Die perfekte Bandbewerbung

  • Hallöle,


    Zitat

    Man stelle sich einfach mal diese Rechtschreib-Diskussion mit den selben Teilnehmern in der Realität vor. Das wäre absurd ... zumindest unter Musikern. ^^


    Ich weiß zwar nicht, was die "Realität" ist, aber ich gehe mal davon aus, dass der Autor damit nicht den schriftlichen Verkehr meint (für Musiker: so mit Papier und Stift, haben Bach & Co. früher im Bar-Rock so gamcht).
    Daher interpretiere ich mal lebensnah, dass dem Schreiber ein "reales" Treffen im geistigen Auge vorschwebte, ich sehe dieses nun auch und da muss ich zugeben: das ist wirklich absurd.
    Bestenfalls würde man sich darüber unterhalten, warum auf dem Etikett "Pils" und nicht "Pilz" steht.


    Mal wieder ein bisschen zum Thema: meine Erfahrungen mit Bewerbungen sind recht interessant. Ich sehe es tatsächlich so, dass diese (auch in der Arbeitswelt) komplett über- und oft auch falsch bewertet werden.
    Wenn man aber wirklich meint, eine schreiben zu müssen, dann sollte sie wenigstens gut sein. Alles andere ist nun wirklich Unfug. Und es beginnt in der Tat mit Rechtschreibung und dann kommt auch noch die Grammatik hinzu. Wenn ich meine Instrumente nicht beherrsche, kommt auch die Botschaft nicht rüber. So einfach ist das. Üben hilft. Auch beim Schreiben.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ich möchte für meine Band ebenso eine Bandbewerbung anfertigen, allerdings bräuchte ich dafür auch mal euren Rat.
    Demo-CD haben wir, ein "Logo" ist vorhanden, eine Liste der bisherigen Auftritte und alte Flyer haben wir auch parat.
    Das einzige, wo ein Problem ist, ist das Anschreiben.


    Hier mal ein Versuch:




    "Black Aces


    Eine Metalband aus Eberswalde, die mehrere Metalgenres miteinander verbindet.
    Dazu knallharte Drums, ein ohrenbetäubender Bass, gestählte Gitarrenriffs und ein Sänger,
    wie er für Heavy Metal nicht hätte besser gewählt werden können.


    Im September 2010 starten Martin und Robert(Gitarren) ein neues Projekt.
    Hinzu gesellen sich der Sänger Matze und Bassist Julian. Robert kümmert sich um einen Proberaum,
    der auch bald in Form einer alten Wassermühle gefunden wird. Dort angekommen entstehen die ersten
    Songs und man spielt sich aufeinander ein.


    Im Frühjahr 2011 und nach zweimaligem Wechsel steigt Philipp mit ein. Mit ihm am Schlagzeug sind sie komplett.
    Der einprägsame Bandname „Black Aces“ wurde übrigens im Suff geboren und keiner von den Jungs weiß mehr wie und woraus er eigentlich
    hergeleitet wurde.
    Im September 2011 war dann der offizielle Startschuss für die Band, eingeleitet durch einen Gig im eigenen Proberaum."



    Sollte ich daran noch was verändern?


    Grüße


    Endariel

  • Das einzige, wo ein Problem ist, ist das Anschreiben.


    In einem Anschreiben sollte drin stehen, was man eigentlich möchte. Außerdem sollte es möglichst auf den Adressat bezogen sein.
    Meinst du vielleicht Bandbeschreibung statt Anschreiben?


    Für wen oder was ist diese Bandbeschreibung denn gedacht?
    Auf der eigenen Homepage kann man, wenn man denn unbedingt möchte, was zum Werdegang der Band schreiben. Ansonsten würde ich behaupten, dass es vollkommen uninteressant ist, wie viele Schlagzeuger es vor dem jetzigen gegeben hat. Das klingt immer schnell nach 7. Klasse Nacherzählung. Ich würde mich bei sowas immer auf das konzentrieren, was ihr wollt und was ihr bietet.


    Für mich als Veranstalter wäre übrigens die Suff-Geschichte ein KO-Kriterium. Nicht, dass es bei einer meiner ehemaligen Bands nicht genauso gewesen wäre... Aber in einer kurzen Bandbeschreibung trägt das maßgeblich zur Bildung eines Eindrucks bei. Und zwar zu einem, der für mich nur in eine alternative Punkkneipe passt :)


    Jede Band fängt mal an. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn man an Gigs kommen möchte, halte ich es aber für erfolgversprechender, wenn man auf seine kleinen Erfolge aus der Sicht eines potentiellen Auftraggebers blickt und nicht aus der eigenen.
    Jemand, der sich als Physiker bewirbt, macht eher einen schlechten Eindruck, wenn er stolz erzählt, dass er in der Schule mal ein Referat über das Ohmsche Gesetz gehalten hat. Ähnlich verhält es sich für mich mit dem ersten Auftritt im Proberaum: So Leid es mir tut: Der ist nicht unbedingt erwähnenswert. Schreib lieber weniger konkret, zum Beispiel, dass ihr seit 2011 in der aktuellen Formation gigt / tourt / Auftritte spielt...


    Überlegt euch nochmal für wen der Text ist, was derjenige wissen möchte und was ihr sagen wollt. Was ist wichtig, was würde dich dazu bringen, dir eine Badnd anzuhören oder zu buchen?


    Und dann schreib den Text mit ein wenig Abstand, von außen betrachtet.



    P.S.: Die Wassermühle kann man in einem Nebensatz ruhig erwähnen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • oder gleich die Vergangenheit wählen


    Hallo,


    genau.


    Absätze zwei und drei hätte ich weggelassen und im ersten Satz hätte ich nicht zwei Mal "Metall" geschrieben.


    Das Einzige, was der Empfänger jetzt weiß:
    Musikrichtung: Mischmetall (nix Genaues weiß mer net)
    Scheiß-Laut (das gibt Ärger mit Nachbarn, toll)
    Vier durstige Saufnasen (Band säuft im Zweifel mehr als das Publikum bezahlt)
    Bühnenerfahrung gleich Null.


    Also ganz ehrlich: ich würde Euch engagieren.


    Mal konstruktiv:


    "Black Aces ist eine aufstrebende Metalband bestehend aus vier Eberswalder Burschen.
    Wir wollen jetzt auf die Bühne."


    Wenn dann in dreißig Jahren mal der "Rolling Stone" fragt, wie es zu dem Namen kam,
    wird Drahti antworten: wir haben die alten Skat-Karten vom Opa gefunden und jeder
    zog eine. Die Höchste hat gewonnen.


    Grüße
    Jürgen
    kreativ - nüchtern - kann Mau-Mau

  • So, danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten! ^^


    Korki


    Ja, ich meinte die Bandbeschreibung, aber jetzt, wo du Anschreiben erwähnst, gut, das haben wir auch noch nicht und keine Idee...ist halt die Sache, das man sich ja nicht um einen Job
    bei einer Firma XY bewirbt... :)


    Nun die Bandbeschreibung soll direkt an die Veranstalter von Festivals und diverse Clubbesitzer gehen. Ich wollte eine Bandbeschreibung geben, die beinhaltet, wer die Mitglieder sind, was wir machen und was wir wollen...ah, ok, das fehlt glaube ich noch ^^


    Zitat

    Für mich als Veranstalter wäre übrigens die Suff-Geschichte ein
    KO-Kriterium. Nicht, dass es bei einer meiner ehemaligen Bands nicht
    genauso gewesen wäre... Aber in einer kurzen Bandbeschreibung trägt das
    maßgeblich zur Bildung eines Eindrucks bei. Und zwar zu einem, der für
    mich nur in eine alternative Punkkneipe passt

    Ok, dann wird das gestrichen :D
    Allerdings wäre das nicht der schlechteste Ort zum spielen ^^


    Zitat

    Schreib lieber weniger konkret, zum Beispiel, dass ihr seit 2011 in der aktuellen Formation gigt / tourt / Auftritte spielt...

    Ok.

    Zitat

    Was ist wichtig, was würde dich dazu bringen, dir eine Badnd anzuhören oder zu buchen?

    Öööhm...sie müsste für mich persönlich gut klingen, melodiöse, harmonische Riffs gepaart mit groovigen Parts. Und Gesang, der einen aus den Socken haut ^^
    Hm...kann ich das so hinschreiben? Ich weiß, meine Frage klingt dämlich, aber ich bin gerade irgendwie schreiblich blockiert ^^

    Zitat

    Und dann schreib den Text mit ein wenig Abstand, von außen betrachtet.

    Wie meinst du das? Ich bin der Meinung, das ich darauf schon geachtet habe, in der dritten Person von uns zu sprechen...oder worauf willst du noch hinaus?


    trommeltom

    Zitat

    Wenn, dann bitte im Präsens bleiben, oder gleich die Vergangenheit wählen.

    Das ist ein bisschen schwierig, besonders, wenn ich meine Mitstreiter vorstelle, wann die Band ungefähr gegründet wurde und was wir spielen. Ausser ich lasse die Infos über uns komplett weg, allerdings wären dann nur noch zwei Sätze übrig. Ist auch nicht so das wahre vom Ei denke ich...
    Oder wäre das ok?


    Jürgen

    Zitat

    Musikrichtung: Mischmetall (nix Genaues weiß mer net)

    Wir auch nicht :D

    Zitat

    Scheiß-Laut (das gibt Ärger mit Nachbarn, toll)

    Jap, hatten wir schon, jetzt aber nicht mehr :P

    Zitat

    Vier durstige Saufnasen (Band säuft im Zweifel mehr als das Publikum bezahlt)

    Muhahahaha, DEFINITIV! :thumbup:

    Zitat

    Also ganz ehrlich: ich würde Euch engagieren.

    :thumbup: Ich hoffe doch wohl! :thumbup:

    Zitat

    wird Drahti antworten:

    Wer ist Drahti? ^^

  • Alles klar, habs mal, risikobereit wie ich bin, überarbeitet :)


    "


    Black
    Aces


    Eine Metalband aus Eberswalde, die mehrere Genres miteinander verbindet.
    Dazu knallharte Drums, ein ohrenbetäubender Bass, gestählte, aber auch mal melodiöse und harmonische Gitarrenriffs gepaart mit groovigen Parts und ein Sänger,
    wie er für Heavy Metal nicht hätte besser gewählt werden können.


    Im September 2010 starten Martin und Robert(Gitarren) ein neues Projekt. Hinzu gesellen sich der Sänger Matze und Bassist Julian.
    Robert kümmert sich um einen Proberaum, der auch bald in Form einer alten Wassermühle gefunden wird.
    Dort angekommen entstehen die ersten Songs und man spielt sich aufeinander ein.
    Seitdem 2011 der Schlagzeuger Philipp dazugekommen ist, spielt die Band in ihrer vollständigen Formation.
    Die Ziele der Jungs sind einfach gesagt, das auseinandernehmen der Bühnen und der Spass mit den Leuten!"



    Grüße


    Endariel

  • Hallo,


    ich liebe ja Humor und ich finde es toll, wenn andere auch welchen haben.


    Aber wollt Ihr Euch echt damit bewerben, dass Ihr Bühnen auseinander
    nehmen wollt?


    Als Veranstalter würde mir das nicht so munden, so eine Bühne muss man ja
    hinterher wieder mühsam zusammen setzen.


    Zitat

    Schwarze Asse aus Schwarzkittels Forst sind eine Metalllegierung.
    Eisentrommeln, Messingbass, gebürstete Harmoniestahlgitarren
    und ein Sänger wie ein heavy Mädel: voll tprächtig.
    Wir wollen: saufen Singen. :)


    Das Geschlechtsregister seit Adam ist auch in gekürzter Fassung ermüdend.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich hab mich nochmal rangesetzt:





    "Black Aces


    Eine Metalband, bestehend aus 5 Eberswalder Jungs, die mehrere Genres miteinander verbinden.
    Die Ziele der Jungs sind einfach gesagt, das "Auseinandernehmen der Bühnen" und der Spass mit den Leuten!"


    :D
    Das interessante ist, wir können unsere Musik nicht selbst beschreiben, weil wir tausende Einflüsse drin haben.
    Wir haben zu sechst beraten und jeder konnte mindestens 5 Bands/Genres nennen, die uns in unserer Musik beeinflussen...


    Was soll ich machen?

  • Das machen wir ja und haben wir auch schon.
    Wir haben im Studio 3 Songs für ne Demo CD aufgenommen und haben schon einige Gigs auf kleinen Festivals und Clubs hinter uns gebracht.
    Das Problem liegt halt an der Bandbewerbung für größere Festivals...


    Gruß


    Endariel

  • Hallo,


    immer gut:


    Zitat

    Schwarze Asse, Metall aus Eber's Wald


    = Name, Genre, Herkunft (Fakten, Fakten, Fakten)


    immer scheiße:


    Zitat

    Auseinandernehmen der Bühnen


    = machen alles kaputt


    Zitat

    Spassß mit den Leuten


    = Gruppensex


    Grüße
    Jürgen

  • Was im Leben immer wichtig ist - so banal und abgedroschen es klingen mag:
    Man kann es nie allen Menschen recht machen. Man kann nicht von allen geliebt werden. Mit Metal (der bekanntlich vortrefflich polarisiert - und das ja auch soll!) übrigens sowieso nicht. Dort wo der eine Veranstalter schon nicht mehr über das 4. Wort hinaus liest wird ein anderer womöglich kopfnickend lesen und sagen "klingt doch ganz interessant".


    Natürlich sind auch die Tips Befragter "mitunter" bis gottgegeben unterschiedlich. In Eberswalde, in New York wie auf Alpha Centauri. Auch hier im Forum.


    Hier sind meine:
    1.) Wenn ich selbst unsicher bin, ob ich etwas vernünftig oder zielführend (also um an Gigs zu kommen) formulieren kann, dann suche ich mir jemand der es richtig kann. Kleiner Tip: es gibt viele tolle Germanisten mit Zeitressourcen auf dem Markt. Zur Not kann es auch ein Lehrer sein ;) . Das geht dann in ein paar Minuten mit dem Info-Text.


    2.) Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Das Foto sollte gut sein. Besser richtig gut. Wenn ich kein gutes Foto machen kann, suche ich jemand der es kann.


    3.) Ein Demo ist wichtig. Auch das sollte ganz gut sein. Im Idealfall gut gespielt und gut im Sound. Gleichwohl ist die Beurteilung was "gut" ist insbesondere bei Musik sehr relativ.


    4.) Die Webpräsenz wurde schon angesprochen.


    5.) Man muß auch mal Entscheidungen treffen im Leben ;) . Will heißen: wenn man sich für alles richtig bemüht hat bzw. auch ein paar Kenner die geholfen haben, dafür gesorgt haben dass die Ergenbisse, Text, Photos Präsentation gut werden, dann sollte das Schiff auch mal in See stechen. Auf bessere Winde kann man immer warten... im worst case das ganze Leben lang Dafür ist die aktive Zeitspanner vieler Rock´n´Roller zu kurz.


    Also dem Zeug den letzten Schliff verpassen (oder verpassen lassen) und dann loslegen! Es ist keine Diplomarbeit sondern mit etwas Struktur und anzapfen von 1-2 Könnern in kurzer Zeit organisiert/gemacht.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Ein Foto sagt mehr als tausend Worte.

    Meinst du ein Foto von uns? So eins haben wir. Und ich finde es ist wirklich gut ;)

    Zitat

    Ein Demo ist wichtig.

    Haben wir.

    Zitat

    Die Webpräsenz wurde schon angesprochen.

    Ist noch in Arbeit. Zurzeit sind wir auf Facebook heimisch.

    Zitat

    Man kann es nie allen Menschen recht machen.[...]
    Also dem Zeug den letzten Schliff verpassen (oder verpassen lassen) und dann loslegen!

    Hm, ok. Sicher, du hast schon Recht. Hab ich hier im Forum selber gemerkt, das der eine und andere verschiedenartig auf mein Anschreiben reagiert hat. Wo der Eine es cool fand, war der Andere der Ansicht, es ist vielleicht zu viel des Guten. Aber ich denke, es kommt halt wirklich darauf an, wo ich mich bewerbe. Wenn ich mich bei einem Metalfestival bewerbe, wo alle möglichen Metalgenres vertreten sind, dann würde so ein Satz im Anschreiben "Wir nehmen die Bühnen auseinander und haben Spaß mit den Leuten" schon mehr Interesse wecken (wahrscheinlich), als wenn ich sowas für eine Veranstaltung schreiben tu, die irgendwo in einem Spießerfest in Spießerhausen läuft (nicht böse gemeint :D ), wo man kleinlich darauf achtet, das eine beschwipste Humpa-Bumpa-Trallala Musik die Leute in feucht-fröhlicher Stimmung hält (wirklich nicht böse gemeint :D :P ).


    Und mit dem Schliff, da werd ich mich mal wirklich mit den Jungs bzw. mit meinem 2. Gitarristen hinsetzen und versuchen, das Ding zu schaukeln.
    Ich denke, wenn wir ein Ergebnis haben, dann werd ich das hier mal posten ;)


    Grüße
    Endariel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!