Fame oder Millenium!?

  • Zitat

    Original von Sirom
    du darfst millenium-drums auf keinen fall mit der millenium-pro-hardware vergleichen.


    Danke!


    Offenbar steh ich doch nicht alleine da! Vieles mit der Aufschrift Millenium ist der allergrößte Schrott...die Pro-Serie und ein paar andere Produkte sind aber oft wirklich klasse Teile für sehr kleines Geld.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    Original von MasterBlaster


    Danke!


    Offenbar steh ich doch nicht alleine da! Vieles mit der Aufschrift Millenium ist der allergrößte Schrott...die Pro-Serie und ein paar andere Produkte sind aber oft wirklich klasse Teile für sehr kleines Geld.


    Kannst du "oft" definieren? Spiele mit dem Gedanken, für das Set meiner Tanzmuckeband nen Satz neuer Hardware zu kaufen, und hier gibt es ein Set von Millenium, wo alles drin ist, was wir brauchen. Ist das Zeug stabil und vor allem roadtauglich? Wir spielen relativ viele Gigs und das Zeug wird recht rauh behandelt. Ist die Millenium Hardware für sowas brauchbar oder sollten wir doch lieber etwas mehr investieren?

  • Hm, schwer zu sagen...


    Also ich baue meine Teile höchstens zwei Mal im Monat auf und ab, und versuche dann, sie möglichst pfleglich zu behandeln. Bei "vielen "Gigs" und sehr rauher Behandlung weiß ich auch nicht, ob die Millenium-Hardware ewig hält.


    Stabil und schwer ist sie auf jeden Fall, aber live würd ich mich vielleicht doch auf bekannte Qualität verlassen und etwas mehr investieren. Andrerseits ist mir auch schon mal ein Galgenbeckenständer von Pearl auf der Bühne auseinandergeflogen!


    Wie gesagt, ich habe leider keine angemessene Road-Erfahrung mit der Millenium-Hardware, aber ziemlich stabil ist sie eigentlich schon. Prinzipiell wüsst ich auch nicht, was da als erstes abfallen sollte, wenn man die Dinger halbwegs ordentlich behandelt. Vielleicht schaust du dir so nen Ständer mal in "natura" an und entscheidest dich dann..!


    Schlußwort: Ich persönlich würde die Pro-Serie auch "on the road" einsetzen. Das soll aber nicht allgemeingültig sein, weil ich nur weiß, wie ich selber mit meiner Hardware umgehe.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Hallo,


    habe einen der Beckenständer aus dem Hardware-Set. Mein Set wird aber nur 1mal im Monat transportiert, und ich versuche ruppigen Umgang mit der Hardware zu vermeiden.
    Der Ständer steht wie ne 1, wobei zu sagen ist, dass ich ein Tom, mein HH, und 2 Becken dran montiert hab.


    Dagegen sind die Millenium-Ständer mit dem Quick-Lock System meiner Menung nach nicht zu empfehlen. Irgendwie wackelig und QuickLock geht zwar quick, aber nicht lock.

  • Ich weiß nicht, ich hab genauso einen Arm von Tama^^ für glaub ich 49€ oderso. Ich würd aber eher den Fame nehmen.....??

  • ihr vergleicht äpfel mit birnen - natürlich gibt es himmelweite unterschiede zwischen mancher "marken"-hardware und der millenium-pro-serie - wäre ja schlimm wenn nicht.
    ich wollte nur deutlich machen, das die millenium-pro-hardware in der qualität DEUTLICH über der qualität der millenium-drums und -becken liegt...

  • Klar, das stimmt schon...aber es gibt auch himmelweite Unteschiede innerhalb der Hardware-Produkte eines "Marken-"herstellers.
    Mein Millenium-Pro-Beckenständer wackelt zum Beispiel absolut gar nicht - trotz angehängtem schwerem 13er-Tom. Ganz im Gegensatz dazu mein Pearl-Ständer (weiß nicht welche Serie), der eiert unter so nem Gewicht nämlich wie ein Kuhschwanz.


    Um nochmal auf kerplunks Frage zurückzukommen: Ja, ich finde die Hardware stabil und roadtauglich (auch wenn das ein dehnbarer Begriff ist), und würde sie auch weiterempfehlen.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    Original von MasterBlaster
    aber es gibt auch himmelweite Unteschiede innerhalb der Hardware-Produkte eines "Marken-"herstellers.


    Zitat

    Original von Sirom
    natürlich gibt es himmelweite unterschiede zwischen mancher "marken"-hardware und der millenium-pro-serie


    ;)

  • 8o



    Hätte man aber auch so verstehen können, dass himmelweite Unterschiede zwischen der gesamten Hardware mancher Hersteller und der Pro-Serie bestehen... :P

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

  • empfehlen kann ich dir leider nix - dazu fehlen mir die vergleichsmöglichkeiten mit fame.


    aber: ich hab die millenium-pro-serie bei thomann vor ort mal einem "quickcheck" unterzogen (sichtprüfung, auch gerne mal verstellen, bißchen dran rumwackeln und standfestigkeit testen...) und bin der meinung, dass das preis-/leistungsverhältnis (eigentlich) unschlagbar ist.


    noch größeres aber: das, was billige hardware von preiswerter hardware trennt - die langlebigkeit nämlich - kann man so eben nicht testen. wie wär´s mit einem feldversuch deinerseits?


    ich hoffe, ein wenig zur verwirrung beigetragen zu haben ;)


    grüße
    sirom

  • Der Fame 9002 ist dem Roadworx deutlich überlegen.
    Er ist aber auch etwas teurer! Sollte man nicht übersehen!


    Einiges der neuen "Fame-Hardware" ist zwar nicht makellos aber scheint das Geld wert zu sein. Insbesondere die Cymbalsstands 9002 und der gerade 9000 die mir vorgelegt wurden (und bislang noch bei den Drummern im Einsatz sind) machten einen sehr passablen Eindruck. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes schwer... gut, Gewicht ist nicht alles aber die machten auch in Sachen "Teilepassung" einen passablen Eindruck. Schon spürbar wertiger als die Basix/Roadworx-Hardware und auch Lichtjahre über vielen Pao Chia-Produkten anzusiedeln. Die Langzeitlebenserwartung muß man natürlich auch hier kritisch abwarten. Den alten Drumhocker Fame 9000 nehme ich sowieso aus. Den kenne ich genau und habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Edit... Rechtschreibung...

  • Danke für die Info. Habe auch irgendwo gelesen, dass die Roadworx-/ Basics-Sachen arg schwer sind. Auch nicht ideal.
    Hast du einen Fame mit Schnellverschluss mal in der Hand gehabt? Ist der sinnig und stabil?


    Eigentlich würde ich ja gerne mit Roadpro fahren, aber da ist kein Geld mehr für da. Es wäre in meinem Fall auch so, dass ich die Sachen nicht mehr als 5-10 Jahr Auf- und Abbaue, da sollte der Fame-Kram eigentlich reichen. Würds mehr, könnte man immer noch auf etwas Hochwertiges umsteigen.


    Grüße, Philip

  • Genau anders herum. Die Fame sind sehr schwer und machen einen recht einen soliden Eindruck!

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Danke für die Info. Habe auch irgendwo gelesen, dass die Roadworx-/ Basics-Sachen arg schwer sind. Auch nicht ideal.
    Hast du einen Fame mit Schnellverschluss mal in der Hand gehabt? Ist der sinnig und stabil?


    Eigentlich würde ich ja gerne mit Roadpro fahren, aber da ist kein Geld mehr für da. Es wäre in meinem Fall auch so, dass ich die Sachen nicht mehr als 5-10 Jahr Auf- und Abbaue, da sollte der Fame-Kram eigentlich reichen. Würds mehr, könnte man immer noch auf etwas Hochwertiges umsteigen.


    Grüße, Philip



    Ich besitze den Fame Ständer mit Schnellverschluss (CBS 9002!?) bisher hält er bombenfest (gutes halbes Jahr) baue ihn aber auch selten ab/um.


    Der Hebel ist aus Kunststoff, das ist das einzige wo ich sagen würde, dass der Ständer eine Schwachstelle hat, denn ich denke der wird als erstes Hops gehen!
    Ich denke prinzipiell tuts auch der Ständer ohne Schnellspanner, viel länger brauchst du mit dem sicher auch nicht!
    Und da ist alles aus Metall.


    Die Schrauben lassen sich butterweich anziehen und lösen, da braucht man keine Gewalt und egal, wie viel man dranhängt, da verzieht sich nix (im Gegensatz zu meiner alten SONOR 100 Hardware).


    Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu fest anzieht, weils so leicht geht, aber ich denke das ist klar.


    Von mir eine klare Empfehlung!



    Wegen der Hocker: Hatte mir einen D9000 gekauft, hatte ihn im Musicstore "probegesessen" und der machte eigentlich nen stabilen Eindruck, wackelte nicht, nur die Befestigung des Hockers an der Achse schien mir ziemlich anfällig.


    Naja dummerweise hatte ich mich auch auf nen HT530 von Tama gesetzt, der einfach mal bombenfest war :D


    Naja mit dem D9000 nach Hause, ausgepackt, zusammengeschraubt und das Teil wackelte wie Sau. Nicht die Sitzplatte, sondern die Achse und zwar im Gewinde des Hockerunterteils.


    Stundenlang mit diesem Feststellmechanismus experimentiert, das Wackeln war nicht abzustellen. Naja also beim Musicstore angerufen und gesagt, dass das Teil wackelt wie Sau und ob ich den umtauschen könnte.
    Direkt gefragt ob sie noch einen HT530 da haben, zurücklegen lassen, am nächsten Tag hin und umgetauscht.


    Jetzt hab ich zwar fat dreimal so viel gezahlt wie für den Fame, aber hab auch nen Hocker der nicht wackelt ;)



    Die Beckenständer der 9000er Serie kann ich empfehlen, mit dem Hocker hab ich keine gute Erfahrung gemacht!

  • Toller Beitrag Anubis.
    Kleine Ergänzung: bei mir brach das Gußteil des Hockers, also da wo das Sitzpolster angebracht ist, teilweise aus!


    Deswegen nehme auch ich den Hocker aus. Den sollte man nicht! mit den anderen wirklich neuen Fame Produkten in Relation setzen.


    max
    Die Fame sind "schwer" im Sinne von "schwer"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!