Pearl Rhythm Pod als E-Drumgrundlage ?

  • Hallo,


    ich möchte mir ein E-Drum bauen, so wies im "E-Drum Eigenbau" beschrieben wird und man in xtj7s Tutorial sieht..


    Als Grundlage wollt ich eigentlich ein Drumset nehmen, habe aber nun den Pearl Rythm Pod entdeckt, der in meinen Augen einen guten Eindruck als Grundlage für ein E-Drumset bietet.


    Da ich davon aber wenig Ahnung habe, wollte ich diejenigen Fragen, die damit Erfahrung haben.


    Hier Links zum Set:



    http://www.pearldrummersforum.com/showthread.php?t=73314
    http://www.pearldrummersforum.com/showthread.php?t=118173
    http://1484.bz/rockside/img/5211673001.jpg


    Die Daten der "Kessel": 4x 10"x04" Tom/Snarepad 1x 13"x12" Bassdrum



    Was haltet ihr von der Idee ?

  • Möglich ist das sicher ohne Probleme, ich frage mich da eher, ob das preislich sinnvoll ist. Ich weiß nicht wie teuer das ist, aber meist sind practice Kits relativ teuer und ein günstig geschossenes A-Set in der Bucht oft billiger.


    Muss man abwägen ob das wirtschaftlich ist, aber von der technischen Seite her sind das ideale Größen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Möglich ist das sicher ohne Probleme, ich frage mich da eher, ob das preislich sinnvoll ist. Ich weiß nicht wie teuer das ist, aber meist sind practice Kits relativ teuer und ein günstig geschossenes A-Set in der Bucht oft billiger.


    Muss man abwägen ob das wirtschaftlich ist, aber von der technischen Seite her sind das ideale Größen.


    Danke für deine Antwort!


    Das Set gibts für 199€.

  • So ein Kompaktset zu triggern, ist sicher 'ne feine Sache. Würde mir auch gefallen. Und 199 Euro scheinen ein ganz guter Preis - in Anbetracht der feinen Optik. Da sind aber noch keine E-Becken dabei, oder?

  • Zitat

    Original von Beatstick
    So ein Kompaktset zu triggern, ist sicher 'ne feine Sache. Würde mir auch gefallen. Und 199 Euro scheinen ein ganz guter Preis - in Anbetracht der feinen Optik. Da sind aber noch keine E-Becken dabei, oder?


    Nein nur eine Hihat und ein Ridebekcen.


    Das zu triggern sollte ja kein Problem sein oder ?


    Müsste mir dann noch nen Hihat-Controller zulegen, aber die Hihat kann ich ja sowieso nicht gebrauchen im Grunde..

  • Ok, ich denk ich werd mir das Set holen.


    Die einzige Sorge die ich habe ist der Hihat Controller mittels Potentiometer.


    Habe relativ wenig Ahnung von Physik, und wirklich verständlich sind die englischen Tutorials für mich nicht. 100€ für einen fertigen Hihat Controller sind mir zuviel, außerdem hab ich ja dann den Hihatstand über..


    Hier im Forum hab ich noch keinen Thread oder Beitrag gefunden, in dem sich mittels eines Potentiometers eine akustische Hihat in einen elektronischen Controller umgewandelt hat.


    Meine Frage: Wie schwer ist sowas ?


    Ich würde mich dafür auch mit dem Thema näher beschäftigen, aber wenn man da handwerklich als auch in seinem physikalischen Grundverständnis sehr gut sein muss kann ichs schon halb vergessen und dann macht auch das Set keinen Sinn.


    Ich will mir das Roland TD-6 besorgen, was meines Wissens eine stufenlose Hihatregulierung hat.


    Gruß Redrum

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • Habe mir den Rythm Pod jetzt bestellt.


    Gibt es hier niemanden der eine Hihat mittels Potentiometer "simuliert" hat oder mir in einfachem Deutsch erklären muss, was ich da als Laie bauen oder machen muss ?


    Redrum

  • Zitat

    Original von xtj7
    Habe ein 100 kOhm Poti in ein HiHat Pedal von Fame eingebaut, wo liegt denn dein Problem mit dem Poti genau?


    Ich denke ich warte bis das Set da ist, dann bestell ich mir die ganzen Piezos und das Pentiometer und werd dann da erst mal meinen Vater fragen.


    Das Problem liegt in meiner absoluten Ahnungslosigkeit wie ich das Pentiometer an eine Hihat anschließe :(


    Edith sagt das es auch daran liegen könnte das ich so ein Potentiometer noch nie in der Hand hatte und sich das Problem dann vielleicht von selbst löst.

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • Hattest du bestimmt schonmal, die Schieberegler und Drehregler am Mischpult sind beispielsweise Potentiometer.


    Schiebepotentiometer: http://www.ab-sachsen.de/deuts…documents/Schiebepoti.jpg


    Drehpotentiometer: http://www.mini-tft.de/xtc-neu…images/image_460014_0.jpg


    Ich habe ersteres in meinem HiHat Controller verwendet. Das funktionierte auch ganz passabel :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Wäre natürlich supergeil wenn du ein Foto und 1-2 Sätze wie du das eingebaut hast beisteuern könntest :)


    Ich nehm für den Anfang wohl auch erst das TD-3, konnte aus den Herstellerangaben aber nicht entnehmen, ob die Hihat da nur zwischen geschlossen und offen unterscheidet oder ob es da noch zwischenstufen gibt.


    Redrum



    Edith fragt: Meinst du mit Controller eine gewöhnliche Hihat-Maschine ?

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    Hmm... verdammt, nur diesen Monat die Aktion... So schnell krieg ich das Geld nicht zusammen, schade. Freue mich schon auf deine Erfahrungen und deinen Baubericht ;)


    Ich hab mal angefragt, sie meinen sie hätten noch viele Rhythm Pods auf Lager, könnt mir also vorstellen das du in 3 wochen oder so auch noch einen kriegst.


    Ich muss mir jetzt noch ein Modul, die Piezos, Roland Cushions und den Rest ausm Baumarkt besorgen, bin schon gespannt wien Flitzebogen :)

  • Foto geht momentan nicht wirklich, habs beim Bau nicht fotografiert, allerdings werde ich das bei Gelegenheit mal auseinander nehmen und fotografieren.


    Im Prinzip habe ich die Folienschalter darunter rausgenommen (3 Stück) und stattdessen an die Innenseite des Gehäuses das Schiebepoti befestigt. Das ganz normal an die Buchse gelötet, anschließend eine Aufnahme am Pedal selbst gebaut und angebaut damit das Poti sich auch auf und ab bewegt. Das ist an sich schon alles (mal von den Anpassungen am Pedal selbst abgesehen, da musste ein wenig gefräst werden, damit beim Fame Pedal das Poti überhaupt hinpasst, aber das ist ja normale handwerkliche Arbeit, die sogar ich hinbekomme :D).


    Das TD-3 kann übrigens offen, halboffen und geschlossen, gibt per Midi aber alle Controllerdaten aus (Also auch die Zwischenstufen).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!