Nicht verpassen: Rock am Ring

  • was metallica angeht... der drumsound kam recht bescheiden durch den fernseher (besonders snare und becken)... woran mag das gelegen haben?


    das wetterglück vom ring hatten wir (30 km luftlinie) hier nicht... ein orkan mit stärke 9 (laut wetteramt) hat die halbe stadt "aufgeräumt"... :(


    grüße von einem, der nur mal ein höschen von beyoncé gefangen hat ;)

  • Ich hatte den Eindruck, dass der Live Sound nicht gerade dolle war, ich hab öfters Rückkopplungen gehört und Hetfield kam ein paar mal nicht durch.
    Ich schätze, dass da viel vom Live-Mix genommen wurde und nicht viel extra gemischt wurde.
    Ich vermute auch beim WDR, wobei die öffentl.-rechtl. eigentlich immer ser pingelig sind und extra mischen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also ich fand den sound ok.allerdings gabs stress mit dem 2ten voc-mic. war mir aber egal,da ich die show eigentlich recht bescheiden fand. sicherlich hat der larsemann ne gute kondition..aber das ist bestimmt nicht alles. nach jedem stück ums set laufen und aufs china dengeln gehört doch eigentlich eher in die muppet-show.....die mütze von herrn hetfield erinnerte mich frapierend an eine gewisse altherren rockkombo aus hannover bzw. den kasper von den schürzenjägern und der krabben-gang des vom mir sonst sehr geschätzen bassisten hat dr. zoidberg einfach wesentlich besser drauf. schade eigentlich......


    stay tuned
    matz

  • Zitat

    Original von Helmut_Winkler
    Hier ist jeder froh so etwas im TV geboten zu kriegen, niemand stellt dass in Frage, aber:
    1. Wenn die schon einen Übertragungswagen hinschicken, kann man erwarten, dass die Leute die da drinsitzen auch ihren Job machen. Theoretisch ist es sogar möglich einen richtige Topsound zu mischen, denn dem Übertragungswagen liegt jedes aufgebaute Mikro auf einem eigenen Mischpultkanal vor, völlig unabhängig vom PA-Frontmischer. Ist also etwas nicht zu hören, haben die es verpennt.
    2. Da spielen z.T. Newcomerbands, die tun gegenüber dem Publikum dermaßen abgefuckt, unangagiert und überheblich, man könnte denken es wäre eine Selbstverständlichkeit vor zigtausend Leuten spielen zu dürfen. Was die dann da abliefern ist teilweise erbärmlich. Wie schonmal gesagt, da geh ich lieber mit meiner Tochter auf ein Echt-Konzert. Die können spielen.
    Die brauchen keine(n) Backgroundgesang/Keyboardsalat/Streicherunterstützung/Drumgroove vom Band/Sequencer/Festplatte.


    zu 1.) Hab den Sound nicht als so schlecht empfunden. Mag auch daran liegen, dass ich den Rockpalast nun schon seit vielen Jahren ansehe und ich mich daher an den Sound gewöhnt habe. Es gab´ möglicherweise schon bessere Übertragungen, aber auch wesentlich schlechtere.
    zu 2.) Bei den Hip-Hoppern ist mir das auch aufgefallen. Mit deren Auftreten konnte ich wenig anfangen, das muss ich zugeben. Allerdings habe ich - Interessenbedingt - auch wenig Zugang zu dieser Szene.
    Was die Rockbands anbelangt kann ich das nicht unbedingt bestätigen - und ich habe einen Großteil der Übertragungen angesehen.



    Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen ...
    Was soll den Maiden anderes machen, als ihre Songs zu spielen? Was war daran spielerisch mangelhaft?


    Zitat

    Original von JB
    [...] möchte ich aber auch was sagen: Man wird doch wohl noch klar und deutlich aussprechen dürfen, wenn man eine schlechte Leistung, beschissene Tagesform oder arrogantes Gehabe beurteilt, oder?


    Muss man denn besser spielen können als die Top-Verdiener der Branche um ehrlich seine Meinung loszuwerden? Wenn solche Top-Acts einfach satt sind und das Publikum veralbern wird man sich wohl noch aufregen dürfen!


    btw: Helmut hat schon recht, wenn er "Echt" als Bespiel anführt: Die haben zwar ein anderes Publikum,, verarschen das aber nicht und verstehen was vom Handwerk.


    JB: War ja auch von mir absichtlich etwas provokant formuliert ... ;)
    Man muss sicherlich nicht besser spielen können. Ein guter Fußballtrainer muss ja selbst auch nicht spielen können. Ein guter Kulturkritiker muss keine Arien singen können.
    Mir fällt es nur schwer, eure recht massive Kritik nachzuvollziehen.
    Welche Bands meinst du denn?


    Ich habe fast alle Übertragungen angeschaut: Maiden, Silverchair, the Hives, Zwan und Metallica waren meiner Meinung nach sehr gut.
    Von Audioslave war ich zugegebenermaßen etwas enttäuscht, da Chris Cornell wirklich keinen guten Tag hatte.


    Zum arroganten Verhalten: Möglicherweise schlägt hier der Generationenkonflikt zu. ;) Das was wir oft als arrogant empfinden, empfinden die Jüngeren als cool ...



    @All
    Musik ist persönliche Geschmackssache. Ich habe den Eindruck, dass das manche vergessen. Anders kann ich die Kritik am Unvermögen der Bands nicht interpretieren.
    Bis auf wenige Ausnahmen konnte ich Spielschwächen nicht ausmachen.
    Ich denke mal, dass es halt einfach nicht eure Musik ist.
    Man neigt in diesem Fall immer dazu, kritischer zu urteilen, als bei Bands hinter denen man voll steht.


    Abgesehen davon ist das imho mal wieder das typische Musikersyndrom. Erinnert mich daran, wenn ich immer mit anderen Musikern auf Konzerte gehe. Da kann eine Band spielen wie sie will, es wird immer irgendwas kritisiert. Irgendwie meinen Musiker (mich eingeschlossen), sie dürfen nie begeistert sein und müssen alles sehr kritisch bewerten.
    Was ich dagegen selten erlebe: Einfach hingehen, Hirn abschalten, Spass haben! ;)


    Woran erkennt man Musiker auf einem Konzert?
    Das sind die, die wie ein Fels in der Brandung mit verschränkten Armen im Publikum stehen und keine Miene verziehen ... ;):D


    Man sollte aber auch daran denken, dass solche rohen Liveaufnahmen sehr entlarvend sind. Jeder der schon mal Auftritte von seiner Band direkt über Mischpult aufgenommen hat, weiss was ich meine. Da denkt man, man hat sauber und fehlerfrei gespielt/gesungen und hört man danach die Aufnahmen, ist es erstmal ein Schock.
    Die meisten dieser Unzulänglichkeiten sind jedoch im Bühnen-/PA-Sound gar nicht hörbar, bzw. relevant.


    Btw.: Ich hatte mal von einer befreundeten Band einen Mitschnitt direkt aus dem Pult erhalten, von einem Konzert, bei dem ich selbst im Publikum war. Hatte das Konzert als perfekt in Erinnerung. Auf der Aufnahme hörte es sich allerdings ganz anders an ...

  • Zitat

    Original von macmarkus
    was metallica angeht... der drumsound kam recht bescheiden durch den fernseher (besonders snare und becken)... woran mag das gelegen haben?


    tama und zildjian?!


    *duckundweg* ;) :D

  • @ syd_neon


    :)


    ps.
    mcbrain klang auch nicht besonders... im vergleich dazu waren die sounds der jahre zuvor wesentlich besser (der auftritt von a-ha zum beispiel klang perfekt)

  • Naja ... es kommt halt darauf an, was die Ü-Leute für einn Equipment zur Verfügung haben und wo der Ausschleifpunkt für das Signal von der Bühne ist.
    Wenn die tatsächlich gesplittete DI-Boxen verwenden, dann kommt das Signal im Ü-Wagen total roh an.
    Nur ein Mischnpult reicht bei Weitem nicht aus, um einen Topsound hinzubekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die die ganze Palette an guten Röhrenkompressoren, Gates, Enhancern usw. haben, wie die PA-Crew.


    Andererseits vermute ich, dass sie das Signal eher am PA-Mischpult abgreifen, denn im Fernseh-Sound sind ja teilweise auch die zugemischten Front-Effekte dabei - zumindest ist dies mein Eindruck.
    Dann wird es erst recht schwierig, nen guten Sound hinzubekommen, da zumindest ein Teil der Signalbearbeitung ja für den PA-Sound eingestellt ist. Das muss dann erstmal wieder entzerrt werden und gleichzeitig soll es auch noch im Fernsehen gut klingen.


    Außerdem darf man nicht unterschätzen, dass die Bands ihre eigenen Mischer dabeihaben, die das Programm genau kennen. Der Mann am Ü-Pult dagegen muss sich erstmal auf jede Band neu einstellen und sollte gleichzeitig sofort auf Unzulänglichkeiten reagieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von syd_neon ()

  • Zitat

    Original von syd_neon
    Naja ... es kommt halt darauf an, was die Ü-Leute für einn Equipment zur Verfügung haben und wo der Ausschleifpunkt für das Signal von der Bühne ist.
    Wenn die tatsächlich gesplittete DI-Boxen verwenden, dann kommt das Signal im Ü-Wagen total roh an.
    Nur ein Mischnpult reicht bei Weitem nicht aus, um einen Topsound hinzubekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die die ganze Palette an guten Röhrenkompressoren, Gates, Enhancern usw. haben, wie die PA-Crew.


    Unterschätzt da mal nicht die Öffentlich-Rechtlichen, die haben an Material nur das Non-Plus-Ultra. Deshalb wollen sie auch gerade alles selber mischen.
    Normalerweise wird das Roh-Signal-gesplittet und alles extra gemischt.


    Aber ich glaube nicht, dass die diesmal alles selbst gemacht haben sondern nur die Sparversion gemacht haben.


    Aber Metallica war ja auf MTV, da kann man das nicht so erwarten wie beim WDR. :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Normalerweise wird das Roh-Signal-gesplittet und alles extra gemischt.


    Wie kriegen die dann aber manche Soundeffekte - z.B. Echos auf den Vocals bei Breaks - dazu (selten, aber habe ich ein-/zweimal gehört)? Die werden doch frontgemixt?!
    Holen die sich möglicherweise die Effektwegesignale vom "Front of House-Pult" und mischen sie dann dazu?


    Btw.: Das mit Abstand am schlechtesten gemischte Konzert im Rockpalast, das ich gesehen habe, war vor einiger Zeit Rage against the Machine .... :(
    Schlagzeug total dünn und Bass kaum vorhanden. Damit ist bei so einer Drei-Instrumenten-Band dann mal der wesentliche Groove total kaputt.
    Dagegen waren die Übertragungen am vergangenen Wochenende ERSTE SAHNE ...

  • Freunde ich kann euch nur eins sagen


    LIVE war das echt der Hammer.....


    Audioslave, Manson, Metallica, Soil, Taproot, Stone Sour, Emil Bulls, Disturbed.... eine unendliche Liste.


    Der Sound war wirklich super (zumindest am Ring, weiß nich wies im Park war), außer bei den Deftones, da Klangs wirklich Scheiße, aber ansonsten...: ICH BIN BEGEISTERT !!!!


    Mitch

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • Zitat

    Original von Crusada
    Gibts da eigentlich noch mal ne Wiederholung oder einen Zusammenschnitt von RIP oder RIR ??


    Sieht leider nicht so gut aus.
    Der Rockpalast darf ja nur noch wöchentlich jeweils eine Stunde senden. Da werden wohl nur gekürzte Zusammenschnitte wiederholt.
    Mann, wie mich das ankotzt ... X(
    Jedenfalls sind die Sendetermine hier:
    http://www.rockpalast.de/termine.html


    Wie´s bei MTV mit Metallica aussieht weiß ich nicht.

  • Ich war bei rock am ring und es waren auch viele tolle bands da (audioslave, hives, metallica). Nach audioslave am samstag dachte ich, dass es bis jetzt ja recht gut abging bis ich die unglaubliche show der hellacopters sah. Ich hatte sie zuvor ja schon einmal gesehn und war begeistert aber diesmal hatte ich danach das Gefühl in Stücke gerockt und zu brei verarbeitet worden zu sein! Diese Songs! Diese Gitarren! Der Groove! Das blinde Verstandnis der Sologitarristen untereinander, die oft gleichzeitig solierten, was aber immer sinn machte! Das war mit Abstand die beste show bei rar meiner meinung nach. Zum Glück fand sie auf der kleinen talentbühne statt und nicht auf der centerstage, sodass man auch etwas von der show mitbekam.

  • @ syd_neon


    klar sucht man als musiker vielleicht fehler, damit man selber im vergleich dazu nicht so schlecht abschneidet ;)


    trotzdem darfst du nicht vergessen, dass musiker auch mehr fehler hören als laien bzw. dass evtl. der eindruck, den man als musiker bekommt, instinktiv kritischer ist.
    ich kann mir hier kein besonderes urteil erlauben, da ich nur kurz bei maiden reingeschaut habe. es ist weder meine musik, noch fand ich es vom sound oder den musikern her so interessant, dass ich dabei geblieben wäre. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich mit dem technischen kram bei sound usw. nicht auskenne, ich denke nur, ich höre, wenn mir etwas nicht gefällt.


    ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, auf so einer riesigen bühne so zu kommunizieren, dass alles perfekt zusammenpasst. allerdings war meine größte bühne auch nur 25qm groß, weiß das also nicht ;)


    ich kenne das phänomen auch, dass man fehler, die man auf der bühne überhaupt nicht mitbekommt, auf der aufnahme das erste mal hört und geschockt ist. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man die fehler bei einem guten sound dann als mensch im publikum NICHT hört (außer sie gehen in der allgemeinen begeisterung oder dem gerülpse unter - so ein festival ist sowieso mehr zum massenbesäufnis geworden, viele gehen nicht mal wegen der musik hin*g*)
    wenn es auf der aufnahme gravierende fehler gibt, ist das meiner meinung nach ein guter grund, an sich zu arbeiten.
    auf der anderen seite kann ich wirklich gut verstehen, dass große bands irgendwann einfach ausgepowert sind und keinen richtigen spaß mehr an ihrer musik haben - und wenns läuft, wozu noch ehrgeiz? jahrelang dasselbe und riesige menschenmassen, zu denen du sowieso keinen bezug mehr hast...das man das sieht ist klar, aber ich persönlich kann ihnen daraus keinen vorwurf machen. man kann zwar professionell show machen, aber merken wird man trotzdem, dass die musiker nicht wirklich dabei sind. naja, als laie vielleicht auch nicht :D
    da ist es mir lieber, sie spielen ihr zeug so gut, dass es wirklich groovt, denn dann brauchen sie nicht viel show...
    übrigens war ein freund von mir auch bei rock am ring, der auch sagte, der sound war dort der absolute hammer...



    so long


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!