Pro & Contra Rack

  • JB
    na guut ;)
    aber das mit den 13/15 toms werd ich mal antesten, ich hab schon fast mit dem gedanken gespielt mir 10/12/14/16 toms zu holen und dann zu variieren je nachdem wie ichs brauch, weil 12/16 zu tief und 10/14 zu hoch und 10/16 viel zu weit auseinander ist *g*


    bekommt man da eigentlich problemlos felle für? ich werd gleich mal selber schauen...



    (so raus hier ich möcht ja nicht die diskussion hier vom thema abbringen)


    spanky

  • Dann kommen wir halt kurz zum Thema Rack zurück:
    Rack ist je nach dem gut oder schlecht ...hihi


    13er und 15er gibts ja nicht für alle Sets, also Vorsicht...

  • .... so nicht beantworten @ JF, aber me "lohnt" es sich, wenn Du mehr als 3 Toms hast, und/oder das FT auch hängen willst. Und natürlich bei der entsprechenden Anzahl Becken. Weiterer Vorteil ist auf jeden Fall, das die BD entlasstet werden kann. Geht auch mit Ständern, ich weiß, aber dann wird noch ein einzelner Tomständer oder Multiclamp fällig.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • nach oben hin offen, in Titan mit vergoldeten ....


    Nee, mal im Ernst, von nem einfachen Frontrack also "nur ne Stange und Beine vorne", so ab 150€ (Dixon) bis xyzx € für ein kompletten Käfig ist da schon alles drin.
    Nimm Dir doch einfach mal eine Katalog vor oder schau auf ne HP von Dixon, Pearl, Tama, Gibraltar.



    Wenn Du ein gebrauchtes Rack suchst, ich hab noch ein Rack von Dixon. Dienstag bin ich im Ü-Raum dann sag ich dir per PM, was alles dabei ist uns was ich dafür haben will. Interesse?



    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Also ich bin gerade dabei mir ein neues set zuzulegen (das heißt Snare und Hihatstand gebraucht weil ich leider kein geld kacken kann) und möchte mir bei de rneuanschaffung auch ein rack kaufen. Das set wird entweder ein Recording oder maple custom absolte von Yamahah mit 4 toms. Nun frage ich michw elches rack ich mir kaufen soll....nen freund von mir hat ein arshgeiles von Gibraltar , ich frage mich jetzt nur ob sich das geld dafür auch lohnt bzw. was für gute alterantaiven es gibt!


    SPIKE

  • .. sind Dixon, weil günstiger als Gibraltar, die Optik ist eigendlich gleich (Tama hat auch das selbe System).


    Oder Pearl, wobei das von der Optik her etwas anders ist.
    Du hast hier keine runden Stangen zum Aufhängen, sondern ne eckige. Die einen findens stabiler, die anderen häßlicher.


    Auch an Dich mein Angebot, wg. meines gebrauchten Dixon Racks.
    Werde demnächst mal genauer hier reinstellen, was alles dabei ist.
    So aus dem Stehgreif:
    2 Füße, eine Mittelstange, 2 gebogene Frontstangen ca. 1,25m, jede Menge Klammern für Toms und Beckenständer sowie Memorylocks. 4 Beckenarme könnte ich auch noch dazulegen.
    Ich verkauf das Rack nicht, weil es schei.. ist, sondern weil ich an meinem alten Set ein Pearlrack habe.
    Bei dem neuen Set war das Dixon Rack dabei, mir pers. gefällt halt das Pearlrack besser.(Ich hab mich sooo dran gewöhnt.)
    Da für das alte Set auch noch die normalen Ständer da sind, werd ich das Dixonrack halt einzeln verkaufen.
    Davon abgesehen werd ich das alte Set demnächst auch noch verkaufen.



    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Ja schreib einfach mal was da alles so dabei ist, udn was du dafür haben willst. Ih denke der Zustand wird noch sehr gut sein, da du ja dann weiter dein Pearl RAck benutzt hast woll?!? Bei interesse werd ich mich dann auf jedenfall bei dir melden.....


    SPIKE

  • ... ist das Rack nicht, da ich das andere Set gebraucht gekauft habe. Ich habs mir aber ehrlich geagt nicht genau angesehen, da ichs wie gesagt eh nicht nutzen will.


    Auf jedenfall ist es weder defekt, noch fehlen irgendwelche Teile.



    Mehr dazu aber demnächst per PM.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit einiger Zeit ein Rack von Gibraltar, Road Series mit einer gebogenen Frontstange und zwei kurzen gebogenen Armen an den Seiten. Qualitativ ausser den großen Pearl-Racks so ziemlich das beste, was ich kenne. Keine ausgerissenen Schrauben usw. trotz häufigem Transport, da wird mir schlecht, wenn ich die Threads hier lese - Hardware leidet im Tourbetrieb immer, aber um mein Rack musste ich mir noch nie Sorgen machen, wird natürlich auch in passenden Hardcases transportiert.


    Kann ich empfehlen, ist aber teuer.


    Ansonsten kaufe ich Beckenstative, Closed Hats usw. von Yamaha, die sind sehr haltbar, habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.


    Gruß
    Holle


    ps: Alles was Pedale hat, sollte man sich vielleicht auch mal von Tama ansehen. DW ist nicht besser, aber noch teurer!

    ...und keine Eier!

  • Ich spiele mein Rack (siehe Drummergalerie) seit 2 Jahren, und muß sagen: Ich bin echt voll zufrieden damit.
    Wenn man Memoryclamps benutzt, läßt sich der Grundaufbau jederzeit wieder herstellen, da man jeden Halter genau anpaßt.
    Was mir gut daran gefällt, ist, das die BD entlastet wird, und ich nicht die Probleme habe mit den ganzen Beckenständern, wie ich sie (wegen der Füße) aufstellen soll.
    Worauf man achten sollte beim Rackkauf: das man vernünftige Füße hat!!!
    Ich hatte zuerst die Winkel, dabei ließ sich das Rack nicht grad positionieren. Anschließend hab ich mir die T-Füße geholt, und seitdem ist das kein Problem mehr mit dem sicheren Stand.
    Ergo: Ich möchte bei der Größe von Set nichts anderes mehr haben, vorallem weil momentan noch ein zusätzliches 10" Tom mit dran hängt.

  • Nen Freund von mir steigt jetzt von dem von holle beschriebenen Gibraltar Rack auf ein Pearl Rack um und ich kriege das Gibraltar für einen recht guten Preis, da ist nämlich noch überhaupt nix dran. Nun habe ich mal rumgeguckt, und musste feststellen das es von fast jeder Firma Beckenarme gibt, denn die müßte ich mir noch dazu kaufen, da er seine Beckenaame auch in verbindung mit dem neuen Pearl benutzen will. Da ich mir vor kurzem die eliminator Hihat (ja doch keine Gebrauchte -:)) gekauft habe und so begeistert davon bin, frage ich mich ob sich der Aufpreis auf Pearl Beckenarme lohnen würde...denn die sind soweit ich weiß die teuersten auf dem markt...könnt ihr denn was an Beckenarmen empfehlen oder mir sagen wodrauf man dabei achten sollte....

  • GRÜZI!
    Will jemand hier ein No Name Rack (schwarz,div Clambs, Gebogen - Geriffelte Stange) haben? Hab meine Racks nicht mehr in gebrauch. Und wenn doch, dann mein Pearl.


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • ich möchte mein rack nicht mehr missen. ich habe ein pearl dr500 und bin fast zufrieden. ist halt praktisch. man o. frau stelle sich folgendes vor:
    openair irgendwo auf einer schutzhütte. der veranstalter hat eine bühne versprochen. also denkt man sich:cooool. kommt hin, und dann hat ein gerüstbauer für die bühnenteile und den aufbau gesorgt. ist halt ein freund vom veranstalter. erste gehversuche auf der bühnen und macht schon bei kleinen schritten sprünge, wo michael jordan neidisch würde. wer da mit ständern arbeitet hat nur die möglichkeit, schnell in den baumarkt zu fahren und großen sperrholzplatten holen. an einem samstag um 18h. viel glück.


    diese sorgen hat man mit einem rack nicht. gut, die bass steht noch ein bisserl locker, aber der rest steht fest.


    auch was die aufbauzeit betrifft, ist sie geringer als bei einzelständern. beim dr500: seitenteile aufstellen, mittelstange einhängen, kessel becken und mics dran, fertig. und alles hängt da, wo es hingehört.


    Zitat

    ein rack ist vor allem bei größern sets sehr zu empfehlen!

    Zitat

    Wir nehrmen doch meine 1, oder?!!?!

  • Ich weiss, dass der Thread steinalt ist, aber egal. ;)


    Zum Thema "Unterm Strich teurer als Einzelstands"... würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn man viele Ständer um das Set verteilt ergibt sich durch die Dreifüsse ein gewisser Platzbedarf. Immer "ineinander" Stellen funktioniert nicht zwangsläufig, weil ja auch die Stabilität eine gewisse Rolle spielt. Es kann also durchaus passieren, das man den Ständer etwas weiter vom Set wegstellen muss, weil "davor" kein Platz ist. Das muss dann ausgeglichen werden, sei es durch längere Galgen und/oder einen höherwertigen Ständer, der den Anforderungen auch gewachsen ist.


    Durch das Rack kriegst Du die Mittelstange näher ans Set, so kann es z.B. ausreichen einen geraden Stand zu nehmen anstelle eines Galgens, oder eben einen kürzeren Ausleger zu wählen.


    Ich hab das Milchmädchen aus dem Nebenort mal rechnen lassen, der Einfachheit halber nur mal bei Thomann ;)


    Pearl CH-88 Beckenhalter: 48 Euro
    Pearl PC-10 Rackklammer: 18,50 Euro
    -> 66,50 Euro


    Der vergleichbare Beckenständer (B-855W) 79 Euro


    Benötigt man ohne Rack einen längeren Arm, so werden 89 Euro fällig. Oder auch mehr.


    Klar, die Rechnung funktioniert auch mit Multiklammer + Beckenhalter an vorhandenen Ständer, da ist aber auch mit Einschränkungen bei der Stabilität und/oder Flexibilität zu rechnen.


    Natürlich ist dieser Vorteil auch erst ab einem gewissen Setumfang bemerkbar und messbar.


    Wenn ich mal mit einem 4-Piece mit drei Becken spiele lass ich auch das Rack zu Hause und nehm die Ständer mit, klar, da wär das Rack Schwachfug.


    Anderer Punkt, der mir gerade spontan einfällt: Hat schonmal jemand von Euch einen Dreifuss, also das Unterteil vom Beckenständer nachbestellt?

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Hallo,
    Ich benutze ein Dr503 und bin äusserst zufrieden.
    Abgerissene Schrauben kenn ich nicht und auch sonst kann ich einige der hier geposteten Contrapunkte nicht nachvollziehen.
    Das Rack lässt sich superschnell zerlegen,ich selbst demontiere nur die Querstangen (dauert keine Minute),alles andere lass ich dran,(dank Chrysler Voyager bleiben sogar die Beckenständer dran)
    Thema Platzverschwendung: Hääää??? Bei meinem Set sparts enorm Platz,ENORM!!!!(ist allerdings auch ein 6 teiliges set)
    Vor allem bei unebenen wackeligen Bühnenböden ist das Rack Gold Wert!
    Endlich stolpert mein ,zugegeben tolpatschiger, Gitarrist nicht mehr über meine Beckenständer und reisst sie auch nicht mehr mit seinem Kabel um!
    Da ich mir seinezeit ein shellset gekauft habe ist der Preis des racks (300€+54€ für 3 pc10, bei Thomann,nach ein wenig Verhandlung :-)) )nicht soo ins Gewicht gefallen,ich glaube einzelne Hardware wäre teurer geworden.
    Die Nachteile :Man braucht ne Zeit um das richtige Handling zu erlernen,(positionieren der Toms) und man ist nicht ganz so flexibel. Bei Clubgigs greife ich allerdings auf mein Zweitset zurück 4-teilig ,kleinere Trommelgrössen und ohne Rack.

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • hi, also hab 2jahr ein noname rack benutzt und war bei vielen toms und becken wesentlich schneller beim auf und abbau.....(damals 8 10 12 14 16 er + 4 crash ride und china+ splash...)heute zieh ich es vor einfach und flexibler zu halten, 14 std + 12 ht auf der bassdrum, 3 dünne ständer mit 2 crash und 1 ride....is ja auch weniger zum schleppen.....aber ich glaub das ist wie so vieles geschmackssache.....wer viel schleppt und viel spielt wird racks mögen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!