Glockenbronze-Snare bauen(!)

  • Hi,


    ich habe die einmalige Chance ziemlich billige an Glockenbronze zu kommen. Auch das Gießen des Kessels wäre kein Problem hat man mir gesagt, wenn ich vorab die genauen Maße kenne.


    Und genau da liegt jetzt mein Problem: Ich habe sowas noch nie gemacht, und für die erste Eigenbau-Snare gleich mit Glockenbronze zu beginnen ist wohl auch etwas hochgegriffen. Aber ich möchte die Chance nutzen und einfach mal versuchen, aus dem Material was Vernünftiges rauszuholen.


    Jetzt meine Frage(n):
    Welche Maße für den Kessel eignen sich eurer Meinung nach am besten? Hätte jetzt mal an 14"x6" gedacht. ABER: wie sollen die Maße GENAU sein? Habe mal gelesen, dass die Kessel meist nicht genau 14" haben, sondern ein bisschen kleiner sind, damit das Fell besser aufliegen kann?
    Wie siehts mit der Wandstärke aus?
    Welche Winkel soll ich für die Gratungen verwenden?
    Langes oder kurzes Snarebed, wie tief?


    Sorry dass ich solche (vielleicht primitiven) Fragen dazu stelle. Aber ich denke die Angaben aus den Holzsnare-Bau-Threads helfen mir bei diesem Material wohl eher weniger weiter...

  • interessantes projekt!


    versuch doch mal hier im forum jemanden zu finden, der eine glockenbronze snare hat und bitte ihn, dir die maße zu geben. ich meine, es gibt hier jemanden, der eine sonor glockenbronze snare besitzt oder zumindest besessen hat (Drumstudio1, DF, Prinz Eisenherz, ...???). da würde ich nachforschen und dann versuchen eine sonor glockenbronze snare nachzubauen. auch bei der kesseltiefe würde ich mich an den sonor teilen orientieren.


    viel erfolg!

  • Die B20 Snares werden ja nicht nur gegossen und fertig. Der Rohling wird danach noch abgedreht / nachgefräst. Wieviel mehr an Wandstärke stehen muss (was noch abgeht) muss mit dem Giesser (Formenbauer) abgesprochen werden. Am bsten wäre es ihm die benötigten Fertigmaße zu geben. 35cm Durchmesser reicht für 14 Zoll.
    Wandstärke? Würde ich mal bei 3-4mm ansetzen.


    Über Snarebeds würde ich mir Gedanken machen wenn das Ding fertig abgedreht vor mir steht und die Teppichfrage geklärt ist. Davon ist das nämlich auch abhängig (Breite, Band oder Schnur)...


    Wünsche auf jeden fall mal viel Erfolg...

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • Bambam hat's auf den Punkt gebracht, weder endgültige Wandstärke noch Gratung noch Snarebed werden gegossen sondern nachgearbeitet. An Deiner Stelle würde ich mir daher eher Gedanken darüber machen, ob nach dem Gießen eine entsprechende Drehbank o.ä. zur Verfügung steht, eine Röhre aus Glockenbronze zu giessen ist nur die halbe Miete.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • die Drehbank steht in jedem Fall zur Verfügung, da in der Werkstatt auch 'richtige', große Glocken bearbeitet werden. Und die müssen ja auch nach dem Gießen nachbearbeitet, also abgedreht werden.


    Wenn ich richtig gerechnet habe sind 14" 35,56cm. 35cm Durchmesser (außen) reichen dann als endgültiges Format? Als Wandstärke ist bei dem Material wohl 3mm sehr beliebt unter den Herstellern. Die Tiefe des Kessels setze ich jetzt einfach mal auf 6" an.


    Ich werde mal mit dem Gießer sprechen und ihm diese Endmaße nennen. Dann sehen wir weiter.


    Ich halte auch auf dem Laufenden ;)

  • Ja, in keinem Fall unter die 3 mm gehen.


    Denn die massive Wandstärke ist bei Metall (auch) der Garant für die immense Lautstärke! Also nicht nur die Legierung bzw. das Ausgangsmaterial oder dessen HErstellung (Guß) als solches... sondern eben auch die immense Dicke!


    Ich wollte seit vielen Jahren Glockengußbronze Snares machen lassen... stieß aber auf Seiten der Industrie auf wenig Unterstützung. Da gibt es irgendwo auch noch einen alten Post hier... einen uralten und viele Anfragen von Kollegen deswegen damals.


    Die ganzen unzähligen anderen Projekte ließen die Umsetzung bislang nicht zu.


    Super, wenn Du es schaffst!

  • @ Issues:


    ich glaube kaum, dass ich nach diesem einen Projekt unter die Trommelbauer gehen werden ;). Im Moment kann ich mir auch noch gar nicht recht vorstellen, dass das Ergebnis sooo gut wird, dass es sich sogar verkaufen lässt.


    Außerdem werde ich wohl kaum so viel Material zu dem Preis bekommen, dass ich gleich mehrere Snares davon bauen kann.


    Lassen wir uns erstmal überraschen wie das Ergebnis wird....;)

  • Ich würde von außen noch was "Fleisch" dranlassen und das dann hinterher wegdrehen. Je nach Güte der zu erwartenden Oberfläche. Es könnte optisch auch reizvoll sein, die gegossene Oberfläche außen so zu belassen und nur an der Fellauflage entsprechend auf Durchmesser runter zu drehen.


    Rohmaterial sollte doch das Problem nicht sein, sammel einfach kaputte Becken ein, per Kleinanzeige hier, per Aushang im Musikladen - wie auch immer, der Quell an Bronze müsste ja nahezu unerschöpflich sein... :D


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Geile Sache, und uns auf jeden Fall hier auf dem Laufenden halten! Und die Sache mit Becken sammeln is ja gar nich so ne schlechte Idee, hätte auch noch n zerrissenes A-Custom hier :D

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!