3 Sets im Vergleich - welches am "besten" für Hard'n'Heavy?!

  • so, wie vielleicht einige in meinem rack-thread schon mitbekommen haben, bin ich zur zeit auf der suche nach meinem ersten eigenen, nicht elektronischen, drum set!


    mein budget is sowas um die 1000€ (max. 1200), dafür will ich ein set (im falle eines shell sets sollte der preis inkl snare+ 2 boom stands bzw boom arme nicht überstiegen werden) + rack...taugen sollte das teil für musik der härteren gangart!


    nun hab ich folgende modelle in der näheren auswahl:


    1) Premier Cabria XPK (würd ich um ca. 600€ bekommen)


    vorteile: geiles hardware-packet mit 2 boom stands, dicke bass-drum, sehr gutes komplett-angebot, keine zusätzlichen ausgaben für eine snare


    nachteile: "nur" mahagony kessel, zusätzliche ausgaben für rack tom arme


    2) Pearl SBX (499€)


    vorteile: laut dem user drumstudio01 von hier: hochwertigere kessel als das cabria, keine zusätzlichen ausgaben für rack tom arme


    nachteile: zusätzliche ausgaben für snare + beckenständer


    3) Pearl Export -> http://www.musik-schmidt.de/os…ited-edition-p-23699.html (949€)


    vorteile: wieder komplette hardware + snare , GEILE optik wie ich meine, drum sessel dabei, beckenset u dofuma inkl. (brauch ich zwar nicht, lässt sich aber sicher verkaufen)


    nachteile: kein plan ob pappel "gut" oder "schlecht" ist bzw wie hoch das set überhaupt anzusiedeln ist...



    bitte um hilfe...weiß nicht mehr weiter!


    danke



    Elloy

  • Mein Gott, überleg noch drei Wochen, und es ist kein SBX mehr da. Nimm das sofort, das ist den anderen weit überlegen. Da gibt es gar nichts zu überlegen.



    Pappel ist billiges Holz, nur Einsteigersets werden aus Pappel gebaut.

  • Hard und Heavy.... und dann kommst du mit zwie Sets, die jeweils 10/12/14er Toms haben? Für Hard und Heavy ist das Premier wohl das geeignetste (wenn wir von diesem sprechen)
    Wenn die Entscheidung zwischen den beiden Pearls zu treffen ist, ist das SBX klar vorne. Jedoch gibt es das meines Wissens nach nur noch mit 20er Bassdrum... nicht wirklich gut für Hard und Heavy....


    Mein Tipp wäre das hier.... KLICK .... Da hast du ordentliche Größen und auch passende Qualität!


    MfG

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • brauchst du denn überhaupt noch becken? weil bei dem export wären die dabei. außerdem auch noch ein hocker. aber dir sollte klar sein,dass das export von den 3 genannten die schlechteste qualitätet hat.


    hol dir das sbx. für 450 euro solltest du dann noch ne gute snare,genügend beckenhalter(sind rackklammern dabei?) und falls nötig ne doppelfußmaschine kriegen.

  • Zitat

    Original von LarsK
    Hard und Heavy.... und dann kommst du mit zwie Sets, die jeweils 10/12/14er Toms haben?


    es kommt auf die art an. wenn er 80er jahre rock-metal machen will,dann muss er eigentlich das mapex nehmen,wenn er aber heutigen rock-metal machen will,wären 10-12-14 bzw ne 20er bass nicht schlimm(ich sprech aus eigener erfahrung und hab noch nie gehört,dass der sound unpassend ist).

  • Über die Größen musst du dir schon im klaren sein. Wenn das SBX so wie es angeboten wird nicht deinen Größenanforderungen gerecht wird, brauchst du es nicht aufzulisten, weil es ja dann nicht wirklich zur Auswahl steht.


    Allerdings gebe LarsK recht, ich finde 10,12,14 nicht wirklich fur Hard und Heavy geeignet. Zumindest ne 22er Bassdrum und ein 16er ST sollte nach meinem Empfinden eigentlich dabei sein.

  • Also, wenn du rocken willst hat das SBX mit der 20"er Bass keine Chance gegen die 24"er. 20/10/12/14 ist für Pop etc.... auch wenn das SBX vom Holz das beste Set sein mag.
    Wenn dir die zwei ST nicht gefallen spiel doch nur mit einer.... also dann nur mit zwei Toms insgesamt... Das Mapex ist auf jeden Fall top. Gutes Holz, gute Verarbeitung und Größen, die zu dir passen.
    Noch zum Export: Da ist eine feine Snare dabei, sollte man auch beachten. Und wenn du die Becken (sind ja sowieso keine guten) nicht brauchst, ruf doch mal an... bekommst du das Set bestimmt 150€ billiger ohne die Becken.


    MfG

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • tja, das SBX in 22,10,12,14,16, das wäre es. Ne 24er BD ist für schnellen Metal zu wummerig und undifferenziert. Das Premier ist zwei Qualitätstufen dadrunter, ein Export spielen die meisten nur 2-3 Jahre, dann will man was anderes,besseres . Das SBX ist ein Set, mit dem man auf Dauer sehr gut leben kann.


    Waren da nicht noch Set´s mit 22 BD vorrätig ?

  • Um die Verwirrung ein bisschen zu steigern würde ich, wenn das SBX wegen der 20er BD und der fehlenden Snare nicht in Frage kommt, eine Alternative vorschlagen.


    Yamaha Tour Custom


    Gibt's in verschiedenen Konfigurationen. Immer mit Snare. Ohne HW.
    Gutes Kit mit Maple-Kesseln.


    Von dem Rest würde ich die Finger lassen.


    P.S.: Warum hat hier noch keiner das Basix-Custom erwähnt? :D

  • genau das mein ich,bodo spielt auch mit ner 20er bd,8 10 12 14er toms und man kann bei den aufnahmen nicht sagen,dass es nicht nach metal klingt.
    deshalb meinte ich ja,dass es nen unterschied macht,ob man heutigen oder 80er jahre metal machen will.

  • Ich stimme da zu... 24er Bass tritt man bei schnellem Doublebass schnell ins Leere. 20er oder 22er sind da schon ok, sind knackiger und wummern net so.
    24er würd ich eher für laid back Hard n Heavy Zeuch nehmen wie Type O, Life of Agony und Konsorten... wo es eben auf Druck ankommt weil Midtempo gezockt wird.


    Gleiches spiel meiner Meinung nach auf den Toms 10,12,14 geht schon sehr gut bei schnellem Geballer, ist halt wesentlich definierter als grössere Toms. Aber ne 16er Standtom sollte schon auf jedenfall noch dazu.

  • Zitat

    Original von sau edel
    genau das mein ich,bodo spielt auch mit ner 20er bd,8 10 12 14er toms und man kann bei den aufnahmen nicht sagen,dass es nicht nach metal klingt.


    Im Studio hol ich dir auch aus ner 18" Bassdrum nen fetten Sound. Schön mit nem Subkick etc..... aber live.... Wenn du in irgendeinem Kellerschuppen mit kleiner PA mit deiner Metalband spielst und du sitzt da mit nem 20/10/12/14 Set.... viel Spaß! Da macht 24/13/16/18 dann doch evtl noch ein wenig mehr her ;)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare


  • Genau das ist der Punkt - jeder hier hat das "richtige" Drumset und wird es dir empfehlen, egal ob 20,10,12,14 oder 22,12,13, 16, oder 24,13, 16, 18 oder, oder....
    Auf dem Wacken Open Air hatte ich jüngst ausgiebigst Gelegenheit Drumsets aller mögliche Firmen und in allen Größen zu hören - über eine PA Anlage klangen interessanterweise aber alle Drumsets gleich gut und passend zur gebotenen Metal/Rock/Heavy Musik, egal ob dicke, dünne, schwere, leichte Trommeln oder Pearl, Tama, Sonor, Premier Sets aufgebaut waren (ein echtes Endorserfest). Also ist es, aus meiner Sicht, völlig unwichtig welche Trommelgrößen du dir kaufst. Die Bassdrum wirst du sowieso immer abnehmen und über die Anlage jagen (sonst ist sie im musikalischen Kontext zu leise. Das funktioniert übrigens wunderbar, sobald die Anlage mindestens 15" Bass Speaker und 250W Leistung pro Seite hat. Es reicht, wenn die Mitten und der Kick der Bassdrum verstärkt werden, der Tiefbass kommt schon vom Bassisten - additives Mischen). Kleinere Toms setzen sich besser durch und sind in kleineren Clubs nicht so dominant laut. Große Toms sind voller im Klang, aber unflexibler. Also nimm ein stabiles Set in deiner Lieblingsfarbe und gut ist`s.
    Das SBX ist der momentane Preishammer. Und oft kauft man sich sowieso später eine andere Snare und bessere Becken, als die den Sets beiliegenden (die sind meist nicht so gut).
    Ansonsten gilt immer noch Basix Custom als Dauerpreistipp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von LarsK


    Im Studio hol ich dir auch aus ner 18" Bassdrum nen fetten Sound. Schön mit nem Subkick etc..... aber live.... Wenn du in irgendeinem Kellerschuppen mit kleiner PA mit deiner Metalband spielst und du sitzt da mit nem 20/10/12/14 Set.... viel Spaß! Da macht 24/13/16/18 dann doch evtl noch ein wenig mehr her ;)


    ohja,das hab ich gemerkt,meine 20x16er bd hatte schon bei leichtem treten mehr bass,als meine 22x17,5... live wird doch genauso künstlich verändert,anders kann ich mir derartige bässe bei as i lay dying live ,genauso wie im studio,nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Ansonsten gilt immer noch Basix Custom als Dauerpreistipp.


    :D <- den da vergessen????


    Bei Wacken haben die auch die passenden Techniker und PA.... aber mit ner kleinen Band hat man das nicht immer. Da besteht die PA auch gerne mal aus zweit Tops und die Subs suchst du vergeblich... mach dann mal nen richtig schönen fetten Bass-Sound. Je mehr da schon vom Set selber kommt, desto besser. Es soll ja auch im Proberaum gut klingen, oder nicht?


    Wenn der Herr richtig rocken will geht meiner Meinung nach nichts unter 22/12/13/16... ich hab in einem anderen Thread auch geschrieben, dass man aus ner 20Er Bassdrum einiges rausholen kann... aber in diesem Fall halte ich das nicht für angemessen.


    Elloy: guck mal auf dem Gebrauchtmarkt. Ein Pearl BLX könnte auch gut zu dir passen!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • ok, ich fasse zusammen:


    - sbx qualitativ eindeutig am höchsten angesiedelt, allerdings ob der kesselgrößen mit vorsicht zu genießen...ich hab nachgefragt, es gibt sie leider nur mehr mit der 20er bass. zumindest in dem store in münchen, ich werd mich aber gleich nochmal umhören


    - cabria: optimale kesselgrößen, allerdings qualitativ minderwertig. was ich mich frag: isses nur eindeutig schlechter als das pearl aber eigentlich ganz in ordnung oder handelt sichs dabei um ein komplettes schrott-set?!


    - export: anfänger set mit dem die meisten nur kurz zufrieden sind..


    @ trommeltarzan: was is an einem neuen thread so schlecht?! ich wollt das ganze einfach mal hier übersichtlich haben und nicht wieder woanders posten, wos dann evtl OT is...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!