bd fell gerissen... kann man wieder flicken ?

  • Wenn es durch ist, kann man es nicht flicken.


    Kauf ein Neues und dreh es jeden Monat etwas, so das der Schlägel immer an einer anderen Stelle trifft. Dann hält das schon mal sehr lange.


    Spiel nur Schlägel, die sauber auf dem Fell aufliegen. Das verlängert die Lebensdauer extrem, z.B. den neuen Puresound.


    Wenn du den Sound magst, dann mach ein Kickpad drauf. Selbst eins ausschneiden und aufkleben geht auch. Sobald dann die aufgeklebte Schicht durch ist, nen neues draufkleben, dann geht die Beanspruchung nie auf das eigentliche Fell über und es hält endlos.


    Wenn man das alles nicht macht, also einen harten, verkantet treffenden Schägel spielt, der immer am selben Punkt trifft und wenn das Fell dann einschichtig ist und man voll reintritt, dann ist es in 3-6 Monaten durch. Das kenne ich auch bei Ambassador und Powerstroke, nicht nur bei Billigfellen. Wenn man sich aber an die Tipps oben hält, dann kannst Du 10 Jahre auf einem BD-Fell spielen.

  • so...
    danke für eure antworten. am donnerstag werd ich mir ein neues fell holen, ich kann nur hoffen dass mein drumdealer mitm preis n bissl runtergeht.


    und... ich glaub ich hab mir entschieden. ein evans eq2 clear und ne aufkleber für die auftreffstelle des schlägels. fals es daran was auszusetzen gibt, sagt es ruhig...


    mal ne frage:
    macht es was wenn man auf sein bd resofell aukleber aufklebt ?! eigebtlich müssts schon der fall sein, denn die dicke des fells verändert sich ja dadurch

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

    Einmal editiert, zuletzt von amaTTama ()

  • Also ich habe auch schon in jungen (wilden) Jahren ein BD-Fell hingerichtet. Groovemaster hat eigentlich alles schon gesagt, bei mir waren es halt Hartgummibeater, deren Kopf schräg auf das Fell traf, also mit einer Kante. Erst bildeten sich kleine Dellen die dann immer größer wurden und schlußendlich das Fell zum Reißen brachten. Das war damals auch der Grund, warum ich nicht mehr mit Hartgummibeatern gespielt habe, obwohl der Sound schon heftig war.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Letzten sonntag ab ich auch einen riss im bass-drum fell bemerkt und gleich ausgetaust gegen ein neues. Die andere hab ich weg getan im muehlsack und heute ein neues gekauft (Akls reserve)


    Denise

  • Zitat

    Original von Helmut_Winkler
    Watt macht ihr bloß für Sachen ....
    Basstrommelfell durchgespielt ? ..... Wohl ne Schraube auf dem Schlägel wg des Sounds, ne also ..


    Kopfschüttelnder Gruß


    Ist mir auch schon passiert, auch ohne Schraube auffem Schlägel.


    Einfache Formel:
    Einlagig plus Holzschlägel = ca. 2 Wochen
    Doppellagig plus Falams-Slam = Hält Jahre auch mit Holzschlägel


    ;)


    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von amaTTama
    mal ne frage:
    macht es was wenn man auf sein bd resofell aukleber aufklebt ?! eigebtlich müssts schon der fall sein, denn die dicke des fells verändert sich ja dadurch


    Ich glaube nicht, daß das einen hörbaren Unterschied macht, es sei denn, du pflasterst das ganze Fell zu...


    Zitat

    Original von Sven
    Also ich habe auch schon in jungen (wilden) Jahren ein BD-Fell hingerichtet. Groovemaster hat eigentlich alles schon gesagt, bei mir waren es halt Hartgummibeater, deren Kopf schräg auf das Fell traf, also mit einer Kante. Erst bildeten sich kleine Dellen die dann immer größer wurden und schlußendlich das Fell zum Reißen brachten. Das war damals auch der Grund, warum ich nicht mehr mit Hartgummibeatern gespielt habe, obwohl der Sound schon heftig war.


    Ja, so wurde mir auch schon ein Fell kaputtgemacht. Ist schon eine Weile her, ich hatte mein Set für ein Konzert, bei dem mehrere Bands auftraten zur Verfügung gestellt, natürlich mußte da so ein Extremo mit Doppelpedal und Kunststoffbeatern antanzen. Ruckzuck hatte ich zwei fette Beulen im gerade mal 1 Woche alten Fell...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Na, so langsam kommen wir dann doch den Ursachen auf die Spur:

      harter Schlegel auf dünnem Fell, z.B. Emperor
      Schlegel schlägt nicht genau gerade auf
      extrem brutalo DFM-uphealdrumming von Fremden, denen man freundlicherweise sein Set sein Set zur Verfügung stellt.


    Bin wahrscheinlich ein Weichfuß und hatte in meiner insularen Abgeschiedenheit noch nie von gerissenen Basstrommelfellen gehört.
    Doch einmal, da war aber ein Messer mit im Spiel X(

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Ja, so wurde mir auch schon ein Fell kaputtgemacht. Ist schon eine Weile her, ich hatte mein Set für ein Konzert, bei dem mehrere Bands auftraten zur Verfügung gestellt, natürlich mußte da so ein Extremo mit Doppelpedal und Kunststoffbeatern antanzen. Ruckzuck hatte ich zwei fette Beulen im gerade mal 1 Woche alten Fell...


    Das ist natürlich immer so eine Sache bei geliehenen Sachen bei solchen Veranstaltungen. Streng genommen muss man da wirklich vom Extremfall ausgehen. Deshalb stand bei den Showcases der Plattenfirma, bei der ich mal gejobbt habe, immer mein Set rum, das war DC3S un Holzschlägel gewohnt. ;)


    Aber trotzdem, wenn ich irgendwo auftrete und gesagt bekomme "Da steht ein Set", bereite ich mich seelisch auf das "schlimmste" vor. Und wenn dann da ein Jazzset mit dünnen Fellen usw. steht, dann lass ich die "Bobby Rock" im Stick-Bag und spiele den Gig mit 5A. Und die Holzschlägel brauch ich dann auch nicht auszupacken. War der Setbesitzer vor Ort, hat er mit bisher immer sein Pedale gegeben. ;)



    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • also mal was zur Haltbarkeit von Falamslams.
    Ich hab so en Dingens von Evans gekauft.
    Nach gut 2 Monaten waren BEIDE , ich hatte gleich zwei von denen aufeinander geklebt, DURCH.
    Jetzt hab ich die wieder abgemacht , und en altes Stück Fell draufgeklebt,... des klebt jetzt an den Kleberesten , der Falam Slam. :O
    Und ich spiele nicht sehr häufig , aber DB ist eben tödlich 8| ...
    Früher war ja bei jedem PS3 nen großes Falam dabei , jetzt leider nur noch ein kleines, eigentlich auch ne Sauerei !
    Bin mal gespannt wie lange mein Fell hält , übrigens :
    Mein Pearl BD-Fell hats auch nur 2 Jahre ausgehalten,und die Risse kann man nicht mehr flicken.
    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • hi
    so..
    heute gings nich, drumladen hatte zu. also jetz nochmal ne frage:


    erzählt mir mal was über diese beiden felle, welche ihr besser findet und ja, welches ich nehmen soll.
    entweder
    genera g2 bass clear
    oder
    eq2 clear




    helft mir ! bittö, dankö

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Hi zusammen!


    Also von wegen Fell durchtreten...
    Ich habe einen Kollegen (er ist Drummer; welch ein Zufall :D ), der immer wieder mal ein Pinstripe auf den Toms oder auch auf der BD (8o) kaputthaut . Er ist aber sowieso ein Sonderfall, denn er musste sich eine DoubleBass mit extra starkem Kettenzug kaufen, weil sein Singlepedal mit einer normalen Kette gerissen ist ... tsts...


    Zu den Fellen kann ich leider nichts sagen...


    grüssevpmsheep

  • Zitat

    Original von Helmut_Winkler
    harter Schlegel auf dünnem Fell, z.B. Emperor


    Emperors sind doch doppellagig, oder...?


    Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Aber trotzdem, wenn ich irgendwo auftrete und gesagt bekomme "Da steht ein Set", bereite ich mich seelisch auf das "schlimmste" vor. Und wenn dann da ein Jazzset mit dünnen Fellen usw. steht, dann lass ich die "Bobby Rock" im Stick-Bag und spiele den Gig mit 5A. Und die Holzschlägel brauch ich dann auch nicht auszupacken. War der Setbesitzer vor Ort, hat er mit bisher immer sein Pedale gegeben. ;)


    Ja, ich wünschte, dieser Idiot (der übrigens noch nicht mal sonderlich gut war) damals wäre ebenso sozial gewesen. In einer halben Stunde Löcher in ein Pinstripe (inzwischen spiele ich Powerstroke mit Falam Slam) zu hauen, das ist schon 'ne reife Leistung.


    Zitat

    Original von sheep
    Ich habe einen Kollegen (er ist Drummer; welch ein Zufall :D ), der immer wieder mal ein Pinstripe auf den Toms oder auch auf der BD (8o) kaputthaut . Er ist aber sowieso ein Sonderfall, denn er musste sich eine DoubleBass mit extra starkem Kettenzug kaufen, weil sein Singlepedal mit einer normalen Kette gerissen ist ... tsts...


    Also manche Leute verstehe ich einfach nicht... :rolleyes:


    Zitat

    Original von Schakeltje
    So laut spiele ich nicht. Aber das war nicht auch der stelle wo ich meine filzding gegen an haue.


    Dann hat das Fell wohl von vorneherein eine Macke gehabt, sowas passiert. Hatte mal ein Powerstroke-Snarefell, daß nach 4 Wochen durch war. Die halten bei mir sonst Monate.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Also MIR ist noch NIE ein Fell gerissen!! Ich spiele Ambassador Coated bzw. Powerstroke Coated und das seit über 10 Jahren! Wenn nicht nach ner Zeit die Beschichtung abgepuhlt wäre, hätte ich wahrscheinlich heute noch meinen allerersten Satz Felle!

  • Oooops, äh meinte Ambassador, aber selbst Emperors scheinen ja nicht sicher zu sein.


    Da waren meine Jungs neulichst beleidigt, dass ich für die Beatles-Cover-Nummern keine Toms mitnahm.
    Da waren damals Diplomaten drauf, ich wusste schon warum die zuhause blieben :]


    Daniel: Mir auch noch nie, in 30 Jahren .... gib mir deine Hand


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!