Probleme beim "richtigen" Aufbau des Sets...

  • Moinsen zusammen.


    Ich habe in den letzten Tagen versucht, mein Set vernünftig aufzustellen und stehe irgendwie vor einigen Problemen.
    Ich habe mich nach dieser Anleitung orientiert: http://www.drummerforum.de/faq…rubrik=021&id=190&lang=de


    Hier nun mein Problem:


    Ich stelle meinen Hocker so ein, das meine Oberschenkel wenn ich mit geradem Rücken sitze "waagerecht" sind. Die Snare richte ich dann auch wie beschrieben aus. Wenn ich jetzt jedoch die Bass Drumm stelle fängt mein Problem an. Ich komme mit den beiden Tom Toms (hauptsächlich mit der rechten größeren) nicht tief genug!
    Die Tom Tom ( 12x10") liegt wenn ich versuche Sie auf eine "ideale" Höhe einzustellen mit dem unteren Spannring (Resofell) auf der Bass Drum (22 x 18") auf.
    Ihr könnt hier ein Bild von meinem Set sehen: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=27860


    Liegt das daran, das ich mit 1,73 m Körper"größe" ein kleiner Mensch bin? ;(


    Jetzt habe ich die Toms schon höher gehängt und die Neigung soweit geändert, das ich sie anspielen kann, aber das schockt so irgendwie nicht.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich was ich jetzt mache?
    Die einzige Variante die ich sehe ist, den Hocker und das ganze Set höher zu stellen (ohne Rücksicht auf waagerechte Beine).


    Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde und habe nach der ganzen Fummellei ein Brett vor dem Kopf (betriebsblind)...


    Brauche dazu umbedingt Eure Hilfe! Verzweifel hier nämlich ein wenig und bevor ich das nicht gelöst bekommen habe, ist ein vernünftiges positionieren der Becken und des Rest auch nicht machbar!


    Danke im vorraus für Eure Unterstützung!

  • Zitat

    Original von Lampe
    Die einzige Variante die ich sehe ist, den Hocker und das ganze Set höher zu stellen (ohne Rücksicht auf waagerechte Beine).


    Du musst auch nicht die Beine hundertprozent waagerecht haben. Ich sitz auch leicht höher, schon mal Portnoys Sitzposition gesehen? Die ist auch nicht waagerecht.

  • ich kenne das problem
    setz dich einfach 3-4cm höher, dann passt das schon. es geht in dem aufbauthread nicht darum, dass du es genauso machen musst, es ist mehr eine richtlinie und wenn es eben nicht anders geht, dann setz dich halt minimal höher. solang der hocker nicht ne bessere stehhilfe ist, sollte das kein problem sein. ich (170cm) sitze auch nicht mit schenkeln waagrecht, sonst käme ich auch nicht an meine toms ;)

  • Zitat

    Original von Lampe:
    Liegt das daran, das ich mit 1,73 m Körper"größe" ein kleiner Mensch bin? ;(


    Mach Dir nichts draus, ich bin noch kleiner... 8)



    An deiner Stelle würde ich die Toms links neben der Bassdrum montieren, auf einem extra Stativ, denn dann hast Du auch die Möglichkeit sie tiefer aufzubauen.

  • Zitat

    Original von beelzebübbie


    An deiner Stelle würde ich die Toms links neben der Bassdrum montieren, auf einem extra Stativ, denn dann hast Du auch die Möglichkeit sie tiefer aufzubauen.


    Stimmt. Nachdem ich mit den Toms um eine Position nach links gerutscht bin passt jetzt alles wunderbar. Zwar hängt die 8" Tom jetzt über der Hihat, dafür kommt mir das Ride etwas entgegen.
    Alternativ kannst du auch deine Bassdrum umdrehen (Felle tauschen nicht vergessen ;) ), dann kommt dir die Halterung auch etwas näher und du kannst die Toms noch einen Ticken tiefer hängen. Allerdings ist das Bauartbedingt, so war's zB bei meinem alten Set möglich, jetzt aber aufgrund der Platzierung von Tomhalterung und Füßen nicht machbar.

    ...weil stream of conciousness instrumetal ist...

  • Hast Du also deine Sitzposition erhöht?



    Ich hatte das selbe Problem wie Du, hatte auch zwischendurch meinen Hocker einfach höher eingestellt, aber das war gar nix für mich. Zu Anfang kein Ding, aber mit der Zeit war's einfach ein unangenehmes Gefühl, weil es für mich zu hoch war.

  • Ja, ich habe jetzt die Toms so niedrig wie nur möglich gestellt und dann als ich das hatte und eine ungefähre Neigung eingestellt hatte, habe ich den Hocker an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst. Danach die Neigung noch ein wenig geändert und gut war.


    Ich sitze jetzt ca 10 cm höher als vorher, komme aber NOCH klar...
    Werde das jetzt einfach mal beobachten und ein paar Tage so spielen (vorausgesetzt ich habe die Dinger irgendwann gestimmt bekommen)...


    Wenn es mir irgendwann unangenehm wird, werde ich nochmal in den Laden gehen und mich nach Alternativen der Befestigungen umgucken (evtl. Stativ oder so)....

  • Zitat

    Wenn es mir irgendwann unangenehm wird, werde ich nochmal in den Laden gehen und mich nach Alternativen der Befestigungen umgucken (evtl. Stativ oder so)....


    Hallo Lampion!


    Bevor Du Dir einen teuren Ständer zulegst noch eine eventuelle Möglichkeit. Bei meinen Tomhaltern ging es ganz leicht, beide Toms ein Stück nach rechts zu versetzen. Dadurch kam der tiefere Kessel weg von der Bass-Mitte und konnte so ein paar Zentimeter tiefer gelegt werden. Ist natürlich abhängig von den technischen Möglichkeiten der Tomhalter.


    Viel Erfolg weiterhin!


    <>< Daniel

  • @ der Graf:


    Der Vorschlag ist auch gut, das würde bei mir auch sicherlich gehen, dass werde ich auf jeden Fall mit in Betracht ziehen wenn ich so wie es jetzt ist nicht klarkomme...


    Allerdings wäre es mir am liebsten wenn es so klappt, denn ansonsten komme ich ja mit den Toms aus der Mitte des Sets raus und ich weiß nicht, ob das so meine Welt sein wird.... ?(

  • also lampe ich habe mir mal deine df galerie angeschaut.


    sry aber den aufbau fand ich erstmal schrecklich.
    ok du bist anfänger daher sag ich jetzt nix mehr...


    guck dir mal bitte mein set an:


    Page


    geh auf "mein set" da siehst du dann meinen aufbau.


    ich bin auch 1,73 groß, habe aber nicht so die probleme,
    da ich mein set meiner größe entsprechend aufgebaut habe.
    ich bevorzuge einen eher niedrigen aufbau, naja meiner größe entsprechend.
    ich habe meinen hocker so eingestellt, dass meine beine waagerecht sind.
    ich finde, dass es die beste position zum spielen ist.


    mein tip: experimentiere lange. bau dein ganzes set auseinander und fang mehrmals von vorne an. das wird dich sehr viel weiterbringen als so ein thread.
    versuch alles mögliche an deinem set zu verstellen.


    ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!