Risse in Bubinga-Snare?

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe jetzt seit ca. nem Jahr eine 13x7 Maple-Snare von Pearl mit einer wunderschönen Aussenlage aus Bubinga!


    Jetzt hab ich vor ca. 2 Monaten einen Riss entdeckt,genau an der Stelle,wo das Funier wieder Stoß auf Stoß aneinander stößt und das genau im Breich von einem Stimmböckchen!
    Habe mich tierisch gäergert und ein Kollege meinte,er hatte auch mal so eine Bubinga-Snare,die dann auch einen fetten Riss im Funier bekommen hätte!


    Jetzt hab ich mir die Woche das Teil nochmal angeguckt und wieder einen weiteren Riss entdeckt!Und auch wieder im Breich eines Stimmböckchens,genau dort,wo es mit dem Kessel verschraubt ist!beide Risse so ca 5-10mm groß!


    Jetzt meine Frage,ist das vielleicht normal bei Bubinga,weil es ja ein sehr hartes und sprödes Holz ist!???


    Und kann man dem irgendwie entgegenwirken?
    Die Snare ist ein absolutes Top-Teil und ich habe keine Lust,daß das so weiter geht!
    Die Sache über Grantie abzuwickeln dürfte etwas schweirig werden,weil das Ding extrem limmitiert ist und es davon im Moment kein weiters mehr in Deutschland auf dem Markt geben dürfte!


    Muß noch dazu erwähnen,daß ich das Teil auch live im Einsatz habe,eine sehr harte Fellspannung beforzuge und auch einen ziemlich harten Style spiele,aber das alles sollte kein Problem sein!ich behandle das Teil wirklich äußerst pfleglichst!Hab mir auch extra ein Hardcase zum Transport zu gelegt usw.!
    Ist mir auch aufgefallen,daß die Risse jedesmal nach nem Gig,also nach dem Transportieren aufgetreten sind!
    Ich gehe natürlich auch mit der Snare im Hardcase äußerst pfleglich um,aber ich glaube,diese Belastung ist trotzdem zuviel für das Teil,verträgt es ganz einfach nicht!

  • Hallo,


    ich würde das Instrument dem Händler zur Mangelbehebung übergeben.
    Naturgemäß wird er Dir dann wohl ein ähnliches Modell anbieten. Und da würde ich eben gleiche Größe und gleiches Holz mit einem unproblematischeren Furnier oder einer unproblematischeren Lackierung wählen.


    Ansonsten könnte es zur Vorbeugung hilfreich sein, das Instrument keinen starken Temperaturschwankungen auszusetzen (heißer Auftrittsort - kalter LKW - warmer Proberaum ...).


    Rein theoretisch könnte auch ein geeignetes Öl oder Wachs zur Holzpflege hilfreich sein.


    Vielleicht sind auch die Böckchen zu hart angezogen, aber eigentlich dürfte so etwas nicht passieren.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich kann mir kaum vorstellen,daß da nachbessern was bringt!Würde es wohl eher schlimmer machen,da es ja nur 5-10mm große Risse sind!
    Nachbehandlung mit Öl oder Ähnlichem ist wohl auch wenig sinnvoll,da über dem Bubinga wohl noch eine Lage Klarlack angebracht ist!
    Umtauschen gegen was anderes will ich das Teil auf keinen Fall,da der Klang absolut Hammer ist und die Snare auch ein absolutes Unikat!
    Ich glaube,auf Deutschland hat Pearl die Teile mit 25 Stück limitiert!
    Ich weiß nicht,ob man vielleicht Preisnachlass erwirken kann,erfahrungsgemäß lassen sich aber auf sowas nur wenige Händler ein!
    Eine Verzwickte Situation!
    Meine Frage ist auch in die Richtung,ob daß vielleicht nichts ungewöhnliches bei Bubinga ist,weil mein einer Drummer-Kollege eben dieses Problem auch gehabt hat und wie man dem noch so entgegenwirken könnte,weil selbst,wenn ich das Teil getauscht bekäme,hätte ich das Thema dann ja irgendwann wieder auf dem Tisch!
    Temperatur-Unterschiede glaub ich nicht!
    Bei unseren Gigs in der Winterzeit war noch nix mit Rissen,daß war jetzt erst in den Sommermonaten,wo die Temperatur-Differenzen beim Transport nicht allzu groß sind!

  • Ich hab' zwar wenig Ahnung vom Holz, aber wenn dir dir Snare so ans Herz gewachsen ist (was ich verstehen kann) würd ich mich früher oder später (eher früher) auf die Suche nach 'ner neuen machen. Viell. findest du ja eine mit ähnlichem Sound.


    Die alte Geliebte würd ich nur im eigenen Zuhause oder Studio oder gar nicht (wär aber Verschwendung) benutzen. Auf jeden Fall weniger strapazieren, soviel von mir.

  • Hallo,


    dass so etwas bei Bubinga normal sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weiß, ist bei den alten Sonor Signature noch kein Furnier gebröselt.


    Ich würde das Instrument umtauschen. Ein anderes Furnier wird an dem Klang kaum etwas ändern.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,
    Ich kenne mich einigermaßen mit Celli aus, ich spiele ja auch seit 10 Jahren... Ich kann das natürlich nicht direkt auf deine Snare übertragen, aber bei einem alten Cello, das einen guten Klang, ist man mit ausbessern im Allgemeinen (oder sogar nur Veränderungen am Lack oder sonstwo) sehr vorsichtig, da sehr schnell der ganze Klang im Arsch ist. Natürlich gibt es ein Problem, wenn sich die Risse weiterentwickeln, irgendwann muss man davon ausgehen, dass es sich wirklich negativ auswirkt. Aber ausbessern kann dann ja auch nicht wirklich der weiteren Rissbildung vorbeugen. Bei einem Cello würde ich sagen, dass die Verabeitung fehlerhaft ist oder das Holz sich so stark verzogen hat, dass zu starke Spannungen im Holz entstanden sind. Dann müsste man ein Instrument entweder weiter aufreißen lassen, wegschmeißen oder auseinandernehmen und komplett aufarbeiten. Der Klang ist dann meist fundamental verändert und manchmal das ganze Instrument Schrott.
    Bei einer Trommel ist das aber sicher anders. Ich stelle es mir schwierig vor, den Fehler zu beheben. Vielleicht wäre es wirklich am besten, sich nach einer Alternative umzuschauen.
    Geh aber lieber nochmal zu einem "Trommelbauer", wenn du einen auftreiben kannst oder zum Geigenbauer... Ich kann dir nämlich keinen konkreten Vorschlag zur Problemlösung machen, höchstens Inspirationsmaterial liefern ;)
    Gruß, Sammy

  • Ich würde sagen auf jeden Fall Umtauschen!


    Ein Riss ist bei keinem Holz normal und wird sich auf kurz oder lang auch negativ auf den Sound auswirken. Mit dem Ausbessern wirst du wohl auch nichts ändern können, denke sogar dass der Riss sich weiter durchs Holz schaft.


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Zitat

    Umtauschen gegen was anderes will ich das Teil auf keinen Fall,da der Klang absolut Hammer ist und die Snare auch ein absolutes Unikat!
    Ich glaube,auf Deutschland hat Pearl die Teile mit 25 Stück limitiert!


    Sorry vorab für die radikale Antwort meinerseits:
    Mit Riß ist jede Trommel ein Unikat - und zwar eines das in Sachen Wert erschreckend auf die Null-Linie zuläuft!


    Ich würde Dir eindringlich empfehlen mit Pearl Kontakt aufzunehmen. In jedem Falle exakte Detailaufnahmen machen (auch für uns bitte). Völlig egal wie limitiert die Snare sein mag - da wird sich Pearl etwas einfallen lassen... und wenn sie aus Kamerun vom nächsten Möbellaster eine Funierlage klauen.


    Das Wort "limitiert" führt nicht selten in die Irre. Wir interpretieren immer: "konnte man nur damals kurzzeitig erwerben - bauten sie nur damals, gibt es so nie wieder".


    Oftmals bedeutet es aber etwas anderes: "bauten wir früher, bieten wir heute regulär nicht mehr an".


    Pearl ist insbesondere im Rahmen ihres Masterworks-Programms ganz sicher in der Lage so eine Snare wieder herzurichten - oder im schlimmsten Fall zu reproduzieren! Ob sie es wollen, ist eine zweite Frage. Aber wenn die Snare so teuer war, wie wir alle vermuten, dann hast Du als Kunde auch einen Langzeitwerterhalt zu erwarten. Das weiß auch Pearl und wird sich sicher redlich bemühen.


    Rock on

  • Also die beiden Risse gehen jeweils von dem einen Anschraubpunkt des Stimmböckchens zum Anschraubpunkt des Gegenüberliegenden!
    Und ich denke,es ist nur die Außenlage Bubinga betroffen,kann auch im Moment 0 Klangeinbuse,oder Störgeräusche,etc. ausmachen!


    Im Moment sind es nur 2 Risse,beide im letzen viertel Jahr entstanden,obwohl ich mit dem Teil schon seit ca. nem Jahr "auf Tour" bin,mit gleichbleibender liebevoller Behandlung!


    Ja,daß Teil war recht kostenintensiv!Hab es für 420Euro erworben,daß war letztes Jahr im August!
    Ich werde wohl so verfahren,daß ich die Sache jetzt weiter im Auge behalte und nächstes Jahr kurz vor Ablauf der Garantie den Händler anschreibe!


    Ich stelle mir Umtausch und zufriedenstellende Reparatur sehr schwierig vor,in diesem besonderen Fall,aber wir werden ja sehen!


    Vielleicht schaffe ich es,dem nächst mal,hier ein paar Bilder von dem Problemfall hier reinzustellen!


    Ich dachte anfangs,daß das vielleicht ein generelles Problem bei Bubinga-Funier wäre,weil mir eben gerade beim sehr frustrierenden Entdecken des ersten Risses ein Kollege sagte,daß er ganz genau das selbe Problem schon einmal bei einer älteren Tama-Snare mit Außenlage Bubinga hatte!?
    Vor allem darum habe ich das Problem auch hier auch gepostet,weil dann wäre es wohl einfach in der Natur der Sache...Aber dem scheint ja nicht so!

  • Zitat

    Also die beiden Risse gehen jeweils von dem einen Anschraubpunkt des Stimmböckchens zum Anschraubpunkt des Gegenüberliegenden!


    Da "klingelt" es natürlich bei jedem Materialprüfer, da diese "exponierten Stellen" natürlich mit hoher - nein höchster Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit den Zug- und Spannungskräften der Drumstimmung stehen.


    Nach wie vor: Pearl kontaktieren und ihnen Detailaufnahmen von einer guten Kamera zukommen lassen.

  • Zitat

    Original von winipol
    Ich werde wohl so verfahren,daß ich die Sache jetzt weiter im Auge behalte und nächstes Jahr kurz vor Ablauf der Garantie den Händler anschreibe!


    Schön blöd.
    Ich würde auf DS1 hören. Wozu warten? Dass sie wieder gesund wird?
    Besser wirds nicht und sie ist mit Riss nur einen Schei**dreck wert.
    Abgesehen davon würde ich bei rund 400Euro objektiv nicht von einer
    besonders kostenintensiven Schnarre sprechen....


    Aber das musst ja Du wissen.

  • Ich denke, da hat Pearl nicht sehr sauber gearbeitet. Die Risse kommen bestimmt von der Spannung und von dem Druck der Böckchen. Bei jeden Böckchen treten halt ordentliche Kräfte Richtung Fell auf. Trotzdem dürfte so etwas nicht passieren. Reklamation bei deinem Händler des Vertrauens ist die beste Wahl!!!.
    Auch würde ich nicht sagen, dass es ein Problem von dem Funier, hier speziell Bubinga ist. Ich habe schon einige Bubinga Kessel (Buche mit Bubinga Funier) bearbeitet und so etwas noch nicht erlebt.


    Gruß, Pommes.

  • Wozu die Eile???


    Ich spiele das Teil jetzt so ertsmal noch ein Jahr und wende mich dann kurz vor Ablauf der Garantie nochmal an den Händler!


    Wenn ich sie jetzt schon umtauschen würde,fang ich vielleicht in einem Jahr nochmal an selber Stelle an!Und so hab ich in nem Jahr wieder ein nagelneues Instrument,falls sie mir überhaupt Ersatz liefern können!


    Mich würden die 2 Risse auch nicht sonderlich stören,wenn man über einen saftigen Preisnachlaß reden kann!


    Kennt sich hier einer aus,wie kompatibel die meisten Händler in dieser Richtung sind?

  • Hallo,


    in den ersten sechs Monaten gilt bei der Geltendmachung von Gewährleistungsmängeln eine Beweislastumkehr, danach nicht mehr.


    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


    Grüße,
    Jürgen


    Wer nicht kommt zur rechten Zeit, muss essen, was übrig bleibt.

  • Über diese 6 Monate bin ich ja schon lange drüber!
    In den ersten 6 Monaten war die Snare auch noch absolut i.O.!


    Also,wo soll dann jetzt der Nachteil sein,wenn ich mit der Reklamation noch warte?


    Wies ausschaut bin ich da am Ende eh auf die Kullanz des Händlers angewiesen,denn so ein Riss kann natürlich auch durch falsche Handhabung entstehen!

  • ich denke wenn du kurz vor Ablauf der Garantie /Gewaehrleistungs/sonstwas Zeit zu deinem Händler kommst und eben mal fünf vor Zwölf ne Neue willst, dann wird er dir den Marsch blasen, da kannst du gleich so in nativem Zustand darmgespiegelt werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!