Becken auf "schmutzig" trimmen


  • das becken war ein 20" irgendwas ride. das hat mir ein freund für eine recordingsession geliehen. wie es vorher geklungen hat: hmm. ist jahre her, daß ich es im orgiginalzustand gehört habe. relativ wenig rauschen, viel ping. (nähe zildjian A ping ride) jahre später im eingesalzenem zustand: knochentrocken!!! in der gegend von k custom special dry ride aber nicht soviel nachklang. :D) dementsprechend trocken und schmutzig klingt es angecrasht.


    LgTrommelmann (mit grüßen aus ähm..Nordostwien)

  • ich habe ein Paiste 2002 Medium Ride 18", ...ich weiß, ist nicht brilliant.


    Das habe mal beim Aufbauen für max. 20 Sekunden an die Wand gestellt, seit dem hat es einen etwa 5-Mark-großen häßlichen Fleck, der zunächst grün war, nach dem putzen aber für immer und ewig häßlich braun-fleckig blieb.


    Und der Trick?
    Ich wußte vorher nicht, daß die Arbeiter (die ich noch habe weggehen sehen), die Bühnenwände (Freisitz in einer Kneipe) frisch gekalkt hatten.


    Lange Rede, kurzer Sinn, Lösch-Kalk anrühren und das Becken einsauen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von klaus.mueller19
    wozu das gut sein soll? Für die Optik. Brilliant passt nicht in den Band-Kontext. Klangveränderungen würde ich riskieren.


    hö? irgendwie habe ich desöfterem das gefühl dass die optik heute wichtiger ist als die musik selber... aber das musst du wissen.

  • Essig + Salz .
    Einfach aufs Becken (möglichst gleichmäßig , sonst gibts wie bei mir Flecken ) und je nachdem so 24h warten .
    Effekt: Material abhängig Grau bis Braun über Grün nach Schwarz bis zu Türkis is bei mir alles dabei.


    Ich habs auch mit Zitronen Säure probiert , funktioniert auch , jetz hab ichn schwarzes Splash.



    Manson


    Edith : Wie Rockpommel schon draufhingewiesen hat hatten wir das doch schonmal oder versteh ich was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Manson ()

  • >hatten wir das doch schonmal oder versteh ich was falsch?
    naja, so ganz trifft der alte Fred nicht zu: ich möchte keinen vintage look (also Patina), sondern was "dreckiges" a la Stagg Black Metal.


    >dass die optik heute wichtiger ist als die musik selber
    nein, die Musik ist mir sehr wichtig. Aber zu einer guten Show gehört auch die richtige Optik, finde ich. Zumindest bei einigen Musikrichtungen. Ich mache mittelalterliche Marktmusik, und da würde die Zuschauer schon eine Armbanduhr stören...

  • Zitat

    Original von Manson
    Essig + Salz .
    Einfach aufs Becken (möglichst gleichmäßig , sonst gibts wie bei mir Flecken ) und je nachdem so 24h warten .
    Effekt: Material abhängig Grau bis Braun über Grün nach Schwarz bis zu Türkis is bei mir alles dabei.


    Ich habs auch mit Zitronen Säure probiert , funktioniert auch , jetz hab ichn schwarzes Splash.


    Manson: Kannst du von deinen Becken mal Bilder reinstellen? Des würde mich sehr interessieren.


    Gruß,
    Simon

  • Versteh zwar nicht den Sinn...muss ich aber ja auch nicht....


    Einfach: spielen, spielen, spielen + Gigs, Gigs, Gigs!!!! Der "Dreck" kommt dann ganz von allein!!!!!!! :D

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Versuch es doch mal mit dem Ruß einer Kerze, denn kann man bestimmt wieder entfernen und dürfte dem Stagg Black Metal recht ähnlich sehen. Kann man bestimmt auch auftragen ohne die Becken dabei zu erhitzen.

  • >Versuch es doch mal mit dem Ruß einer Kerze
    den Effekt hatte ich schon durch das Feuerzeug. Ist aber blöd, wenn es so leicht wieder abgeht. Das Stagg dürfte doch dauerhaft so bleiben, und so will ich es auch. Und auf den Ruß noch ne Schicht Klarlack dürfte auch nicht funzen.
    Im Moment liegt das Becken in einer Wasser-Spümaschinen-Tab-Lösung...
    Wenn das auch nix bringt, kaufe ich morgen Essig.

  • Also bei den Messing Becken die ich mit salz und essig bearbeitet habe war der Effekt nich so dolle , aber probier das mal .


    Bilder mach ich morgen wenn ihr wollt .



    Manson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!