, dass ich das hier schonmal geschrieben habe. Erstens haben die den Durchblick, zweitens hast du es verbindlich, drittens ist da noch der größte Spielraum zum Tricksen.


    Viel Spaß schon im Voraus mit deinen Miks :)


    LG
    muly

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Vielleicht kann da nochmal ein Experte zu Stellung nehmen...


    Das würde mich allerdings auch mal genauer interressieren was es da für möglichkeiten gibt.

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

  • Zitat

    Original von The Druma


    Das würde mich allerdings auch mal genauer interressieren was es da für möglichkeiten gibt.


    Es wurde doch schon alles gesagt!?! Man kann den Zoll nicht "umgehen", sobald eine Ware zum ersten Mal in die Zollzone (hier EU) eingeführt wird, muss Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden, egal ob es Neu-, Gebrauchtware oder ein Geschenk (von privat mit Wert über 45€, von Firma über 22€) ist.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Dann hab ichs wohl übersehen.
    Kommt man denn damit durch, wenn einem jemand privat die Sachen "gebraucht" (Sachen einmal betatschen und Packung ein bisschen knautschen) zum halben Preis verkauft? So müsste man wenigstens nur die Hälfte verzollen und versteuern. Oder können die dagegen vorgehen?


    Grüße, Philip

  • Der Zoll verlangt eine Rechnung, notfalls den Ausdruck der "end of auction" Seite von eBay. Wenn du gar nichts hast, suchen die sich selber einen Preis aus, das muss nicht unbedingt zum Vorteil für dich sein.


    Edit sagt: und was mich richtig heftig aufstoßen lässt, ist, das der deutsche Zoll noch den Versand mitbesteuert. Das ist eine Dienstleistung, die zumindest zum großen Teil in den USA erbracht worden ist, und dann hier MWST draufschlagen, das finde ich beinhart .....

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • chaosman: Ja - das haben sich die Menschen aber selbst zu verdanken. Da dann eine "Rechnung" über 45€ für ein paar Bose-Boxen ausgestellt wurde - aber Versandkosten von 800€ angegeben wurden...


    mal ne andere Situation: Angenommen ich spiele in den USA einen Gig und habe daher mein Schlagzeug mit in die USA genommen. Aus irgendwelchen Gründen muss ich schließlich schnell abreisen (Frau Schwanger, Mutter tot, was auch immer) und lasse mein Schlagzeug zunächst in den USA - um es mir nachschicken zu lassen (schließlich muss ja der Gig noch auf meinem Set mit einem Ersatz-Drummer gespielt werden). Wenn ich mir dann MEIN Schlagzeug zurückschicken lasse, dann muss ich darauf Zoll zahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von chop ()

  • Wenn du dein Schlagzeug mit ins (Nicht-EU)-Ausland mitnimmst, musst du bei der Ausreise ein Carnet ausfüllen. Quasi als Nachweis, dass das Dingen deins ist. Damit bekommst du dann dein Schlagzeug ohne Probleme wieder.

  • Du hast doch dann eine Rechnung, und kannst somit beweisen, daß es dir bereits gehört. In dem Fall musst du natürlich keine MWST mehr bezahlen. Ausserdem hast du Ausfuhrpapiere für die Ausreise und sonstwas alles. Mit so einem Quark kannst du den Zoll nicht hinterm Ofen vorlocken, das haben die alles schon tausend mal gehört. =)


    Edit sagt: Hille kennt sich sogar genau aus.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Machts doch einfach mal, bestellt was in den USA und lernt daraus. Ich habe das auch schon 3mal durch und kann mich nicht beklagen. Eventualitäten und tote Mütter mit einzurechnen ist Schwachsinn².


    Es steht ALLES auf der Zoll-Seite im Internet, Rechte und Pflichten.



    Ausserdem gehört zu einem Schwindel auch immer noch jemand in den USA oder woher ihr auch immer importiert.


    Kriminelle Energien gibts hier - eine Schande!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!