basedrumloch position

  • Hey drummerforum!


    Ich hab eine Frage zum Basedrumreso Loch.
    Hab schön die Forumsuche benutzt :D und mich informiert mit zB tuning bible etc.
    aber hab nirgends ne Antwort auf meine Frage gefunden:


    Auf welche Position setzt ich mein Loch am Besten?


    http://www1.musikmachen.net/ba…_drm/tuning/d_tune05.html
    Hier steht zum Beispiel im unteren Drittel, und die ganzen Löcher die schon im Fell vom Werk kommen sind auch meistens rechts unten, so wars zumindest bei meinem...
    Hab jetzt aber neulich auf nem Gig mit dem Tontechniker gelabert, und der bat mich mein Fell zu drehen dass das Loch oben links ist.
    Da wär die beste Position um mit dem Mikro hinzugehn. Links oben am schlagfell - so weit wie möglich von der snare weg. Er meinte er würdes auch gar nicht verstehn warum die Werksfelle immer die Löcher unten hätten, und er kenne viele Bands wo dann des werkslogo schräg drauf ist, weil die drummer ihr fell drehen mussten.


    Was ist dran an dieser Behauptung? Wenn ich mir en neues Fell kauf, wo soll ich mein Loch hinsetzten?


    Vll hats ja auch en paar tontechniker hier unter euch, die mir ihre liveerfahrungen mit basedrumabnahme erzählen können.


    Dank euch!!


    Samu

  • nutze doch mal die suche,
    denn da gabs mal nen interessanten fred zu dem thema, ich kann den leider nicht so wiedergeben,
    aber es hat mit der ausbreitung des schalles innehlab der BASSdrum zutun.


    variable loch position -> variabler sound (der vom microabgenommen wird)


    alles geschmackssache.
    wie gesagt, ist in besagtem fred besser und genauer beschrieben.


    @ flam - lerne: wer nichts zum thema zusagen hat, finger stillhalten!

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • die meisten mikroständer sind nicht dafür ausgelegt das mikro 8 cm oberhalb des erdbodens zu positionieren und dabei auch noch in ein loch hineinzuragen.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • In der DTB stand doch auch was drin zu dem Thema.
    Auch wie es deinen Sound verändert oder irre ich mich grad und hab's woanders gelesen?
    Ob dein Loch jez oben links oder unten rechts ist, ist doch egal, wenn es gleich groß ist; nur wenn du es mit 'nem Mikro abnehmen willst, musst du gucken wo das am besten geht.
    Geht es dir um den Klang der Bassdrum oder um die bestmögliche Position für ein Mikro?

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Zitat

    Original von seppel
    die meisten mikroständer sind nicht dafür ausgelegt das mikro 8 cm oberhalb des erdbodens zu positionieren und dabei auch noch in ein loch hineinzuragen.


    Das ist korrekt, dafür muss man kein Tontechniker sein um das zu wissen. Hab mein Fell auch schräg drauf, so dass das Tamalogo genau 45° is. Sieht irgendwie etwas möchtegerncool aus aber anders komm ich wie bereits gesagt nicht mitm Mic in die Trommel


    Edith wollte anmerken, dass es praktisch ist, einen Drumriser zu haben, weil man dann auch mit dem Mic reinkommt wenn das Loch unten is.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Du kannst natürlich auch eines machen:


    Frag jemanden, wo das Mikro am besten innerhalb der BD sein soll, man kann ein Mikrohalter ja auch in der BD montieren, dann is das Mikro immer an der richtigen Position und dann is die Lage des Loches auch nimmer so wichtig.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wie ein Vorschreiber schon schrieb, ist es für den Klang und das Spielgefühl der Basstrommel nicht ausschlaggebend, ob Du das Loch rechts oben, links unten oder sonst wo platzierst.


    Wichtig (für den Sound und das Spielgefühl) sind allerdings:
    - der Durchmesser des Loches
    - die Position des Loches auf einer gedachten radiellen Linie vom Mittelpunkt bis zur Fellauflagekante


    Je größer das Loch ist und/oder um so weiter es sich in der Mitte befindet, desto mehr geht der Klang in Richtung des Klangs, den Du bekommst, wenn Du ohne Resonanzfell spielst.


    Fazit:
    - Platziere das Loch nach Deinen Klangvorstellungen auf der radiellen Linie.
    - Wähle die für die Mikrofonierung die praktischste Lochposition (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 Uhr).


    Grüße, Martin.

  • Ok alles klar...danke für eure Hilfe!
    MIr gings wirklich um die optimale Mikrofonierungsposition meine BASSTrommel ;)
    Ich werd einfach mal schaun wo sich des Herstellerlogo befindet und schnippel mir dann irgendwo was rein.


    Thx für eure Hilfe!


    Samu

  • Es geht übrigens recht einfach, wenn man sich ne CD nimmt und da mit nem Skalpell drumherum schneidet. Dein Loch ist dann 4,7 Zoll groß.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Da rutscht man zu leicht ab. Besser ist es, einen Inkreis zu schneiden als irgendwo außen herum. Am allerbesten sind die Lochschneider, die jeder Drumladen hat. In einem guten Laden machen die dir das Loch gratis rein.


    Im Notfall leistet auch eine Nagelschere gute Dienste.


    Meine Resolöcher sind immer ca. 4" im oberen Drittel, und zwar immer zwischen zwei Stimmschrauben. Ob links oder rechts ist auch eine optische Frage. Hatte eine Zeitlang links oben das Loch und fand das dann optisch irgendwie seltsam, keine Ahnung wieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!