Die perfekte Bandbewerbung

  • Auch der Veranstalter findet es gut, wenn eine Band in der Lage ist, ihre Musik auch textlich jedem Interessierten nahe zu bringen.


    An dieser Stelle erlaube ich mir einmal eine "markante Anmerkung", sorry dafür:


    Grundsätzlich: Der Veranstalter hat folgende grundsätzliche Interessen:
    1. Ausverkauftes Haus!
    2. Hoher Getränkeumsatz
    3. Viele rote Würste und Pommes verkauft... ;)
    4. Die Zielgruppe wurde mit der Band bedient und dem Image des Hauses wurde man an dem Abend gerecht.
    ....FERTISCH!


    Daher: Veranstalter und Redakteure nicht in einen Topf werfen! Hier sind unterschiedliche Interessen/ Ziele...Aber hierzu hat uns ja ChrossStick einen Thread zugesagt!

    Einmal editiert, zuletzt von huhustgt1 ()

  • Grundsätzlich: Der Veranstalter hat folgende grundsätzliche Interessen:
    1. Ausverkauftes Haus!


    Und genau dafür sorgt gute PR. Veranstalter können diese in der Regel nicht selbst produzieren - sie geben einfach an die Medien weiter, was die Band liefert. Ein Veranstalter mit Hirn weiß es zu schätzen, wenn die Band-PR gut und professionell ist, weil ihm das ganz direkt zugute kommt.


    Vielleicht bin ich da aber auch mal wieder zu blauäugig ...

  • CrossStick: Ja genau. Aufgrund dieser Zielgruppenunterschieden haben wir eigentlich auch geplant auf die Homepage dann noch eine zweite 'Pressemappe' zu stellen in der der geneigte Interessent neben dem Kurztext noch einige mehr Infos findet..
    Genauso einen Rider der uns ein befreundeter Techniker dann noch zusammen(staucht)stellt.
    Ich denke als Band ist man auch in der Verantwortung bzw. ist es sicher für eine allfällige Wiederanstellung von Vorteil schnell gute und präzise Informationen zu allen möglichen Belange liefern zu können.

  • crossstick du scheinst da sehr bewandert zu sein...wir planen für juli ne tour und schicken das an die clubs raus (anm.: punk rock szene, sehr kleine clubs). was hältst du von diesem text?


    BHF steht für absolut nichts.

  • Ja genau. Aufgrund dieser Zielgruppenunterschieden haben wir eigentlich auch geplant auf die Homepage dann noch eine zweite 'Pressemappe' zu stellen in der der geneigte Interessent neben dem Kurztext noch einige mehr Infos findet..


    ..das finde ich gut! Und gebe auch ChrossStick recht: Viele Veranstaltungen sind PR-mässig sowas von schlecht aufgemacht und es wurde am Profi gespart!!
    Der Veranstalter hat seine Interessen. Um diese zu bedienen muss die PR sauber laufen...

  • doeme: Ich will mich nicht als großen PR-Profi hinstellen, ich kenn die Materie halt aus Sicht des Journalisten.
    Zu deinem Text kann ich nur sagen: Wenn der bei mir so ankommen würde, würde ich ihn als PR-Mitteilung des Jahres ans Schwarze Brett hängen und allen Kollegen zeigen mit einem Kommentar wie: "Endlich mal einer, der einfach schreibt was Sache ist, und das in ganz klaren, verständlichen Worten!"


    Das Einzige was mir (als Journalist) jetzt noch fehlen würde, ist ein voller Name samt Telefonnummer, wo ich einen von euch tagsüber (!) für Rückfragen erreichen kann (das ist aber vielleicht im Original auch schon drin, und du wolltest es einfach hier nicht posten). Ansonsten: Eins, setzen! :D


    Wie gesagt: Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will mich hier nicht als PR-Guru aufspielen ...

  • Wie gesagt: Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will mich hier nicht als PR-Guru aufspielen ...


    Nein, das machste nicht! Ich finde Deine Statements klasse! Und als Journalist musste da jetzt durch ;) ...bekommst nun bestimmt viel zu korrigieren :S
    Zum Glück bin ich nur "Medizinmann", da schreiben mir die DF-Freunde nur, wenn´s Handgelenk mal wieder weh tut oder die Pobacke wg. dem bösen Hi-Hat immer wieder einschläft :thumbup:

  • Unser Text hat sich schon merklich gewandelt und gefällt mir auch inzwischen schon viel besser.
    Vielen Dank für die super Unterstützung =)



    ... sind sieben Musiker für die mitreissender Metal an erster Stelle steht

    Eingängige folklorische Melodien kombiniert und in Abwechslung mit der Gewalt von Thrash- und Deathriffs machen den Sound der Pagan-Metal Band aus. Dabei stehen viele Gitarrensolos genauso wie die Unterstützung von Geige und Keyboard auf dem Programm. Screams und klassischer Gesang erzählen dazu von alten Sagen und Mythen. Eine wogende Welle die jedes Konzert in ein heiteres Fest verwandelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tabris ()

  • Besser. Wobei mich schon bei der ersten Version die Kombination aus "Gewalt von Thrash- und Deathriffs" und "in ein heiteres Fest verwandelt" etwas schmunzeln ließ. Irgendwie wollen die Begriffe für mich als Laien nicht recht zusammenpassen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Tabris: Viel besser!


    Statt "machen den Sound aus" könnte man "prägen den Sound" schreiben. Ist aber Geschmacksache.


    Den Pagan-Metal würde ich gleich im ersten Satz unterbringen, das geht noch: "sieben Musiker, für die mitreißender (sorry, Schweiz: mitreissender) Pagan-Metal ..."


    Dann reicht im zweiten Satz einfach "den Sound der Band" oder "ihren Sound".


    Bei den Gitarrensolos (in Deutschland eher "Soli" - ich weiß nicht, wie es in der Schweiz üblich ist) würde ich nicht "viele" schreiben, sondern ein passendes Adjektiv, z.B. "virtuose", "technisch herausragende", "ultra-schnelle" (dazu kenne ich eure Musik zu wenig - und wenn, hätte ich keine Ahnung davon).


    Und auch nicht "stehen auf dem Programm", das wirkt, als wäre euch nichts Besseres eingefallen. Eher so was in der Richtung wie "machen den Sound komplett" oder "ergänzen perfekt" oder so, was eben inhaltlich passt.


    Und im ersten Satz fehlt ein Komma, aber das nur am Rande ...

  • Korki: Hehe du hast irgendwie Recht. Dieses Subgenere baut in dem Sinne halt eigentlich auf das gleiche Fundament, ist aber von der Ergänzung und von der Mentalität eher im Bier, Heiterkeit, Spass und Tanzen Bereich angesiedelt (jedenfalls wie sich der Metaller das Vorstellt..).
    Wobei wir als Band wiederum auch praktisch 'reine' Thrashlieder haben.. sehr komplizierte Sache das ganze..


    CrossStick: Nochmal herzlichen Dank! In dem Sinne hab ich das nochmal etwas geändert.. Die Soli hab ich mal ohne adjektiv gelassen weil unterschiedlich und irgendwie versteht unter technisch gut virtuos etc. irgendwie immer jeder was anderes..


    ... sind sieben Musiker, für die mitreissender Pagan-Metal an erster Stelle steht


    Eingängige folklorische Melodien kombiniert und in Abwechslung mit der Gewalt von Thrash- und Deathriffs prägen die Musik der Band. Dabei geben Gitarrensoli genauso wie die Unterstützung von Geige und Keyboard dem Sound ihre Note.(..)


    Edit: 2xSound = Wortwiederholung = schlecht... geändert..


    Edit2: Bandname wegen Suchmaschinen

    7 Mal editiert, zuletzt von Tabris ()

  • Hi liebe Leutz, sorry das ich einfach so reinplatze. Aber zu diesen Thema hab ich einiges zu sagen. Ich arbeite schon länger im Musikbereich und betreibe mit einem Freund ein Magazin + Radio.
    Und wir bekommen viele viele Bewerbungen von Bands immer rein.
    Wir versuchen immer möglichst jede Bewerbung zu beantworten, da wir ja verstärkt Newcomer Bands fördern. Doch ab und zu wünscht man sich dann schon, das manche Bands sich ein bisschen mehr Mühe geben täten, bei ihrer Bewerbung. Oft fehlen Links oder einfach viele essentielle Kleinigkeiten...Eine perfekte Bewerbung sieht für mich so aus. Drei Bandbilder, 2 bis maximal 3 Youtube Musik Videos, (keine Soundcloud Links, ausser man hat wirklich nichts anderes) Line Up, Wohnort, Richtung, kleiner Infotext ca 5 Sätze, Bandlinks (Website, Fb Link) Twitter usw. eher uninteressant, sowie Myspace auch eher uninteressant.
    Keine Sätze wir sind anders als alle anderen - der Todessatz würd ich schon fast behaupten, besser wäre wir machen z.b. psychadelic goth trash metal, wo es nicht soviele bands in der richtung gibt...und irgendwas witziges einbauen, wo man einfach grinsen muss...das macht neugierig. Was auch interessant macht, frei von der Leber wegquatschen, sich was trauen....sowas hat unheimlich Anziehungskraft und schadet wie immer behauptet sicher nicht dem Image, sondern fördert eher Bekanntheit (Rammstein...ect.) Also das wars mal von mir. Liebe Grüße Jana

  • Hi liebe Leutz, sorry das ich einfach so reinplatze. Aber zu diesen Thema hab ich einiges zu sagen. Ich arbeite schon länger im Musikbereich und betreibe mit einem Freund ein Magazin + Radio.
    Und wir bekommen viele viele Bewerbungen von Bands immer rein.
    Wir versuchen immer möglichst jede Bewerbung zu beantworten, da wir ja verstärkt Newcomer Bands fördern. Doch ab und zu wünscht man sich dann schon, das manche Bands sich ein bisschen mehr Mühe geben täten, bei ihrer Bewerbung. Oft fehlen Links oder einfach viele essentielle Kleinigkeiten...Eine perfekte Bewerbung sieht für mich so aus. Drei Bandbilder, 2 bis maximal 3 Youtube Musik Videos, (keine Soundcloud Links, ausser man hat wirklich nichts anderes) Line Up, Wohnort, Richtung, kleiner Infotext ca 5 Sätze, Bandlinks (Website, Fb Link) Twitter usw. eher uninteressant, sowie Myspace auch eher uninteressant.
    Keine Sätze wir sind anders als alle anderen - der Todessatz würd ich schon fast behaupten, besser wäre wir machen z.b. psychadelic goth trash metal, wo es nicht soviele bands in der richtung gibt...und irgendwas witziges einbauen, wo man einfach grinsen muss...das macht neugierig. Was auch interessant macht, frei von der Leber wegquatschen, sich was trauen....sowas hat unheimlich Anziehungskraft und schadet wie immer behauptet sicher nicht dem Image, sondern fördert eher Bekanntheit (Rammstein...ect.) Also das wars mal von mir. Liebe Grüße Jana


    Nicht böse gemeint! Sorry, aber ich krieg nen Gerhirnkrampf, wenn ich speziell deine Interpunktion (bzw. das Fehlen selbiger) sehe. Ich muss die ganze Zeit überlegen, was du meinst und welcher Satzteil zum anderen gehört. "psychadelic goth trash metal, wo es nicht soviele bands in der richtung gibt" also das kommt bestimmt nicht gut an. Kommt halt auch darauf an wer beim Label den Brief liest. Unter Umständen treffen sich Leute, die die gleiche Sprache sprechen.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Korintenkacke. Manche Leute habens halt nicht so mit 'm Schreiben. Ich zumindest hatte auf Anhieb verstanden, was sie im Detail ausdrücken wollte. Wir haben unser Portfolio / Booklet erst vor Kurzem drucken lassen, aber für andere ist der Beitrag sicher dennoch hilfreich. ;)

  • Es hängt stark davon ab, für was sich beworben werden soll! Magazin, Label, Festival?


    Aus Sicht eines Festival-Veranstalters kann ich zumindest sagen, daß Biographien / Portraits / sonstige Texte (zumindest beim ersten Eindruck) absolut uninteressant sind. Klar, ein paar prägnante Sätze, damit man weiß, um was es geht, sind immer gut. Aber zählen tut das, was man hören kann.
    Da bei einer Demo- / Albumproduktion die Schwächen einer Band zumindest bis zu einem gewissen Grat kaschiert werden können, sind Verweise zu Liveaufnahmen / -videos sehr hilfreich, damit man sich als Veranstalter ein Bild von der Livepräsenz einer Band machen kann. Eine (ungeschönte) Referenzliste mit Auftritten rundet die Sache ab.
    Leider reicht es aber auch nicht, als Band spielerisch / technisch zu überzeugen. Wenn z.B. der Sänger / die Sängerin nervt, fliegt die Band raus.
    Und wenn eine Band musikalisch überzeugen kann, dann wird vielleicht auch mal auf Photos oder Texte geschaut. Aber ein Garant oder Ausschlusskriterium sind diese nicht. So läuft es zumindest bei uns...


    Und ja es stimmt, der Hinweis auf die absolute musikalische Eigenständigkeit hilft wenig, da sind sogar Vergleiche mit etablierten Bands hilfreicher. Dann weiß man zumindest schon mal grob, mit was man es zu tun hat und ob die Band in das Festival-Billing passen würde...

  • Korintenkacke. Manche Leute habens halt nicht so mit 'm Schreiben. Ich zumindest hatte auf Anhieb verstanden, was sie im Detail ausdrücken wollte. Wir haben unser Portfolio / Booklet erst vor Kurzem drucken lassen, aber für andere ist der Beitrag sicher dennoch hilfreich. ;)


    Naja, ich verstehe, dass ich vielleicht zu alt bin. Du als 1990 geborener hast mehr mit SMS, Facebook, Twitter zu tun und bist deshalb gewohnt dir aus einem Text ohne Punkt und Komma den Sinn zu erschließen. Als ich Schreiben gelernt habe hat man durch ein Komma oder einen Punkt angezeigt welche Aussage sich auf welche andere bezieht und leider habe ich wohl in den letzten Jahren nicht dazu gelernt.


    Ich meinte, nur, wenn man sich selber (sie, also das Mädchen, denn sonst würde ich "Sie", groß schreiben, das macht man ja im Internet auch nicht) so aufregt über andere Leute und deren Bandmappen, dann sollte man selber doch wenigstens ein Minimum bei der Informationsübermittlung an andere einhalten.


    Da du es verstanden hast, kannst du mir sicher sagen, wie der folgende Satz gemeint ist:

    Zitat

    Eine perfekte Bewerbung sieht für mich so aus. Drei Bandbilder, 2 bis maximal 3 Youtube Musik Videos, (keine Soundcloud Links, ausser man hat wirklich nichts anderes) Line Up, Wohnort, Richtung, kleiner Infotext ca 5 Sätze, Bandlinks (Website, Fb Link) Twitter usw. eher uninteressant,


    Heißt das:
    A) Eine Bandbewerbung sieht so aus: drei Bilder, 2 Youtube-Musikvideos (keine...) !!!PUNKT!!! Informationen zu Line Up, Wohnort, etc. und Twitter sind eher uninteressant.
    ODER
    B) Eine Bandbewerbung sieht so aus: drei Bilder, 2 Youtube-Musikvideos (keine...), Line Up, Wohnort, Richtung, kleiner Infotext von ca. 5 Sätzen. !!!PUNKT!!! Bandlinks und Twitter ist eher uninteressant.


    WAS IST ALSO AUF DER AUFLISTUNG dazugehörig und wa sist "eher uninteressant".


    Zu sagen

    Zitat

    Keine Sätze wir sind anders als alle anderen - der Todessatz würd ich schon fast behaupten, besser wäre wir machen z.b. psychadelic goth trash metal, wo es nicht soviele bands in der richtung gibt

    finde ich widersprüchlich, weil die aufgezählten Stilrichtungen schon das häufigste ist, was man angeboten kommt. Ist natürlich ok es zu schreiben, wenn die Band wirklich diese Stilrichtung hat.
    ABER, dann zu sagen "wo nciht so viele machen" - der Satz ist für mich gleichwertig mit "wir sind anders als alle anderen" vor allem, wenn eben psychedelic goth trash metal eben wirklich viele Leute machen (vielleicht ohne das psychedelic).


    IST NICHT BÖS GEMEINT!!!!!!!!!!!

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Korintenkacke. Manche Leute habens halt nicht so mit 'm Schreiben.


    Kein Problem! Dann sollten die sich aber lieber auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren (musizieren, Ringelpietz, Daumenlutschen usw.) und das Schreiben anderen überlassen.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!


  • +1 und schön erklärt, dann kapieren es die jungen Menschen wenigstens.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!