Welche Felle??? Hier steht´s!!!!!

  • Hallo zusammen, hab mir mal gedacht ich mach mal ne Liste, in der mal verschiedene Felltypen aufgelistet und in Ihrer Bauweise zugeordnet sind.


    Mir ist klar, daß nicht alle von Euch die Zuordnung zu 100% so angeordnet hätten wie ich es hier getan habe. Es soll eben nur mal ne grobe Vorauswahl sein, für die, die sich noch nicht zurechtfinden. Da Geschmäcker ja verschieden sind, bleibt es unvermeidlich, daß man letztendlich selbst rausfinden muß, was einem gefällt.


    Vielleicht verhindert diese Liste(die natürlich nicht vollständig ist sondern mal die gängigsten Serien beinhaltet und GERNE ergänzt werden darf/soll) den ein oder anderen schonmal dagewesenen Fred, das ist der Grundgedanke dieser Liste.


    Ich hoff, es hilft ein bißchen!!!




    OBERTONREICH sind einlagige, ungedämpfte Felle wie:


    Evans: G1


    Remo: Diplomat, Ambassador.


    Aquarian: Classic clear, Hi frequency, Satin texture coated.


    OBERTONARM SIND 2-lagige sowie vorgedämpfte einlagige Felle wie:


    Evans: G2, EC2, dry coated snare.
    BD: Emad, EQ-1, EQ-4


    Remo: Emperor, Pin stripe.
    BD: Powerstroke 3, Pinstripe, Powersonic(ich vermute mal, daß die hier hinpassen, dürft mich selbstverständlich korrigieren ;))


    Aquarian: Response2, Performance2.
    BD: Super kick I und III, full force.


    TROCKEN, also 2-lagig mit Dämpfringen sind:


    Evans: Hydraulic, Genera HD und HDD(Snare), EQ-2 und EQ-3.


    Remo: Powerstroke 4


    Aquarian: Focus X, Super kick II.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hätt mich auch gewundert, wenn da einer was positives reingeschrieben hätte. Diese Liste dient ja nur zur Grobübersicht für die, die sich nicht so auskennen, da reichen ja wohl mal die gängigen Modelle, für die Fortgeschrittenen hab ich das net gemacht, die kennen sich ja eh aus.
    Darum das Vorwort, daß ich vor die Liste gesetzt habe, aber das habt ihr ja bestimmt alle gelesen.



    @ nils: Ich will ja nix sagen, aber ich denke so ne Liste in einem Post hilft doch bestimmt mehr als nen kompletten Thread zu lesen, wo in jedem Post mal 2 Felle aufgeführt sind.
    Deine Tabelle is ja auch fein, aber wenn ich nix übersehen habe, dann standen bei Dir ja keine Beispiele dabei, und das sind doch die Sachen die nen Neuling interessieren.


    @ Paiste und alle anderen: Es war mir schon klar, daß ich nicht der erste bin, aber ich denke so kompakt für jemanden der sich net auskennt und der jetzt net x Hintergrundinformationen braucht hab ich es noch net gefunden. Da denk ich ist ne kurz und knapp-Version sicher recht optimal für nen Neuling, ich denke da hat einer mehr davon als sich durch die sehr ausführliche DTB zu wühlen.


    ABER: Das war der Sinn meiner Liste in Kurzform einem Neuling weiterzuhelfen. Wenn der mit der DTB fertig ist, dann weiß der nicht mehr, was am Anfang drin gestanden hat und so ausführlich braucht das ja kein Anfänger.
    Ich denke, der ein oder andere von Euch gibt Schlagzeug-Unterricht, wenn da Euch einer Eurer Schüler fragt, was er denn für ein Set kaufen soll, dann werdet Ihr ihm doch nicht die ganze Palette aufzählen sondern nur mal kurz und knapp aufzeigen welches Set für ihn gut wäre. Ihr werdet ihm jetzt net gleich den Unterschied zwischen nem BRX und nem SBX erklären obwohl beides Birkensets sind und wahrscheinlich interessiert es den auch erstmal nicht.
    Die DTB und etwaige andere ausführlichere Versionen, oder gar die Mühe Musikhäuser zu durchwühlen etc. sind ja dann eher was für Fortgeschrittenere und am Detail Interessierte.


    Versteht mich nicht falsch, ich will mich da net selbst beweihräuchern, und der Fred ist ja auch nicht für mich. Ich weiß welche Felle ich brauche...!
    Aber ich denk so kurz und knapp für den Einstieg erstmal ohne einen Wahnsinns-Informationsüberfluß ist das für den Anfang denk ich schon die optimale Variante. Alles fast auf einen Blick.
    Habt ihr als allererstes Infoquelle alle gleich die DTB durchgeackert? Oder haben Euch da paar wenige Infos erstmal genügt am Anfang Eurer Karriere?
    Wie gesagt, für tiefere Infos ist dieser Post ja nicht gedacht, dazu gibt´s ja die DTB usw.! Hab mir also schon was dabei gedacht.


    Aber gut...was soll es?


    Hab es nur gut gemeint, dem Rest des Forums vielleicht den ein oder anderen 10.000sten Fred zu ersparen, über den sich dann so leidenschaftlich(und sicher auch tw. zurecht) geärgert wird...scheint aber auch nix zu sein :rolleyes:

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    3 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • [Ironie-Modus ON]
    Also bitte, kride20 - du kannst doch nicht einfach so Deine eigene Meinung in ein öffentliches Internetforum schreiben, wo doch schon unzählige Male drauf hingewiesen wurde, dass man immer erst die SUCHE verwenden und sich dann durch unzähliche Seiten kämpfen muss.


    Wenn ich von A nach B fahren will, recherchiere ich doch auch erst mal stundenlang im Internet, lese seitenlange Testberichte durch, fahre anschließend zur Autowerkstatt meines Vertrauens und lass mir für teuer Geld ein Navi einbauen.
    Da komm ich doch auch nicht auf die Idee, einfach mal anzuhalten und jemand nach dem Weg zu fragen...
    [Ironie-Modus OFF]


    :D

  • Stellt euch vor in der Angst, dass es alle Themen schonmal gegeben hätte, macht niemand mehr irgendeinen Thread auf....was wäre dann mit dem Drummerforum? Würden dann alle nur noch in die Drummergalerie posten?
    Bei allem Respekt, aber dieser Thread sollte doch zum Helfen da sein....


    Ich finde hier manche Angriffe mehr als überspitzt....



    PS: Ich muss übrigens auch nicht darauf hingewiesen werden, welch viele Arbeit das für die Mods ist...falls mir das jemand sagen wollte...


    So nun zurück zum Thema....

  • Zitat

    Bei allem Respekt, aber dieser Thread sollte doch zum Helfen da sein....


    Und nur dafür!!!


    Wie gesagt, ich kann schon verstehen, daß man nicht 100mal nen identischen Thread aufmachen muß. Ich kann aber auch nicht nachvollziehen wenn einer fragt: "Ich beobachte bei ebay ein Set xy, wieweit soll ich da mitbieten...?" und zur Antwort bekommt: "Benutz doch die Suche!!!". Da findet er dann 35 Threads, die durchforstet er, im 22. Thread findet er dann wenn er Glück hat ne Antwort.
    Bei der Vielfalt an Schlagzeugen glaub ich nicht, daß jedes Set(mit all seinen Individualitäten wie Zustand, Farbe, Alter) mit nem Normalpreis ausgezeichnet in einem Forum zu finden ist.
    So, dann hockt er 1 Stunde da oder bekommt ne 10zeilenlange Begründung(die sicher mehr Aufwand bedeutet als eine Zahl zu schreiben) warum er keine Antwort(die aus paar Ziffern und dem €-Zeichen besteht) bekommt. Das kann ja auch net der Sinn sein.


    Wie schon gesagt, der Thread is nur dazu da um kurz und bündig einem Einsteiger nen Überblick zu geben, welche Felle in Frage kommen. Denn die meisten Threads über die sich aufgeregt wird, sind ja die von Einsteigern, klar, die haben am Anfang alle die selben Fragen auf der Zunge, war bei uns wohl net anders.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von kride20
    Ich kann aber auch nicht nachvollziehen wenn einer fragt: "Ich beobachte bei ebay ein Set xy, wieweit soll ich da mitbieten...?" und zur Antwort bekommt: "Benutz doch die Suche!!!". Da findet er dann 35 Threads, die durchforstet er, im 22. Thread findet er dann wenn er Glück hat ne Antwort.
    Bei der Vielfalt an Schlagzeugen glaub ich nicht, daß jedes Set(mit all seinen Individualitäten wie Zustand, Farbe, Alter) mit nem Normalpreis ausgezeichnet in einem Forum zu finden ist.
    So, dann hockt er 1 Stunde da oder bekommt ne 10zeilenlange Begründung(die sicher mehr Aufwand bedeutet als eine Zahl zu schreiben) warum er keine Antwort(die aus paar Ziffern und dem €-Zeichen besteht) bekommt. Das kann ja auch net der Sinn sein.


    Dafür gibts nen thread und um den zu finden muss man auch nicht 5 stunden die suche benutzen, sondern nur mal kurz seinen verstand. Wenn man dan doch nen eigenen thread aufmacht, erhält man auch in den seltensten fällen einen verweis auf die suche, sondern wird dahin verlinkt....

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Zitat

    Original von grilled


    Dafür gibts nen thread und um den zu finden muss man auch nicht 5 stunden die suche benutzen, sondern nur mal kurz seinen verstand. Wenn man dan doch nen eigenen thread aufmacht, erhält man auch in den seltensten fällen einen verweis auf die suche, sondern wird dahin verlinkt....


    Mann, Mann, Mann. Was hat das mit Verstand zu tun? Ich habe mal kurz reingeschaut in Deinen Link mit 5 Seiten. Ist es nicht einfacher jemandem ne Antwort zu geben?
    Ich habe dieses Beispiel aus eigner Erfahrung erzählt.


    Und wenn Du mal bißchen drüber nachdenkst:


    Wieviel Schlagzeughersteller gibt es?
    Wieviel Serien hat jeder Hersteller?
    Wieviel Farben hat jede Serie?
    Zustand eines gebrauchten Sets?
    Konfiguration?
    Alter?
    etc.


    Und Du willst mir erzählen, daß für alle sich aus meinen Fragen kombinierbare Möglichkeiten in jedem Forum irgendeine aktuelle Preiseinschätzung finde?


    Wenn mich jemand fragt, wie weit er für xy mitbieten soll, dann sag ich ihm ne Zahl. Geht auf jeden Fall schneller als nen Fred zu suchen und den zu verlinken. Und die Antwort ist auch übersichtlicher.
    Warum soll ich denn nen Thread mit 5 Seiten und ca. 50 Posts verlinken, wenn ich in 2 Sekunden mit ner Zahl antworten kann?
    So hats doch nicht nur der Fragesteller sondern ich auch einfacher.


    Aber gut, jeder wie er will. Ich nehm gerne die unkomplizierteste Lösung.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hi kride!


    Ich finde Deine Idee im Grundsatz ganz gut und kann auch Deine Argumente nachvollziehen.


    Aber um diesen Thread hier in sagen wir mal einer Woche zu finden, musst Du auch die Suche benutzen! Und wer das nicht tut, wird nie wissen, dass es mal so was Gutes gegeben hat, es sei denn, er stolpert beim Schmökern durch Zufall drüber.


    Tja, und das ist dann der Haken an der eigentlich löblichen Absicht.


    LG

  • Ich will dir ledeglich sagen, dass wenn ich sone "Ich beobachte bei ebay ein Set xy, wieweit soll ich da mitbieten...?"-frage hab, dass ich dafür als member mit ein bisschen smartheit und pflichtbewusstsein nicht nen neuen thread aufmache, wo mir irgendwer (der dazu auch noch verärgert ist, weil er das ständig macht) sagen muss, dass es dafür schon nen fred gibt.


    Nein, gesetztenfalles ich kenne mich noch garnicht in diesem forum aus überlege ich mir:
    - das forum gibts schon seit über 5 jahren
    - es wird schon tausende menschen mit einem ähnlich gearteten anliegen wie meinem gegeben haben -> es wird wohl schon einen thread geben
    - ich überlege mir, wie er wohl heissen könnte und suche nach 'wert' ('nur betreff durchsuchen')
    - ich finde als 2. thread nen volltreffer
    - da schreib ich rein un bekomm eine ordentliche antwort, weil ich gewisse regeln befolgt hab.


    Das dauert bei mir nichtmal 5 minuten.


    €: Ob die unkomplizierte lösung soviel besser ist wage ich zu bezweifeln. Den "Was könnte das teil noch wert sein?'-thread, der eigentlich für solche anfragen gedacht ist, ist bei vielen kompetenten members in den favoriten, d.h. sie bekommen eine mail, wenn der thraed surch deinen post hochgeholt wird, lesen deine frage und antworten.
    Wenn du einen neuen thread aufmachst, ist es fast so sicher wie das amen in der kirche dass du angeraunzt wirst, zurecht wie ich finde. Die warscheinlichkeit, dass keiner drüberstopert der ahnung hat, ist groß. Dir wird also nicht geholfen, du entfachst eine riesen diskussion (wenn du nicht einsichtig bist!) und ärgerst dich letztendlich nur.

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    2 Mal editiert, zuletzt von grilled ()


  • Danke erstmal für diese konstruktive Kritik.


    Also als Haken seh ich das nicht, na klar muß man die Suche benutzen, logo. Aber wenn dann einer eben z.B. "Fell" eingibt, dann gehen 35 Threads auf und er geht die Betreffzeilen durch, dann denk ich ist dieser Betreff ja schon vielversprechend. Ich hab ja net gsagt, daß ich denen das Essen mundgerecht auf dem Silbertablett servieren will :D
    Wenn er die Suche nicht benutzt, dann hat er "so was Gutes" auch nicht verdient :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Ich glaube wir reden fett aneinander vorbei, werter Kollege!


    Ich habe glaube ich bis dato höchstens 2 Threads eröffnet, in denen ich ne Frage hatte, die auch nicht in die Kategorie fallen, ääähhhh, schon wieder einer. Ich rede auch nicht von solchen Leuten, da sehe ich auch keine Unterstützung ein, da sind wir uns schon einig.


    Jetzt versteh ich auch was Du meinst, klar! Da geb ich Dir dann schon Recht. Aber ich find es halt, wenn jemand wie(ohne mich loben zu wollen) alle 3 Monate mal ne Frage hat, dann gleich mit den selben "klugen" Sprüchen leben soll, wie jemand der jede Woche ankommt. Denn daß ich wenig Threads eröffne sollte ja Indiz dafür sein, daß ich mir meine Antworten selbstständig hole und eben nur als letzten Ausweg nen Fred aufmache.


    D´accord? ;)


    Schönes WE

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Gut, ich hab mich ledeglich auf dein ebay-beispiel bezogen und wir haben warscheinlich aneinander vorbeigeredet!


    D'áccord! :)
    grilled


    Achso, aktiviere doch mal deine SMs oder mach deinen popup blocker kurz aus...

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • Zitat

    Original von McEx
    Gings hier nicht um Felle?


    So isses :D
    Nene, weißt ja wie es is, vom Hundertsten ins Tausendste, ne aber sonst wie gesagt, gerne noch Ergänzungen, aber für das Gröbste steht ja mal alles da.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hey,


    danke für die Liste. Ist sicherlich nicht das Nonplusultra an Ausführlichkeit, aber das war ja auch nicht der Sinn und Zweck des Threads.


    Greetz Palme

    Zufrieden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!