OH vs Closemike etc (ein kleiner Mikrofonierungs-Guide)

  • Nochmal ne allgemeine Anmerkung zum Set:


    Pearl Masters Birch mit 6-lagigen Birkenkessel
    Bassdrum 22*18
    Toms in 10*08, 12*09, 16*16 und 18*16


    Felle auf BD PS3 als Schlag- und Resofell
    Bei den Toms Emperor Clear oben und Ambassador Clear unten
    Die Snare war mit Ambassador Coated und Ambassador Snareside bestückt.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • cool... sehr interessant! Dann werde ich mir doch mal neue Felle und 2 Tage Zeit gönnen müssen, um mein Set (Pearl SBX) auf Vordermann zu bringen.


    Aber: So viel Kohle, dass ich ein PS3 mal einfach so zerstören könnte, habe ich nicht :P


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • ...wer solch anständige Mucke wie Scarlet macht und (mit Band) in ein dermaßen professionelles Studio geht, dem dürfte ein Basstrommelfell mehr oder weniger im Studiobudget kaum auffallen.


    Martin.


    P.S. an Scarlet: Das ist weder böse noch neidisch zu verstehen!

  • Danke BDB...


    Mehr oder weniger das gleiche (bzgl. Studiobudget) habe ich Doc grad in ner SM geschrieben....
    Wir wollen diesen Thread mit sevens tollen Vergleichen doch nicht durch eine Fell-Diskussion in Stücke reißen, oder?


    Der Sound kommt halt auch zum Großteil daher, dass das BD Fell extremst locker war. Daher war auch weniger Rebound da, d.h. der Klöppel ist nicht so einfach vom Fell abgeprallt, sondern eher "eingesunken". Da kommt es halt viel schneller zu einer Verformung und das Fell hat ne Delle. Sonst kleben bei mir da auch immer FalamSlams

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, daß wir die Bilder nochmal zugänglich machen? Ich biete mich auch gern als Webhoster an - mach in gern für einen guten Thread. Dann müßte Seven nur noch die Links anpassen.


    Edit: Lag an der Firmeneigenen Firewall ... meinen Einwurf bitte ignorieren.

  • Und wieder was Schönes aus dem Rechner.
    Dieses Mal beginnen wir mit den Overhead Mikros. Es müssen 2 x AKG C414 über dem Set sein, die man im folgenden Sample hören kann.
    Dazu ein wenig Bildmaterial:



    Also wie gesagt, zuerst nur die beiden Mikros mittig über dem Kit:
    http://www.who-else.de/df/Alex_OH_Dry.mp3


    Als nächstes hören wir uns in trocken mal die zwei Raummikros an. Es klingt deutlich indirekter und man kann sich dadurch unter Umständen schon den künstlichen Hall Effekt sparen, da der Raum schon klasse klingt.
    http://www.who-else.de/df/Alex_Room_Dry.mp3


    Im folgenden File sind zuerst die Overheads alleine zu hören. Dann schiebe ich die Raummikros immer mehr hinzu um dann die Overheads mal abzusenken und dann wieder reinzunehmen. And it goes like this...
    http://www.who-else.de/df/Alex_OH_Room_Fade.mp3


    Zum ersten Finale passiert nun folgendes:
    - Zuerst nur die beiden Overheads
    - Dazu kommt erst die Bassdrum
    - Dann die Snare
    - Anschließend die Toms
    - Dann das Ridemikro
    - Danach die beiden Hihat Mikros
    - Zum Schluss schiebe ich immer mehr Raumanteil dazu


    http://www.who-else.de/df/Alex_Mixed_Fade.mp3


    Das wars dann für heute...
    Über ein wenig mehr Feedback würden wir uns freuen ;)

  • Noch ein kleiner Mix mit viel Raum als Basis.
    Bei der Bassdrum kommt nur das weniger kicklastige Mikro VOR der Bassdrum als Stütze dazu [dazu noch mit dem EQ ein wenig Kick weggenommen]. Bei der Snare wird mehr Teppich gestützt durch das Bottom Mikro und minimal Bauch durch das Topmikro der Snare. Außerdem kommen noch die Overheads dazu um das nicht ganz so indirekt klingen zu lassen.


    Insgesamt relativ natürlich mit viel Raumanteil mit wenig Stütze für Bassdrum und Snaredrum.


    http://www.who-else.de/df/Alex_Mixed_1.mp3

  • Fein, Fein, Fein!


    Ich finde den ersten Mix am geilsten! Sehr cool, die Fades so langsam einzuschieben, um eine durchgängige Steigerung zu haben. Zum Schluss ist der Sound mit dem Raum gemixt echt spitze! Macht das ganze irgendwie Spannend.


    Aber die anderen haben auch was! Beim dritten ist mir das Ride zu leise. Aber insgesamt echt wahnsinn!


    Hätte nicht gedacht, das im Studio die Drums so hin und her gefaded werden. Respekt vor deiner Arbeit und dem Know - How. Von den akkurat gespielten Drums mal abgesehen (@scarlet).


    Und ich bin froh, wenn ich nur seltenst an den Mischer muss. Drums verändere ich fast nie. Schieb höchstens mal irgendwelche Soloparts von anderen nach oben und danach wieder nach unten, weil die die Lautstärke die ich haben will doch nicht genau treffen.


    Aber ich mische ja auch Live und spiel dabei auch noch.


    Habe den Thread aber sehr interessiert gelesen, weil man ja auch so einige allgemeine Informationen zum miken von Drums enthält. :)


    Danke für die viele Mühe!


    Andre

  • Es überrascht mich immer wieder, wie klasse (natürlich, druckvoll) allein gut ausgerichtete OHs klingen. Bei den Raummiks erstaunt mich, dass die so ein kräftiges Bassfundament liefern. Viel Raum klingt halt immer ein bisschen Retro; für moderne Mucke tät sich sagen, eher dezent, einfach um die Aufnahme noch atmen zu lassen. Die Natürlichkeit fehlt dem Mix ohne OH und Raum vollkommen - könnte aber je nach anvisiertem Ziel auch passen.


    Hast du schonmal probiert die Raummiks zu komprimieren? Oder noch einen Kesselsubmix zu erstellen, denn man dann wie Sau komprimiert und noch gaaanz leise dazumischt? Würde mich sehr interessieren, wie das bei so einer hervorragenden Aufnahme klingt.


    Für den Bandmix sind HH und Ride vermutlich in dem Piece-by-Piece-Sample zu laut, aber klasse Vorführeffekt! Klingt immer bombig.


    Die Snare in Mixed_1 gefällt mir sehr gut, schön knallig.


    Grüße, Philip

  • Klar, man könnte noch mehr Sachen vorführen. Aber die Arbeit, die Seven sich hier gemacht hat, ist schon ordentlich, danke dafür. Zu den Vorschlägen: Für Viele ist es schon schwierig, überhaupt Kompression zu hören. Ob dann parallele Kompression überhaupt wahrgenommen wird? Ist doch recht subtil. Ansonsten, für mehr Bonham könnte man die Raummikros totkomprimieren, für mehr Collins zusätzlich gaten, für mehr Albini die rohen Raummikros 20ms verzögern, für mehr Retro die OHs durch die Zerre jagen usw. usf.


    Ich muss mal wieder feststellen, dass AKGs mich nie restlos überzeugen. Klar, klingt nicht schlecht, aber auch nicht optimal, finde ich. Aber ich steh eh mehr auf Kleinmembran-OHs. Und den Raum finde ich auch etwas zu wummerig, da würd ich im Zweifel noch was wegnehmen.

  • Der Raum


    Das Set stand auf dem Bild links, da wo der Gitarren-Amp steht, genau mittig ca.3m von der Wand entfernt.
    Die Raum Mix waren dem Set gegenüber aufgestellt, zwischen dem zweiten und dritten Deckenbalken, und ca. 5 m auseinander. Sie waren ca. 40cm über dem Boden positioniert, und vertikal nach oben Richtung Decke ausgerichtet...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Gerne mache ich demnächst noch paar Beispiele.
    Was man hier bisher hören kann:
    Wenn ich gescheite Mikros habe UND diese ordentlich positioniere UND ich auch ausreichend viele benutze habe ich anschließend beim Mix sehr viel Möglichkeiten, ohne das ich viel mit EQ, Gates, Kompressoren oder gar Effekten arbeiten muss.
    Die Charakteristik des Sounds kann man so sehr leicht auch im Mix noch ändern. Natürlich wird aus dem Set so kein Jazz-Sound rauszuholen, aber man hat eben noch relativ viele Möglichkeiten auf den Sound Einfluss zu nehmen.


    Man stelle sich vor, es wäre nur ein Mikro in der Bassdrum, die Snare nur mit einem Mikro abgenommen und statt Overheads hätte man sich auf ein schlecht positioniertes Raummikro verlassen.
    Die Bassdrum würde man kaum fett bekommen, die Snare sehr schwer crisp, die Becken wären schwer nach vorne zu bekommen und ein Hinzunehmen vom Raummikro würde mehr Wummern bringen als Vorteile.

  • Nächstes Beispiel:


    - Viel Raumanteil
    - Dazu relativ viel Overhead
    - Beides sehr stark komprimiert [Threshold relativ niedrig, Ratio bei 6:1, Attack bei 5 ms, Release bei 20 ms]
    - Außerdem ging das ganze durch ne Röhrensimulation die einige "warme Verzerrungen" hinzugefügt hat
    - Die Bassdrum wurde wieder leicht gestützt durch das äußere Mikro. Hier hat ein Highcut beio 3300 hz die Kickanteile eliminiert. Dazu wurde noch ein kleiner Raum [Effekt] gemixt.
    - Ebenso bei der Snare die leicht durch ein um Raumanteile [FX] angereichertes Topmikro gestützt wurde.


    Klingt dann zusammen in etwa so:
    http://www.who-else.de/df/alex_mixed_2.mp3

  • Gefällt mir sehr gut, sehr lehrreich dieser Thread!


    Nur bei der letzten Aufnahme finde ich eins seltsam, nämlich dass alles irgendwie ein wenig zu "plärren" scheint?



    Edit sagt danke für die vielen Mühen !

    ...is doch albern.

    Einmal editiert, zuletzt von L!ZzAr|) ()

  • Ich habe zwar nicht soviel Ahnung vom Thema Recording, finde es aber hoch interessant. Dieser Thread gibt einen wunderbaren Einblick in der Möglichkeit des Mischens, tolle Sache und danke für die Mühen :)


    Und ich möchte mal anmerken, dass die 2002 Thin Crashes absolut fantastisch klingen. Ich glaub die pack ich mal auf meine Einkaufsliste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!