Neues Pearl MMX

  • Hallo,
    ich würde mir hier gerne ein paar ratschläge einholen. Ich habe mir ein neues Pearl MMX gekauft 24x16; 13x11; 15x13 und wollte fragen ob jemand schonmal mit fellen bei einem änlichen oder selben set rumexperementier hatt. Ich freue mich über alle denkanstöße.


    - erste frage Evans EMAD auf so einer bass?

  • Hab mir nem Kollegen letztens auch ein MMX erworben, bzw ihm beim Kauf assistiert.
    Im Laden haben wir dann noch Felle ausprobiert und kamen zu dem Entschluss das es auf den Toms auf jeden Fall coated Felle sein sollten.
    Kleinere Toms dann eher mit Ambassador und größere je nach Soundwunsch auch mit Emperor.


    Musst du wissen, was dir lieber ist.

  • Bitte was? Emperor auf einem MMX?


    Dann kannst du gleich eine Todesanzeige für die Toms in der Zeitung drucken lassen.


    Ambassador clear und Konsorten ist wohl die einzige Option.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales
    Bitte was? Emperor auf einem MMX?


    Ambassador clear und Konsorten ist wohl die einzige Option.


    Halte ich für ausgemachten Blödsinn.
    Ich hab das so schon gespielt und es funktioniert sehr gut.


    (siehe bei De' Maddin)


    @Threadstarter


    Bemühe mal die Suche, wer noch so MMX spielt und was der so drauf hat und unterhalte dich mal mit denen.


    Maddin z.B. hatte immer abgeklebte Ambassadors drauf, die klangen auch wirklich abgeklebt besser. Bei Emperors ist das nicht mehr nötig, da die einfach weniger Obertöne produzieren.
    Ich denke Emperor ist eine gute Wahl, haber aber bisher nur diese 2 Felltypen auf diesem Set gespielt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Auf meinem MMX habe ich schon alles probiert. Remo Amba clear(waren die Werksfelle) waren mir zu Attacklastig; Remo Pinstripe waren die absolute Katastrophe, nur dumpf (hätte ich gleich ein Billigst Set kaufen können); Remo Emperor clear/Evans G2 clear klangen gut (volltönend und druckvoll), waren mir aber etwas zu trocken; Aquarian Satin coated einlagig (etwas dickere Folie als Amba coated) klangen sehr gut, haben mir aber das 10er Tom zu sehr abgewürgt; ergo bin ich bei Remo Amba coated hängengeblieben, auf die ich ein klitzekleines Gaffa Stückchen draufmache zur Dämpfung. Ich mag dieses lange Sustain und die schnelle Ansprache/Dynamik (auch bei leisem Spiel), die die Trommeln damit haben. Die (Aquarian) DW Felle mit dem aufgespritzten Dämpfungsring würde ich gerne mal testen, sind mir aber einfach zu teuer.


    P.S. Die Remo Amba coated funktionieren netterweise auch auf meinem Basix Custom (Birke)
    hervorragend, was die Sache stark vereinfacht. Im Übrigen sind die Ambas auch die preiswertesten Markenfelle und halten (zumindestens bei meiner Spielweise) sehr lange.


    Das oben Gesagte gilt natürlich nur für die Toms. Auf beiden Bassdrums habe ich eine Kombi aus Evans Emad Schlagfell und Remo PS3 Reso mit 5" Loch - ohne zusätzliche Dämpfung, wobei auf der MMX Bassdrum auch ein Evans EQ1 funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales
    Bitte was? Emperor auf einem MMX?


    Dann kannst du gleich eine Todesanzeige für die Toms in der Zeitung drucken lassen.


    Ambassador clear und Konsorten ist wohl die einzige Option.


    Jetzt weiß ich was ich 10 Jahre flasch gemacht habe.
    Danke! :rolleyes:


    Im Endeffekt kann ich dem von seven gesagtem zustimmen.
    Mir ganz persönlich haben die Coated Amba besser gefallen als die clear, und auch die Coated Emperor find ich etwas wärmer und runder als die Emperor Clear.
    Der Rest ist Geschmacksache....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • die einen reden vom "alten" mmx, bei dem die toms mit geflanschten reifen daherkommen und die anderen vom "neueren" modell mit gussreifen. es täte enorm helfen, wenn klarheit über das set bestünde, um das es hier eigentlich geht.


    ich kenne nur gussreifentom-mmx'e und davon auch nur eines aus spielerperspektive, das ich auf 2 gigs gespielt gespielt habe. 22/8/10/12/14. und das ging trotz neuer befellung mit emperor (clear) auf den toms so für mich überhaupt nicht. das 12er fand ich akzeptabel aber nicht gut und alleine das 14er war okay. die beiden kleinen toms hingegen waren eine katastrophe - tot, nur fellsound, nur platschen. dagegen war auch mit einiger stimmerei nix auszurichten.
    diese probleme sollten sich aber bei deinen tomgrößen nicht einstellen.


    lui ludwig von den jazz pistols hat (früher) auf seinem mmx emperors auf den großen toms respektive den standtoms gehabt, auf den kleineren ambas. und der lui klingt nicht scheisse damit. ;)


    Zitat

    Original von sticks.de
    Wenn die Jazz Pistols eine CD aufnehmen, benutzt du dann dein Live-Drumset, oder bevorzugst du dafür eine andere Konfiguration?


    Nein, ich habe immer mein komplettes Drumkit im Studio stehen. Das ist ein Pearl MMX „Masters Custom"-Serie, also aus Maple, mit einer 22" x 18" Bassdrum, dann – von meiner Sitzposition aus betrachtet – von links nach rechts ein 13" Tom, ein 12" Tom, dann das 10" Tom, davon rechts das 8" Tom, über dem dann das große Sabian 22" Power Bell Ride-Cymbal hängt. Alle diese Toms haben normale, kurze Kesseln und Remo „Ambassador"-Felle. Dann geht’s weiter rechts mit Toms in den Größen 14", 15" und 16" mit Remo „Emperor"-Fellen, diese Toms stimme ich in Quarten zueinander. Sämtliche Toms haben Guss-Spannreifen drauf. Links neben der Hi-Hat habe ich dann noch ein 18" Gong-Tom mit Resonanzfell, welches ich auf der Schlagfellseite mit einem Bassdrum-Mikrofon abnehme. Dieses Gong-Tom nehme ich aber nur in den seltensten Fällen mit auf Tour. Des weiteren habe ich noch eine 14" Snaredrum und eine zweite 10" Snaredrum links daneben. Grundsätzlich mag ich keine neuen Felle, denn sie klingen einfach besser, wenn man sie schon eine Weile spielt.


    Quelle: http://www1.sticks.de/magazine/0204/lui.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Bisschen Off-topic
    Schönes Set...
    Alle die immer sagen "Du hast 600 Euro, kauf dir ein Basix Custom!" sollten öfters mal bei ebay gucken. Außerdem sind das mal richtige Rock-größen!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Sorry für Off-Topic - Anfänger schrecken oft davor zurück gebraucht zu kaufen und brauchen, was den Gebrauchtmarkt angeht, jemanden der sie mal an die Hand nimmt. Wenn es so jemanden nicht gibt ist die Empfehlung Basix Custom immer eine gute.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Mit ein bischen rumprobieren bekommt man mit den Emperor schon einen guten Sound hin aber mit den Ambas ist man sicherlich besser bedient. Dazu kommt auch noch, dass das MMX sehr schwer zu stimmen ist, wie ich finde. Dafür ist die Bassdrum um so besser. :D

  • Doch ich bin von den größen noch sehr überzeugt, gearde mit den toms... da kommt dann mal ordentlich druck rüber. Aber der setaufbau ist halt die sache weil ein 13x11 tom über eriner 24" bassdrum ist schon eher richtung dave grohl bei queens aif the stonage live... also eher gewöhnugsbedürftig. aber vieleicht kauft mann sich nochmal ne 12" tomtom... aber zur bassdrumfellgeschichte habe ich bis jetzt leider noch nichts erfahren, weil ein freund hatt ein mmx welches ich auch schon im studio benutzt habe ( ohne gussreifen) und er meinte bei seiner 22" bassdrum is dass emad nicht so gut gekommen(hatte dann nen remo??? daruf und der sound war echt nicht übel aber auch nicht der hammer)... und die toms fand ich auch eher bescheiden

  • das 13er gehört auf einen snareständer neben die bassdrum. frag mal josef oder schau hier, wie das geht (mit 13"x13" tom und 24" bassdrum).



    spielbar ist die kombi auf jeden fall. aber such lieber nach einem passenden 16er standtom anstatt eines 12er hängetoms.

  • Immer diese vorgegeben Maße und Aufbauten.


    Wenn das ohne Snareständer für ihn Funktioniert soll er das tun.
    Wenn es per Multiklammer an den Beckenständer geklemmt funktioniert, dann soll er das tun.


    Wenn er 13 und 15 spielen kann und will soll er das tun.
    Wenn er 12,13 und 15 spielen will soll er auch das tun.


    Ich finde übrigens Toms auf Snareständern irgendwie sehr hässlich.
    Geschmäcker halt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von renttuk
    ...spielbar ist die kombi auf jeden fall. aber such lieber nach einem passenden 16er standtom anstatt eines 12er hängetoms.


    Ich würde dann eher ein 18er ST anraten, das ist deutlich sinnhaltiger. Der Abstand von 15 zu 16 ist kaum merkbar. Aber das passend zum Set (günstig) zu bekommen wird ja sooo einfach nicht sein.



    Der Aufbau auf einem Snareständer ist völlig unergonomisch weil viel zu weit links. Der Weg zum Standtom (oder hier 15er Tom) wird zu weit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!