knick am snarereso Rand, reklamieren? und weitere schäden?

  • Hallo,


    hab mir von Thomann Resos schicken lassen.
    Folgendes hat mich beunruhigt:


    14 snare reso amba clear: am rand wo der kunststoff in diesen Ring eingefasst ist sind ja immer diese vom Rand aus horizontal verlaufenden kniffe. ich hab aber hier einen 1-2 cm und einen 0,5 cm langen vertikal durch die horizontalen Kniffe verlaufenden knick, den man auch mit dem finger erfühlen kann. man bleibt außerdem dran hängen fährt man vorsichtig mit dem fingernagel drüber.
    sieht fast so aus als hätte jemand (oder beim transport) auf die krümmung am rand von oben drauf gedrückt.
    Würdet ihr sowas reklamieren?


    (bei einem emperor coated schlagfell 13er, hatte ich übrigens ein schwarzes korn drauf, dass in die weiße besprühung eingeschlossen war. wohl bei remo dreck drauf gefallen).


    zu den restlichen "Fehlern" bei den ambas für die Toms als Reso:
    das 12er: hat ganz leichte kratzspuren hier und da auf der oberfläche. (beim versand nicht zu vermeiden?)
    das 13er: am rand wo die wölbung bereits abfällt, also praktisch an der seite, wo immer diese kniffe sind, sind hier an einer stelle zwei blasen, die aussehen, wie wenn man flüssigen modellbaukleber oder so irgendwo drauf tropfen lässt und den tropfen dann nicht verteilt. er ist aber platt, sieht aber rein optisch dreidimensional aus, wenn man das so nennen kann.
    außerdem sind da rückstände, die sich nicht lösen lassen. Sie haben das Aussehen von den Rückständen, die man bekommt, wenn man ein Preisschild abzieht. Nur sind die ehr wie fingertatschen und nicht wie klebereste erfühlbar, lassen sich aber auch nicht wegwischen.
    auf der rückseite sind sehr lange kratzer überall, sehr fein aber.
    das 16er: das is soweit in ordnung, hat nur ganz leichte kratzer auf der rückseite, obwohl es mit der vorderseite direkt auf den kupferklammer lag, die den versandkarton zusammengehalten haben. interessanterweise sind die kniffe am rand etwa auf einer strecke von 12-4/5 Uhr überhaupt nicht zu sehen.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Wenn Du an so vielen Fellen aus einer Bestellung zu mäkeln hast, würde
    ich mir mal über meine Toleranzschwelle Gedanken machen.


    Ein Körnchen auf dem Coating ist nicht so schön, aber eigentlich wohl eher
    schnuppe. Dafür den ganzen Kram alles wieder hin und her schicken -> prima.


    Geh zum Fachhandel und suche Dir Deine Felle dort aus.

  • mein ich ja!



    die kratzer sin ja nich so schlimm (und das korn war bei einer früheren bestellung und da hab ich mir gedacht, was solls und es so gelassen).


    nur dass der rand eingeknickt ist und bei dem einen blasen im Rand sind. Aber hat das nicht doch Auswirkung auf die Stimmbarkeit und auf den Klang, oder nich? (das korn vllt. auch, weil an der stelle wird es ja praktisch gedämpft)


    aber eben das problem mit der arbeit mit dem zurückschicken schreckt mich ab, es zu reklamieren, wollt nur ma fragen, ob das häufig so is.


    PS: beim fachhandel (z.B. drumsonly in Koblenz), kosten die 5 EUR mehr und die haben nur ne sehr geringe auswahl. und das als fachhandel. und die sets sind nie gestimmt, sodass ein probespielen dort zum martyrium wird, weil man erstmal mit stimmen beschäftigt ist, wenn man dazu überhaupt noch lust hat, bei thomann sind die sets zwar gestimmt, aber man darf nich drauf spielen, und die felle bekommt man ausm lager, ma kann sie also nich sofort im geschäft angucken, außerdem war diesmal aufgrund der räumlichen entfernung nur versand möglich, gut es gibt andere geschäfte...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • mmh, also ich hab bei thomann noch nie die felle ausm lager bekommen... die ham doch alle oben in ihrem regal...

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • nö. die felle gibt´s meistens aus dem lager (in 9 von 10 fellen, wortwitz).


    @threadstarter
    du bist schon ein bißchen pedantisch, oder? wenn ich lese, dass du (beispiel) angst hast, dass 1(!!!111einself) körnchen im coating den sound beeinflußt zwecks der zusätzlichen dämpfung, dann gute nacht. die eierlegende wollmilchsau wurde noch nicht erfunden.


    im spaß: man kann die meßlatte auch so hoch anlegen, dass niemand mehr drüberspringen kann. inwiefern nicht fühlbare und kaum sichtbare kratzer auf der innenseite einer pelle einen sachmangel darstellen kann und will ich nicht nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Letztenendes musst du die ganze Sache doch eh mit Thomann klären, also wieso rufst du nicht einfach mal kurz dort an und schilderst die Situation?


    ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • @ Sirom
    nein, die Kratzer stören mich ja wie gesagt nich so, ich hab sie nur der vollständigkeit halber aufgeführt.


    was aber doch eher problematisch ist, sind doch die zwei blasen, im 13er an der seite
    und die knicke an der seite des 14er, wenn du ein neues snarereso nimmst drückst du doch auch nicht erstmal den Rand platt, und drückst ihn dann wieder zurück, damit du da eine schöne Falz hast, oder?


    ich hab mich aber längst damit abgefunden. Bei dem Körnchen im emperor schlagfell, was nicht bei dieser Bestellung war, sondern letztes mal, hab ich mir auch gedacht "is zwar da, aber wird schon nix ausmachen, kann ja immer mal passieren, dass da Dreck drauffliegt" und hab es nich reklamiert, da jetzt halt bei den resos oben beschriebenes war, hab ich mich halt mal gefragt, ob das normal is, oder ob das eben von der Produktionsnorm bei Remo abweicht.


    Seltsam is ja auch, wie in ein einlagiges fell Blasen reinkommen können... aber das hat dann wohl mit dem produktionsprozess zu tun.
    @ paiste: Ich bin die Felle schon am aufziehen und hab auch eigentlich keine Lust/Zeit auf die Arbeit mit dem zurückschicken. Außerdem werden die mich bei Thomann doch wohl auch genauso für verrückt erklären! ?(


    (das Snare-Reso schien übrigens leicht oval, wo ich es nur mal kurz draufgelegt hatte. Ich gehe aber davon aus, dass es eher meine Snare is, die schepp is. Eine Sonor D 508 X Stahl. Is mindestens 13 Jahre alt und gebraucht erworben worden.)


    Muss halt noch Erfahrungen sammeln. Vllt. geh ich dann nächstes mal zur Sicherheit doch zum Fachhändler nach Koblenz drumsonly, wo es pro Fell dan 3-5 EUR mehr kostet (Bass natürlich noch mehr) und die noch nichmal alles im Sortiment haben und das als Fachhandel! - Scheiße, wenn man auf dem Land wohnt und zum nächsten Musikhandel 1h (Koblenz/ Mainz) oder 1,5 Stunden (Trier/Frankfurt) fahren muss. Naja, ne Stunde wär ja auch zu verkraften. Egal.
    Ich glaub aber eher, dass ich den Unterschied doch nicht merken würde aufgrund meiner bescheidenen Stimmerfahrungen/Fähigkeiten und dann doch wieder einfach ein paar klicks bei Thomann mache.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Zitat

    Original von Sirom
    nö. die felle gibt´s meistens aus dem lager (in 9 von 10 fellen, wortwitz).


    @threadstarter
    du bist schon ein bißchen pedantisch, oder? wenn ich lese, dass du (beispiel) angst hast, dass 1(!!!111einself) körnchen im coating den sound beeinflußt zwecks der zusätzlichen dämpfung, dann gute nacht. die eierlegende wollmilchsau wurde noch nicht erfunden.


    im spaß: man kann die meßlatte auch so hoch anlegen, dass niemand mehr drüberspringen kann. inwiefern nicht fühlbare und kaum sichtbare kratzer auf der innenseite einer pelle einen sachmangel darstellen kann und will ich nicht nachvollziehen.


    Die Befürchtungen finde ich übertrieben, aber ehrlich gesagt sind Felle so teuer, da erwarte ich eine gute Qualität. Das macht Evans so attraktiv, die Felle sehen irgendwie hochwertiger aus ^^#

  • Als ich ein Ambassador-Fell bei Thomann bestellt habe ist es auch mit mehreren 0,4cm großen Löchern gekommen. Felle kaufe ich nurnoch beim örtlichen Shop, die Preisunterschiede sind da auch nicht die Welt (teilweise sogar günstiger).


    Gruß

  • @ lichter: ah, gut. Also bin ich doch nicht verrückt!=)


    Ich hab auch mal einen GitarrenAmp bei denen angetestet, vor Ort (hab da mal die 305 km als Urlaubsspaß auf mich genommen). Den den ich dann gekauft habe, konnte ich an der Warenannahme, anderes Gebäude (Lagerhalle mit Bierzeltgarnitur-Theke) abholen.


    Ins Auto gepackt und nix bei gedacht. Zuhause ausgepackt: Lederbezug 1 cm weit ab. Dachte mir, naja, ok.


    Wurde aber mal super bei Mikros und Aufnahmeequippment von denen beraten (hatte mich aber schon vorher durch viele Foren und Datenblätter etc. gearbeitet, das hilft, weil es die Verhandlungsposition stärkt und die einem nich versuchen Scheiß anzudrehen. Die haben mir sogar gesagt, dass ein Mikro scheiße sei, obwohl dann das günstigere übrig blieb.)



    @ arrowfreak/ghoulscout: Das hör/les ich immer öfter, dass Evans und Aquarian hochwertiger sei und sogar, dass Remo (erst) in letzter Zeit Probleme mit der Produktionsqualität habe, und dies vor allem bei den coated Fellen. Hab ich so gelesen. Bei meinen coated von Remo war am äußersten Rand auch die Sprühung nicht gleichmäßig verteilt, da dachte ich aber auch, dass es normal sei, weil man am Rand ja nicht so gut hinkommt, wenn die von oben besprüht werden.


    Danke an alle!

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Zitat

    Original von basco


    wie meinen??? 8o


    :D Der NickName als Programm: Braindamage Was wundert Dich das? Immerhin ist Einsicht der erste Schritt zur Besserung.


    Zum Thema kann ich nichts beitragen, meine Meshheads wurden schon immer geloechert geliefert... :D

  • vllt. is das der trick. ich hab noch nie aufm Reso gespielt,... da sollte ich die Snare wohl schleunigst mal umdrehen, was? ;)


    Is aber jetzt eh egal, da ich das Reso sowieso nicht ordentlich gestimmt bekommen hab, da ich festgestellt hab (mit dem Bandmaß überprüft), dass der untere Spannreifen meiner Phonic Snare leicht oval ist (Abweichung 0,5 mm >hier edit: ich meinte 0,5 cm<) zusammen mit dem ohnehin schon großzügigen Snarebed und der snap-lock Technik in den Gewinden war das ein riesen "Spaß".
    Naja, bei der Bass war es anders rum, da war nämlich das pw3 batter verbogen und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum der Spannreifen, der vorher super angelegen hat so schwimmt, bzw. genau an den gegenüber liegenden Stellen einen Abstand zwischen Fellring und Spannreifen ist. (Das Fell hat sofort fest gesessen, mit etwas Druck; das ohne bereits den Spannreifen drauf zu haben. Was wohl auch daher rührt, dass es verbogen ist/war und sich dadurch der Durchmesser ja an einer Stelle verengt hat).
    Ich werd das nächste mal vielleicht doch mal in Erwägung ziehen die Teile nach Begutachtung bei einem physischen Händler zu kaufen und nicht online.
    Abgesehen davon liegt der Dämpfungsring, der ja von Werk aus in das pw3 integriert ist nicht überall ann, dadurch macht es jetzt manchmal bei betonteren Tritten püpüppfpüpp...
    naja liegt's vielleicht doch auch en Stück an Remo? Das nächste mal probier ich für Spass ma Evans.


    edit: Rechtschreibung.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    4 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()



  • Ich würde an deiner Stelle den Mund was Nicknames betrifft nicht allzuweit öffnen ;)



    Edit: Jetzt gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • Zitat

    Das hör/les ich immer öfter, dass Evans und Aquarian hochwertiger sei und sogar, dass Remo (erst) in letzter Zeit Probleme mit der Produktionsqualität habe, und dies vor allem bei den coated Fellen. Hab ich so gelesen. Bei meinen coated von Remo war am äußersten Rand auch die Sprühung nicht gleichmäßig verteilt, da dachte ich aber auch, dass es normal sei, weil man am Rand ja nicht so gut hinkommt, wenn die von oben besprüht werden.


    hm, also mit den Ambassador von Remo hatte ich noch nie solche Probleme, aber das Diplomat coated auf der Sidesnare hat schon in der ersten Woche seine Beschichtung eingebüsst... das ist dann doch etwas gar früh.

  • Zitat

    Original von Dough Clifford
    Is aber jetzt eh egal, da ich das Reso sowieso nicht ordentlich gestimmt bekommen hab, da ich festgestellt hab (mit dem Bandmaß überprüft), dass der untere Spannreifen meiner Phonic Snare leicht oval ist (Abweichung 0,5 mm)


    Das ist doch jetzt aber ein Scherz, oder? Mach dich mal logger ;)
    Also 0,5mm ist kein Millimeter, auch ein Millimeter ist noch kein Millimeter, aber zwei Millimeter sind ein halber Millimeter, und alles darüber wird dann tatsächlich ernsthaft schwieriger zu stimmen.


    Zitat

    Original von Dough Clifford
    Naja, bei der Bass war es anders rum, da war nämlich das pw3 batter verbogen und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum der Spannreifen, der vorher super angelegen hat so schwimmt, bzw. genau an den gegenüber liegenden Stellen einen Abstand zwischen Fellring und Spannreifen ist.


    Dieses Problem hatte ich mal bei meiner alten Premier-Bassdrum, es lag aber bei mir weder am unrunden Fell noch am unrunden Kessel noch am unrunden Spannreifen, sondern daran, dass der Spannreifen etwas zu klein für das etwas zu große PS3 war. Die Fellkante ist da nämlich etwas weiter außen als bei Ambassadors, aber das konnten die Mannen bei Premier natürlich nicht ahnen, damals. Resultat ist dann, dass sich der Spannreifen nur ungleichmäßig auf den Fellkragen setzt. Ich hab damals meinen Reifen mit Dremel-Multi innen angefast, um das Problem zu lösen.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • ich will das hier ja nich ins endlose treiben, aber du sagst nach einer Woche. Bei coated Fellen hab ic bisher keine Erfahrung wie sehr die durch die Spielweise "beschädigt werden", aber folgendes.


    Bei meinem 12er Emperor coated haben sich bereits beim draufhauen mit dem Stick, während des Stimmens so weiße "Pocken" gebildet. Sowas hatte ich bei Ambassador clear bisher nur nach sehr langer Zeit und ich bin jetzt nicht so der Totalheavyklopper. Also mit Pocken, mein ich, sowas wie Dellen bei ganz alten Fellen, nur halt glatt, eben nicht dellig und weißer, als die Bereiche, wo das Coating noch nicht "beknüppelt" wurde.


    Warum ich das erst jetzt schreibe... ich dachte mir, dass wirkt sonst etwas arg, wenn ich jetzt noch mehr "Mängel" aufschreibe. Vllt hab ich es aber auch zu stark gespannt und es kommt daher, dass es anfälliger für meinen Stick war, aber beim Stimmen.... Es klingt zwischen einem kleinen a und b, ob das jetzt für en 12er ne hohe Stimmung is, weiß ich auch nich.


    Vllt. hat Thomann ja auch nur irgendwo zu sehr günstigen Kursen eingekauft und dabei B-Ware erwischt.


    Edit: achja und wenn man genau hinsieht, sieht man ein Schneeleopardenmuster. Die Felle sind weiß, aber mit dunkleren versprengten Arealen von 2x1cm Größe. (Dachte mir, dass sei aufgrund ungleichmäßiger VErdrängung des Ölfilms zwischen den zwei Lagen.)


    @ cameo: verschrieben. ich meinte 0,5 cm!!! nicht 0,5 mm.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!