Welches e-drum ist besser?

  • Hallo,


    ich kenne das Yamaha-Set nicht weiter, würde aber, soweit finanziell möglich, in jedem Fall ein Set mit Fellen (Meshheads) anschaffen, weil diese einfach besseres Spielgefühl bieten. Probiere es mal in einem Musikladen aus.
    Das Set mit dem Roland TD-6 Modul kannst Du noch um weitere Pads erweitern.
    Schau mal auf Rolands Seite rolandmusik.de nach Details zu dem TD-6; dort erfährst Du genaues zu der Anzahl der sogenannten Triggereingänge. Die Pads werden direkt an die Triggereingänge angeschlossen. Wenn Du Dir ein Manual herunterlädst, kannst Du Dir darin einen Anschlussplan anschauen, der Dir weiterhelfen dürfte.


    Grüße,


    Martin

    ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

  • Von den beiden geposteten sicher das Yamaha, aber empfehlenswert von beiden ist keins. Das Wieso und Warum keins davon empfehlenswert ist, kannst Du Dir ueber die Suchfunktion selber raussuchen, das ist nun oft genug gepostet und erklaert worden.


    Empfehlenswerter waere da ein Roland TD-3 Set, noch empfehlenswerter Eigenbau (siehe DIY-Ecke).


    Gruss Thomas

  • Thomas,


    Es geht um ein TD6-Meshsystem und das DTXpress IV.


    Vielleicht hast du nur "Millenium" und "Dtx.." gelesen und dachtest an ein scheissteil vs. DTXplorer? ;)


    Ich find die Frage nämlich garnicht so einfach und pauschal zu beantworten.

  • drummertarzan
    Deine Antworten immer, naja, kein weiterer Kommentar. Nach deinem ganzen Equipment zu urteilen hast du sehr viel Geld übrig. Das hat leider nicht jeder. Und handwerklich begabt ist auch nicht jeder. Mein Vorschlag wäre, gib dem doch mal einen Tausender dazu, dann kann er sich bestimmt auch was anderes leisten.


    Gruß Nobby

  • Ich würde sagen, beim Yamaha bekommt man genau das, was man für das Geld erwarten kann, nicht mehr und nicht weniger. Triggern tuts ganz ordentlich, es gibt besseres aber auch deutlich schlechteres. Drummen kann man damit auf jeden Fall.


    Erweiterbarkeit und DIY sind bei Yamaha schon eher ein Problem, da das immer nur eingeschränkt möglich ist.


    Die Millenium Pads sind grauenvoll, CY-8, VH-11 und TD-6 sind zwar Top, aber da kauft man die Teile lieber einzeln und baut sich selbst Snare/Toms/Kick.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • 1. wen meinst du mit "er"? Mich? also "sie"?


    2. Ich will/kann mir nichts bauen, ich hab noch nichtmal ne Säge hier, geschweige denn irgend nen anderen Schnickschnack.


    3. Wenn es zwischen den beiden Dingern keine gravierenden Unterschiede gibt, würde ich das TD-6 Dings/Millenium nehmen weil es einfach "spielfreudiger" aussieht. Beim Yamaha sehen die Toms ja doch eher aus wie Teller.

    alles kann, nichts muss

  • Die Millenium Pads sind garnicht so schlecht.Ich selber habe zwei von der Sorte bei meinem Roland Set bei stehen und ich muß sagen die dinger sind in Ordnung.Natürlich sind die Trigger unterste Kategorie aber, für den Einstieg ins E Drum geschäft geht das in Ordnung. Außerdem sollte man sich ja auch immer nach seinem Konto orientieren.

  • Also wenn du vor hast, in Zukunft ohnehin mehr Geld in dein E-Drums fließen zu lassen, um es Stück für Stück zu verbessern und zu erweitern (also dann irgendwann auch die Snare, Toms und Kick auszutauschen), dann würde ich dir das Millenium Set anraten. Da wirst du dann in Kombination mit der VH-11 und dem TD-6 Modul sicherlich langfristig besser bedient sein.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Hallo Tine,


    wenn es dir ernst ist mit dem E-Drum, nicht nur als Übungsset, würde ich dir raten auf der Seite von DrumTec vorbei zu schauen, insbesondere bei den DT-Sets. Dort findest du ein Set mit dem TD6 und original Roland Meshpads für 1549.- Ruf mal an vielleicht hast du ja Glück und bei dem Preis geht noch was.


    Nachtrag: Bei Ebay als B-Ware im Sofort Kauf: DT TD6 Kit.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Ich denke auch das ein Anruf bei drum tec die Lösung bringen wird. Ein seitlicher Trigger wird nie die sensible Ansprache eines zentrischen erreichen, nachteil der zentrischen ist dafür der Hot-spot. Trotzdem ist eigentlich der zentrische dem seitlichen vorzuziehen wenn man sich daran gewöhnt die Trommel nicht mittig zu schlagen. Und bei erweiterung oder Umstellung bekommst du für die Millenium Pads nicht viel Geld wieder zurück, die dinger haben einfach schon einen zu schlechten Ruf, auch wenn dieser durch die Vorgängermodelle entstanden ist.

  • ich möchte mal böse sein.


    wenn yamaha nicht grundsätzlich was an der qualität der pads (snare und becken) getan hat finger davon. neben den "leicht" nachrauschenden sounds die ja noch erträglich wären sind vor allem die bechen ein trauerspiel. ich hab irgendwie gar keinen bock mehr meine (wieder mal) defekten pads einzuschicken.ständig sind die trigger hin, kurzer crash und das wars soundmässig.
    nimm lieber das millennium/td6, da hast du zumindest ein modul auf das du aufbauen kannst. hab vor so ´nem süssen td6 bei einem auftritt gesessen (klar, cymbeln beim yamaha waren ja hin, also roland ausleihen). war zwar etwas beengt hinterm set, aber soundmässig um welten besser. und wenn des set dann auch noch meshs hat: drummerherz was willst du mehr (ausser einem td20)? :)

  • das millenium ist jedenfalls neueste Entwicklung. Das hat sogar ne fliegende Hi-Hat :D


    anonsonten kann ich hier allen nur zustimmen: weder noch.
    Auch edrums kann man in einzelteilen bei ebay zusammenkaufen und dadurch entsprechend sparen bei am ende besserer quali. für den Preis würde ich auf keinen Fall in diese drums investieren. entweder deutlich mehr investieren oder eben geduld haben und gebraucht kaufen

  • Ich habe kürzlich bei Thomann ziemlich genau diese Setkombination getestet und war erschreckt, welche miesen Meshpads man heutzutage noch angedreht bekommt. Von 4 Pads haben 3 Stück mit teils sehr vielen Fehltriggern zu kämpfen gehabt, bei einem davon hat auch der RIM nur gelegentlich angesprochen. Lediglich ein Pad hat relativ brauchbar funktioniert, aber immer noch weit weg von der Qualität der Roland-Meshpads.


    Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm statt der Millenium Meshpads Roland PD-85 Pads. ansonsten ein PD85 als Snare und 3 PD-8 als Toms. Damit hast Du eine solide Grundausstattung, die wertstabil, zuverlässig und gut spielbar ist.
    Vorteil bei der Verwendung der Gummipads an den Toms des TD6 ist auch, das Du so auch RIM-Sounds auf den Toms spielen kannst, was mit den Meshpads nicht geht (ist da nur an der Snare möglich).


    Das Yamaha-Set habe ich mal auf der Musikmesse angetestet und fand es eigentlich durchaus OK, soweit man das unter dem Kopfhörer beurteilen kann. Die Triggereigenschaften waren jedenfalls gut, die Sounds nicht alle unbedingt so ganz mein Fall. Wenn Dir aber schon die Optik oder die Vorstellung, auf Gummipads spielen zu müssen missfällt, lass es besser.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!