Traditional Grip


  • ganz einfach: nachdem der graf von arnheim mein besenspiel bei der aufnahmeprüfung nur mit einem augenrollen kommentiert hat (ich bin natürlich durchgefallen) und mein zuständiger hauptfachdozent am cons. in zwolle vom besenspielen leider nicht viel ahnung hatte ( "wenn du einen akzent wischen willst, hau vorher auf ein crash, dann merkt keiner wenn du die wischfigur nicht durchhalten kannst), habe ich beschlossen, damit nochmal von vorne anzufangen. und dann halt "richtig". ich empfinde die kreisbewegung in der (für mich) rechten hand als wesentlich angenehmer und leichter wenns wirklich "legato" sein soll.


    ich kenne auch einige schüler von joop, die ausschließlich mg spielen und dabei wirklich gut auch mit besen klingen. ich hätte sehr gerne bei joop gelernt, leider hats nicht dafür gereicht.

  • Hi!
    @ maxphil:


    Ich meinte natürlich , dass er sich für mich natürlicher anfühlt. Wenn ich Swing-Pattern spiele, klingen die im MG meist wie von einem kanadischen Holzfäller- wohingegen es mit dem TG mehr "fließt". Da es halt so eine subjektive Kiste ist, kann man das schwer in Worte fassen. Insgesamt kann man aber imho leichter, leiser und "schöner" swingen im TG.


    Wie gesagt, handelt es sich hierbei um mein Empfinden. Das soll keinesfalls heissen, dass man mit MG nicht swingen oder jazzen kann.


    LG

  • Ich glaube weniger, dass es dabei um das Feel geht, sondern vielmehr um den Sound des TG...
    Bill Stewart hat z.b. sich nun eine Mg ähnliche Technik draufgeschafft, die vom sound her wie der Tg klingt aber eben anders zu spilene ist....
    Ihm fehlte der Sound des Tg beim Jazz

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Solche Thesen wären ja mal was für einen Blindtest, ob man wirklich hören kann, ob einer MG oder TG spielt.
    Ich wage, das zu bezweifeln...
    Aber bei solchen esoterischen Diskussionen kommt man letztendlich nur mit einem wissenschaftlichen Nachweis zur Klärung und dieser fehlt.
    Ich sag einfach, mir ist völlig wurscht ob MG oder TG, hauptsache es klingt gut.
    Hab übrigens kürzlich wieder einen Profi-Kollegen mit TG gesehen, der gar nicht so dolle geklungen hat.
    So viel zur These, TG Spieler spielen besser als MG Spieler :rolleyes:

  • Sie spiele nnicht besser und klingen auch nicht besser...
    Aber manche wollen eben diesen Klang, ich möchte auch nicht behaupten, dass ich den Unterschied höre...
    Aber für Leute wie Bill STewart macht das wohl schon einen unterschied

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von Reed311
    Hi luftzug!


    In der Tat ist es aber so, dass sich der TG beim Jazz, Swing etc. natürlicher anfühlt- wenn ich ihn richtig könnte, würde ich ihn auch öfter benutzen.


    LG


    ja, wenn ichs könnte, würd ichs auch machen, das ist ja nicht die frage.
    nur finde ich es sinnvoll eine stockhaltung zu perfektionieren, und nicht alles versuchen und dann nur halb auf die reihe kriegen, nur weils irgendwie geiler AUSSCHAUT

    life is a bitch and then you die.

  • Zitat

    Original von Reed311


    Weder kann man sagen, dass ein TG-Spieler der bessere Schlagwerker ist, noch ein MG- Spieler. Da geht es dann um was ganz anderes- und zwar um dies.


    Sag ich doch :D


    Mal ehrlich, es ist doch sch**ssegal, ob jemand TG oder MG spielt.
    Entweder es klingt gut oder nicht.
    Viele Wege führen zum Ziel und am Ende zählt, was hinten rauskommt.


    Und sogar die Frage, was "besser" aussieht, wird nicht von allen Leuten gleich beantwortet werden.
    Meine Freundin meinte letztens bei nem Konzert, welche Krankheit/Behinderung denn der Drummer auf der Bühne hätte, weil er den Stock links so komisch hält. Zitat: "Das sähe ja total behindert aus" :D
    Sie beschrieb gerade einen TG Spieler :rolleyes:


    Zu ihrer Entschuldigung, sie ist absoluter Musik Laie :D
    Aber ich bin mir sicher, das unter Nicht Drummern das Thema "was sieht besser aus TG oder MG" nicht unbedingt zu einem klaren Votum zugunsten des TG ausfallen würde, was letztendlich mich wieder in der Haltung bestärkt: es ist einfach wurscht :D

  • - TG sieht seltsam aus, fast schon mysteriös.
    - Es ist etwas Altes, Antikes, Geschichtliches an ihm dran.
    - Und er wird von vielen Helden benutzt.


    Ich wette man könnte noch mehr Punkte finden die darauf hindeuten, dass der Traditional Grip einfach Kult ist. Er wirkt auf mich genau so magisch wie ein auf dem Dachboden vergessenes Jazzset aus den 50ern. 8)

  • Hallo,


    hat schon jemand eingeworfen, dass man von der traditionellen Griffweise am modernen Drum Set Haltungsschäden bekommt?


    Schaut Euch die Videos mal an: fast alle ziehen die rechte Schulter hoch. Das kann nicht gesund sein.


    Im Übrigen kenne ich keinen Profi, der ausschließlich eine Griffweise spielt.
    Und manche stellen sogar auf ihren alten Tagen noch um.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,


    hat schon jemand eingeworfen, dass man von der traditionellen Griffweise am modernen Drum Set Haltungsschäden bekommt?


    Schaut Euch die Videos mal an: fast alle ziehen die rechte Schulter hoch. Das kann nicht gesund sein.


    Komisch, weil der Traditional Grip zeichnet sich gerade durch die "andere" Stockhaltung mit der linken Hand aus. Wenn da die rechte Schulter hochgeht, würde das doch eher gegen die "matched" Stockhaltung mit der rechten Hand sprechen.

  • Hallo Leute,


    was diese Fragen angeht,so gibt es seit wenigen Wochen die wohl umfangreichste+informativste Lehr-DVD auf dem Markt:


    JOJO MAYER "Secret Weapons for the modern Drummer"...


    Alles was sich um Technik dreht wird hier erläutert.HAMMERGEIL!


    Jojo ist einfach technisch und innovativ einer der führenden Trommler unserer Zeit+er vermittelt dieses hochkomplexe Thema "Technik" hier so unfassbar gut,Hüte ab.


    Ein Muss für jeden Trommler,egal ob Anfänger oder Profi!


    Es lohnt sich echt!


    LG Andy

  • Naja, Buddy Rich ist immerhin 70 geworden und hat bis zum Schluß auf einem Level getrommelt der für die meisten Schlagzeuger unerreichbar bleiben wird. Da scheint das Thema Haltungsschäden wohl nicht so relevant gewesen zu sein. abgesehen davon ist bei jedem Instrument mit Haltungsschäden zu rechnen. wegen diesem Grund würde ich Traditional Grip nicht ausschliessen.


    LgTrommelmann

  • Haltung bewahren ist ja immer wichtig!


    Zitat

    Original von drumdidi
    Meine Freundin meinte letztens bei nem Konzert, welche Krankheit/Behinderung denn der Drummer auf der Bühne hätte, weil er den Stock links so komisch hält. Zitat: "Das sähe ja total behindert aus" :D
    Sie beschrieb gerade einen TG Spieler :rolleyes:


    Der Song "50 Ways to leave your lover" ist mit Traditional-Grip getrommelt, hätte ich da gesagt. Und Adieu, Schatz.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • LOL...ich pisse mich ein....Geilomat!


    Ich wusste es....alle TG-Player sind in Wirklichkeit krank...MUAHAHAHRRR....



    Hätte auch gerne so grosse Ohren wie Herr Mayer...aber nur wenn ich dann so spielen könnte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!