Snare richtig aufbewahren (Lagerung)

  • Hi!


    Ich wundere mich, hab zum Toppic kein Thema gefunden, ausser, dass man möglichst nicht den feuchten Keller wählen soll.


    Hab mir diese Tage die Mapex Black Panter in 13x6 Zoll Maple Cherry geholt. Gefällt mir super! :)
    Ist allerdings für Tanzmukke ein wenig zu agressiv, meine Kollegen fallen die Ohren ab, weil ich den Rim so schön knackig finde. :D


    Jetzt heissts also wieder die alte Trommel auf Tanzmukke mitnehmen und den neuen für Bigbandauftritte (dem Leader werd ichs zeigen. Der findet meine Snare oft zu leise :D ) irgendwo unterzubringen.


    Jetzt wollt ich mal fragen, wie man so ne Schnarre am besten lagert.
    Hab schon öfter diese Snareregale gesehen wo man die Snare seitlich reinhängt. Da es erstens lächerlich aussieht, eine Snare in so einem Regal zu haben und zweitens ich keinen Platz für ein zusätzliches Regal habe wollt ich die Snare einfach in meinem Schlafzimmer (im ersten Geschoss, mit Dachschräge) oben auf einem Schrank legen.


    Dort herrschen gemäßigte Temperaturen (zwischen 12° im Winter und 25° im Sommer (hab zum Glück die Nordseite)) die über den Tagesverlauf maximal um sagen wir mal 5° schwanken.


    Ist das ok, die Schnarre dann einfach auf den Schrank zu legen? und wie? Auf der Seite stehend oder liegend auf Schlag oder ResoRim? Feder ab oder dran? Felle gespannt oder locker? (Sind zurzeit relativ hoch gestimmt und mit Fön zentriert) Im mitgelieferten dünnen Stoffbeutel oder Freiluft?


    Danke und Gruß
    Andre


    Edit: Hätte auch einen Schrank in einem kleinen Büroraum anzubieten, im Erdgeschoss, mit weniger Temperaturschwankung (Jahrzeitlich und Tageszeitlich), der aber sehr klein ist und wenn man mehrere Stunden vor dem Rechner hockt etwas miefig wird. Ist der Raum besser?

  • Meine Snares stehen einfach im zugehörigen Transportbag hochkant, mit abgespannten Teppich auf dem Boden.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich würde sie einfach gegen Staub und Dreck in eine Decke einwickeln und
    den Snareteppich gespannt lassen, mir erscheint er so geschützter
    und unempfindlicher.
    Waagrecht in den Schrank im Wohnbereich und fertig.


    Man muss da aber keine Wissenschaft daraus herleiten.

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Kommt denn durch das hochkant lagern nicht einseitiger Druck auf den Kessel? naja, ne bassdrum steht ja auch so... hmpf... nicht das die Snare "unrund" wird...


    Oh Mann! :rolleyes: Ich komme mir ja schon manchmal pingelig wie ein Sesselfurzer vor, aber auf solche Gedanken bin selbst ich noch nicht gekommen. Du kannst die Snare ja alle 2 Wochen um 90° drehen, damit sie sich nicht "plattliegt". Dafür musst Du natürlich die Teppichhalterung abbauen. Dann hat sich die Frage nach dem gespannten / nicht gespannten Teppich auch erledigt. :)
    Alternativ dazu empfehle ich, einen (schlappen) Luftballon durch das Luftloch der Snare zu schieben und dann kräftig aufzupusten. Damit verhinderst Du das Verformen des Snarekessels durch das Eigengewicht in jeder Lage. :D


    Jetzt mal im Ernst:


    Ich lagere meine nicht benutzte Snare hochkant im Regal im Übungsraum mit lockerem Teppich. Damit dieser beim Spielen trotzdem nicht mitraschelt, habe ich ein Stück Küchenkrepp in umgedrehter V-Form über den Teppich gehängt. Fertig.



    Edit war wieder mal zu lahm. X(

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Viel wichtiger als hochkant oder flach und Teppich angespannt oder nicht ist die Luftfeuchtigkeit. Denn diese wird, wenn wesentlich zu hoch, sich sicher schneller auf die Snare auswirken. Korrosion an den Metallteilen, Einfluss auf die Bändchen des Teppichs, Einfluss auf den Holzkessel usw.

  • du kannst natürlich auch einfach einen zweiten ständer für die snare kaufen, und sie neben dem restlichen krempel im proberaum oder wo auch immer stehen lassen^^


    sieht dann sogar noch ein bischen prollig aus^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zu deiner Snare hast du doch sicherlich auch die Verpackung bekommen, oder nicht. Lager sie in der Verpackung.


    Edith: Die Presse macht das auch so.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • hochkant, wie in jedem trommelladen üblich, kann nicht verkehrt sein. teppich abgespannt wegen raschelei.
    wer's staubfrei mag, kann ja ein handtuch oder altes t-shirt darüberlegen.

  • Soll mal einer Erklären, wieso sich keiner Gedanken macht, dass eine Snare auf einem Snareständer an nur drei Punkten gelagert über längere Zeit in Proberäumen, Studios oder auf Bühnen schadlos überdauert, aber die ungenutzte Snare durch falsches Lagern Schaden nehmen soll. :rolleyes:


    Am besten lagert man sie so, dass sie nicht im Weg ist: dann tritt man nicht drauf. :evil:


    Mein Vorschlag: auch diesen Thread in den Trash!

  • Danke für die Hilfe! :)


    Pingelig... naja, hab halt keine Lust das Ding in nem halben Jahr wieder auszupacken und dann ist die halb verrotet ;)


    Und wens interessiert:
    Ich stell sie jetzt einfach im Lieferkarton hochkant aufm Schrank im Büro. Felle gespannt, Teppich entspannt.


    Punkt


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!