gebrauchtes Drum Preis in Ordnung?

  • Hallihallo Freunde... Mein Kumpel kennt jemanden, der einen kennt... der von einem gehört hat, dass jemand den er kennt ein Schlagzeug verkauft :D
    So.. und gestern hab ich mir dieses Schlagzeug angesehen und würde gern eure Meinung hören ob der Preis in Ordnung ist...
    Er möchte 500€ haben für:


    - 1x Paiste 3000 16" Thin Crash
    - 1x Paiste/Meinl Meteor oder Mentor 20" Ride
    - 1x Paiste 400 (oder 4000 konnte ich nich genau sehen) Hi-Hat
    - 1x Tama Drumset komplett in Schwarz (22"x18 Base, 12"x09Tom, 13x10Tom, 16x16ST, 14x5.5 Snare) Als Bezeichnung trug das Schlagzeug den Namen "Superstar" ... Aber an den Stimmschrauben an Toms und Base sieht man, dass dieses Drum schon etwa 3 Jahre alt ist... Also kann es sein, dass es ein älteres Modell ist, das schon gar nicht mehr hergestellt wird... (?!?)
    - 1x komplette Hardware (Base-Maschine, Fuß-Maschine, Galgen- und Gerader Beckenhalter, Base-Tom Halterung, Snare-Ständer)


    Das Set macht insgesamt einen guten Eindruck. Es ist vielleicht ein weig eingestaubt aber es wurde so gut wie gar nicht darauf gespielt... Keine Risse in den Becken, keine Dellen nix... und auch die Hardware ist in Ordnung... (3 Jahre ungefähr alt aber gut... Halten tut sie)


    Was sagt ihr ? 500€ wert oder lieber Finger weg?


    Mfg Tweign

    "Wer andern eine Schreibung schreibt, der hat eine sondern auch und weil"

  • Hi!


    Wie erkennst du, dass es 3 Jahre alt sein soll und nicht 2 oder 10?


    Es gab damals schon ne Superstar-Serie, daher ists es jetzt schwer zu sagen, obs die neue oder alte Serie ist. Guck dir auf der Tama-Seite (oder bei thomann oder hier im Forum in der Galerie) mal die aktuelle Superstar-Serie an, und sag dann, ob es diese war. Ich denke, der größte optische Unterschied sollte die Hardware sein, oder die Star-Cast-Aufhängung.


    Gruß,
    MOYA



    Edith hat gesagt, dass, wenn es ne 22x18 Bass ist, wohl die neue Serie ist. Ich presönlich finde, der Preis ist ok, je nach Zustand des Sets.

  • Frage bitte die Großnichte des Barons, ob er seine Schwippschwägerin fragen kann, ob sie den Fotografen der von der Reise nach Basel 1873 im Zug im benachbarten Abteil saß, bitten kann, ein Foto des Sets zu machen.


    Dann können wir viel konkreter helfen.


    Das 3000 Paiste ist in jedem falle ein tolles Cymbal
    Das Drumset wenn es denn wirklich das Superstar ist (wenn das Kesselmaß stimmt, mit 22 x 18") dann wäre es das neue Superstar sein.


    Die Beckenauflistung läßt einen aber fast zweifeln... da dies ausnahmslos Museumsstücke sind, die EINIGE Jahre auf dfem Buckel haben. Da könnte es sein, dass das Drumset ein viel älteres Tama Superstar ist. Superstar Sets gab es in den frühen Achtziger Jahren mal als gute Hochpreisserie - dann wurde diese Serie eingestellt.


    Seit einigen Jahren gibt es wieder Superstar Drumsets, die aber völlig andere Produkteigenschaftenn haben, als die älteren Sets.


    Der Preis klingt zunächst für beide "Denkmodelle" recht interessant. Aber bevor ich was kaufen würde, würde ich 100% checken was es ist.


    Nicht das nur eine Trommel einem Superstar entstammt, und der Rest zusammengewürfelter No-Name-Kram. Es gibt manchmal die absurdesten Verkäufe ... und in anbetracht der skurrilen Cymbal-Auflistung würde ich zunächst noch mal genauer und vorsichtiger checken!


    Fazit: Bilder werden benötigt!


    P.S: wie erkennt man an Stimmschrauben, dass ein Set etwa 3 Jahre alt ist?


    edit: nein, ich bin nicht verkalkt. Kollege Moya war einfach schneller! ;)

  • Das habe ich ja geschrieben. Es gibt 2 Denkmodelle mit dem Namen Superstar, die beide preislich in Ordnung sind.


    Aber der Preis geht nur in Ordnung wenn es wirklich komplette Superstar- Kessel sind.


    Wie beschrieben: Es gibt leider ab und zu mal Angebote wo einzelne Drums einem feinen Set entstammen und dann mit weiteren Drums aber leider No-Name Mist aufgefüllt werden, um auf ein Standart-Set zu kommen.

    Deswegen wird jeder vernünftige Käufer nochmal genau checken: sind wirklich alle Drums vom Superstar Set (egal ob das alte oder das neue)?


    P.S: Ich weiß, ich bin da negativistisch. Aber ich habe schon soviele Drumsets mit Tama Frontfell gesehen, die nicht von Tama waren, Ludwig Schriftzüge auf Sets die weder von Ludwig noch von Tama waren... 8o


    ... da würde ich ungern ungeprüft über so verwirrende "Bekanntheitsgerade" etwas kaufen... da möglicherweise eine etwaige Rücknahme oder Mängelbeseitigung, dann erstrecht schwierig würde!

  • An den Tiefen der Trommeln kann man schon erkennen, dass es ein neues Superstar ist. 22x18 gab es bei der alten Serie nicht, auch die Tom´s gab es in den Tiefen nicht. Der Preis ist wie gesagt OK. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das alte Superstar (hab selber eins) um Meilen besser als das neue, aber man muß so alte Kisten mögen.


    Edit sagt: er hat die Kiste doch schon angeschaut und für gut befunden, vielleicht noch dazuzusagen: Das Ride Becken und die HiHat sind nicht der Knüller, da müsstest du vielleicht später noch mal was investieren.


    Und ausserdem nimm jemanden mit der ein bischen Ahnung hat, Drumstudio hat natürlich recht: nicht das du dir ein Billigset mit Tama Frontfellen kaufst.

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Bilder hab ich leider keine da... :(
    aber alle Kessel und die Snare haben alle ein Emblem wo "Tama Superstar" draufsteht... (danke an euch schon mal so weiss ich wie es heisst) :D
    Die Becken sind jedoch nicht sofort in einem Set mit dem Drumset zusammen gekauft worden... Der Kerl hat die wohl später dazu gekauft... deswegen sind die so durcheinander... und mehr oder weniger zusammenpassend...
    Wenn ich das vergleichen sollte... so würd ich sagen das könnte ne Vorgängerversion hiervon sein Tama "Rock" Superstar nur dass das Drum was der Kerl anbietet ne 22x18 hat in der ein Loch vorne eingelassen ist...



    Ach so... und ich meine natürlich nicht ich erkenne ein schlagzeug an der Hardware... aber die Stimmschrauben und alles weitere sieht irgendwie nach etwas älter aus... halt etwas rustikaler, größer, massiver als es heute ist... 3 Jahre war jetzt nur so ne schnelle Blakopfschätzung :D

    "Wer andern eine Schreibung schreibt, der hat eine sondern auch und weil"

    Einmal editiert, zuletzt von Tweign ()

  • Wenn die alten becken noch später als das superstar gekauft worden sind, handelt es sich relativ sicher um die alte version!


    €: War denn diese starcast-tomaufhängung dran (wie bei dem neuen superstar in deinem link)? Daran ließe sich das (fast) eindeutig festmachen...

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • Naja... es sieht ein wenig anders aus... Es hat nicht dieses "floating-System" aus meinem oben genannten Link... Die Aufhängung von der Base zu den Tom-Haltern ist dieselbe... Aber direkt an den Toms ist halt nicht dieses frei schwingende System sondern das Standardkugelgelenk...
    Naja... ich denke mal auch, dass es die alte Version ist.. ^^
    Nun gut... Es handelt sich ja hierbei um ein Set für einen Anfänger (mich hihi) und ich denke mal für 500€ ein so komplettes Set was wirklich in einem Top Zustand ist... (Die Toms zum Beispiel könnten glatt wie frisch aus dem Laden durchgehen, Snare muss nur ein neues Fell rauf, Hardware auch Top) kann ich nich viel falsch machen...


    Ich werd's mir holen und dann immer stetig erweitern...


    Thank you guys 4 helpin me out... :P


    .:Topic can be closed:.

    "Wer andern eine Schreibung schreibt, der hat eine sondern auch und weil"

  • Wegen der Becken: Die können ja genau so gut gebraucht gekauft sein!


    Wenn du dir 100% sicher sein willst mach ein Foto und zeig es hier!


    An den Böckchen kannst du aber erkennen, ob alle Trommeln vom selben Set sind, müssen dann halt alle gleich sein. Die Typenschilder kann man auch bei eBay kaufen ;)

  • Bitte auch mal die Gratungen checken!
    Da kann es manchmal Überraschungen geben.
    Gruß Latinboy

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Jojo.. das werd ich sowieso tun... ich fahr da heute Nachmittag hin und schau mir nochmal alles ganz genau an... und wenn alles paletti ist und nichts nach gefälscht oder sonstwas nachgekauft aussieht, werd ich den Kerl nochmal ein wenig runterhandeln... (hab nämlich den verdacht der weiss gar nich was er da hat) :D


    Thx again

    "Wer andern eine Schreibung schreibt, der hat eine sondern auch und weil"

  • ein heilloses Durcheindander von Informationen. Ich glaube hier kann kein Mensch mehr einen Rat aussprechen. Aber wie gesagt: alte Superstar Bassdrums gab es in 22x14 oder 22x16, zu keiner Zeit in 18 Zoll Tiefe. Die Toms gab es in 12x8 oder 12x11, nie aber in 12x9. Aber egal.
    Nimm jemanden mit der was davon versteht.

  • So.. alles zu spät :P is gekauft...
    Ich hab nochmal genau hingesehen... heisst sich "Tama Rockstar"
    So... nu isses raus... ^^ Da ist sogar noch ne Tom mehr dabei... also 3 HT's und eine FT... Ich freu mich... bin glücklich so.. feddich aus :D
    Verurteilt mich oder lacht mich aus... es klingt geil und is in Ordnung :]


    Für die die's eventuell interessiert klatsch ich nachher noch ein paar Fotos rein...


    =)


    Trotzdem nochmal einen Dank an diejenigen die hier geschriebselt haben und versuchten mich zu beraten... ;)

    "Wer andern eine Schreibung schreibt, der hat eine sondern auch und weil"

  • Na, aber ein paar bilder bist du uns jetzt wirklich schuldig. Wenn du schon so ein dedektivspiel hier initiierst, möchte ich wenigstens auch wissen wies ausgegangen ist! :P


    Achso: glückwunsch und viel spaß mit deinem (sowieso) schnäppchen!


    Edith meint, dass eine intakte interpunktion das textverständnis erheblich verbessert.

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    2 Mal editiert, zuletzt von grilled ()

  • hihi :P
    Ich werd am Montag höchstwahrscheinlich wieder am Set sein und das dann mal putzen und hardcoreantesten... :D
    Bei der Gelegenheit werd ich euch dann Bilder zukommen lassen...


    :P

    "Wer andern eine Schreibung schreibt, der hat eine sondern auch und weil"

  • "Wer andern eine Schreibung schreibt, der hat eine sondern auch und weil"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!