Habe diverse Fragen zum V-Drum....

  • Hallo,


    so, nun steht es da und schon habe ich diverse Fragen:


    1. Reicht es unter dem Rack zur Wohnung nach unten einen "Schallschutz" zu bauen? Im Moment habe ich zwei Lagen Vorwerk Teppich drunter und uner der Base-Drum noch eine dritte Lage. Werde wohl gleich noch mal im Baumarkt Trittschalldämmplatten holen, oder was meint Ihr. Sollte ich lieber den ganzen Raum mit Teppich auslegen (nomal habe ich Parkettboden).


    Also, als ich gestern gespielt habe, war ich doch ziemlich schockiert, wie laut das Spielgeräusch der Basedrum (KD-80) und der Hi-hat (PD-7) ist. Tja, ob's auch in der Wohnung über mir zu hören ist??


    Ich muß dazu sagen, das in dem Raum in dem ich das E-Drum stehen habe eine große Glas-Flügeltür und eine normalgroße Glastür sind, von daher hört man das bei uns in der ganzen Wohnung, selbst das PD-120 hört man.


    Nun hat man ja zur Nachbarwohnung und auch Boden und Decke doch etwas dickere "Wände".


    Irgendwie hat mir die Angst, daß meine Nachbarn gleich vor der Tür stehen gestern den ganzen Spaß genommen, ich war total verkramft.


    So weitere Frage: Für die Snaredrum gibt es ja eine Einstellung zum Stimmen, aber was ist mit den anderen? Einfach alle Stimmschrauben mehr oder weniger fest ziehen, oder wie?


    Ich finde die Basedrum im Verhältnis zum Rest bei der Standard Einstellung irgendwie viel zu leise und habe daher die Empfindlichkeit hoch gestellt, schadet das? Na ja, warscheinlich spiele ich aus lauter Angst vor den Nachbarn einfach zu vorsichtig.


    Danke für Tipps!


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Hi Antonia,


    ich weiß aus leidlicher TD 10 Erfahrung, dass die Fußmaschine DAS PROBLEM für Mitbewohner ist, Hihat-Trigger ist normalerweise weniger dramatisch. Den ganzen Raum mit Teppich auszulegen wird nix bringen. Im Prinzip ist das Bass-drum Pad der V-Drums (egal ob KD 80 oder KD 120) das Kernproblem. Es wäre effektiver, über Lösungen nachzudenken, die das KD 80 inklusive Fußpedal weitestgehend vom Fußboden isolieren. 2-3 Lagen Teppich werden aber sicher NICHT reichen!!!


    Das Fußpedal erhält ja drumtechnisch ein vielfaches mehr an Power, verglichen mit unserer Handarbeit bzw. Trommelstöcken. Noch dazu steht das Fußpedal normalerweise ja direkt auf dem Boden und die Rolandkonstruktion der KD 80 Einheit ebenso. Hier wird quasi ein vielfaches an Schwingungsenergie direkt an den Betonboden weitergegeben. Und letzter ist ein sicherer Garant dafür Schwingungen über zig Meter nahezu verlustlos (zur "Freude" vieler Mitbewohner) "weiterzureichen".


    Da Du schreibst, dass nachgewiesenermaßen auch deutlich hörbar die Spielgeräusche durch die Glastür dringen, würde ich unter Umständen (sofern es Dir die Kohle wert ist) über eine spezielle Schallschutztür nachdenken. Die sind leider super-teuer aber, die richtige Schallschutzklasse vorausgesetzt, irre effektiv!!! Ich wollte das lange Zeit nicht glauben, liess nun eine Einbauen und bin fassungslos, wie wenig von meinem AKUSTIKDRUMSET vor der Tür zu hören ist. Aber eine Schallschutztür wird natürlich NICHT den Lärm bzw. Schwingungen über den Betonboden beeinflussen sondern nur "seitlich" die Nachbarn entlasten!


    Manchmal ist es aber viel effektiver (und finanziell günstiger) sich mit den Nachbarn friedlich zu arrangieren. Von wann bis wann man üben kann usw. Ein Bekannter macht das seit langem mit einem echten, ungedämmten Schlagzeug!!! in einer Wohnung im Mietshaus und bis heute sind alle zufrieden :)


    Kleine Anekdote noch zum TD 10 und dem KD 120:
    Ich schaffte es 1 Jahr lang mit TD 10 in einem riesen Mietshaus unentdeckt zu bleiben. Allerdings kursierten schon nach wenigen Wochen im Haus Gerüchte, es gäbe irgendwo eine DRUCKMASCHINE die sehr oft laufe, man wisse aber nicht wer sie betreibt ??? Meine Freundin nahm mich eines Tages beiseite und klärte mich auf, dass die Leute sicher mich bzw. meine Doppelpedal-Technik meinen. Der nächste Schritt zur Wahrung meiner Identität als Drummer bestand dann darin, bei innerhäuslichen Kontakten die Tür nur einen Spalt zu öffnen (da man in der 2 Zimmerwohnung sonst direkt mein TD 10 plus riesen Rack entdeckt hätte). Eines Tages erwischte mich dann doch eine Rentnerin. Ich hatte 2 Musikerkollegen im Haus und wir hatten eine super-leise Session veranstaltet. Sie klingelte Sturm und ich gab mich notgedrungen zu erkennen. Zum Glück war da der Umzug schon gebucht!!!


    Drumatische Grüße
    Drumstudio1

  • Ich habe echt Glück! 8)
    Ich wohne in einem Mietshaus, in dem unter mir ein Laden ist, der ab 18 Uhr natürlich zu hat und über mir wohnt eine, die abends fast immer erst in dern Nacht nach Hause kommt, weil sie in ´ner Kneipe arbeitet.


    Trotzdem versuche ich, den Trittschall nicht zu sehr durch´s Haus zu schicken (es gibt ja auch noch weitere Bewohner) und habe mir trotz Dämpfung noch zusätzlich (leider) eine moderate Spielweise mit dem Fuß angewöhnt.
    Würde das gerne wieder wegkriegen und meinen Fuss mehr trainieren.


    Irgendjemand im Forum hat mal was geschrieben, dass er ´ne Holzplatte mit halben Tennisbällen unterm Schlagzeug stehen hat, um es akustisch zu entkoppeln. Soll wohl angeblich besser funktionieren, als Teppich drunter.
    Ich hatte auch schon mal an ´ne ähnliche Lösung gedacht. Eine Matraze (am besten Kaltschaum - gibt´s ab und zu billig bei Lidl oder Aldi - oder natürlich gebraucht) und darauf ´ne Holzplatte. Damit sollte man auch ausreichend entkoppelt sein.
    Allerdings sehe ich es als problematisch, dass dann eine große Gefahr besteht, dass die Matraze mangels Belüftung schimmelt.


    Noch was anderes: Auch wenn im Wesentlichen der Körperschall das Hauptproblem darstellt (für die Untermieter übrigens stärker wahrnehmbar, als für die Obermieter), kann durchaus auch der Padanschlag in hellhörigen Häusern durch die Wände dringen.


    Am Schlimmsten ist da nach meinen Erfahrungen bislang das Roland HiHat-Pad CY-12R. Das ist EXTREM laut. Als leise Alternative kann ich hierfür das Yamaha PCY 80S empfehlen. Hat zwar nicht so ein authentisches HiHat-Feeling, wie das Roland-Pad, aber funktioniert trotzdem sehr gut.


    Gruß
    Syd


    P.S.: Davor war ich in einem massiven Backsteinbau zur Miete. Das war GENIAL! Konnte da rumbrettern, was ich wollte - selbst nachts um halb drei - es hat niemand gehört. Ich dachte immer, das kann nicht sein und habe regelmäßig die Hausbewohner gefragt, aber keiner hat was mitbekommen .....

  • Also, ich werde jetzt mal versuchen das Fußpedal und das KD-80 noch mal zusätzlich mit dickem Schaumstoff zu unterlegen. Zum Glück ist mein Zimmer in der Mitte unserer Wohnung, daß heißt lingst grenzt unser Wohnzimmer an (große Flügeltür) und rechts unser Büro, so das ich Hoffentlich nach rechst und lings nicht so ein großes Groblem habe (Mein Freund muß da halt durch, der spielt E-Gitarre, stellt die aber halt leise, höre ich aber auch bei uns in der ganzen Wohnung, da gab'S zum Glück noch keine Beschwerden).


    Meine Wohnungseingangstür ist zum Glück eine extra dicke Einbruch und Feuersichere Sicherheitstür... Ich glaube da kommt nichts durch, werde meinen Freund aber heute mal vor die Tür schicken!


    Das Problem liegt daher oben und unten. Gütliche Einigung mit meinen Nachbarn wird leider niemals funktionieren! Die unter mir wohnende Nachbarin schreit schon am laufenden Band wenn ich nur meine Waschmaschine anhabe.... Und ich wasche meist nur ca. 2 Maschinen in der Woche und diest auch noch nicht mal innerhalb der Ruhezeiten. Die über mir wohnende Nachbarin ist etwas besser, polltert aber auch schon gern mal auf den Boden...


    Daher sollte es nach Möglichkeit keiner im Haus wissen, sonst hören die alle was, obwohl gar nichts zu hören ist.


    Also gut, daß Problem mit dem Fußpedal kriege ich vielleicht noch gelößt, aber die ganze Ecke (ca. 2 * 1,5 m auf ein Podest bauen ist mir irgendwie doch ein wenig zu aufwändig.


    LG


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Zitat

    Original von Antonia
    Also, ich werde jetzt mal versuchen das Fußpedal und das KD-80 noch mal zusätzlich mit dickem Schaumstoff zu unterlegen.


    An sowas habe ich auch schon gedacht. Allerdings wird sich das auf das Spielgefühl auswirken.
    Ich bin auch gerade am Überlegen, wie ich es in Griff kriege (habe auch das KD80). Das Problem ist wohl weniger das Fußpadal, als die beiden Stützen. Bei jedem Schlag auf das Pad, wird durch die Stützen die Schlagenergie aufgenommen und direkt in den Boden weitergeleitet. Da dies punktuell stattfindet, ist der Stoß entsprechend energiereich.
    Ziel muss sein, diese Schlagkraft durch das Verteilen auf eine größtere Fläche zu verringern.


    Mein nächster Versuch wird wohl in die Richtung gehen, das gesamte KD80 + Fußpedal auf eine Platte zu stellen (also nicht das gesamte Schlagzeug) und unter der und Fußboden dann eine Dämpfung einzulegen (Teppich, usw.).
    Eine andere Idee wäre, unter diese Platte halbe Tennisbälle zu montieren und darunter eine doppelte Isomatte. Mit einer Isomatte zur Trittschalldämmung habe ich bislang gar keine so schlechte Erfahrung gemacht, nur die Stützen des KD80 schlagen da eben noch stark durch, was ich durch die Platte/Tennisball-Konstruktion erhoffe, noch wegzubekommen.


    Wie gesagt, bin ich selbst gerade in der Experimentierphase - werde aber meine Ergebnisse dann gerne mitteilen.


    Zitat

    Daher sollte es nach Möglichkeit keiner im Haus wissen, sonst hören die alle was, obwohl gar nichts zu hören ist.


    Genau DAS ist das Problem ;)
    Sobald jemand davon weiß, hört er es auch .... :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von syd_neon ()

  • Ich hätte da evt. ne Lösung parat...


    Ich habe ein Semi-akustisches Set das zwar so leise wie ein V-Drum ist aber natürlich auch für reichlich Trittschall sorgt.


    Bei unserem Proberaum-Umbau haben wir eine Innen-Konstuktion mit speziellen Schallschutzplatten benutzt. Diese Platten -deren Material ich Dir erst später posten kann- haben eine Schalldämmung von 49db. Als Dämmungsfaktor für Innenräume ist das schon mal ein Riesen-Wert. Ein Reststück 20x 50cm habe ich mal unter meine Fussmaschine gesteckt und das mit den Nachbarn getestet. Kaum noch was zu hören!


    Die Platte ist 2cm dick und besteht aus irgendeinem hightech-Hartmaterial, kaschiert mit 2mm Alublech.
    Der Schlagfell-Spannreifen liegt ebenfalls auf, die BD-Spurs heben die Trommel auf 2 cm an. Der Trittschall wird also nur durch die beiden Gumminoppen der Spurs und das stark Trittschall-ldämmende Brettchen übertragen. Die ganze Konstruktion steht natürlich auf Teppichboden.



    Nächste Woche werde ich die technischen Details und die Bezugsquelle des Materials posten.

  • Hallo,


    also ich habe immer noch nicht verstanden, wie das mit den Tennisbällen funktioniern soll! Also ich schneide die Tennisbälle in der Mitte durch, OK, dann nagel ich die an eine Holzplatte und stelle die mit der Tennisballseite auf den Fußboden, oder wie? Hält so was?


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Klar, das hält... Du musst halt jede Menge Tennisbälle nehmen.
    Beispiel: stell mal Deine Boxen dirket auf das Parkett und drehe die Anlage auf. Dann stellst Du die Boxen auf jeweils 4 halbe Tennisbälle und hörst Dir das Ganze beim Nachbarn unter Dir an.


    Die Tennisbälle (rund um den Rothenbaum wirst Du fündig) befestigst Du natürlich so, dass die abgeschnittene Seite auf dem Fussboden aufliegt ;)

  • @ JB: Wie kann dein Semi-akustik Set genauso leise sein, wie ein V-Drum, obwohl du normale Felle drauf hast? Ich mein, die Trigger machen ja nicht leiser...
    Ciao Daniel

  • Hallo, sowass wie Schallschutzplatten habe ich mir auch schon gedacht! Ob man so was im normalen Baumarkt bekommt ?(


    Die von Roland tun immer so als wäre Ihr Gerät ja sooo leise und beim testen im Laden ist das auch irgendwie so, muß ja wohl an deren Schallschutzkabinen liegen...


    Irgendwie nicht gerade nett das Ganze. X(


    Die könnten eigentlich ruhig gleich so einen Schallschutz mitliefern finde ich. ;)


    Ach was solls, irgendwie bekommen wir das schon hin.


    Habe vorhin das hier http://www.mukkerpolice.de/themen/roland_edrumbericht.htm gefunden. Die haben da auch eine dicke Schaumstoffplatte und darüber eine schwere Mamorplatte benurzt, allerdings ist das das TD-6 und die Platte ist unter dem ganzen Set.


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Antonia: Die Marmorplatte (MASSE!) schluckt Trittschall und gibt den Rest punktuell vertikal auf das darunterliegende Bodenmaterial ab. Wenn Marmor nicht so teuer wäre, wärs der ideale Primär-Schalldämmer im Proberaum. Sollte aber mindestens 2cm dick sein...
    Wenn eine Marmorplatte aber plan auf dem Unterboden liegt, verteilt sich der Trittschall zwar gedämmt, aber trotzdem noch gleichmässig auf den Boden.
    Du solltest den Unterschied zwischen Raumschall und Trittschall (so helf mir doch endlich ein professioneller Akustiker!!) kennen.
    Wenn Du zwischen die Marmorplatte und den Unterboden noch Tennisbälle oder dicke Schaumstoffmatten legst, hast Du einen relativ hohen Schutz.


    DanielS: Wie man auf den Bildern leider nicht sehen kann, sind alle Kessel komplett mit Schaumstoff gefüllt. Sonst wärs ja auch ein akustisches Set, oder?
    Ansich ist es fast das gleiche Set wie das von Drumstudio1

  • Hallo JB, leidet darunter nicht der Spielkomfort, wenn die KEssel gefüllt sind? Ich könnte mir vorstellen, dass das dann eine sehr sehr harte Sache ist...
    Ciao Daniel

  • Nein Daniel! Wenn Du ein V-Drum etc. spielst, hast Du auch nur eingeschränkte bis gar keine Möglichkeiten, den Rebound des Felles (Spielkomfort) zu emulieren.
    Beim Semi-akustischen Set hast Du ein stinknormales Fell, dass eineseits durch die Fellspannung, andererseits durch mehr oder weniger "reingequetschtes" Dämm-Material mehr Spielgefühl als ein V-Drum bietet.


    Bei akustischen Sets sind schalldämmende Massnahmen auch nur zu hören aber kaum zu spüren. Die Toms werden ja nicht mit Bauschaum aufgeblasen, sondern "gerade mal so" abgedämpft. Trotzdem reicht das...


    Eine ganz andere Frage ist es, ob sich getriggerte Sets überhaupt als Ersatz für reine Akustik-Sets eigenen. Klare Antwort: Nein! Alleine die unsensible Ansprache macher Trigger (wie gesagt: mancher!) machen ein akzentuiertes spielen schnell langweilig. Da sind die Hightec-DTExtreme etc. schon etwas weiter.


    Es ist und bleibt ein "Homerecordig-Set" mit relativ natürlichem Spielgefühl und geiler Optik, sonst nix...
    (ausser ich hol mir für 4000 Tacken ein ddrum4)

  • Zitat

    Original von JB
    Bei akustischen Sets sind schalldämmende Massnahmen auch nur zu hören aber kaum zu spüren. Die Toms werden ja nicht mit Bauschaum aufgeblasen, sondern "gerade mal so" abgedämpft. Trotzdem reicht das...


    Reicht die Dämmung denn aus, um das Set genauso leise zu machen, als mit Meshhead-Pads?
    Im Proberaum fällt einem das sicherlich nicht so auf. Aber in der Wohnung stört jedes DB. Da sind auf einmal z.B. Gummipads wahnsinnig laut.
    Ich stelle mir das halt so vor, dass ein normales Drumfell - egal wie gut die Trommel abgedämmt wird - doch sicherlich noch einen recht lauten Anschlag produziert.
    Aber zumindest für den Keller oder Wohnungen mit dickeren Wänden wäre dein Set natürlich eine sehr ansprechende Lösung. Gefällt mir gut ....

  • subjektive Lautstärken-Rangliste:


    Sehr leise:
    Gummi-Pads ohne Tom-kontakt (also auf dem Fussboden)
    Mesh Heads
    Gummi-Pads auf den Toms
    Semi-akustisch


    Mittelleise:
    akustisch mit Geschirrspültuch auf den Toms und Moongel-Pads auf den Resos :D


    nicht ganz so laut:
    akustisch mit fest angespannten Innen-/Aussendämpfern
    akustisch mit Damper-Rings und Innen/Aussendämpfern
    Alle Varianten von ungedämpft bis abgewürgt mit 12er HotRods gespielt


    Laut, aber kontrollieres Sustain:
    Moongel-Pads auf Pinstripe Schlagfell
    Moongel-Pads auf einschichtigem Schlagfell


    Alles andere ist entweder Thomas Lang oder Metall!

  • Zitat

    Original von JB
    Nein Daniel! Wenn Du ein V-Drum etc. spielst, hast Du auch nur eingeschränkte bis gar keine Möglichkeiten, den Rebound des Felles (Spielkomfort) zu emulieren.


    Hi,


    das stimmt nicht ganz. Mit den Mesh-Fellen kannst du auch eine Rebound auf der Base erzeugen. Dafür gibt es das kd80 und kd120.


    Man hat da schon ein ganz gutes Spielgefühl, Sicherlich ein anderes wie auf einem A-set.


    Gruß Ruby

  • Hi Antonia,


    so, mal zu deinen Fragen. Zum Thema Schallschutz ist ja schon viel geschrieben worden.


    Zitat

    Original von Antonia
    So weitere Frage: Für die Snaredrum gibt es ja eine Einstellung zum Stimmen, aber was ist mit den anderen? Einfach alle Stimmschrauben mehr oder weniger fest ziehen, oder wie? Antonia


    Eigentlich müßte es für jedes einzelne Pad diese Einstellungsmöglichkeiten geben.


    Du schlägst auf ein Pad, gehst ins Setup, wählst Trig (für Trigger) und dann Option. Unter Adjustment stellst du deine gewünschte Fellstärke ein. Ich spiele mit der Fellstärke normal.


    Wenn du mal in dieser Option bist kannst du jederzeit das Pad wechseln indem du auf ein anderes Pad schlägst. In der obersten Zeile wird immer das aktuell Pad angezeigt.


    Zitat

    Original von Antonia
    Ich finde die Basedrum im Verhältnis zum Rest bei der Standard Einstellung irgendwie viel zu leise und habe daher die Empfindlichkeit hoch gestellt, schadet das? Na ja, warscheinlich spiele ich aus lauter Angst vor den Nachbarn einfach zu vorsichtig.Antonia


    Hast du die Empfindlichkeit oder die Lautstärke hoch gestellt?


    Du mußt als ersten alle deine Pad´s auf deine Spielstärke einstellen. Ebenfalls im Setup, Trigger, Basic kannst du unter Sensitiv und Treshold die Einstellunegn vornehmen. Spiele an der Empfindlichkeit ein bisschen herum. Achte darauf das bei einem maximalen Schlag kein Peak erzeugt wird. Das siehst du visuell (Velocity).
    Ich habe beispielsweise bei Sensitiv den Wert 7 und bei Treshold 0.


    Wenn dir die Base immer noch zu leise ist stelle im Mixer die Gesamtlautstärke der Base einfach höher ein.
    Nur keine Angst, kaputt machen kannst du auf jeden Fall nichts.
    Alle Angaben stammen vom td-10, ich hoffe du kommst am td-8 damit weiter.


    Gruß Ruby

  • Hallo,


    noch mal danke an alle für die vielen Tipps. Den Trittschallschutz nach unten habe ich jetzt hoffentlich gelöst, habe gestern den halten Tag lang "gebaut"...


    Wahrscheinlich habe ich mal wieder ein wenig übertrieben, aber Ihr kennt meine Nachbarn nicht!!!


    Also, ich habe mir jetzt im Bauhaus die dicksten Trittschallplatten (5mm) die man unter Parkett verlegen kann gekauft (da steht es reduziert den Trittschall um 22db bei 7 mm Parkett).


    Ich habe also auf mein Parkett eine lage von diesen Trittschallplatten gelegt, darauf dann eine Lage Teppich, dann habe ich eine 16 mm Faserplatte (1,50m * 1,90m) von unten mit Doppelklebeband noch mal mit diesen Trittschallplatten beklebt (soll ja auch dämmen) und das ganze auf den Teppich gelegt, von oben habe ich die Platte dann mit Korkpakettplatten beklebt und darauf dann noch mal Teppich gelegt. Auf der Konstruktion steht mein Rack und ich natürlich auch ;).


    Unter die Basdrum habe ich dann noch ein extra Brett auch wieder mit unten Trittschall oben Korkpakett + Teppich gelegt, der gleichen Höhe wegen das ganze auch noch mal unter das Hi-Hat Kontrollpedal.


    So ich denke und hoffe damit habe ich das ganze genug vom Boden gelöst!


    Jetzt mach mir nur noch mein Hi-Hat Pad (PD-7). Ich fürchte, das wird doch zu meiner oben liegenden Nachbarin schallen, außerdem nervt mich das Geräusch selber!!!.


    Habe jetzt einfach mal eins von den CY-12C/R da angeschlossen, die sind ja aufgrund der Bewegung einiges leiser. Vom Klang her funktioniert das denke ich, es ist zwar nicht das gleiche Spielgefühl, aber das nervt mich weniger als das laute "Plock Plock Plock....".


    Was meint Ihr spricht irgendetws dagegen, wenn ich als Hi-Hat ein CY-12C/R benutze? Ich denke das CY-12H ist vermutlich ähnich laut wie das PD-7, da es so wie es auf den Abbildung aussieht ja auch nicht bewegt und vom Gummi her auch etwas dicker ist.


    Liebe Grüße


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Zitat

    Original von Antonia
    Was meint Ihr spricht irgendetws dagegen, wenn ich als Hi-Hat ein CY-12C/R benutze? Ich denke das CY-12H ist vermutlich ähnich laut wie das PD-7, da es so wie es auf den Abbildung aussieht ja auch nicht bewegt und vom Gummi her auch etwas dicker ist.


    Wie schon oben geschrieben, ist das CY-12H SEHR laut! Es ist mit ziemlich hartem Gummi beschichtet, scheint innen wohl irgendwie hohl zu sein und poltert, dass es eine wahre Pracht ist. Für die Wohnung absolut unbrauchbar - da nützt das tollste Spielgefühl nix.


    Ich hatte aus Kostengründen seinerzeit für die Becken die Yamahas PCY 80S gekauft (http://www.musik-produktiv.de/bilder/49/08/4908030.jpg), dann wie du festgestellt, dass mir das PC-7 als HiHat zu laut ist und seither ebenfalls ein Yamaha-Pad hierfür in Benutzung. Dass es nachgibt, ist mir bei der HiHat sogar recht, denn ich spiele sie oft auf den Rand. Auf der Padfläche dagegen ist die Rückfederung kaum noch vorhanden, so dass das Yamaha-Pad das Spielgefühl einer echten HiHat gar nicht mal sooo schlecht nachbildet.
    Optimal ist es nicht, aber was Besseres habe ich für meine Zwecke noch nicht gefunden.


    Auf der Musikmesse bin ich am Stand von ddt vorbeigelaufen und habe da sehr interessante Beckenpads gesehen, die - wenn ich mich richtig erinnere - sehr weich beschichtet und ganz geräuschlos waren. Leider konnte ich sie aus Zeitgründen nicht anspielen.
    Sie im Handel aufzutreiben ist mir bislang misslungen, da die Produkte recht neu sind und der Vertrieb erst demnächst anstarten soll. Dementsprechend dürftig ist momentan die Homepage (da fehlen einige Produkte, u.a. die zone-pads): http://www.ddtriggernet.de/Vorab.htm


    Es gibt zwei Arten von Beckenpads: Die "Zone Cymbal Pads" und die "Cymbal Pads" (die rein optisch in meinem von der Musikmesse ergatterten Prospekt schon wieder lauter zu sein scheinen).


    Das wäre die Telefonnummer, um mehr Infos zu erhalten: 07324 - 96 99 90

    2 Mal editiert, zuletzt von syd_neon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!