wirbelabschlag

  • nachdem ich ich immer mal wieder herkam und mir mir einige threads vorallem im technikdings durchgelsen hab, entschloss ich mich auch endlich dazu mich hier anzumelden.
    nun eine kurze frage, die eigentlich recht einfach ist:
    wenn ich triolen wirbel, wie bitte mach ich dann den abschlag auf die und-zeiten? :(


    wär nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.

    life is a bitch and then you die.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • ja, so zähl ich das.


    also ich hab erst angefangen und hab dementsprechend noch nicht all zu viel ahnung. mein lehrer hat mir folgendes beigebracht: wenn ich einen wirbel spiele, soll ich mir zum beispiel 16tel zu grunde legen und die prallen lassen, sodass dann ein wirbel entsteht. bei schnellerem tempo dann keine 16tel mehr, sondern achteltriolen usw.

    life is a bitch and then you die.

  • Es bleibt dir nicht viel übrig, als bei der Sudivision noch eine Stufe runterzugehen auf Achtel. Wenn man mit der Subdivision Achteltriole wirbelt, ist ja das Tempo schon relativ hoch. Ansonsten üben, dass es mit der Sechzehntel-Subdivision reicht.
    Ansonsten ist das eigentlich die Frage, die du am Anfang deiner nächsten Stunde beim Lehrer stellen solltest, dafür ist der ja da.

  • mein lehrer hatte mir das sozusagen als hausaufgabe aufgegeben. mal selbst drauf kommen.
    ich werd das mit den achteln üben, aber ja, mach doch mal ein video, :)

    life is a bitch and then you die.

  • Du willst/ musst exakt in der Mitte der Zählzeit abschlagen. Wenn diese Zählzeit physikalisch-technisch in 3 Teile zerlegt ist (3 Wirbelschläge), geht das nicht. Auch nicht als Frau. ;)


    Also nehme man was Teilbares, also entweder 2 oder 4, was geteilt durch 2 (= halbiert) 1 (= 1 Achtel Wirbel + Abschlag) oder 2 (= 2 16tel Wirbel + Abschlag) ergäbe.
    Klanglich dürften 2 16tel besser kommen (also nochmal kurz Gas geben).


    Wenn du allerdings Anfängerin bist, solltest du dich imho erstmal LANGSAM und einfacher (ohne Wirbel) mit dem Wechsel zwischen bi- und ternären Unterteilungen befassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Wenn diese Zählzeit physikalisch-technisch in 3 Teile zerlegt ist (3 Wirbelschläge), geht das nicht. Auch nicht als Frau. ;)


    8o



    Zitat

    Original von Chuck-Boom


    Klanglich dürften 2 16tel besser kommen (also nochmal kurz Gas geben).


    ja, hab das so geübt und es geht prima, danke.

    life is a bitch and then you die.

  • Wirbel sollte man sowohl rechts als auch links abschlagen können. Sie basieren ja letztlich auf einem Single Stroke (über den gedoubled oder "pepreßt" wird), und je nach Tempo rhytmisiert man diese Basis des Wirbels anderst. Wieso sollte ich kurz in einen andere Basis wechseln, nur um mit rechts abschlagen zu können? Mit ein bißchen Übung geht`s auch mit links, und wenn denn der Abschlag auf einer Zählzeit liegen soll, die auf links fällt, dann muß es eben so sein.
    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Zitat

    Original von Drummerl Wieso sollte ich kurz in einen andere Basis wechseln, nur um mit rechts abschlagen zu können?


    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber dein Vortrag geht hier buchstäblich ins Leere. Denn bei Triolen liegt in der Mitte (wo luftzug hin will) nichts. Weder lechz noch rinks.


    Eine Möglichkeit gäbe es dennoch: ein Wirbel(schlag) in triolischer Länge gefolgt von einem kurzen Wirbel in halber Länge (als Pressroll = 1 8tel-Triole + eine 16tel-Triole Wirbel + Abschlag. Als Doublestroke = 2 + 1 + Abschlag). Aber als Pressroll ist das etwas zu reißbrettig. Musikalischer und einfacher wäre es wie vorher beschrieben. Bei Doubles wäre das aber durchaus eine Methode ...

  • Hallo Chuck,
    sie hat aber angegeben, daß sie die Triolen 1 und die 2 und die.... zählt. Damit wäre der Abschlag auf dem 2. triolischen Achtel. Somit bin ich wieder im Geschäft. :)
    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Zitat

    Hallo Chuck,
    sie hat aber angegeben, daß sie die Triolen 1 und die 2 und die.... zählt. Damit wäre der Abschlag auf dem 2. triolischen Achtel. Somit bin ich wieder im Geschäft.


    Hallo drummerl,


    ja schon, aber sie MEINTE was anderes (Frauen halt ... :D ---> ;) <---), denn sie schrob auch


    Zitat

    Original von luftzug:
    mein lehrer hat mir folgendes beigebracht: wenn ich einen wirbel spiele, soll ich mir zum beispiel 16tel zu grunde legen und die prallen lassen, sodass dann ein wirbel entsteht. bei schnellerem tempo dann keine 16tel mehr, sondern achteltriolen usw.


    und


    Zitat


    Original von Chuck-Boom:
    "Klanglich dürften 2 16tel besser kommen (also nochmal kurz Gas geben)."


    ja, hab das so geübt und es geht prima, danke.


    Also wollte sie (abzuleiten aus dem Zusammenhang, dass sie 16tel - also in einem binären Raster - spielt, und nur bei schnellerem Tempo auf Triolenwirbel wechselt) wirklich exakt in der Mitte der Zählzeit abschlagen (sozusagen auf 50/100, auf die 3. von 4 geraden 16tel). Und das geht bei Triolen eben nicht (das "und" einer Triole wäre quasi bei 66,6/100).


    Es grüßt
    der Frauenversteher und Mückenstichzähler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!