Ludwigsburger Trommeltage 24. + 25.10.2009

  • So, jetzt bin ich wieder ein bisschen geordnet, habe gschlafen und schreibe noch ein paar Worte:


    Meine persönlichen Samstags-Highlights – alles sehr subjektiv:
    • Alex Vesper – hat mir unglaublich gut gefallen. Der Mann ist vielseitig und hat eine Drum'n'Bass-Nummer abgeliefert, die fand ich erstklassig.
    • Benny Greb – Nordlicht und Rampensau – spitzenmässig getrommelt und einen schönen Humor hat der.
    • Der Flam'n'Drag-Workshop mit Didi Trabert und Jörg Bach – Die beiden haben auf absolut geniale Weise die Historie unseres Schlagzeugspiels beleuchtet – von der Militär- und Marschtrommelei hin zu unseren Sets. Und wie man die Rudiments, die in früheren Zeiten entstanden sind auf unseren Sets umsetzen kann und was dann alles so schönes daras werden kann. Wer etwas dazu lernen möchte und zwar vom Anfänger bis hin zum Könner solte sich in Zukunft die Workshops der beiden nicht entgehen lassen. Da ist für jeden etwas dabei. Spitzenmässig!


    Der Sonntag war – nach etwas kurzer Nacht, ein paar Bierchen an der Bar und schlechtem Schlaf etwas ansträngend und von daher nicht so intensiv wie der Samstag.
    Meine Highlights hier:
    • ein paar Flohmarktschnäppchen (altes 18" Zildjian-Swish aus den 70ern für 50,– Euro find ich OK)
    • Sibi Siebert auf dem Simmons – nach dem Motto "mir ist egal, was Ihr alle denkt – ich spiel jetzt mal 'ne Runde"


    Klar waren darüber hinaus noch viele gute Acts auf der Bühne: Aaron Thier am Sonntag und Mike Terranas Geballer (Sa) war auch wirklich nicht von schlechten Eltern (der Mann bräuchte fast 'ne Sauerstoffflasche nach dem Gig – Jungejungejunge hat der sich ins Zeug gelegt). Werner Schmitt muss genial gewesen sein – habe ich leider wegen Workshop verpasst.
    Alan White habee ich auch ausfallen lassen, da ich ja ein paar Kilometer noch nach Hause fahren musste, da kann ich also gar nichts dazu sagen – schade eigentlich.


    Und dann waren natürlich viele Forumsmitglieder anwesend – nette Begegnungen mit Tarzan, Gsälzbär, Josef, Atreyu, Lunar Percussion, Rusty, Lexa ... und alle die ich hier vergessen habe (bitte nicht übel nehmen).
    Ach übrigens das blaue Acrylset von Rusty (Tempest Drums) hat mir sehr gut gefallen – kauft von ihm, da steckt viel Liebe drin. (und natürlich auch in den Lunar-Sets – sind absolut TOP!)


    Herrn Vogelmann hier noch mal zu erwähnen muss sein – die Veranstaltung ist genauso einmalig, wie seine Bühnenansagen.


    Und dann wollte ich Euch auch nicht enthalten, dass das Feiern am Samstag abend natürlich auch solche Blüten treibt: Das hier ist das Forumsmitglied WhooWolf mit Mike Terrana.
    Und schlussendlich hats dann doch wieder mal allen Spaß gemacht:


    3 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Ich find immer wieder interessant, wieviele der DF - Trommler ueber so ein Festival schlappen und sich, aus welchen Gruenden auch immer, nicht zu erkennen geben, zumal ja ,wie angekuendigt, josef und ich unseren Verkaufsstand gemeinsam betrieben haben. Und das gleich neben rusty (Tempest) und Gabriel (Lunar). Eigentlich nicht zu verfehlen. :rolleyes:


    Meinen Dank noch an den Birdman mit dem kuschligen Bauch fuer die tolle Festivitaet und das glueckliche Haendsche, was mir neben freiem Eintritt auch noch ein Orion China beschert hat. Ein Kuesschen bvon Marcel war mir dann doch zu teuer Meinen Erlebnisbericht werde ich hoffentlich heute abend reinstellen koennen....

  • Ich hab mir am Sonntag abend nur noch die Performance von Alan White ansehen können - leider das andere alles verpasst.


    Alan White konnte immerhin nach einigen Bierchen Jet-Lag (so wurde mir zugetragen) noch Yes-Songs spielen, wenn auch nicht so gnadenlos tight, wie ich es von seinen Aufnahmen kannte. Was mich an seinem Workshop tierisch genervt hat, war aber die erste Frage aus dem Publikum: "magst Du Ahorn Kessel lieber oder Birke?" (oder so ähnlich). Wer einen Drummer wie Alan White vor sich hat und keine bessere Frage zu stellen weiß, tut mir leid. Der Mann hat versucht über Musik zu sprechen und man fragt ihn nach Hardware. ?(

  • Ich war wie erwähnt am Sonntag am Start, ab und zu auch an Tarzans und meinem "Stand" um ein bisschen Überschuss zu verkaufen - muss mich bei allen Interessenten entschuldigen, die mich dann vielleicht nicht mehr angetroffen haben, um den Kauf ihres Lebens zu tätigen - Pech gehabt. Man muss einfach zur rechten Zeit zuschlagen, wie z.B. der chichi, der jetzt eine gnadenlos gute Pearl-Snare zum Dumpingpreis erworben hat. Er darf sie aber erst hier zeigen, wenn sie durch sein Projekt veredelt ist ;) Ach ja chichi, gegen Ende wollte einer die Snare noch haben für 100 Eier, überweist du mir dann bei Gelegenheit halt mal die Differenz, wie vereinbart, gell? :P


    Und Tarzan, die Leute, die sich "zu erkennen" gegeben haben, waren dafür alle sehr sympathisch, gesprächig und umgänglich, was will man mehr? Ich wollte früher nie Leute aus einem Forum (dem einzigen, an dem ich teilnehme) kennenlernen, weil das für mich zwei Welten sind, aber die Trommeltage letztes und dieses Jahr haben gezeigt, dass viele Leute tatsächlich auch in echt durchaus auszuhalten sind. Grüße an alle.


    Ach ja, interessiert hat mich halt v.a. wieder Equipment, weil ich mit allein performenden Drummern einfach wenig anfangen kann, ich brauche da die Musik einer Band dazu, weil ich denke, dazu sind wir Drummer gemacht - gleichwohl respektiere ich deren Leistung und war von vielen Dingen auch schwer beeindruckt. Noch viel mehr beeindruckt haben aber auch mich die schönen schönen Trommeln, die es zu sehen gab, vor allem auch bei mir waren das die wunderbaren Teile von Lunar und Tempest aka Gabriel und Rusty, denen ich zu ihrer unzweifelhaften Kompetenz und handwerlicher Begabung, Passion und ihrem sympathischen Wesen einfach noch den dazu passenden großen geschäftlichen Erfolg wünschen möchte, den haben sie verdient! Ich selbst bin halt einer, der immer nur auf altem Zeug rumkloppt, aber wer weiß, zu meiner ersten Million werde ich mir dann vielleicht ein Set von euch zimmern lassen. 8)


    Bedanken will ich mich auch beim Herrn Vogelmann für dieses wundervolle Fest, das noch mehr Publikum verdient gehabt hätte (wobei ich glaube, dass es am So. ganz gut war), und ich hoffe sehr für ihn, dass es sich auch nüchtern finanziell betrachtet halbwegs gelohnt oder wenigstens nicht allzu viel Schaden angerichtet hat.


  • Ach ja, interessiert hat mich halt v.a. wieder Equipment, weil ich mit allein performenden Drummern einfach wenig anfangen kann, ich brauche da die Musik einer Band dazu, weil ich denke, dazu sind wir Drummer gemacht - gleichwohl respektiere ich deren Leistung und war von vielen Dingen auch schwer beeindruckt.


    Das ist auch so ein bisschen meine Quintessenz.
    Der Marcel stellt da jedes mal eine super Veranstaltung zusammen, aber ich selbst steht halt leider überhaupt nicht auf die Drummer's Drummer. Respekt vor Aaron Thier. Die Ostinati die er da mal kurz mit der linken Hand abfeuert, dann ein Fußostinato drüber und dann nochmal was mit der rechten Hand.... alle Achtung, meine höchste Anerkennung.
    Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen 1h alleiniger Masterclass bei Thier, Greb, Lang oder was weiß ich wem oder im Gegensatz dazu 3 minuten Phil Rudd seitlich vom Drumriser zuschauen dürfen, dann würde ich ganz klar Phill Rudd wählen.


    Nichtsdestotrotz, ein absolut tolles Fest, das hoffentlich soviele Taler abwirft das es nächstes Jahr wieder stattfindet, und abgesehen von dem Griechen der mir beim Einladen dreier Adrian Kirchler Snares (die übrigens Wahnsinns-Instrumenete sind!!!) (zweite Klammer: Nein die sind leider Gottes nicht für mich ich hab sie nur abgeholt).... also abgesehen vom dem Griechen der mir die Stoßstange abgefahren hat hatte auch ich absolut meinen Spaß.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Wow,
    dank Euch allen für die netten Kommentare zu meinen Trommeln!


    Habe mich auch sehr gefreut, Euch (Atreyu, Tarzan, Josef, Scarlet, cd_cd, Gsälzbär, bichdrums, uvm) mal persönlich kennenzulernen!


    Es war ein absolut spitzenmäßiges Wochenende und an dieser Stelle auch ein Riesenlob und noch riesigeres DANKESCHÖN an den wunderbaren Herrn Vogelmann für die Ausrichtung und dafür, uns die Möglichkeit gegeben zu haben, auf seiner Veranstaltung ausstellen zu dürfen!
    Hoffentlich wirds nächstes Jahr wieder was und wir dürfen wiederkommen! :P


    Vom Programm her waren meine Highlights Werner Schmitt, Benny Greb, die Drum'n Bass- und Swing-Sachen von Alex Vesper sowie natürlich "Sibi Sieberts sagenhaftes GeSimmonse"! :thumbup:


    chichi: Freut mich, dass Dir die Snare gefällt und auch sehr gelegen kommt! Viel Spaß damit und auch Dir alles Gute!


    Man sieht sich,
    rusty

  • Nun dann auch von mir etwas Lobhudelei:


    Danke Meister Vogelmann für deine Energie und Tatkraft die du in dieses Festival rein gesteckt hast. Es war super.


    Für mich war die Überraschung Alex Vesper mit einem frischem, fetzigen Schlagzeugspiel und Sibi "Simmons" Siebert der ein "Steinzeit" Simmons E-Set vorführte.


    Leider empfand ich die Highlights am Samstag und Sonntag nicht berauschend. Ich hatte bei beiden "Veteranen" Terrana und White (gut er hatte als Entschuldigung den Jet Lag im Gepäck, wobei ich von einem Profi erwarte das er so etwas in seinem Terminplan einkalkuliert) das Gefühl beide haben von Anfang gegen das Limit ihres Können angetrommelt. Auf mich machte keiner den Eindruck er bediene sein Set locker und unverkrampft.


    Edith meint ich soll doch alles schreiben:


    Der einzigste, richtige Minuspunkt waren eigentlich nur am Sonntag die Kiddies welche am liebsten noch während den Darbietungen ihren "Bummf Tschak Bumm Bumm Tschak" in die desinteressierten Ohren der Anwesenden bollern mussten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Der einzigste, richtige Minuspunkt waren eigentlich nur am Sonntag die Kiddies welche am liebsten noch während den Darbietungen ihren "Bummf Tschak Bumm Bumm Tschak" in die desinteressierten Ohren der Anwesenden bollern mussten.


    Besonders an einem Stand außerhalb der "Haupthalle" ging es da immer sehr wild zur Sache. Das empfand ich persönlich ehrlich gesagt schon fast respektlos dem Veranstalter und vor allem dem jeweiligen performenden Künsler gegenüber.
    Ich nenn jetzt mit Absicht keine Namen, sonst muss ich mich wieder als Diktator oder schlimmeres beschimpfen lassen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Was fuer eine tolle 2 tage.
    Das theater war eine ein super venue und ich war sehr beeindruckt von der organization von Herr Voglelmann und besonders auch von seiner Crew die ihr so professional beiseite standen.
    Das schwaebish weizen beer ist der Hammer …..ich hatte min 5 grosse von denen am Samstag, waerend neue freunde machen…..aber bin nicht so schawebish berlastbar wie der Herr Vogelmann. :Q
    So fuehlte ich much nicht so ganz da mehr am Sonntag. :P
    Am Samstag Abend bei eine schoene essen in der Gasthaus, bestellte ich eine kleine kleine schnitzel……es war riiesig :B/ ...das war das kleine????
    ( jemand musste mir helfen es fertig zu machen) und das beste as ich je hatte.
    In Hawaiian slang " Break da mouth" :Q
    Compliments zur schwaebishen Kueche. :)


    Die drummers waren wie schon vorher gesagt erstklassic.
    Alan White ist eine echter Mensch…..so down to earth.
    Die deutschen jungs die mit ihm “Yes” song spielten waren super musicians und es war eine freude zu sehen und anhoeren. …..very tight.
    Der singer konnte die high notes hitting…..es war toll.


    Fuer viele jahres habe Adrian Kirchler’s work in Custom drums bewundert.
    http://www.ak-drums.de/
    Sein arbeit in nach betrachten zu duerfen war great.
    Wir verbrachten stundenlang mit fachsimplerei uber drum design und es steht absolute klar fuer mich das seine instruments nicht nur wunderschoen anzusehen sind aber mit viel koepfchen und verstandnis gebaut sind.
    Definitly crème de la crème…..was custom snare drums angeht.


    Fuer mich war eine wunderhuebsche erlebnis eine andere teil von Germany zu sehen und erleben zu duerfen, und ein neuer einblick zuer german music scene….absolute respect.
    Was soll ich sagen.
    Wenni ch alles aufschreiben wuerde das mit gefallen hat waere es ein buch.


    Grosse Hallo zu Josef, Atreyu, Tarzan, Scarlet, cd_cd, Gsälzbär, uvm, chichi……..
    Please sag bescheid, wenn ich jemand vergessen haben......zu viel fun mit nicht genug schlaf und killer weizenbeer kann das machen :Q
    Es war echt spass mit euch to hang out.
    Und das chichi der sooo net ist auch Rusty’s snare gewonnen hat…..is the icing on the cake !!!
    Und danke fuer all eure die netten worte uber meine drums. =-)


    Thanks Mr Vogelmann……You Rock!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!