Fußplatte hat Spiel

  • Hallo.
    Ich habe mir eine Dofuma bei eBay gekauft. Jetzt ist sie angekommen und die Fußplatte des rechten Pedals hat extrem Spiel.
    Exakt dort, wo die Fußplatte mit der Bodenplatte mit einem Stift verbunden ist.
    Wie kann man das beheben?


    (Ich habe vor, das zu reparieren und dem Verkäufer das Geld, das dabei draufgeht dann abzuknöpfen ;) )


    Gruß
    PdP

  • Hi,


    mit etwas Glück ist nur der Verbindungsstift abgenutzt und das Problem kann durch Ersetzen des Stiftes gelöst werden.
    Da aber der Stift aus Stahl und die Fussplatte aus Aludruckguss gefertigt ist, steht eher zu vermuten, dass die Bohrung in der Fussplatte ausgeschlagen ist.
    Da wird es schon schwieriger. Es muss die Bohrung der Fussplatte so weit aufgebohrt werden, dass sie wieder eine gleichmässige zylindrische Form hat. Die jetzt zu grosse Bohrung muss mit einer Hülse ausgebüchst werden, welche den Innendurchmesser der ursprünglichen Fussplattenbohrung aufweist. Dann einen neuen Verbindungsstift einbauen und die Maschine ist wieder wie neu.
    Das funktioniert allerdings nur dann, wenn an der Fussplatte genug 'Fleisch' vorhanden ist, um die Stabilität nicht zu beeinträchtigen. Kritisch ist auch das Material der einzubauenden Hülse. Ist es stabiler als das Grundmaterial der Fussplatte, so besteht die Gefahr, dass die Platte wieder um die Hülse herum ausschlägt. Daher würde ich eine Kunststoffhülse bevorzugen, die als Verschleissteil gegebenenfalls leicht ausgetauscht werden kann. Als Werkstoff für die Hülse wäre PolyOxyMethylen (POM, Handelsname z.B. Delrin) gut geeignet, weil es leicht zu bearbeiten ist, stabil und gute Trockenlaufeigenschaften aufweist. PolyAmid (PA, Nylon) wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber schlecht zu bearbeiten.
    Falls Du in der Lage bist, das Aufbohren der Fussplattenbohrung(en) in der erforderlichen Präzision selbst zu bewerkstelligen, so könnte ich Dir 2 Hülsen anfertigen, die Du dann einpressen kannst. Mit Delrin arbeite ich (fast) täglich.
    Über die Abmessungen kann man sich ja noch unterhalten.


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • was hast du denn für eine gekauft?
    wir hatten in unseren proberäumen oft das gleiche problem mit yamaha maschinen. da bekommst du aber nur die komplette platte. also fersenteil mit trittplatte.


    LgTrommelmann

  • ein befreundeter Drummer hat die selbe DoFuMa. Selbes Problem auch bei ihm nach mehreren Jahren fast täglichen Spielens.


    Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig damit, dem Verkäufer nach der Reperatur ne Rechnung zu geben ohne das vorher abgesprochen zu haben.

  • Zitat

    Original von d0NsCr3am
    Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig damit, dem Verkäufer nach der Reperatur ne Rechnung zu geben ohne das vorher abgesprochen zu haben.


    das denke ich auch, ohne Absprache würdest du von mir kein geld kriegen(wenn ich Verkäufer wäre), die Artikelbeschreibung erwähnt zwar nicht explizit den Defekt,aber die kaufst gebraucht ne mechanische Apparatur...

    Signature temporarily not available (480)

  • Das sehe ich auch so. Ein gebrauchtes mechanisches Teil ist nun mal benutzt worden. Wenn die Maschine intensiv benutzt worden ist, ist es eigentlich unvermeidlich, das die Mechanik gelitten hat. Hättest du nicht auf den Markennamen Pearl geboten, hättest du dir für 99 €(inkl. Versand!) die Thomann Millenium Pro holen können, mit 3 Jahren Garantie :D.

  • (Natürlich klär ich das vorher ab.)


    Eine Einstellungsfrage:
    Bild1
    Bild2
    Bild3


    Wie man sieht hängt der eine Beater viel weiter runter als der andere.
    Wenn ich allerdings die Beater auf die gleiche höhe bringe, indem ich rechts bei der Feder die ganze Achse drehe, geht die Fußplatte natürlich tiefer.


    Wie kann ich das beheben?

  • Mit dem Backensystem (oberhalb der Feder). Das ist mit dem Stimmschlüssel problemlos möglich. Es ist aus Alu bzw. alufarbig ;)


    Das kannst Du nicht übersehen. Für jedes Pedal (slave wie Main) gibt es das bei Deiner Maschine. Mittels dieses Systems kannst Du die Winkel auf den millimeter genau einstellen - keine Sorge!


    Zum anderen Thema: So überzeugend viele Pearl-Pedale in Sachen Laufeigenschaften und Produktfeatures sind - auch bei Pearl gibt es ab und zu Probleme mit verbogenen Stiften. Leider! Dieses Problem scheint auch bei Dir das Spiel im Pedal auszulösen. Ich habe selbst noch ein Doppelpedal wo das so ist. Ein identisches von Pearl wo alles bestens ist.


    Edit: Zurück zum Winkel! Wie ich gerade sehe, hat ein Hirni das Teil für die Slave-Feder falsch herum montiert. Schildbürger lassen grüßen... wenn Du es warst.... hahaha... Sorry!


    Dann kommst Du jetzt natürlich nicht mit dem Stimmchlüssel ´ran, solange die Maschine an der Bass montiert ist.... Sachen gibt es... witzig!

  • Nochmals: bei diesem System (Backe ist natürlich von mir der falsche Ausdruck - das Ding besteht ja nur aus einem Alu-Teil :) wird bei Deiner Fußmaschine so der Winkel des Schlegels eingestellt. Passe beide so an, dass die Pedale gleich hoch sind und die Beater gleich weit weg vom Pedal. Das funktioniert - ich kenne auch Deinen Maschinentyp. Deine Maschine läßt keine Veränderung der Kettenlänge zu (mittels der man auch noch den Pedalwinkel hätte ändern können - das hatte das größere Doppelketten-Modell)... aber nochmals das braucht man nicht wirklich. Mit Deiner ist alles für normale Drummer nötige, machbar.


    Das bekommst Du hin! Ganz sicher.


    Edit:
    Gemeiner Wink mit dem Zaunpfahl ;): in Zukunft nicht mehr jeden Mist bei Ebay kaufen. "Bessere" Doppelpedale (im Sinne von Produktfeatures) auch von Pearl beokmmst Du gebraucht mit etwas Ausdauer und Suche auch schon für 100 - 120 Euro. Deins ist natürlich nicht schlecht - ganz im Gegenteil - nicht falsch verstehen, aber wenn Dir der unabhängige Einstellwinkel von Pedalhöhe zu Beaterwinkel soo wichtig ist, dann sollte man sich schon vorher etwas informieren - bzw. dann hast Du das falsche Pedal erworben. Darf man mal den Preis erfahren?


    Aber nochmals: uneingeschränktes DB-Spiel ist mit diesem Pedal möglich. Vorausgesetzt es ist noch mechanisch in Ordnung (abgesehen des von Dir erwähnten seitlichen Pedal-Spiels) - weiß man bei gebrauchtem ja auch nie.


    Und nochmals Edit:
    "Rost" ist diesem Ding auch kein Fremdwort - wenn ich die Bilder richtig interpretiere... schade!

  • die gelenkwelle ist nicht richtig zusammengesteckt, löse die Schraube an der Mitte der Gelenkwelle (kardanwelle), ziehe den sechseckigen Teil heraus und schiebe diesen um 30 Grad versetzt wieder rein.


    Edit sagt: anschließend natürlich dann mit den Klemmböcken den Winkel bei beiden Seiten gleich und angenehm einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Wenn die Ursache tatsächlich auf einen so banalen Fehler zurückgeht - bist Du der Mitarbeiter des Monats Chaosman!


    Sowas passiert DB-Rookies tatsächlich manchmal... mit falsch aufgesteckten Kardanwellen... aber das merkt man normalerweise nach 3 Sekunden :D


    Anyway... ein toller und wichtiger Hinweis!


    Das klappt jetzt. I keep fingers Crossed Peterdepan!
    Toi, Toi, Toi

  • Ja richtig, und jetzt, wo mich Drumstudio so richtig aufgeheizt hat, direkt der nächste Tip:


    Montiere doch gleich den Klemmbock auf der linken Seite richtig herum: Nur das Kardangelenk an der Welle für den Beater lösen, die Feder aushängen und den Klemmbock abziehen und um 180 Grad drehen, damit die Einstellschraube vom Fell wegzeigt.


    Ich finde sowas auch immer zuhöchst witzig, was andere Leute mit Ihrem Equipment machen. Wenn es in ein paar Minuten selber zu beheben ist, kann man lächeln und drüber wegsehen.


    Über die verschliessene Führung der Fußplatte kann ich aber gar nicht lachen, wenn du keinen Schlosser in der Familie hast, der sowas mal eben schnell für dich macht, kann das recht kostspielig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!