geeigneter Übergang

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und eigentlich bassist, weil wir in unserem forum aber alles drummer auch gern willkommen heißen und helfen, wo wir können, hab ich mich entschlossen hier rat zu suchen:


    wir basteln gerade an einem lied das im prinzip fertig ist, bis auch einen übergang und ein tempowechsel in einem atemzug: 4/4 bei 70 bpm auf 3/4 bei 120 bpm, das problem ist, dass unser drummer eigentlich gitarrist ist, er hat also noch null ahnung auf seiner maschine, könnt ihr uns einen guten tipp geben, wie wir da den übergang gestalten, dem besten vorschlag winken 5 % des verkaufserlöses der single des songs im falle einer auskopplung bzw. ein schlüsselanhänger bzw. aufkleber unserer wahl ;)


    vielen dank im voraus!

  • Sowas leitet man einfach durch ein Break ein. Passt es zusammen kann man sich auch das sparen.


    Break als Fill in oder Pause.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Obwohl die Frage an sich natürlich nicht beantwortbar ist (ein Soundfile wies gedacht wäre zum Beispiel ein Anfang), spare ich mir hier die Frage Warum und sage:


    Wenn überhaupt das unbedingt nötig ist, nehmt die 8tel vom 4/4 (die dann quasi 140 bpm sind) und nehmt dieses Tempo als das neue Tempo für den Dreier. Wenn euer Drummer aber keine Ahnung hat, sollet ihr euch sowas sparen.

  • Zitat

    Original von tchato
    Stoppen mit Beckenabschlag. 3 vorzählen im neuen tempo auf halb offener HiHat , Kuhglocke o.ä.



    Wäre die gängige Variante und so mach ichs auch.

  • Zitat

    Original von Redrum


    Wäre die gängige Variante und so mach ichs auch.


    die holzfällermethode würde ich jetzt nicht als gängig bezeichnen. ohne den musikalischen kontext zu kennen, sind solche hinweise nicht zielführend.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von trommelmann


    die holzfällermethode würde ich jetzt nicht als gängig bezeichnen. ohne den musikalischen kontext zu kennen, sind solche hinweise nicht zielführend.


    LgTrommelmann


    Kann aber vor allem in härteren Genres teilweise ziemlich fett rüberkommen .. hab ich jetz schon öfters gehört und find wenn mans geschickt verpackt ist das sogar eine bereicherung für den song.


    lg thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von trommelmann


    die holzfällermethode würde ich jetzt nicht als gängig bezeichnen. ohne den musikalischen kontext zu kennen, sind solche hinweise nicht zielführend.


    LgTrommelmann


    Naja, im Bereich Rock und Metal hört man sowas ständig, und wenn er keinen musikalischen Kontext kennt, geh ich mal nicht davon aus das sie free jazz spielen.

  • Zitat

    Original von Bumu


    Kann aber vor allem in härteren Genres teilweise ziemlich fett rüberkommen .. hab ich jetz schon öfters gehört und find wenn mans geschickt verpackt ist das sogar eine bereicherung für den song.


    lg thomas



    Das ist gut.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich fass das mal kurz zusammen:


    Du bist eigentlich Bassist, und fragst in einem Drummerforum für deinen Drummer, der eigentlich Gitarrist ist..Das hat mir ein Lächeln entzaubert. ;)


    Aber zum Thema:


    Das ganze in gleiche Notenwerte zu unterteilen ist an sich schonmal keine schlechte Idee, gerade dann, wenn Ihr noch nicht so viel Erfahrung habt.


    Sprich nehmt den Shclag den er spielt auseinander und schaut, wie Ihr das sinnvoll in 3/4 verwandeln könnt. Wenn Ihr nämlich die 8tel/4tel "umdefiniert" muss er das Tempo eigentlich nicht wechseln, es kommt dann nur so rüber (weil die Band drumherum schneller spielt).


    Zb. nimm die 8tel, spiel sie im selben Tempo weiter, aber lass jeweils die Hälfte weg und spiel nur noch 3 davon:


    4/4:


    1+2+3+4+
    XXXXXXXX (Hat)


    3/4:


    1+2+3+
    X*X*X* (HAT)

  • ich hänge mich mal hier dran:


    wir spielen da dieses eine lied von dieser anderen band. seit wir das aber nur noch samstags spielen, ist der übergang von freitag auf sonntag total untight. any ideas?





    SCNR

  • Schonmal mit dem Übergang Bier -> Schnapps probiert?


    Etwa So


    4/2
    1eud2eud3eud4eud
    BZZZBZZZBZZZBZZZ



    3/0,4
    1+2+3+
    SZSZSZ


    .
    .
    .
    .



    B Bier
    S Schnaps
    Z Ziggi




    Edit ..*hicks² und vergiss nicht mit Metronom zu saufen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pressroll ()



  • Also nach 4 Takten war bei mir Schluss .

  • Pressroll: Lol!


    Mal im ernst, ein Musikstück oder Teile davon zu komponieren sollte kein Handwerk sein, an dem man mit wissenschaftlichen Methoden rumbaut.
    Ich finde die Frage schlichtweg überflüssig, ohne das Lied gehört zu haben wird hier keiner gute Tips geben können.


    Wenn ihr noch nicht so erfahren seid, dann braucht ihr auch keine Tempowechsel in das Lied einzubauen. Das ist ein Stilmittel und wenn ihr das noch nicht fühlt was da rein muss, dann lasst es!


    Ist nur meine Meinung. Ich bin auf den Thread gestoßen durch den Verhalten unter aller Sau Thread.


    Alles Liebe
    muly

  • Zitat

    Original von Redrum


    Naja, im Bereich Rock und Metal hört man sowas ständig, und wenn er keinen musikalischen Kontext kennt, geh ich mal nicht davon aus das sie free jazz spielen.


    aber vielleicht 70er funk, bebop, schlager, pop, 80er schnulzen oder was weiss ich. wenn er (immer noch) keine informationen über das lied rausrückt, ist die diskussion müßig.

  • Auch wenn dieser Thread Auslößer größter Diskussionen ist, ein Vorschlag:


    Mal bei Bon Jovi "In these Arms" reinhören, da ist am Ende ein Übergang von 4/4 zu 3/4 drin. Und der ist gaaaanz einfach.


    Nämlich einfach gespielt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!