Pro & Contra Rack

  • Hi !
    Welche Argumente sprechen eurer Meinung nach für oder gegen ein Rack ?


    Nachdem ich über 10 Jahre ohne ausgekommen bin, habe ich mir letztes Jahr zu meinem Pearl BRX das Rack DR 80 in schwarz gekauft. Allerdings habe ich eine ganze Menge tun müssen, um es so zu modifizieren, dass ich jetzt sehr zufrieden damit bin. Zunächst habe ich mal alle Hohlräume mit PU-Schaum ausgefüllt, auch die in den montierten Haltearmen für Becken und Toms, soweit möglich. Ausserdem habe ich die Befestigungsschrauben an den Klammern (PC8 ?)komplett ausgetauscht, da die Orginalschrauben zu lang waren und die Halter etwas lose auf den Klammern saßen. Außerdem habe ich die Schrauben mit Loctite 243 gesichert. Übrigens habe ich auch festgestellt, dass man ab und an die Befestigungsschrauben von Spannböckchen mal nachziehen sollte ! An den Ecken habe ich die Stahlunterlegscheiben gegen Kunststoffscheiben ausgetauscht und zu guter letzt das ganze Set auf eine 20 mm dicke Gummimatte gestellt. Ich behaupte, dass sich der Klange von Toms UND Becken um ca. 30% (wenn man das so ausdrücken kann) verbessert hat. Auch Mitschwingen von anderen Toms oder Becken beim Anschlagen ist nicht mehr wahrnehmbar.
    Mitlerweile bin ich also voll überzeugt vom Racksytem, zumal es mir beim Auf- und Abbau viel Zeit erspart !
    Ein Nachteil ist natürlich die mangelnde Flexibilität, aber für einen spontanen Minimalstaufbau habe ich immer noch die alten Ständer !


    schönen groove
    eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • finde Racks auch klasse, hab auch das DR 80.


    Problem (bei Pearl nach meiner Erfahrung allgemein) sind die Schrauben und Muttern. Da wird offensichtlich gespart, bei mir sind fast alle Muttern an den Klammern ausgerissen und einige Schrauben hab ich auch schon ausgetauscht.


    Trotzdem würde ich kein anders System mehr wollen (außer dem DR 500).


    Zusammen mit meinem neuen Set wurde ein DixonRack geliefert mit gebogenen Frontstangen. Bin aber damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Abgesehen davon, das sich die Stangen nicht exakt wagrecht aufstellen ließen, haben sich die Tomarme (ohne Memorylock) immer wieder verdreht. Mit den Memoryschellen war es zwar besser, aber einfach nicht mein Ding.


    Also, Versuch fehlgeschlagen, Dr 80 wieder aus dem Keller gehohlt, jetzt passt alles und wackelt auch nix mehr.


    Die Optik ist ja oft der Streitpunkt bei Racks, aber mit gefällts so besser. Geht schnell beim Aufbau und ist wesentlich weniger Gewicht.


    Racks machen aber erst ab einer bestimmten Setgröße wirklich Sinn.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Das DR 500 ist natürlich noch ne Ecke besser als das DR 80, aber eben auch sündhaft teuer.
    Ausserdem gefällt mir das rack in schwarz besser ...


    Ist ja interessant zu erfahren, dass doch jemand auch Probleme mit den Schrauben hatte, bei M&T (Pearl-Vertrieb) sagte man mir damals, das wäre noch nie vorgekommen ...


    Hast du schonmal versucht, einen passenden Imbus-schlüssel für die Schrauben zubekommen ? Ich rate dir nur, hüte den mitgelieferten gut, denn Imbusschlüssel nach amerikanischen Abmessungen sind shwer zu bekommen, da hilft nur selbst feilen ...


    so long
    eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • meiner meinung nach ist ein rack eher unpraktisch. du bist mit einzelständern wesentlich flexibler, sparst dir die irrsinnig teuren klammern, hast einen um längen besseren sound (übersprechen..) und schleppst dir keinen bruch.


    außer:


    du hast ein dediziertes liveset, spielst ca 10 jobs im monat, hast backline-fullservice der das ding sauber in cases packt (und auch schleppt) und bist es leid, daß der aufbau so lange dauert.


    ... denn dann kannst du die die ganze verkabelei bis zur stagebox immer schön sauber am rack montieren. ist echt ein vorteil.


    für alles andere ist das eher prolo-kram (sorry...) und entbehrt jeden vernünftigen grund.


    eswe: haste nicht bock, dein set und dich in der drummergalerie mal vorzustellen? wäre bestimmt interessant, mal close-ups von deinen detailänderungen zu sehen. bob natürlich auch!!


    tim

  • @ Tim, zu dem Gewicht des RAcks kann ich nur sagen, das das Rack allemal leichter ist als 5 oder mehr Becken/Tomständer. Was die Flexibilität angeht, kann ich da nur wiedersprechen. Ich hab bisher jeden Setaufbau realisiern könne, der mir in den Sinn kam.


    Bis letzten Samstag hatte ich z.b. die BD mit nem Linksfüsserpedal nach links unter die kleinen Toms gestellt. Die Toms ziemlich niedrig vor mir, bzw neben mir. Die "Standtom" (gehängt) ist dadurch, das die BD fehlt noch etwas nach vorne gerückt. Die Hihat (Kabel)hing genau mittig über den Toms, d.h. ich brauchte die Arme nicht überkreuzen, konnte aber ohne mich zu verbiegen, mit beiden Händen auf der Hh spielen.
    Mit normalen Ständern wäre das so nicht möglich gewesen.
    Das Übersprechen bekommst Du durch zwei Maßnahmen weg.
    entweder
    wie eswe ausschäumen
    oder
    mit Rims/Starcast/IMS/ISS/Bowmount ....


    Und mal ehrlich das Aufbauen ist nicht so schlimm, aber ich hab nach 3 Stunden Gig einfach kein Bock, noch 2 h abzubauen. Egal wie oft ich spiele. Das Racksystem hab ich in 1/2h incl verladen im Auto.
    Und kann mich um die Freigetränke kümmern ;)


    @ eswe jaja die M+Ts. Die müssen das sagen. Ist aber ein bekanntes Problem. In der Musikschule, bei der ich mal Unterricht hatte, sind auch die ein oder anderen Schrauben abgerissen, und das nicht an Racks.
    Aber offiziell gibts das natürlich nicht.
    Ansonsten find ich die Hw ja auch gut, muss man halt im Baumarkt ergänzen.
    Der Inbusschlüssel wird gehütet wie mein Augapfel :D


    Bob







    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • bob


    >> @ Tim, zu dem Gewicht des RAcks kann ich nur sagen, das das Rack allemal leichter ist als 5 oder mehr Becken/Tomständer. Was die Flexibilität angeht, kann ich da nur wiedersprechen. Ich hab bisher jeden Setaufbau realisiern könne, der mir in den Sinn kam. <<


    bob, ich für meinen teil habe 3 jahre lang ein rack gespielt und es dann fluchend verkauft. ich bin zum totalen rack-gegner mutiert....


    ok..lets agree to disagree...;-)


    trotzdem super-input. kommt auf jeden fall in die FAQ (sollte ich nun mal in angriff nehmen, anstatt hier leute blöd anzuquatschen...;-))



    tim

  • Super! So muß eine Diskussion sein! :]


    Ich stimme Tim zu, mit Einzelständern bist du flexibler, erst Recht bei Gigs, wenn mehrere Bands auf einem Set spielen. Dadurch, daß jeder Drummer dann seine eigenen Beckenständer mitbringt, (mache ich jedenfalls immer so) spart man beim Umbau eine Menge Zeit, und man erspart es sich auch, dem Eigner des Sets seine Einstellungen zu verstellen, worüber dieser sich sicherlich freut.


    Ein Rack lohnt sich eben in meinen Augen nur wenn du (wie Tim meinte), häufig Auftritte hast, bzw. überwiegend alleine spielst. Alles andere ist meines Erachtens unsinnig. Das Geld sollte man lieber in noch bessere Becken und/oder Kessel investieren.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ... so ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch oder????


    Am Schluß muss jeder selbst entscheiden, was er mit den Infos macht.


    Und da sind unterschiedliche Meinungen doch wichtig.


    Sonst rennen wir alle in nem Jahr mit dem selben Schlagzeug, Rack/nichtRack, Becken, Sticks, Fellen, wasweißich rum.


    Ödeödeöde.



    Zitat

    anstatt hier leute blöd anzuquatschen...;-))


    Deswegen weiter so.


    Bob
    (der hier neu ist und viel Spaß am Forum hat)

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • hab ich auch nicht schlecht aufgefasst, freu mich über das Lob.


    Muss wohl meinen Spaßigeantwortmodus noch verbessern.




    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • eswe


    lass uns mal zusammenfassen:


    pro:


    - extrem schneller auf- und abbau. ein traum für den drummer, den roady und die nerven aller beteiligten.
    - verkabelung evtl. mikrofonhalter am rack montiert.
    - gute optik, wenn man drauf steht. die top40-besucher tun's.



    contra:


    - schwer(durch das ausfüllen wirds nicht leichter...okok...marginal schwerer ;-))
    - unhandlich (sag jetzt nicht, du zerlegst das rack - sonst streich ich den "aufbau"-punkt auf der pro-seite...)
    - unflexibel und daher zeitraubend (ich hab meine setup in 1 minute umgestellt; du schraubst min. 20 min)
    - platzverschwendend, sowohl auf der bühne als auch im proberaum und beim lagern sowieso.
    - unter'm strich teuerer als einzelstands (mit klammern, muffen und ersatzschrauben ;-))
    - wer's wirklich ernst meint, schleppt eine 20mm dicke, nicht sehr platzsparende gummimatte mit sich rum.


    so...ergänzungen an der liste bitte per copy&paste von allen, denen dazu noch was einfällt. (was bin ich heute geschmeidig....;-) )


    tim

  • Hi!
    Ich hab ein magnum Rack von Magnum.
    Ich muss sagen ich habs mir deswegen gekauft weil ich bei meinem Schlagzeuglehrer gesehn hab was er immer für einen Stress beim Auf- und Abbau hat.
    Mein Rack finde ich sehr praktich weil ich dann keine Toms mehr auf der Basse hab weil dadurch der Sound sehr beeindrächtigt wurde und sonst auch!Ich bin trotz schrauberei sehr flexibel muss ich sagen und muss auch nicht viel und lange rumschrauben wenn ich was ändern will.Zum gewicht muss ich sagen das meine Ständer vorher schwerer waren.Zum Geld muss ich sagen das das rack nicht gerade billig war und ich trotzdem noch geld hab um mir besser becken oder sonst was zu kaufen. Die Optik von Racks find ich überhaupt schon viel schöner als mit Ständern.
    Sobald ich neue Bilder von meinen Set hab stell ich welche ins Forum!(weil mein Set wieder etwas erneuert hab)!


    Gruß Kai

  • achso zum Amerikanichen Werkzeug!
    Ist klar das die Imbusschlüßel hier nicht passen da in Amerika mit anders Gezollten Schlüßeln(oder wie man das nennt!) gearbeitet wird!Ich hab nä,lich mal im Praktikum in einer Firma gearbeitet die Produkte aus Amerika hatten und auch einen speziellen Werkzeugkoffer mit nur Amerikanichem Werkzeug weil die deutschen Schlüßel und sonstiges nicht passt!


    Gruß Kai

  • pro:


    - extrem schneller auf- und abbau. ein traum für den drummer, den roady und die nerven aller beteiligten.
    - verkabelung evtl. mikrofonhalter am rack montiert.
    - gute optik, wenn man drauf steht. Nicht nur die top40-besucher tun's.
    - keine Kompromisse bei Setup, alles ist immer an gleicher Stelle, und immer stabil ! Notfalls muß der Bassist eben neben der Bühne stehen
    - mehr Möglichkeiten, eine große Anzahl an Toms, Becken und Percussion ans Set zu bringen wenn man möchte. Denn viele Ständer brauchen auch viel Platz am Boden und verhakeln sich mitunter


    contra:


    - etwas sperrig beim Transport
    - zeitraubend beim Ändern des Setup
    - platzverschwendend, sowohl auf der bühne als auch im proberaum und beim lagern sowieso. Aber siehe oben ... ;)
    - unter'm strich teuerer als einzelstands ( tja, wer hat der hat ...;-)) )
    - wer's wirklich ernst meint, schleppt eine 20mm dicke, nicht sehr platzsparende gummimatte mit sich rum. ( ok, ok ...)



    weitere Argumente erwünscht !


    eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • Zitat

    Original von Trummeler
    ...
    Zum Geld muss ich sagen das das rack nicht gerade billig war und ich trotzdem noch geld hab um mir besser becken oder sonst was zu kaufen.
    ...


    Dann bist du ein glücklicher Mensch, mit dem nötigen Kleingeld! Sollte auch nicht heißen, daß ein Rack-Spieler automatisch schlechtes Equipment hat. Ich habe halt schon etliche Drummer gesehen, denen ein imposantes Rack wichtiger war, als z.B. gescheite Becken, und das auch so gesagt haben!


    Zugegeben, ordentlich aufgebaut kann ein Rack schon klasse aussehen, ich würde mir trotzdem keines holen, eben jedem das seine.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich habe vor, mir im Laufe einiger Monate eine Art Experimental-Set für unterschiedlichste Tests zusammen zu stellen. Da ich mein SClass bereits mit Doppel-Stands ausgerüstet habe, möchte ich mich hier von allen meinen "Vorurteilen" trennen und einfach mal der Phantasie freien Lauf lassen.
    Klartext:
    Das Set wird aus einer 22" Pearl Masters (ohne Tomrosette) mit 13x11 und 15x13 BRX-Toms (Optimount) und meiner Marvin Smith 14x4 Copper-Snare als Basis-Set bestehen. Da kommt dann noch Hihat-Maschine (steht klassisch links), Snarestand und DoFu dazu, soweit ist noch alles normal.
    Jetzt soll aber ein Closed-Hihat in der Größe 11-12 Zoll mit ca. 30° Neigung integriert werden, sowie ein Remote-Cable Hihat (Bottom: Paiste SevenSoundSet No.1 Bell 8", Top: Zildjian K Splash 8" oder Ufip) ebenfalls leicht geneigt. Das Remote will ich dann mit dem rechten Fuss spielen, BD-Figuren wird dann vom linken Doppelpedal übernommen.
    Integriert werden noch einige Becken, darunter auch 2 Splashes, das 24" EarthRide und 2 19" K Chinas (Dark und Thin) sowie Cowbell, Clave, Tamburin etc. sowie Teile eines semiakkustischen Triggerpad-Sets für ddrum.
    Das Ganze soll dann auch noch ausreichend mikrofoniert werden, versteht sich. Ob die Steuereinheit und der Drummixer noch irgendwo dazu installiert werden oder in inen Flightcase kommen, weiss ich noch nicht.


    So und spätestens jetzt kann man davon ausgehen, dass so ein Setaufbau ohne ein Racksystem wohl nicht zu realisieren ist.


    Also nochmals: ich bin nicht größenwahnsinnig geworden, das soll mein Experimentalset werden, das live wohl kaum Verwendung finden wird ;)


    NACHTRAG VOM 07.11.02: Doch, es geht auch ohne Rack! Hooray! Könnt Ihr dann auf meinem Galerie-Eintrag ansehen...

  • @ Kai aus der Kiste(meinen Namensvetter)
    Ich meine soviel geld hat das teil nun auch wieder nicht gekostet is ja en billigteil also nicht im ansatz zu vergleiochen mit nem PearlRack. Aber soviel geld hab ich auch wieder nicht immerhin bin ich noch Schüler aber da ich kein Geld für Teenie-Zeitschriften(sondern nur für die Sticks-Zeitschrift!!!) oder Zigarreten oder son zeug ausgeb hab ich immerhin soviel Geld das ich mein Set im laufe des Jahres immer ein stückchen weiter aufrüsten kann!Davon abgesehen bin ich wahrscheinlich wenn ich andere hier so sehe ein blutiger Anfänger aber es geht ja nicht nur um können, es soll ja auch Spaß machen!aber wie du schon gesagt hast jedem das seine!das sag ich auch immer! :D


    JB
    Soviel geld wie du hätte ich auch gerne das du dir noch ein "Testset" kaufen kannst und was dann schon besser ist als mein normales!naja wers sich leisten kann!

  • JB
    hört sich wirklich spannend an, hast du schon erfahrung mit einem 13/15/22-setup? das wäre auch für mich ein guter kompromiss...
    aber ich denke das setup könntest du auch noch ohne rack hinbekommen, wirklich schwierig wird das erst bei vielen toms denke ich - obwohl ich sagen muss erfahrung habe ich damit nicht ;)
    obwohl die perkussion und e-drums sehr pfriemelig werden könnten ohne rack....


    zum aussehen von racks: bei großen sets kommts wirklich gut rüber, aber bei humaneren (*fg*) setups siehts meiner meinung nach sehr unschön aus (gerade die fetten ständer des racks)


    gruß spanky

  • Habs ja gewusst, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze *aua*


    Zitat

    Soviel geld wie du hätte ich auch gerne das du dir noch ein "Testset" kaufen kannst und was dann schon besser ist als mein normales!naja wers sich leisten kann!


    Ich hätte noch erwähnen sollen, dass dieses Testset hautsächlich aus alten Beständen und/oder ebay-Ersteigerungen bestehen wird. Die Hälfte davon habe ich also schon. Insgesamt habe ich für die zum Einsatz kommenden Teile bis jetzt gerade mal 700 € hingelegt.


    Und mehr als nochmals ca. 400 € werden da wohl diese Jahr nicht zusätzlich investiert. Nächstes Jahr ist ja auch noch Zeit!


    Ich will mir da einfach Zeit lassen.


    spanky: Noch keine Erfahrung mit den Kesselgrößen! Ich sage ja "Experimental-Set"! Und ohne Rack kann das nicht klappen. *absolutüberzeugtsei* NACHTRAG vom 13.01.2003: von wegen überzeugt, so kann man sich irren... ohne Rack ist es wesentlich besser!


    Wenns fertig ist, oder mal das wichtigste steht, mache ich ein Bild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!