Ist ein TD 8 oder TD 10 ein alter Hut?

  • Zitat

    Original von Broadkaster82


    Klar - ich meinte auch eigentlich nur, dass die Effekt und Drum&Base-Sounds ein wenig aufgepeppt waren - die reinen Drumsounds stinken gegenüber dem TD10/TDW-1 deutlich ab :D



    son quatsch. die voreingestellten instrumente mögen zum Teil daneben sein, aber bei den "v-drums" bist du weitgehend selber der Master vom Sound. Das gilt auch fürs TD-8. Man muss nicht immer alles auf Roland schieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Das TD6v (das neue Schwarze mit Blauem Display) hat gegenüber dem TD6 (das alte Blaue mit orangenem Display) die Toms in Stereo für Gummipads, nicht aber für Meshpads. Ausserdem sollen die Sounds aktualisiert worden sein.


    Ich kam auch von Anfang an mit der Bedienung sehr gut klar, was mir beim TD12/20 nicht gelang (im Laden, kurz).

  • Ich werde vorraussichtlich auch bald Besitzer eines TD-10 sein.


    Fraglich bleibt dann, wo ich ein TDW-1 herbekomme, bei eBay Fehlanzeige, sie werden nicht mehr hergestellt und sind in keinem Laden zu finden.


    Aber ich denke ich komme die ersten Monate ohne Erweiterung aus, nur kann ich mir vorstellen das die Preise dafür, wenn mal eins bei eBay angeboten werden sollte, in die Höhe steigen werden.

  • Hi,


    Zitat

    wo ich ein TDW-1 herbekomme


    Damit siehts sehr schlecht aus. Das Problem mit den Karten ist einfach, wenn einmal eingebaut, kann diese nicht mehr entfernt werden. Sonst wäre das TD-10 defekt. Mit der Karte wird das Modul auf eine neue Version gepatcht und daher ohne Karte nicht merh einsatzfähig.


    Daher wird man i.d.R. keine gebrauchten Karten finden!


    Gruß Ruby

  • Liebe geduldige E-Drummer,


    schon mal vielen Dank bisher. Jetzt kommt gleich die nächste Nerv-Frage.


    Vorraussetzung - ich habe endlich ein Roland TD- X?.


    Wie sieht es dann mit der Kombination der 8eckigen-Pearl-Pads aus? Ich nehme mal an, dass diese Gummimatten ähnlich uncool sind, wie früher bei Simmons. Aber das große Bassdrum-Pad müsste doch gehen? - spieltechnisch, als auch triggermäßig mit Roland. Oder?


    Danke für einen Nicht-Suchen-Verweis, denn selbst mit Google fand ich hierzu nix.

  • Seit letztem Samstag bin ich erst recht stolz auf mein TD-8.


    Wir spielten auf einem Stadtfest und für 2,5 Stunden unterbrachen wir für die Band: http://www.abba-fever.de.


    Da der Drummer mein Set verwendete, konnte ich mich die ganze Zeit am Sound meines Babys ergötzen.


    Ich muss sagen: Es klingt geil, schön fett und lebendig.


    Wer also live spielen will, für den ist ein TD-8 immer noch eine gute Wahl.


    Sebastian

  • meine bescheidene meinung: td10 mit tdw-1 in ebay suchen, es kommt garantiert wieder ein angebot.
    habe bis vor wenigen monden mit dem td-10 gespielt, ich habs nur hergegeben, weil ich ein saugünstiges td-20 ersteigert hab in ebay ....
    die saunds sind um längen besser als beim td-8 (hatte ich auch mal, das hat dem td-10 platzgemacht..), klar: subjektiv....
    cu
    alchard

  • Den Punkt mit den Gummipads kann ich gut nachvollziehen, der Umstieg von den "Herdplatten" auf Meshdrums war für mich eine Offenbarung ... (auch wenn man dann keine Stereo-Trigger auf den Toms hat mit dem TD-6 / TD-3 - die habe ich bei meinem Akustikset ja auch nicht).


    Ich möchte hier nur noch mal eine Lanze für das TD-6 bzw. TD-6V brechen (im Vergleich zum TD-3 wohlgemerkt). Die Wahrscheinlichkeit, bei über 1000 Sounds ein paar zu finden, die einem gefallen, ist halt größer als bei nur 114 Sounds.


    Letztlich bleibt man nach meiner Erfahrung doch bei nur 4-5 Sets hängen - die habe ich im TD-6V gefunden (Achtung: subjektiver Geschmack!) und gut ist´s.
    Ich spiele das Ding zuhause zum üben (guter Kopfhörer wichtig!), im Proberaum mit der Band und auch live - nur Spaß, null Probleme. Als Set benutze ich zuhause ein Meshhead-Padset und live und im Proberaum ein auf Meshs umgerüstetes Akustik-Set, alles mit CY-Cymbalpads von Roland.


    Einschränkend muss ich sagen, dass ich mit dem TD-10 keine und dem TD-8 wenig Erfahrung habe. So aus der Erinnerung kann ich aber zwischen dem TD-8 und meinem TD-6 keine großen Unterschiede rekapitulieren. Ich habe das TD-8 aber auch nur gespielt, nie programmiert.


    Viele Grüße, Jan

  • Zitat

    Original von jayjay
    Ich möchte hier nur noch mal eine Lanze für das TD-6 bzw. TD-6V brechen (im Vergleich zum TD-3 wohlgemerkt). Die Wahrscheinlichkeit, bei über 1000 Sounds ein paar zu finden, die einem gefallen, ist halt größer als bei nur 114 Sounds.


    Hallo Jan,


    man sollte hierbei aber nicht die Tatsache vergessen, das das TD-3 bedeutend jünger ist als das TD-6(V). Im TD-3 befindet sich keine eingeschränkte Auswahl von Sounds des TD-6 sondern "frischeres Material".
    Mein Lieblingsset des TD-3 gefällt mir etwas besser als mein Lieblingsset des TD-6 oder des TD-8.
    Das ist aber wie immer Geschmackssache.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Kai hat - wie so oft - natürlich recht, was das "Alter" der Sounds in TD-3 bzw. TD-6 angeht ... :)


    Aber: erstens habe ich tatsächlich rein auf die Anzahl abgestellt und die damit verbundene Wahrscheinlichkeit, einen "passenden" Sound zu finden.


    Zweitens heißt ja neu nicht zwangsläufig unbedingt besser (viele suchen ja einen "Vintage"-Sound) und die Klassiker wie die TR 808-Sounds oder die Simmons-Sounds sind eh identisch. Auch percussionmäßig ist das TD-6 viel besser ausgestattet.


    Drittens ist die Bedienung über das hintergrundbeleuchtete Display des TD-6 wesentlich angenehmer als über das kleine Segment-Display des TD-3.


    Viertens gibt´s den Sequencer bzw. die Songs zum üben.


    Und: natürlich bleibt alles subjektive Geschmackssache ... :D
    Ich hab´ halt mein TD-3 verkauft und das TD-6 behalten. Aber es ist eben auch fast doppelt so teuer.


    Grüße, Jan

  • Zitat

    Original von jayjay
    Ich hab´ halt mein TD-3 verkauft und das TD-6 behalten. Aber es ist eben auch fast doppelt so teuer.


    Ich hab's umgekehrt gemacht, da mir das gebotene "mehr" des TD-6 den Preisunterschied nicht Wert war - ich benötige viele Funktionen einfach nicht und soundmässig ist weitgehend alles wichtige für mich an Bord.
    Allerdings nutze ich das Modul auch nur als Backup und als gelegentliches Übungsmodul. Meist schliesse ich in der Probe das TD-20 an.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi,
    also spiele selber heufiger ein TD-8. Bin eigentlich sehr damit zufrieden. Kann dir ein TD-8 echt nur nahe legen. Für live Auftritte ist es allerdings nicht so ideal. Auch wenn die Tontechniker sich freund. Weil es für sie weniger arbeit ist :D Finde es aber zum üben so im Wohnbereich echt gut. (gerade mit kleinen kindern und empfindlichen Nachbarn)
    Liebe Grüße
    Kai

    "Rock`n`Roll ist schwer."
    :x
    "Halt`s Maul und schlepp weiter du Roadie"

  • Zitat

    Original von jayjay
    @ heizer:
    als Backup würde ich ein TD-3 bestimmt auch nehmen ... :D


    Na, hättest Du Deins doch besser mal behalten ;) .


    Spass beiseite: Wenn man sein Set fast jede Woche live im Einsatz hat, sollte man nicht blauäugig darauf vertrauen, das nix kaputt geht. Daher habe ich für die wesentlichsten Teile eine Ersatzlösung parat. Das TD-3 hat sich modulseitig angeboten, da es perfekt mit dem vorhandenen Triggersetup harmoniert, preislich gut verdaulich war und dank sehr kompakter Abmessungen auch noch gut und problemlos verstaut werden kann. Aber nebenbei hat es mich auch tatsächlich klanglich überzeugt :) .

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das glaub ich nicht, dass das lange dableibt, bei ebay gehen die auch schon mal fuer 700/750 weg und hier waer noch Handlergarantie/-gewaehrleistung dabei. Und man kann sich sicher sein, dass die Karte da noch hebt.... ;)

  • Ich "backe" mein TD-6V mit einem zweiten TD-6V "up" :] ... ist zugegebenermaßen eine Luxuslösung, aber so habe ich eines zuhause zum üben und eines im Proberaum und für Gigs.


    Alle Settings und Sounds sind identisch und außerdem ist das günstiger als jede Kombination von TD-8/TD-10+TDW1/TD-12 plus TD-3.


    Außerdem habe ich mir ein neues, kleineres A-Set zugelegt, das ich mal zum triggern nehme, aber auch bei bestimmten Gigs akustisch spielen kann - dann stellt sich die Frage nach dem Back-Up gar nicht ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!