Bluespender mit Trommelmann

  • hallo alle miteinander.
    eine nummer von meiner bluesband mit der wir gerade eine demo aufnehmen.
    blues, 55 bpm.
    das ding ist noch nicht ganz fertig. im 2ten und 3ten chorus kommt noch eine leadgitarre drauf. es ist nichts geschnitten, alles gemeinsam ohne click eingespielt. abgemischt ist auch noch nix. nur die OH hab ich nach links und rechts gezogen. aufgenommen im proberaum mit einem Korg D888. bass und keyboard direkt ins pult, gitarre via kabel über den amp, das schlagzeug mit t-bone mikros.


    ja, viel spass beim hören und über feedback würde ich mich freuen.


    LgTrommelmann


    Ich nehme das mal wieder offline, bis es fertig ist. es kommt aber wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • Hallo Trommelmännchen! :D


    Aufnahme ist komplett. Was soll man zu dieser Aufnahme sagen? Klassisch eben! Ich hatte erst Angst es geht im 3/4 Takt weiter :D Diese Intermezos sind aber ganz pfiffig.


    Drums insgesamt etwas trocken. Warum spielst Du nicht irgendwan zur Steigerung mal ein paar nette Ride Figuren??



    Gruß



    <>< Daniel

  • danke für die rückmeldung.
    ja die sache mit den ridefiguren. seit einem jahr spielen wir die nummer und ich habe es immer wieder probiert und dann wieder verworfen. wir haben dann beschlossen, daß es besser wäre zu versuchen die spannung zu halten und nicht aufs ride zu gehen, damit die - jetzt noch fehlende - sologitarre im 2ten und 3ten chorus das gleiche bett hat wie vorher.
    ob die idee wirklich aufgeht und die leute nicht einschlafen wird sich zeigen. :D


    Lg'Trommelmann

  • Hi trommelmann!


    Das nennt man wohl songdienliches Spiel :D .


    Blues ist zwar nicht so meins, aber ich habe da in der Aufnahme trommeltechnisch nix vermisst- sehr gut gegroovt, schön mit der Dynamik gespielt- wäre mal auf die Fassung mit den Gitarrensoli gespannt.


    Insgesamt erscheint das Getrommel vielleicht "unspektakulär", aber es gilt ja wie immer der Satz: Weniger ist mehr!


    Setzen, sehr gut!

  • Zitat

    Original von Reed311
    Insgesamt erscheint das Getrommel vielleicht "unspektakulär", aber es gilt ja wie immer der Satz: Weniger ist mehr!


    ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß das stück den namen „BLANK“ trägt. :D

  • Hi trommelmann.


    ich finde Dein Spiel sehr passend: songdienlich & zurückhaltend.
    Für meine Geschmack ist der Rimclick und die BD - zumindest auf den PC-Aktivböxchen - einen Tick zu leise.


    Gut so
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Im prinzip gefällt es mir sehr. Bei sowas höre ich gerne zu.


    Was mich ein wenig stört(kann aber auch rein subjektiv sein) sind deine Figuren auf der Hi-Hat.Grade das "weniger ist manchmal mehr-Prinzip" wäre für mich hier passender.
    In meinen Ohren würde es eine bessere Wirkung erzielen, wenn du nicht konstant diese "da -dedede" Figur auf der Hi-hat spielst, sondern mehr Achtel.


    Ich glaube das die Wirkung Eben dieser Figur eine andere wäre wenn sie seltener aus dem Achtel Rythmus hervorgeht.


    Ich hoffe man Versteht meine Gedanken. Ansonsten versuch ich es halt nochmal ;)


    Alles in Allem aber gefällt es mir sehr gut.


    Mfg Brassman

  • Zitat

    Original von Brassman


    In meinen Ohren würde es eine bessere Wirkung erzielen, wenn du nicht konstant diese "da -dedede" Figur auf der Hi-hat spielst, sondern mehr Achtel.



    Ich glaube, dass da deine Ohren nicht so gut funktionieren, Achtel wären hier 3 gegen 2, das würde den Blues so ein wenig kaputtmachen!


    Zu Trommelmann.


    Das gefällt mir. Der ganze Song klingt echt extrem smooth und in sich stimmig.
    Dein Spiel ist tight und zurückhaltend, es fließt einfach. Ich finde die Drums weder zu prägnant noch aufdringend oder überfrachtet, wie einige andere hier! Musikalisch finde ich das sehr gut!


    Allerdings fehlt dem Song etwas, nämlich eine Steigerung, es klingt alles etwas gleich. Wenn ich das TEil auf Repeat laufen lasse und x-Minuten später erneut ins Zimmer gehe, weiß ich nicht, ob gerade der Refrain vom Ende oder vom Anfang läuft. Evtl. würde ich da dann noch ein wenig mehr geben, das gleiche geht an den Gitarristen!
    Zuzugeben ist: Es ist ja auch noch kein Gitarrensolo drauf.



    Fazit: Ich höre es echt verdammt gerne, super Backing Musik :)


    Also weitermachen und die Ergebnisse hier fleißig posten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!