Rock/ Hard Rock/ Metal-Bands aus vergangenen Tagen; aus dem deutschsprachigen Raum

  • also für mich ist z.B. extrabreit keine rock-, hardrock- oder gar metalkombo.
    sollten die geforderten attribute in deiner weltanschauung allerdings auf extrabreit zutreffen, möchte ich gerne erfahren, unter welcher genre-stilisierung z.B. celtic frost, kreator oder sodom bei dir gelistet sind.


    ;)

  • Der Begriff Rock ist ja sehr weitgespannt, aber Doldinger und Tangerine Dream fallen da IMHO nicht drunter, auch wenns klasse Musik ist, extrabreit ist NDW, das faellt unter 80er Rockmusik... und 50% kenn ich nicht...

  • Zitat

    Original von Sirom
    also für mich ist z.B. extrabreit keine rock-, hardrock- oder gar metalkombo.
    sollten die geforderten attribute in deiner weltanschauung allerdings auf extrabreit zutreffen, möchte ich gerne erfahren, unter welcher genre-stilisierung z.B. celtic frost, kreator oder sodom bei dir gelistet sind.


    ;)


    unter unbekannt


    Sollte ich das, was ich von Extrabreit in Erinnerung habe, stilistisch genauer benennen, wäre es vielleicht "poppiger Punkrock oder doch besser punkiger Poprock...?" und somit durchaus dem genannten Oberbegriff "Rock" zuordnenswert... apropos, waren eigentlich Toten Hosen genannt?


    Ansonsten fasse ich schon gerne alles in gröbere Sortierungen zusammen. Denn für diese Feinheitenunterteilung ist mir Musik dann doch meist zu stilübergreifend. Und wenn man erstmal mit dem Puzzlen anfängt, nimmt das kein Ende - dafür hab ich weder Lust noch Zeit.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Der Begriff Rock ist ja sehr weitgespannt, aber Doldinger und Tangerine Dream fallen da IMHO nicht drunter, auch wenns klasse Musik ist, extrabreit ist NDW... und 50% kenn ich nicht...


    ndw? Das war doch einfach nur eine "Epoche", in der wohl verschiedene Arten Musik zusammengefasst sind.
    Die verschiedenen Combos sind sicher nicht mit der Idee angetreten " hey, wir machen ndw"

  • Zitat

    Original von drumrumköln


    ndw? Das war doch einfach nur eine "Epoche", in der wohl verschiedene Arten Musik zusammengefasst sind.
    Die verschiedenen Combos sind sicher nicht mit der Idee angetreten " hey, wir machen ndw"


    Unter dem Gesichtspunkt fehlt ideal, fehlfarben, rheingold, grauzone, DAF, DÖF, Trio und viele andere mehr.....

  • ich möchte nun nochmals meinen eingangspost zitieren:


    Zitat

    Original von Nero
    Zur Einstimmung und Richtungsweisend sind zu nennen:


    (D) Running Wild, Scorpions und Helloween
    (A) Maniac, No Bros
    (CH) Gotthard


    tut mir leid... extrabreit: kenn ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass diese "NDW-Spaßkapelle" mit og bands mithalten können! (hab mir die homepage angesehen)


    meine auflistung ist anhand der geposteten namen erstellt worden... ich wollte keine derartige diskussion! aber punk hat da nun wirklich nix verloren... die ärzte hab ich mit ins programm genommen, weil diese beim heurigen "rock am ring" headliner waren. ok!?


    lg
    Nero

  • Zitat

    Original von Sirom
    ok - dann sind unsere definitionen von rock so weit auseinander, dass eine weitere diskussion zu nix führen würde.


    also:btt


    dann brauch ich ja auch nicht zu fragen, inwiefern rock z.B. hinsichtlich


    Harmonik, Melodik, Rhythmik, Tempik, Instrumentik, Stylik oder einfach nur dem persönlichen Tick


    zu definieren ist. :D


    Mich würde aber noch interessieren, was Extrabreit in " deiner Welt" nun für eine Mucke macht.

  • extrabreit läuft bei mir unter pop.


    ----------------------------------
    edith möchte aus aktuellem anlass gerne noch folgendes hinzufügen:


    Zitat

    Original von Wikipedia
    Popmusik ist eine Abkürzung von „populäre Musik“ und bezeichnet Unterhaltungsmusik. Der Begriff bezeichnet
    * einerseits bei der breiten Masse sehr beliebte und somit kommerziell erfolgreiche Musik,
    * andererseits einen eingängigen, harmonischen und melodiösen Stil, in Abgrenzung zur Rockmusik mit ihren raueren, wilderen Ausdruckformen
    Popmusik ist durch Einfachheit und Wohlklang gekennzeichnet


    den ganzen wiki-artikel liest sich edith gerade hier durch...

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()


  • und wie kam z.B. Doldinger zu seinem Listenplatz?


    Naja,. letztlich ists mir ja egal. Ich beuge mich selbstverständlich den demokratischen Regeln.

  • Zitat

    Original von Sirom
    extrabreit läuft bei mir unter pop.


    ----------------------------------
    edith möchte aus aktuellem anlass gerne noch folgendes hinzufügen:



    den ganzen wiki-artikel liest sich edith gerade hier durch...


    Bestätigt mich nur in meiner These, es wird anstrengend und lästig, diese Kategorisierungen auch noch zu definieren.... Beispiel :" wohlklang"... das ist nun wirklich ein äusserst greifbarer und wissenschaftlicher Begriff.


    Ist also Nickelback oder Queen genau das gleiche wie madonna oder sportfreunde stiller oder mambo nr.5.....alles popmusik....


    "smoke on the water" oder "we will rock you "ist nicht eingängig? oder ist das auch pop?


    Ach ich hab eh keine ahnung...

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Der Begriff Rock ist ja sehr weitgespannt, aber Doldinger und Tangerine Dream fallen da IMHO nicht drunter, auch wenns klasse Musik ist, extrabreit ist NDW, das faellt unter 80er Rockmusik... und 50% kenn ich nicht...


    danke für den tipp! wurden entfernt... geht mir leider auch so, dass ich nicht alle kenne!


    lg
    Nero

  • vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt bzw. unglücklich zitiert - kritik angenommen.


    nochmal zur vereinfachung: extrabreit ist für mich pop. warum? mir fehlt´s an harten stromgitarren.

  • Saxorior
    Vicki Vomit


    Und unsre guten Ostrock-Bands sind auch international bekannt: City, Phudys, Karat, Renft...

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • Mad Max aus Münster, waren wohl in England oder den Staaten mal kurzfristig eine grössere Nummer.


    Viva - Mit Barbara Schenker an den Tasten

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!