Ist ein TD 8 oder TD 10 ein alter Hut?

  • Wie Tarzan weiß und Maddin gesehen hat, will ich mir für mein deutsches Heim ein E-Übungsset zusammen stellen. Ein paar Tausender für das gelegentliche Rasseln sind mir zuviel. Zeit, Ahnung und Talent zum zusammen basteln habe ich nicht und Billigkram mit schlechtem Sound und "Feeling" will ich nicht.


    Also meine Alternative: Top-Angebot von Roland TD-6KX abwarten oder Ebay! Dabei fielen mir plötzlich Soundmodule TD8 und TD 10 auf, die in meinem schönen 30 Seiten Roland-Katalog nicht auftauchen. Über Google landete ich bei einem sehr positiven Test zu beiden Geräten, allerdings aus dem Jahr 2000.


    Somit folgen meine Fragen, für die ich bitte nicht gesteinigt werde, denn ich habe beim SUCHEN nichts gefunden! Vielleicht liegt es auch an schlecht gewählten Überschriften?


    Sind die Dinger generell so alt oder wurden die bis vor wenigen (?) Jahren gebaut, bzw. upgedatet?


    Können sie in Punkto Sound/ Bedienbarkeit noch mit einem kleinen TD 6 mithalten (welches ja viel weniger Sound enthält)?


    Kann man daran problemlos die Roland-Pads oder auch andere NEUE anschließen?


    Oder insgesamt: Besser das neue Kleine TD 6 oder die alten großen 8 oder 10?


    Ihr seht, ich habe von E-Drums keine Ahnung. Daher danke ich für sinnvolle Antworten!:)

  • Ich habe selbst ein TD-8 und bin sehr zufrieden.
    Soweit ich weiß, sind die Sounds in TD-6 und TD-8 die gleichen. Das 8er hat nur mehr Anschlussmöglichkeiten. Für die neuen Module TD-12 und TD-20 wurden die Sounds verbessert, das sind also andere.
    Mit den Pads dürfte es keine Probleme geben, nur die neuen HiHats werden an den alten Modulen nicht wie vorgesehen funktionieren, man kann sie aber als Pad trotzdem benutzen. Yamaha Pads würde ich eher nicht anschließen.


    Ich würde sagen, wenn du ein TD-8 kriegen kannst, dann nimm lieber das, als ein TD-6.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Einspruch, DanielS:
    Ich verwende eine HiHat VH-11 an einem TD-8 ohne Einschränkungen und mit großer Freude! Es gibt keine Probleme, irgendwelche aktuellen Pads an das TD-8 anzuschließen und zu verwenden (Ausnahme: VH-12).
    Dazu kommt: im Moment kann man TD-8-Module bei ebay günstiger denn je bekommen.
    Beatstick

  • Bei Modulen kommt es immer darauf an, was Du damit anstellen magst, ob die Ausgaenge stereofaehig sein muessen oder nicht (zb Rimshots an Toms) usw. Zu allen 3 genannten modulen sollte die Suche hier genuegend Material und Infos ausspucken, einfach nur nach der Buchstabenfolge TD und Ziffer suchen lassen.


    Meine Hitliste waere:
    TD8 vor TD10 vor TD6 aufgrund des Mehr an Einstellmoeglichkeiten. Ein TD10 nur mit der Erweiterungskarte TDW-1. Mit Erweiterungskarte waere es dem 8er gleichwertig.
    Vorteil des TD6 waeren die aktuelleren Sounds.


    Eine VH11 funktioniert an allen Modulen von TD3 aufwaerts (ausser TD5 und TD7), da es nur eine schoenere Form als FD7 + PD7 hat, aber schaltungstechnisch das gleiche ist.

  • Ich habe zwei Jahre mit dem TD-10 gearbeitet - es ist keineswegs ein alter Hut - es hat sehr gute Drumsounds und mit der Zusatzkarte (tdw-1 oder so), die sich updaten ließ hat es auch das sogenannte V-Cymbal-Control mit verbesserter Dynamik.


    Im allgemeinen weiß ich von Gitarristen, dass sich bei Rolandgeräten zu jedem Generationswechsel folgendes bemerkbar gemacht hatte: Die neuen Geräte hatten modernere Sounds mit feineren Einstellmöglichkeiten, jedoch basierte dies immer mehr auf Software, während beim Vorläfermodell noch mehr in der alten analogen Hardware geschah - so waren zwar die Sounds moderner, aber im direkten vergleich auch immer etwas saft- und kraftloser. Sowas fiel ganz extrem beim Umstieg von VG-8 auf VG-88 auf.


    Ob das auf den Umstie auf das TD-20 auch so zutrifft mag ich zwar bezweifeln, aber getestet habe ich da nix. Das TD-10 (mit TDW-1) ist auf jeden Fall eine ratsame Alternative zu kleineren neuen Modulen. Es hat 4 Stereoausgänge, die es ermöglichen das ganze Set mehr oder weniger gut auf 8 Ausgänge zu verteilen - was will man mehr? Bedienen lässt es sich auch recht einfach
    (bis auf den Midi-Kram, das wird für mich ein Buch mit 7 Siegeln bleiben - ist aber eher eine politische Einstellung... :D )


    Edith:

    Zitat

    Original von drummertarzan
    Meine Hitliste waere:
    TD8 vor TD10 vor TD6 aufgrund des Mehr an Einstellmoeglichkeiten. Ein TD10 nur mit der Erweiterungskarte TDW-1. Mit Erweiterungskarte waere es dem 8er gleichwertig.


    Ich weiß nicht, aber ich hatte das TD-10(mit TDW-1) dem TD-8 gegenüber immer für weit überlegen eingeschätzt. Gab es da irgendein Update?

  • Zitat

    Ich habe zwei Jahre mit dem TD-10 gearbeitet - es ist keineswegs ein alter Hut - es hat sehr gute Drumsounds und mit der Zusatzkarte (tdw-1 oder so), die sich updaten ließ hat es auch das sogenannte V-Cymbal-Control mit verbesserter Dynamik.

    Kann ich nur zustimmen.
    Wichtig, die Erweiterungskarte sollte beim TD-10 dabei sein.


    Zitat

    TD8 vor TD10 vor TD6 aufgrund des Mehr an Einstellmoeglichkeiten.

    Wie kommst du daruaf, ein TD-8 gegenüber einem TD10 mit TDw1 vorzuziehen? Das TD-10 hat viel mehr Editiermöglichkeiten, Effekte, Ein- und Ausgänge usw. als das TD-8.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von Ruby
    Wie kommst du daruaf, ein TD-8 gegenüber einem TD10 mit TDw1 vorzuziehen? Das TD-10 hat viel mehr Editiermöglichkeiten, Effekte, Ein- und Ausgänge usw. als das TD-8.


    Ich habe es gerade auf der Roland Homepage nochmal angesehen - er meinte sicher die Tatsache, dass das TD-8 mit seinen 1268 Sounds einfach einige mehr anbietet, als das TD-10, das mit TDW-1 auf rund 900-irgendwas Sounds kommt. Die Sounds vom TD-8 waren auch m.E. moderner - aber dazu oben....

  • Zitat

    Original von Nanovarium
    Ist das TD10 ohne TDW-1 wirklich so "schlecht"?


    es ist nicht schlecht, aber es kann sehr sehr viel weniger - die TDW-1 lohnt sich wirklich. Die Snaresounds "ohne" sind nur halb so gut. Auch die ganze Dynamik ist viel besser.


    Roland hatte mir damals auf die TDW-1 auch kostelos das Update mit dem V-Cymbal-Control aufgespielt - ich musste die Karte nur einschicken und bekam sie in weniger als eine Woche später wieder.

  • Danke schon mal. Ich werde in die Richtung schauen und natürlich auch auf weitere Comments in diesem Thread.


    Weshalb ein Hersteller ein Produkt mit wechselnden Ziffern ausstattet, die nichts über die Aktualität oder Größe/ Qualität aussagen, ist mir aber ein Rätsel. Auch die Buchstaben hiinter den Sets( KS, KX, u.s.w.) sind ja nicht gerade hilfreich. Vor allem, wenn man auf einigen "einfacheren" Websites oder bei EBay landet, tut jeder dann so als wäre das Eine das Tollste...

  • Aber konkret: TD10 für 300 kaufen oder sein lassen? mit TDW-1 wären dass dan ziemlich genau 503 Euro und 1 Cent. *g*. Ich bin unentschlossen.


    Edit: hab eben rausgefunden dass die TD10 in besagtem Shop sogar doch nicht mehr erhältlich ist, damit wäre die Frage ob ich mir ein TD10 ohne TDW-1 dennoch für 300 Euro kaufen sollte.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Hallo Ruby,
    bitte alles lesen und dann mich verdammen:


    Hi Thomas,


    hatte ich eigentlich erwähnt, das für mich das TD-8 klanglich ziemlich das schlechteste V-Drum ist ? - Ääh, ja, ich glaube öfters ;) .


    Nachdem das hier aber wieder mal gefragt wird:
    TD10 mit TDW1 schlägt das TD8 um längen, beginnend mit den Anschlüssen, über die Bedienung bis hin zum zentralen Thema - den Sounds. Das TD8 hat bei mir soundmässig den gleichen Eindruck hinterlassen wie des TD6 - viele Sounds, aber kaum was richtig geiles dabei. Da konnte mich sogar das rudimentäre TD3 mit seinen wenigen Sounds irgendwie mehr überzeugen. Jetzt sind Soundgeschmäcker natürlich sehr subjektiv und daher nicht "verhandelbar". Daher muss letztlich jeder selbst antesten und entscheiden.


    Das TD10/TDW1 hatte einige geniale Kits, von denen ich das eine oder andere durchaus heute noch vermisse. Der Versuch, meine wesentlichsten TD10 Kits am TD8 nachzumodellieren ist kläglich gescheitert und hat mir viele Rotstiftmerkmale offenbart.
    Auch ein Freund und Kollege von mir - TD8-Besitzer - teilt meine Meinung bez. TD8/10, und hat ebenfalls nach anspielen eines meiner TD3-Kits festgestellt, das auch dieses Modul mit frischeren, lebendigeren, und daher letztlich auch authentischeren Sounds ausgestattet ist als das TD8(Ausstattung und Bedienung relativieren das TD3 aber natürlich wieder deutlich).


    Um jetzt aber nochmal auf die ursprünglichen Fragen bez. TD6/8/10 zurück zu kommen:
    Das TD6 ist in Punkto Bedienung Schlusslicht, TD8 mit grafischem Display und Fadern eine andere Liga, getoppt vom TD10/TDW1 (mehr Fader, etwas grösseres Display).


    Anschlüsse: TD6 und TD8 ziemlich gleich, TD10 mehr in/out.


    Sounds: TD6/8 ähnlich (ob gleich, weiss ich nicht), TD10/TDW1 gefällt mir besser, klingt lebendiger. Alle drei haben um die 1000 Sounds.


    An die Qualitäten des TD10 ohne TDW1 kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber u.a. war die Auswertung des HH-Controllers schlechter (hier ist das TD8 übrigens tadellos), Fader waren nicht doppelt belegt und viele der guten TD10-Sounds kommen von der TDW1.


    Grosse Updates haben die Module während ihrer Produktionszeit nicht erfahren, abgesehen eben vom TDW1 beim TD10, und einem grösseren TD6 update, bei dem gleich die Gehäusefarbe von blau auf schwarz und die Displayfarbe von rot auf blau gewechselt wurde. Die Detailunterschiede dieses Updates sind mir aber nicht genau bekannt.


    Das TD10 wurde bis 2004 gebaut, wo es vom TD20 abgelöst wurde.
    Das TD8 wurde AFAIK bis 2005 gebaut, wo es vom TD12 abgelöst wurde.
    Das TD6 mit dem blauen Display ist das aktuelle Modell.


    Alle drei Module können mit allen Roland-Pads ausser der VH12 betrieben/kombiniert werden. Das - mit CY12/15 auch mögliche - 3-wege Triggering bleibt AFAIK dem TD10/TDW1 vorbehalten.


    Insgesamt: TD10/TDW1 nehmen, wenn preislich OK. Es ist aber auch das teuerste der drei Module.


    Gebrauchtpreise nach meiner Beobachtung ca:
    TD6 (neues Modell) ca. 350-400 Euro
    TD8 ca. 450-500 Euro
    TD10/TDW1 ca. 600 - 700 Euro


    Bei den eher hohen Preisen des TD10/TDW1 kann man sich dann schon fast wieder in Richtung TD12 orietieren, welches nochmals eine deutliche Steigerung bietet und ab ca. 900 Euro gebraucht erhältlich ist - wenn auch sehr selten.


    Ganz ehrlich: Zum reinen üben zuhause würde ich Dir zum TD3 (Modul ca. 200 Euro gebraucht) raten. Das hält klanglich bestens mit und die Ausstattungs-/Bedienungsnachteile spielen zuhause IMHO keine nennenswerte Rolle.
    Das einzige was dem TD3 ernsthaft fehlt, ist ein kleiner Sequenzer mit Begleitpattern zum üben. Wenn man aber ein paar playalongs oder ein paar MIDI-Files zur Verfügung hat, oder eh nur zum Metronom übt, wird das problemlos verschmerzen. Es kann auch keine RIM-Sounds an den Toms, was die drei anderen Module mit Gummipads können (nicht aber bei Verwendung von Meshpads). Das sollte zum üben aber nicht wirklich relevant sein.


    Als Pads sollte ein PDX8 oder PD85 für Snare und KD7/8 für BD, sowie PD6/7/8/9 für Toms, CY8 für Crash, CY5 + FD7/8 als HiHat und ein CY12 als Ride gute Dienste leisten.
    Das gibt's komplett neu als TD3-KW mit Rack für knapp über 1000 Euro, ebaucht enttsprechend günstiger.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von Nanovarium
    Edit: hab eben rausgefunden dass die TD10 in besagtem Shop sogar doch nicht mehr erhältlich ist, damit wäre die Frage ob ich mir ein TD10 ohne TDW-1 dennoch für 300 Euro kaufen sollte.


    Mit einem TD10 für 300 Euro machst Du IMHO nichts verkehrt. Selbst wenn es Dir nicht gefallen sollte, müsste das bei Wiederverkauf locker wieder zu erzielen sein, vermutlich eher mehr.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Kommentar von einem der mal im Vorbeigehen auf einigen E-Drums die Stöcke drauf gehalten hat:


    TD-8 --> angenehm
    TD-10 --> ebenfall


    TD-6 --> würde ich nicht nehmen vom kurzen ersten Eindruck


    Also eher 8er oder 10er nehmen.


    Keine fundierte Meinung sondern einfach erster Eindruck, den ich allerdings paar mal gemacht habe. [In "meinem" Laden stehen halt immer so 1-3 E Kits rum und beim Stockkauf wird halt getrommelt]

  • Zitat

    Ich habe es gerade auf der Roland Homepage nochmal angesehen - er meinte sicher die Tatsache, dass das TD-8 mit seinen 1268 Sounds einfach einige mehr anbietet, als das TD-10, das mit TDW-1 auf rund 900-irgendwas Sounds kommt. Die Sounds vom TD-8 waren auch m.E. moderner - aber dazu oben....


    Das ist rein subjektiv! Mit dem TD-10 kannst du viel mehr an den Sounds arbeiten.



    Tarzan
    ich verdamme doch niemanden ;) aber das TD-10 +TDW-1 mit dem TD-8 gleich zustetzen ist aber schon hart..... Da musst du jetzt wirklich was verwechseln. Aber lassen wird das...



    Gruß Ruby

  • So, bin jetzt doch gewaltig schlauer.


    Danke Christian für die SM und die Mühe, die ich Dir gemacht habe - jetzt isses aber schon klar. Das Bezeichnungssystem ist aber trotzdem nicht so gut.


    Wie sieht es aber aus, wenn ich ein TD-10 schnappe, das KEINE Erweiterungskarte hat? Bekommt man die einzeln noch irgendwo her? Beim Googlen sah es erst mal nicht danach aus.


    Beim TD-3, bzw. dem ganzen Set habe ich schon meine Bedenken, dass kein einziger guter Rock-Drum-Sound dabei ist und die Nicht-Mesh-Hads zu extrem wirken. Letzte Woche hatte ich erstmals die Möglichkeit Maddins Yamaha zu spielen. In 30 Minuten fand ich unter 100 Sounds, ehrlich gesagt, nicht einen einzigen Guten, höchstens mal eine Trommel im Set klang gut.


    Mein Problem: ich spiele ja immer mal einen Monat in Sardinien mein Pearl BLX und hier bisher gar nix. Wenn das in Zukunft ein Gummi-Pad-Set wäre, müsste ich mich dann immer erst mal tagelang aklimatisieren.:rolleyes:


    Spielen will ich vorrrangig mit guten Live-DVD`s, Jack Bennett (den hier ja anscheinend keiner kennt) und wenn ich FÜR MICH interessante Play-Alongs bekomme (= altmodische Hardrock-Songs). Für Gigs bin ich eh zu alt. Ich will nur ein bisschen, guten Spaß :baby:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!