bd fell gerissen... kann man wieder flicken ?

  • mein bd fell is mir grad gerissen und ich habe kein geld für ein neues fell... wie kann man(n) denn das flicken ? wenn überhaupt... gaffa drüber ? :D


    wäre dankbar um antworten.


    und wenn ich mal wieder kohle habe, welches fell findet ihr gut für rock, punk, und all sowas. also sollte auf jeden fall doppelschichtig sein. wie sind die ölfelle von evans ?! wäre auch dankbar um antoworten

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Hi!


    Flicken kannste vergessen, bringt nix.


    Für das neue Fell: Ich schwöre auf Remo Powerstroke 3. Einlagig mit eingearbeitetem Dämpfungsring. Reso-Fell ein bisschen höher als Schlagfell, das gerade so gespannt ist - Decke oder vergleichbares ganz leicht an's Schlagfell - und ab geht's.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • ich kenn nen fall, da is bei doppellagigen bd-fell nur eine schicht gerissen. des lustige männchen, bei dems so war, hats halt mit gaffa geflickt, klingt sogar noch normal ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ja wohl eher das Schlagfell! (oder?!) :D


    Ne, ist mir mal mit meinem Sonor Werks Bassdrumfell passiert. hab dann durchsichtigige Klebefolie von beiden Seiten des Fells draufgepappt.


    Das Ergebnis war, das ich mir 2 Tage später ein Emperor clear gekauft habe weil die so geflickte Bassdrum beim spiel leicht pappig klang :( .


    Also such dir schon mal ein neues Fell aus... das Remo Emperor / clear kann ich nur empfehlen.

  • Hi amattama,


    klar kannst du das flicken.wenn der Riss auf Klöppelhöhe ist: Von innen einen Streifen Gaffa von aussen einen Streifen Gaffa und auf die Schlagseite noch ein altes Fell kleben. Klingt absolut beschissen, aber wennste kein Geld hast, muss das so gehen. Achja , den Klöppel so justieren das er nicht auf den Riss zimmert.
    Oder Du fragst Punker, ob er noch ein altes Bassdrumfell hat,das er Dir pumpen kann, kommt ja auch aus Deiner Stadt.


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Geht's um klöppeln oder dreschen, erstmal mit dem Fachmann spreschen
    http://www.rockcylcus.de
    Mit einem Riss in der Bassdrum gehn wer noch lange nicht nach Hause

  • also ein BD Fell durchtreten ist ja auch schon eine kunst für sich*gggggggggg*


    Also ob sich das mit dem Flicken so lohnt...........hummmmmmm. Würd dir gern "den" tip schlechthin geben, aber leider hab ich da keinen. Guggst du ob irgendjemand noch ein altes zertrampeltes rumliegen hat, und dann fang an auf ein neues zu sparen.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • hm... so war jetz nochmal im keller und hab mir das angeguggt ! also ich denke nich das ich den schlägel noch so justieren kann dass er wenns geflickt is nichmehr auf diese stelle zimmert. mal die story: ich war so an nem lied üben für drumunterricht, und bin halt fröhlich am drummen. auf einmal schlag ich auf fell und will danach nochmal treten, geht aber nich weil der schlägel nicht zurück gekommen is. in so einem moment gehen einem ja tausende gedanken durch den kopf, bis man gesehen hat was echt passiert, erst dachte ich die fuma is im sack, dann dachte ich dass dass fell kaputt is und dann dachte ich die feder is rausgesprungen. als ich dann geguggt habe hat der schlägel im fellloch gesteckt.


    so... ich habe schon geld nur mir fehlen 10 euro oder sowas also is datt schon kacke... denn meine mum hab ich ers vor vier tagen oder so um 250 euro angebettelt. naja neues reso brauch ich jetz au noch denn ich war ja grad unten am zumhantieren (hab leider noch nich geklebt hab mein gaffa nich gefunden) und komme irgendwie mitm ellenbogen an die eingerissene kante am lochrand des lochs im reso. und dann hab ich dass ausgeschnitten, denn das hätte ja geflattert und jetz spiele ich mit nem viertel reso.



    was is heute bloß los ?

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Also ich habe neulich auch mein BD-Fell durchgeschossen. Aber wieso ist das "eine Kunst für sich"? Ein Bekannter hat das auch gemeint. Dieser hat noch überhaupt kein Fell vernichtet, obwohl sie nun alle schon ziemlich lange drauf sind (hat er zumindest behauptet).
    Dass mein Fell gerissen ist wundert mich vor allem, weil ich Heel-Down spiele und man damit ja bekanntlich nicht ganz so toll zutreten kann wie bei Heel-Up. Gut, es war das Sonor-Werksfell, aber es wurde gerade mal ein dreiviertel Jahr gespielt und so richtig reintreten tu ich ja auch nicht. Woran kann das denn liegen? Die meisten hier im Forum dürften wohl Heel-Up spielen; habt ihr dieses Problem auch? ?(
    Nach dem "Durchtritt" hab ich mir übrigens ein Remo Powerstroke 3 aufgezogen und bin äußerst zufrieden damit. Jetzt gibts nen richtig deftigen Wums (und das mit nur halb soveil Dämpfung wie zuvor).


    cu
    Cody


    PS: Sorry, is zwar ein bisschen Off-Topic, aber bevor ich jetzt ein neues Thema eröffne, poste ich lieber hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Cody ()

  • Ein Powerstroke is leider sauteuer. Nimm lieber ein klares Ambassador. Wenn's Geld reicht, kauf einen Falam Slam dazu, damit hält das neue Fell ewig. Handtuch oder kleine Decke rein, fertig.
    Wenn der Falam zu teuer wird, nimm einen Fetzen vom alten Fell als Falam. Klebe ihn nur oben über dem Aufschlagpunkt mit etwas Gaffa fest, so das er "lose" runterhängt. Gibt durch die Luft sogar nochmehr "Klack".

    BORIS.

  • @,


    mach mit gaffa tape ein "Kreuz" d´rauf und einen gig hält die sache schon noch....


    mfg


    Kurt

  • Das gleiche ist mir mal bei nem Auftritt passiert und das Ersatzfell lag 20km weg im Übungsraum ....


    Zum Glück hatte ich ein Doppelpedal und hab dann den Rest des Gigs (mehr schlecht als recht) mit links gespielt.


    Flicken ist nur ne kurzfristige Lösung.


    Bei Drums Only gibts im Moment Aquarian Felle zum Einführungspreis,
    22" BD Fell Super Kick 1 (entspricht etwa Powerstroke 3) für 35 Euro, als Set mit Frontfell für 59 €
    Als Doppelschichtiges mit Dämpfungsrinf (also Powerstoke 4 - like) kostets das Schlagfell in 22" schon 49,-€.


    Falam Slam find ich auch praktisch, die Bdfelle halten wirklich etwas länger.


    Lohnen sollter sich auch mal ein Anruf bei Drumhouse, die haben auch immer mal günstige Felle im Angebot. Musikproduktiv hat auch immer mal günstige Fellsets.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Das mit Gaffa ist so eine Sache... machst du das Gaffa auf die Stelle, wo der Schlägel auftrifft, wird er sich mit der Zeit durch das Gaffa hauen, und unter Umständen auch mal durch den Klebstoff auf dem Gaffa am Fell klebenbleiben, bzw. langsamer als erwartet zurückkommen. (das ist kein Witz, hab' ich selbst schon erlebt), die einzige Möglichkeit sehe ich darin, wie von Knautschke vorgeschlagen ein Stück altes Fell über den Riss zu kleben.


    Da der Riss allerdings schon so groß ist, daß dein Schlägel drin steckenbleibt, bezweifle ich, daß selbst das länger halten wird.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • hallo? nich jeder jazzt mit heeldown auf seinem bassdrumschlagfell rum.
    wenn man also als mittelloser schüler oder azubi oder sonst was sein bassdrumfell längere zeitn icht gewechselt hat, kann das durchaus passieren, das es mal reißt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Was ein richtiger Metaller ist, hat eh nen Morgenstern als BD Schlegel ...
    ;)


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • das mag ja sein, aber es kann durchaus passieren.
    mir zwar selber nur mit irgendsoeinem billg taiwan fell, aber ich kenn auch jemanden, der ein fell geschafft gaut und das mit nem filzbeater...ohne hart zu spielen

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!